Hallo zusammen,
man findet immer wieder Situationen, die geradezu zum Nachgestalten auffordern. Sei es nun das Nachgestalten dieses Vorbildes direkt oder aber das Umsetzen dieser Situation in einer Freelance-Version. Gerade beim Prototypical Freelancing macht es sich gut, auf konkrete Vorbilder zurückgreifen zu können. Diese können dann entsprechend der Vorlieben, des Themas und des zur Verfügung stehendes Platzes mit einander kombiniert werden und das Ergebnis kann dann eine glaubhafte Szene oder ganze Anlage oder auch ein Modul sein. In der Adams Street in Monroe, Louisiana findet man zum Beispiel die Situation vor, dass die Mainline einer Shortline direkt neben einer Straße in bewohntem Stadtgebiet verläuft. Das ist die Verbindungsstrecke der Arkansas Louisiana and Mississippi zum Yard der KCS in Monroe, Louisiana.
Hier mal zwei Filmchen davon. ALM 1812 Monroe, LA und nochmal ALM GP28 1815 Monroe, LA
Als ich die Filme zum ersten Mal sah, war mein erster Gedanke, das ist genau das Richtige für NAI-Strecken-Module. Gerade im Modulbau ließe sich das fast maßstäblich ohne die sonst übliche Längenverkürzung umsetzen.
Diese Situation bietet sich aber auch dafür an, auf einer Heimanlage mit dieser urbanen Streckenszene, durch welche die Züge recht langsam einfach nur durchfahren, andere Szenen mit mehr Aktivitätspunkten zu verbinden. Diese Szenen rücken damit "weiter" von einander weg und die Anlage "fühlt" sich größer an, als sie ist.
Vor einiger Zeit hatte ich das in zwei Gleisplanvorschläge für eine Heimanlage von "Peabody" integriert und hier im Forum vorgestellt.
Hier sind sie nochmal.
Das Ganze könnte eine fiktive Shortline oder auch eine fiktive Branchline einer der "Großen" darstellen.
Und wenn man sich mal so in Monoe umschaut, findet man eine große Anzahl von weiteren Szenen, die gleichmaßen zum Nachbau anregen.
Grüße Tom