Hallo,
bei Schmalspur wäre der Erwerb einer Caboose kein Thema. Ebenso bei Diesel-Äera 1960er Jahre aufwärts. Da gibt es eine ordentliche Auswahl auch hier in D.
Aber da ich mich ja abseits des Mainstreams D&RGW nicht in Schmalspur, sondern in Normalspur und das auch noch in Steam- und Transiton-Äera mache, stellen Caboose ein gewisses Problem dar. Gelb-silbern lackierte Caboose wo "Rio Grande" daraufsteht bekommt man fast schon nachgeworfen, sind aber meistens alles andere als vorbildgerecht.
Brass Modelle aus der Steam Äera sind gemacht worden, in diesem Fall wirklich sündteuer, tauchen nur alle Jubeljahre aus der Versenkung auf und sind blitzschnell wieder abverkauft. Es scheint wohl ein gewissser Bedarf zu bestehen.
Hätte ich ein 3-Schienengleis könnte ich eine Schmalspur Caboose nehmen:
http://digital.denverlibrary.o…5330coll22/id/81569/rec/5
Normalspuriger Güterzug mit schmalspuriger Caboose. Vor der Caboose ein Kuppelwagen.
Als Ausweg bot sich Walthers an. Sie hatten einmal ein Caboose mit D&RGW Beschriftung gemacht. Da die anderen Caboose der Pennsy, SP, C&O und DM&IR, um mal einige zu nennen, recht ordentlich gemacht waren, wähnte ich mich mit dem Kauf der Walthers "Rio Grande" Caboose recht sicher. So ist es mir gelungen die abgebildete Caboose in den Staaten zu ersteigern. Aus 2. Hand, wobei der Vorbesitzer schon einige Änderungen daran gemacht hat. So waren hier u.a. Intermountain Radsätze montiert und das ältere Scenic Route Herald angebracht.
Aber spätestend der Vergleich mit Fotos vom Vorbild lösten ein erstes Stirnrunzeln aus:
http://digital.denverlibrary.o…330coll22/id/51886/rec/41
Hier war gar keine Ähnlichkeit mit dem Vorbild vorhanden.
Ansicht von unten. Die äusseren Langträger fehlen ganz. Die AB Bremsanlge ist nicht so schlimm, wie sich ehrausstellte sind viele dieser Caboose von K auf AB umgebaut worden.
Also mal alles auseinandernehmen um einen Überblick der auszuführenden Arbeiten zu bekommen um daraus ein halbwegs ansehliches Modell zu machen.
Als da wären:
- Untergestell neu bauen ggf. nur verändern
- Plattformen neu bauen
- Plattformgeländer neu bauen
- neue Aufstiegsleitern
- Handbremsrad neu
- Aufstiegstritte, sie sehen auf dem Vorbildfoto aus wie von einem Loktender
- Fenster der Kuppel, sowohl die Stirnfenster verkleinern und weiter nach aussen versetzen
- als auch die Seitenfenster vergößern
- Fensterkreuze
- der Schonstein muß auf die andere Seite
- der Ofen im Wageninneren muß ebenfalls auf die andere Seite
- Drehzapfenabstand vergrößern
- das mittlere Seitenfenster des Wagenkastens müsste versetzt werden
- die seitlichen Dachlaufstege vor und hinter der Kuppel ergänzen
- ggf. andere Drehgestelle (Bettendorf Swing Motion mit Blattferdern)
- und was weiß ich was noch alles im Lauf des Umbaus sonst noch auffällt.
Das ist erst einmal die Bestandaufnahme.