WoodchipGondola

  • Hallo!
    Ich habe diese WE den Bausatz des WoodchipGondola von Harald Brosch gebaut und lackiert.
    Als Nächstes ist nun die Beschriftung dran. Dazu hätte ich gerne Eure fachmännische Meinung. Es soll ein Wagen der ATSF werden und so hätte ich vor ihn zu beschriften ...



    Gegenvorschläge?


    PS: Die Drehgestelle werden noch getauscht - ich hab im Moment nur keine Anderen ...

  • Wie muss ich den Einspruch verstehen? Oliver hat das mit den falschen Trucks doch schon geschreiben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Yo! Aber Dirk meinte mit dem Alps doch die Beschriftung, die Oliver auf seinem Muster etwas sparsam ausgelegt hat.


    Sozusagen "Lesen Sie das Kleingedruckte".

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    Einmal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • Oliver, fällt mir jetzt mal so auf die Schnelle ein: schau mal auf die Seite von Microscale. Die haben da von vielen ihrer Decal-Bögen Vorschaubilder. Da könnte einiges zu finden sein.

  • Umpf - hab mal nachgeschaut. War nix. Die Bilder sind zu klein und man kann nix lesen. Tschulligung ?(


    Bestell doch evtl. einen Decal-Bogen bei z.B. RD oder AAT und nimm die Datenfelder dort ab. (Oder hangel dich durch die Angebotsseiten der Hersteller der Güterwagen - in der Hoffnung ausreichen deutliche Bilder zu finden).


    Die Seiten von z.B. railpictures.com sind auch eine Suche Wert.

  • Nicht dass ich wüsste, aber ich hab gerade als Gutenachlektüre meine ATSF Bücher und schau mal genauer hin. Bauart wäre GA-### für Gondola. Mir ist aber nix in der Richtung bewusst. Mehr morgen früh.

  • Zwei Woodchip GA hätte ich gefunden.
    Aber:
    beide haben auf der "normalen" Godola-Seitenwand den Nachträglichen Aufsatz für doppelte Höhe, also nicht so wie dein Modell.


    GA-26: Bj. 1929, Holzwände, outside braced, schräge Streben nur un der unteren Hälfte. Beschriftung (Foto von 1977) ATSF ohne Herald, Foto vom Wagen 71859


    Ga-82: Bj. 1953 54' von ATSF Shops, Stahlwände, untere Hälfte gesickt, obere Hälfte glatt, keine schrägen Streben, nur senkrechte. Beschriftung in 1969 ATSF 72073 kleines weisses Herald ohne schwarz über ATSF. 72073 wurde 1964 von normaler GA in woodchip umgebaut.


    Grosses Herald auf Hopper/Gondola meine ich nur auf den Coaltransportern gesehen zu haben.


    Bild bei Bedarf per mail, aber nicht sooo schnell.


    Guets Nächtle

  • Oilver,
    muß es denn unbedingt SF sein? Wenn nicht, dann mach ihn wie ich gelinkt hatte als SP, der währ dann Vorbildlich.
    ...mal abwarten was Alex noch findet


    @ Ulrich es ging um das [SIZE=1]Kleingedruckte[/SIZE] :D

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Grmmmfz - lass den Alex sein, Al oder alle 9 Buchstaben.


    Ich würde auch eher auf SP setzen.


    Bei Exactrail gibts eine Seitenansicht von dem unten schon verlinkten (von wegen was steht denn da so auf der rechten Seite).
    Woodchip Southern Pacific
    Ich befürchte aber, dass grade der großen Santa Fe Herald so reizvoll ist. Gell, Oliver?


    Auch mal bei der Diskussionsrunde "Freelance" reinsehen ;)

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    2 Mal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • Servus!
    Natürlich ist SF reizvoll, aber kein Dogma. Ich nehme auch gerne andere Bahnverwaltungen - deren Waggons sollten nur in einen "SF-Zug" und in die Zeit passen.


    Wobei, der SP wesentlich einfacher zu beschriften wäre ... hm ...
    Na, bis zum Wochenende habe ich ja noch Zeit damit ;)

  • Moin,
    ...da es ja mal (fast) SPSF gab, könnte ich mir (ohne Recherche) vorstellen, das die WCG in Deinen Zug passen könnte. Was meint Elmar dazu?

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    .... Was meint Elmar dazu?



    gar nichts, dies ist nicht mein me-tier......


    aber schau mal hier wood


    denn irgendwie hat der atsf keine solche typen. logiscgh wäre denn, dass eine bahngesellschaft, die etwas mehr wald hat, diese darunter fährt, daher kann ja wirklich eine andere (bunte/schöne) bahngesellschaft beteiligt sein...

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    denn irgendwie hat der atsf keine solche typen.


    wobei wir wieder bei der Definition von "solchen" Typen sind...


    für den Stil würde prinzipiell SP und GN/SP&S/BN passen, aber die Proprtionen sind schon recht seltsam, oder ? Es gab zwar woodchip cars mit Länge 40´, aber das waren dann eigentlich nur boxcars ohne Dach und mit verschlossenen Türöffnungen oder gondolas (sehr häufig mit zusätzlichen Aufbauten...)


    In HO gibt es dazu passende decals für die SP von Microscale

  • Moin, moin



    >>..., aber die Proprtionen sind schon recht seltsam, oder ..<<<


    Es gab einige dieser 41 Fuß gunderson woodchip-gondolas bei der SP
    Sowohl als drop- und auch als sold-bottom.


    Siehe z.B. http://espee.railfan.net/sp_fcss-23.html


    oder hier das entsprechnde H0-Modell
    http://www.cvrco.com/images/156-EP80101.jpg


    Tschüß


    Harald Brosch


  • sorry Harald,


    aber die Gondolas in deinen links sind beide 60" 5`...steht auch so in der Tabelle vom ersten Link drinnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!