"Epochen" bei US-Bahnen

  • Noch eine kleine Ergänzung weil es noch zwei wichtige Merkmale gibt, ob ein Wagen "passt".
    Ab 1958 waren die Ribbed Back Wheels im Interchange Service verboten und seit 1970 ist vorgeschrieben das die Trucks mit Rollenlagern statt Gleitlagern ausgerüstet sein müssen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Big Boy Country
    Hi,
    das mit der Grenze von 1966 hatte ich schon verstanden. Bin jetzt nur unsicher geworden, weil einige recht moderne Boxcars in meinem Bestand immer noch diese Boards haben. Haben da evtl. die Hersteller der Modelle gepennt?
    Die Duldung bis 1974(im internen Verkehr) gibt ja auch noch etwas Spielraum.
    mfg Peer



    Nenn doch mal die Wagen:


    - Hersteller
    - Bahnverwaltung
    - Wagentyp

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von Big Boy Country
    Hi,
    das mit der Grenze von 1966 hatte ich schon verstanden. Bin jetzt nur unsicher geworden, weil einige recht moderne Boxcars in meinem Bestand immer noch diese Boards haben. Haben da evtl. die Hersteller der Modelle gepennt?
    Die Duldung bis 1974(im internen Verkehr) gibt ja auch noch etwas Spielraum.
    mfg Peer


    Genaugenommen mussten die ab 1966 bis spätestens 1974 verschwinden.
    So muss man das auslegen.


    Wobei man davon ausgehen kann das Roofwalks weit vor 1974 schon zu etwas exotischem geworden waren.
    Bei der nächstbesten Gelegenheit eines längeren Shopaufenthaltes dürften die Roofwalks gleich mit demontiert worden sein.
    Eine Ausbesserung an Roofwalks war im logischen Schluss ab 1966 unzulässig.
    Ich würde vom Gefühl her sagen das 1971 weniger wie die Hälfte der Boxcars und Reefer im Interchange noch Roofwalks hatten.


    Wagen die ab 1974 nicht im Interchange Verkehr genutzt wurden könnten bis heute theoretisch Roofwalks haben.
    Bei diesen Wagn muss man aber davon ausgehen das interner Verkehr mehrheitlich Dienstwagen, Bauzugwagen, und ähnliches bedeutet.
    Es kommt da ein bisserl auf die Bahngesellschaft an aber für die meisten wäre es zu umständlich eine zweite Flotte an Wagen nur für Internen Güterverkehr vorzuhalten.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Big Boy Country.Wie-unsicher?Der Zeitraum ist jetzt klar.Und,wie mehrfach hier geschrieben-kann und darf man auch intern solche Wagen einsetzen.Dem Modell auf der Anlage ist es egal-wohin er rollt. ;) Was für eine Bahn hast du und was möchtest du haben-darstellen?Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    1970 ist vorgeschrieben das die Trucks mit Rollenlagern statt Gleitlagern ausgerüstet sein müssen.


    der Rest passt ja soweit (über einige Jahreszahlen hin oder her kann man allerdings geteilter Meinung sein), aber DAS stelle ich dann doch in Frage:


    http://www.railcarphotos.com/PhotoDetails.php?PhotoID=4167


    http://www.railcarphotos.com/PhotoDetails.php?PhotoID=37605


    http://www.railcarphotos.com/PhotoDetails.php?PhotoID=37178


    http://www.railcarphotos.com/PhotoDetails.php?PhotoID=44998

  • Zitat

    Original von schroed2


    der Rest passt ja soweit (über einige Jahreszahlen hin oder her kann man allerdings geteilter Meinung sein), aber DAS stelle ich dann doch in Frage:


    Warum? Da gab es sicher auch Übergangszeiten und wenn die 10 Jahre war.


    Aber Hochinteressant:


    Hinter dem auf dem ersten Bild ist ein BN grüner mit Gleitlagern auf der ATSF in Devore....
    Der zweite hatte 1980 noch Roofwalks und bei der SP in Caliente, vom Gefühl her würde ich ja bei beiden sagen das sind Dienstwagen aber... :hmm:
    Drittes Bild: Ein AD&N in Cajon: Weit von daheim....
    Der BASF Kesselwagen, okay, noch 1979 mit Gleitlagern..

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Durch meinen Umzug(innerhalb des Hauses) ist alles noch in Umzugkartons verpackt. Wenn ich mehr Zeit habe werd ich da mal nachsehen. Durch Zeit- und Platzmangel habe ich meine Idee von einer Anlage "Immer an der Wand lang" erst einmal begraben müssen. Meine Anlage wird sich nicht auf eine bestimmte Region/Phase begrenzen, die Landschaft wird eher neutral werden. Ich werde es so wie auf der Ausstellung in Dresdenn halten, es fährt was gefällt. Wobei die Züge schon im ganzen stimmig sein sollen. Nach dem Motto: Heute machen wir Fahrbetrieb mit Dampf der 40er Jahre UP/SP, Morgen fahren wir Diesel der 70er Jahre UP/Amtrak.
    mfg Peer

  • Zitat

    Original von schroed2


    der Rest passt ja soweit (über einige Jahreszahlen hin oder her kann man allerdings geteilter Meinung sein), aber DAS stelle ich dann doch in Frage:


    Ich zitiere mal aus dem Buch "The Model Railroader's Guide to Freight Cars" (Kalmbach Books):


    "New cars built after 1966 were required to have roller-bearing trucks, and solid-bearing trucks were banned form interchange service in the 1990s."


    Etwas anderes:


    In diesem Buch finde ich allerdings keinerlei Hinweis auf "BEER CAN SHORTY TANK CARs", wie sie Atlas anbietet. Sind das reine Fantasiemodelle?



    Cheers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!