Mein erster Planungsversucht

  • Hallo Leuts,


    hier mal mein erster Versuch etwas zu planen.
    Es ist der erste Modul, es ist nach N-Trak vorgaben geplant.
    Bin also für Verbesserungen offen.


    Länge 1830 mm
    Tiefe 610 mm



    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von Frank K. ()

  • Tach auch!!!
    Für mich war wichtig: erstmal runter mit dem Zug von der blauen.
    Um dann flexibel zu sein ein Umfahrgleis und dann erst zu den Anschlußgleisen der einzelnen Firmen.
    Und man darf sich später beim rangieren nicht selber im Weg rumstehen.
    Deshalb alle Varianten im Kopf mal durchspielen.




    Gruß AXEL

  • Hi Frank,
    ich würde auch eine Umfahrung IN den Anschließern einbauen (vgl. Axel), damit Du nicht die Hauptlinien "mißbrauchen" mußt.

  • Hallo Axel,


    habe blos das prob von der AT-2055 wieder gerade zu kommen ohne Flexgleis.
    Ich Plane mit Atlas Code 55.


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Hallo Axel,


    sorry falsch ausgedrückt, vom Weichenabgang wieder ins paralele zu kommen, meinte ich.


    Habe den Plan mal etwas geändert.


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Zitat

    Original von locomotivpainter


    Ich glaube ich bin mal wieder schwer von Begriff, wie was gerade bekommen :hmm: ???


    Er meint: "Ich benötige ein Flexgleis, da es keine #10 Turnout Reverse Curve gibt."


    Cheers

  • Hallo Frank.Wurde schon angeschrieben,das Ausziehgleis zum Rangieren ist zu kurz.Und 3-4 Anschlussgleise nebeneinander....ist einer zuviel.Ist ja auch ein Schönes Bild vom lokomotivpainter drin. :appl: Hauptlinie frei(Endgleisungsgefahr bei zu vielen Weichen);langes Ausziehgleis zum Rangieren,so sollte es sein.(Wenn möglich und Platz ist).Viel Spass beim Bauen,gruss Jonny. ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen


  • Hi Axel, sieht ja toll aus! Haste noch mehr Bilder?
    :appl:

    Grüsse
    Frank


    ----------------------------------------------------------------
    SANTA FE forever! auf meinem Dachboden in HO...


  • Zitat

    Original von bf
    Hallo anderer Frank :yaya:


    Hat es einen bestimmten Grund daß du nach NTRAK-Norm geplant hast?


    Gruß
    Frank


    Hallo Frank,


    die N-Trak Norm passt mir ungefähr in den Kram mit Modulbau, weil ich keine große Platte werde stellen können.
    Wer weiß vieleicht habe ich ja auch mal Lust bei N-Trak mit zu spielen und
    damit umgehe ich einen neubau.


    Zitat

    Original von Charlie Barret
    Hallo.


    Ich finde das linke "Rangiergleis" deutlich zu kurz im Vergleich zu den
    Anschließern rechts. Versetze die Einfahrweiche am besten etwas nach rechts, das entzerrt.


    Hallo Charlie,


    werde es heute mal umbauen, mal sehn wie es dann aussieht.


    Zitat

    Original von railjo
    Hallo Frank.Wurde schon angeschrieben,das Ausziehgleis zum Rangieren ist zu kurz.Und 3-4 Anschlussgleise nebeneinander....ist einer zuviel.Ist ja auch ein Schönes Bild vom lokomotivpainter drin. Hauptlinie frei(Endgleisungsgefahr bei zu vielen Weichen);langes Ausziehgleis zum Rangieren,so sollte es sein.(Wenn möglich und Platz ist).Viel Spass beim Bauen,gruss Jonny.


    Hallo railjo,


    hatte ja schon mehr Weichen in der Hauptstrecke, fast die doppelte Anzahl.
    Sollte ich die Verbindungen also auf dem nächsten Modul machen?


    lg an alle
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von Frank K. ()

  • Zitat

    axel


    starte doch bitte nächstes mal ein neues thema. erstens 'klaust' du nicht das thema eines andern und zweitens kriegen deine fotos auch mehr aufmerksamkeit.


    Ich bin zwar nicht Axel ...


    Sandro, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Thread (vor dem Antworten) noch mal zu lesen, dann wäre Dir sicher aufgefallen, warum Axel die Bilder hier gepostet hat. So, und nu such !!!!

  • Hi sschaer....ich finde die Fotos vom locomotivpainter als Anschausungsmuster hier passend.Denn so könnte mal die Anlage ungefähr von Frank ausschauen. :hmm: Auch die Loks hintereinander machen einen Plan,wieviel Platz man braucht,so ersichtbar :idea: .Und Lokomotivpainter-schicke Bilder,alles dabei.:Ob Norden,Osten,Süden,Westen-deine Loks geben sich zum Besten! :welcome) Gruss Jonny.

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Axel, die Übergänge zwischen altem und neuem Schotter mußt Du aber nochmal durcharbeiten und fließender gestalten, so abgehakt sieht das unnatürlich aus.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo locomotivpainter,


    deine Bilder sehen echt gut aus. :respect)
    Sind deine Module Digital?
    Bin mal gespannt wie meine Module werden, aber ersxt steht jetzt der Umzug an,
    da habe ich dann ein Zimmer für Büro und meine US-Bahn von so 3,5x5 m.


    Hallo railjo,


    ich habe momentan 6 Loks, aber es werden bestimmt noch mehr.
    Ich werde mich für zuhause auf jeden Fall in Richtung rangieren(Spielen halt) orientieren. 8)


    Denke das heute mal die nächste Vorausschau folgt.


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Hallo,
    hier das versprochene Update.
    Mittlerweile ca. 2700mm x 1220mm
    Es wird auf ca. 3615mm x 1220mm kommen


    Und auch wieder zur Diskusion freigegeben. 8)



    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!