Walthers HO GP15-1

  • Zitat

    Original von faraway
    Danke, das ist wichtig zu wissen!
    Ich hatte davon völlig andere Vorstellungen


    Hups, schnell die Bestellung abschicken! [submit] :D

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Argh, ausverkauft. Drecksnochmal! X(X(X(


    Ich war das nicht ?(


    Was hältst Du von der GATX? Ich habe gestern Abend darüber nachgedacht. Die kann man überall einsetzen. Als Leasing Lok treibt sie sich (zumindest potentiell) überall rum.

  • Zitat

    Original von faraway
    Was hältst Du von der GATX? Ich habe gestern Abend darüber nachgedacht. Die kann man überall einsetzen. Als Leasing Lok treibt sie sich (zumindest potentiell) überall rum.


    Diese?


    Es sind ehemalige Conrail-Loks, ex-Reading-Loks. Die Conrail-Nummern wurden wohl übernommen. Als GATX-Lok habe ich Fotos gefunden, wo diese Loks bei BN eingesetzt wurden, zumindest war es bei den Vorbildern für die Atlas-N-Modelle 9625 und 9627 so.


    Cheers

  • Ein paar GATX MP15 Maschinen fahren auch im Orginal (9625-9626-9627-9629) bei der St.Lawrence&Atantic RR.Sind mir aber zu neu und hab mir die MP 15 als Modell der CP-Rail geholt.....80er Jahre halt.Wie immer top,von Atlas. ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Zitat

    Original von faraway
    Was hältst Du von der GATX? Ich habe gestern Abend darüber nachgedacht. Die kann man überall einsetzen. Als Leasing Lok treibt sie sich (zumindest potentiell) überall rum.


    CSX hat(te) zwar hunderte rent-a-wrecks, aber wenigstens die Switcher in der Gegend um Pittsburgh waren tatsaechlich nicht geleast.


    Hmm, fuer 92.50 beim M-A-B... Auch nicht teurer. Falls die die tatsaechlich noch kriegen koennen...

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Hmm, fuer 92.50 beim M-A-B... Auch nicht teurer. Falls die die tatsaechlich noch kriegen koennen...


    Die GATX-Modelle 9625 und 9627 sind noch (03.02.09, 22:05 MEZ) in stock bei Walthers.


    Somit müßte M-A-B (und auch die anderen) die noch besorgen können.


    Cheers

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    Die GATX-Modelle 9625 und 9627 sind noch (03.02.09, 22:05 MEZ) in stock bei Walthers.


    Somit müßte M-A-B (und auch die anderen) die noch besorgen können.


    Und die Differenz zahlst du :evil:
    Genauer lesen
    $149,95 bei Walthers bedeuten bei M-A-B sicher niicht 92,50€

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    $149,95 bei Walthers bedeuten bei M-A-B sicher niicht 92,50€


    Ich sehe die CSX dort nur fuer 113.50. Wucher. Dann eben nicht. Wird schon irgendwann einmal eine in der Bucht angespuelt werden...

  • Zitat

    Original von mtnsub


    Ich sehe die CSX dort nur fuer 113.50. Wucher. Dann eben nicht. Wird schon irgendwann einmal eine in der Bucht angespuelt werden...



    Was ist daran Wucher ... nur weil sie irgend ein Ami-Laden in einer Ramschaktion billiger aus dem Geschäft wirft?
    Schonmal daran gedacht das die Ladeninhaber nicht nur vom Verkauf leben sondern auch noch die hohen deutschen Nebenkosten bestreiten müssen?
    Ich empfinde es ehrlich gesagt als Frechheit wie Du hier (schon mehrmals) über deutsche US-Modellbahnhändler herziehst :nunu(

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von mtnsub
    ...Hmm, fuer 92.50 beim M-A-B... Auch nicht teurer. Falls die die tatsaechlich noch kriegen koennen...


    Wir schreiben jetzt über die MP15DC (und nicht über die Gp15-1 mit der dieser Thread eigentlich läuft).


    Ich habe es mal versucht und eine H0 GATX MP15DC bei AAT aus der Walthers Liste #4 bestellt. Mal sehen ob sie noch verfügbar ist und wann sie denn bei mir auf dem Gleis steht.

  • Zitat

    Original von Conrail
    Schonmal daran gedacht das die Ladeninhaber nicht nur vom Verkauf leben sondern auch noch die hohen deutschen Nebenkosten bestreiten müssen?


    Ja. Und? Halte ich jemanden davon ab, ihnen dabei behilflich zu sein?


    Ich habe auch schon mehrmals beim MAB gekauft und kaufe haeufig (mindesten 1x monatlich) bei AAT. Aber nur Sachen, bei denen das Preis-Leistungsverhaeltnis auch stimmt (im Volksmund haeufig als Angebote bezeichnet).


    Zitat

    Ich empfinde es ehrlich gesagt als Frechheit wie Du hier (schon mehrmals) über deutsche US-Modellbahnhändler herziehst :nunu(


    Das sei Dir unbenommen. Ich finde freie Meinungsaeusserung toll. Das beruht anscheinend nicht auf Gegenseitigkeit... :boring)

  • Hallo!
    Nur so am Rande - es ist jedem ungenommen, seine Ware dort einzukaufen, wo er meint, es sei für ihn am Günstigsten.
    Jemanden als Wucherer, oder schlimmeres zu bezeichnen, weil dessen Preisvorstellungen nicht den eigenen entsprechen hat mit freier Meinungsäußerung absolut nichts zu tun! Aber DAS ist eine andere Geschichte ;)


    Es soll aber doch bitte jeder, der meint zb. durch Sebstimprt von einem Händler in der USA viel billliger weg zu kommen auch bitte zu dem Preis, die Frachtkosten und die Einfuhrumsatzsteuer und gegebenenfalls noch den Zoll dazu rechnen!
    Spätestens dann schaut der so günstige Preis auf einmal gar nicht mehr so günstig aus ... Und wenn die Ware defekt ist, muss man noch einmal diverse Spesen (Fracht etc.) rechnen UND natürlich etwaige Unannehmlichkeiten, weil man die Rücksendung ja auch beim Zollamt publik machen muss usw.


    Natürlich kann es durchaus sein, dass ein Händler eine gewisse Monopolstellung ausnützt und Preise hat, als würde er die Ware persöhnlich mit dem Flugzeug einzeln importieren ... es zwingt mich allerdings niemand dort zu kaufen ... also muss ich mich darüber auch nicht aufregen ;)


    Im Übrigen ist die Sache mit dem Preisvergleich wie bei Geizhals ... da werden auch immer div. Produkte zu Preisen angeboten, die einfach unglaublich sind.
    Spätestens wenn man nun genau das Angebot haben will, stellt sich heraus, dass es das "gerade eben nicht mehr gibt"...

  • Zitat

    Original von ozoffiEs soll aber doch bitte jeder, der meint zb. durch Sebstimprt von einem Händler in der USA viel billliger weg zu kommen auch bitte zu dem Preis, die Frachtkosten und die Einfuhrumsatzsteuer und gegebenenfalls noch den Zoll dazu rechnen!
    Spätestens dann schaut der so günstige Preis auf einmal gar nicht mehr so günstig aus ...


    Du darfst den Selbstimportierern hier schon glauben, dass sie sich bei diesem Thema hinreichend gut auskennen. Es gibt dazu ausserdem bereits viele Diskussionen, in denen alle möglichen und unmöglichen Aspekte ausgiebigst diskutiert wurden......


    konkret:
    beim momentanen Umrechnungskurs komme ich bei Bestellungen in USA einschliesslich Fracht (USPS), 19% EUSt und Fahrkosten (Zoll gibt es zur Zeit weder auf Modellbahnen noch auf Bücher) zum Zollamt (EUR 10) auf ein Verhältnis 1:1 raus: ein Artikel, für den ich US$100 bezahle, kostet mich dann EUR 100, wenn er beim mir daheim ist (die Kostenpunkte EUst und Fahrtkosten zum Zollamt entfallen jedoch gelegentlich).


    Dieses Verhältnis entspricht ungefähr dem, was bei AAT und Co für eine Bestellung von Walthers entsprechend den Katalog-Preisen der meisten Hersteller gezahlt werden muss (Versandkosten in D etc. betrachte ich dabei mal nicht).


    Wenn der/die Artikel deutlich unter dem Katalogpreis erhältlich ist, lohnt sich der Selbstimport bei vernünftigen Versandbedingungen durchaus. Bei den diversen Kundenrechten sieht es dafür aber meistens mager aus.
    Was die bessere Methode ist, muss jeder selber wissen- ich entscheide mich da von Fall zu Fall.

  • Ich finde,wir US-Bahner sind doch noch gut bedient.Ich gebe lieber 110EURO für eine Atlas oder Kato Lok aus und weiss,die is 1a-als 200 Tacken für eine Minitrix-Lok,wo man sich nachherr ärgert.(Bin in einen CLUB und staune immer wieder,was da Hersteller an Modellen abliefern :( )Und wenn man ein wenig warten kann und Glück hat,bekommt seine Traummaschine auf eine Börse für wenig Geld.(Mag ALCO´S und konnte für 25euro einige kaufen!!) :)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Eine GP15-1 lief etwas lauter als die anderen. Da wollte ich mal die Getriebe ansehen und ggf. etwas fetten.
    Walthers spricht ja von einem neuen Antrieb und si sehen die Getriebe von unten auch etwas anders aus. Die Deckel sind an den Außenseiten glatt eingehakt und auf den Innenseiten über eine Kante gezogen. Davor ist auf der Innenseite eine längliche Spalte in die man wunderbar einen Schraubendreher stecken kann um den Deckel ganz einfach aufzuhebeln. Geht sehr gut.
    Beim zweiten Getriebe etwas zu gut. Das Material sieht sehr elastisch aus ist aber genau an dieser Stelle sehr dünn. Prompt ist es bein Öffnen eingerissen und beim Aufsetzen ist die innen liegende Verriegelungslasche abgebrochen.


    Fazit: Bein Öffnen der Getriebedeckel auf der Innenseite nur ganz leicht aufhebeln (max. 1mm). Das reicht aus und das Material geht noch mit ohne einzureißen. Keinesfalls diese Lasche benutzen um den Deckel ganz aufzuhebeln.


    ps. Die Zahnräder sind jetzt schrägverzahnt. Das ist wohl das "Neue".
    pps. Etwas Öl auf den Achsen der Zwischenzahnräder hat geholfen (NICHT die Antriebsachsen)

  • Am 3.2 schrieb ich:

    Zitat

    Ich habe es mal versucht und eine H0 GATX MP15DC bei AAT aus der Walthers Liste #4 bestellt. Mal sehen ob sie noch verfügbar ist und wann sie denn bei mir auf dem Gleis steht.


    Gestern am 12.2 also nach 9 Tagen ist sie angekommen. Sie kam ab AAT US Lager via AAT Deutschland. Das finde ich ganz flink. Guter Service.


    So eine GATX Lok ist ja schon ein hässliches Entlein. Mattblau mit minimaler Beschriftung und einigen Flicken die die ursprüngliche Beschriftung überdecken. Da muss ich ganz vorsichtig altern sonst wird sie dadurch noch versehentlich schöner :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!