hallo
nach meinem Urlaub in den USA.,den ich ja bereits mit dem Umlackierprojekt der SD40 erwähnt habe, war ich hoch erfreut, dass Atlas die modernen Fahrzeuge der NJ Transit herausbringen wollte.
Heute sind nun die bestellte Lok und drei Wagen eingetroffen.Hier ein kleiner Bericht über die ersten Eindrücke.
Lok und Wagen machen optisch was her,alle Farb-Konturen sind bestens gelungen,viele Teile sind separat angesetzt. .
An der Lok sind sämtliche Griffe, die an die Front gehören ,nur beigelegt.Dennoch ist die Montage ziemlich einfach.Es liegt eine Bohrschablone bei, die nach Entfernung der Kupplungsgehäuse auf die Lokfront
sicher aufgerastet werden kann.Ich habe den Rat in der beiliegenden Instruktion befolgt und das Gehäuse zu dieser Arbeit komplett vom Fahrwerk abgenommen.Dafür genügt es, beide Kupplungskästen abzuschrauben.
Danach lässt sich das Gehäuse ohne Anstrengung vom Fahrwerk abheben.Man spreizt es leicht in der Mitte ,ist ebenfalls genau beschrieben.Diese Prozedur hat kaum 5 Minuten gebraucht.
Was mir nicht so recht gefallen hat,ist der Kunststoffeinsatz für die Inneneinrichtung des Führerstandes .Der Getriebeturm des Drehgestells ragt zwar weit bis in den Führerstandsbereich hinein,aber eine derartige Beschränkung (ohne Lokführerfigur, die hier kein Platz hat) wäre nicht nötig gewesen..
Ich habe einen für mich akzeptablen kompromiss gefunden,indem ich einen Teil der Abdeckung weggeschnitten habe.Dadurch konnte der Oberkörper einer Lokführerfigur eingesetzt werden ,ohne dass man
das Drehgestell durch die Scheiben erkennen kann.
Die Lok hat eine sehr geringe Anfahrgeschwindigkeit und auch mit zunehmendem Tempo hält sich die Geräuschentwicklung stark in Grenzen.Als Analogbahner habe ich aber insofern ein Problem ,dass bei Stromunterbrechung trotz zweier Schwungmassen die Lok ziemlich abrupt stehenbleibt.Hier ist also feinfühliges Regeln angesagt. Für Digitalbetrieb ,den die meisten haben werden,dürfte das keine Rolle
spielen.Im Analogbetrieb ergibt sich ein Lichtwechsel weiß-rot(wie auch am Steuerwagen).Die Beleuchtung ist gut zu sehen ,ohne aufdringlich hell zu sein.
Noch eine Bemerkung zu den Zurüstteilen:eines (Bohrloch Nr 06 auf der Schablone) war nicht in der Verpackung .das mag ein Einzelfall sein ,kann aber auch sein, dass hier die Schablone ein Loch zu viel hat.Auf der Abbildung für die Lok ist das Loch mal zu sehen, mal nicht.Also evtl. hier nicht bohren.Ob und wenn ja was es sein könnte, werde ich mir irgendwann auf einer Vorbildaufnahme ansehen und ggfs.ein passendes Teil aus der Bastelkiste ergänzen.
Die Wagen machen auch einen sehr schönen Eindruck.Es erfolgt eine schleiferlose Stromabnahme von allen Rädern durch Halbachsen mit mittlerem Isolierhülsenteil,die Achsspitzen sind in Metalllagerschalen
geführt.Allerdings gibt es hier ein Manko,die Kupplung.Hier wurde wohl etwas imitiert,ohne den Sinn davon zu verstehen.Die Kupplungskästen sind kulissengeführt,leider aber ohne zusätzliche Zapfenführung.
Das bedeutet einen erheblichen Zieharmonikaeffekt ,wenn die Wagen gezogen werden.Abhilfe dürfte hier schaffen, indem man nach einer Bohrung in den Wagenboden den Kupplungskasten fixiert, damit sich die
Kupplung nur noch drehen kann.An der Kupplung selbst ließe sich das bereits vorhandene Loch für die Deckelschraube des Kupplungskastens dafür verwenden.
Mein Fazit : optisch toll gemachte Modelle,deren kleine Fehler man ohne großen Aufwand beheben kann.Eine Bereicherung des modernen Fuhrparks.
Hier einige Bilder:Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen.Konnte nur ein paar schnelle Schnappsachüsse in einer großen Baustelle machen.
mfG