Sehr schöne Modelle mit kleinen Unzulänglichkeiten : ALP -45DP und Doppelstockzug der NJ Transit als H0-Modelle von Atlas

  • hallo


    nach meinem Urlaub in den USA.,den ich ja bereits mit dem Umlackierprojekt der SD40 erwähnt habe, war ich hoch erfreut, dass Atlas die modernen Fahrzeuge der NJ Transit herausbringen wollte.
    Heute sind nun die bestellte Lok und drei Wagen eingetroffen.Hier ein kleiner Bericht über die ersten Eindrücke.
    Lok und Wagen machen optisch was her,alle Farb-Konturen sind bestens gelungen,viele Teile sind separat angesetzt. .
    An der Lok sind sämtliche Griffe, die an die Front gehören ,nur beigelegt.Dennoch ist die Montage ziemlich einfach.Es liegt eine Bohrschablone bei, die nach Entfernung der Kupplungsgehäuse auf die Lokfront
    sicher aufgerastet werden kann.Ich habe den Rat in der beiliegenden Instruktion befolgt und das Gehäuse zu dieser Arbeit komplett vom Fahrwerk abgenommen.Dafür genügt es, beide Kupplungskästen abzuschrauben.
    Danach lässt sich das Gehäuse ohne Anstrengung vom Fahrwerk abheben.Man spreizt es leicht in der Mitte ,ist ebenfalls genau beschrieben.Diese Prozedur hat kaum 5 Minuten gebraucht.
    Was mir nicht so recht gefallen hat,ist der Kunststoffeinsatz für die Inneneinrichtung des Führerstandes .Der Getriebeturm des Drehgestells ragt zwar weit bis in den Führerstandsbereich hinein,aber eine derartige Beschränkung (ohne Lokführerfigur, die hier kein Platz hat) wäre nicht nötig gewesen..
    Ich habe einen für mich akzeptablen kompromiss gefunden,indem ich einen Teil der Abdeckung weggeschnitten habe.Dadurch konnte der Oberkörper einer Lokführerfigur eingesetzt werden ,ohne dass man
    das Drehgestell durch die Scheiben erkennen kann.
    Die Lok hat eine sehr geringe Anfahrgeschwindigkeit und auch mit zunehmendem Tempo hält sich die Geräuschentwicklung stark in Grenzen.Als Analogbahner habe ich aber insofern ein Problem ,dass bei Stromunterbrechung trotz zweier Schwungmassen die Lok ziemlich abrupt stehenbleibt.Hier ist also feinfühliges Regeln angesagt. Für Digitalbetrieb ,den die meisten haben werden,dürfte das keine Rolle
    spielen.Im Analogbetrieb ergibt sich ein Lichtwechsel weiß-rot(wie auch am Steuerwagen).Die Beleuchtung ist gut zu sehen ,ohne aufdringlich hell zu sein.
    Noch eine Bemerkung zu den Zurüstteilen:eines (Bohrloch Nr 06 auf der Schablone) war nicht in der Verpackung .das mag ein Einzelfall sein ,kann aber auch sein, dass hier die Schablone ein Loch zu viel hat.Auf der Abbildung für die Lok ist das Loch mal zu sehen, mal nicht.Also evtl. hier nicht bohren.Ob und wenn ja was es sein könnte, werde ich mir irgendwann auf einer Vorbildaufnahme ansehen und ggfs.ein passendes Teil aus der Bastelkiste ergänzen.
    Die Wagen machen auch einen sehr schönen Eindruck.Es erfolgt eine schleiferlose Stromabnahme von allen Rädern durch Halbachsen mit mittlerem Isolierhülsenteil,die Achsspitzen sind in Metalllagerschalen
    geführt.Allerdings gibt es hier ein Manko,die Kupplung.Hier wurde wohl etwas imitiert,ohne den Sinn davon zu verstehen.Die Kupplungskästen sind kulissengeführt,leider aber ohne zusätzliche Zapfenführung.
    Das bedeutet einen erheblichen Zieharmonikaeffekt ,wenn die Wagen gezogen werden.Abhilfe dürfte hier schaffen, indem man nach einer Bohrung in den Wagenboden den Kupplungskasten fixiert, damit sich die
    Kupplung nur noch drehen kann.An der Kupplung selbst ließe sich das bereits vorhandene Loch für die Deckelschraube des Kupplungskastens dafür verwenden.
    Mein Fazit : optisch toll gemachte Modelle,deren kleine Fehler man ohne großen Aufwand beheben kann.Eine Bereicherung des modernen Fuhrparks.
    Hier einige Bilder:Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen.Konnte nur ein paar schnelle Schnappsachüsse in einer großen Baustelle machen.







    mfG

  • Habe auch den Modern Commuter Train von Atlas in der Gold Serie. Dieser Besteht aus der ALP-45DP #10 002 504 und dem Trailer Set #20 004 139, sowie aus den beiden Zusatz Trailers #20 004 128 und #20 004 131. Werde dem Cap Car noch einen Entsprechenden ESU Decoder* Spendieren. Damit die Spitzenbeleuchtung Richtig Funktioniert. Ebenso werde ich in die einzelnen Trailers noch ein paar Elkos einbauen. Da die LED Innenbeleuchtung z.T. beim überfahren der Weichen Flackert.


    Habe auch die selbe zusammenstellung, als AMT Version Bestellt. Die ende Jahr 2017 / Januar-Februar 2018 kommen sollte. Zum selben Preis.


    * 2x ESU LokSound Decoder mit dem Projekt 90470 sind Bestellt.






    i

    Film - Testfilm wurde auf die Schnelle gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr Bilder und Infos auf https://bnsf-modellbahn.ch/modern-commuter-train---njt.html

  • Hallo, ihr zwei Tester (Münch; Roman)
    Danke für die Tests.


    Was mich sehr stört, sind die sehr großen Abstände zwischen den Wagen.
    Damit wäre ich nicht zufrieden, kann man das verbessern?
    Kürzere Kupplungen oder Zurüstfaltenbälge?

  • hallo


    die Kupplungsabstände zwischen den Wagen lassen sich drastisch reduzieren.Könnt Ihr euch noch an die Plastikkrallen von P2K Lokmodellen erinnern? ich hatte noch mehrere übrig,für die Vitrine habe ich jeweils eine in einer Kupplungskombination montiert, was den Abstand deutlich sichtbar zusammenschrumpfen ließ.Die mitgelieferten kupplungen dürften in der Länge einer üblichen Kadee Nr 5 entsprechen.Hier gibt es ja auch schon von Kadee selbst deutlich kürzere.,Sicherlich mehrere Varianten,wie der Abstand verringert werden kann,sind denkbar.
    Habe gerade mal ausprobiert.Mit kurzem Abstand fuhr der Dreiwagenzug (gezogen) einwandfrei durch 600mm Radius,geschoben war es nicht möglich.Ist aber auch logisch, weil die ´Kadee-Kupplung keine feste Verbindung bietet und damit die Kulissenführung nicht aktiviert wird.Hier das Bild dazu zum engen Abstand zwischen den Wagen.
    Übrigens hat sich das analoge Fahrverhalten der Lok nach dem einfahren deutlich verbessert.Ein gewisser Auslauf ist schon festzustellen, so dass ich keine Probleme für den Fahrbetrieb mit Wagen sehe.mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!