Hallo zusammen und an dieser Stelle nochmals an alle ein Frohes und Gesundes neues Jahr 2024
Neues Jahr und gleich neues Anlagenthema. Irgendwie zog sich ja die Frage: Wie nenne ich denn nun meine neue Anlage? , ja schon durch die letzten Threads. Nach "Squamish Valley", der alten Ära, folgt nun der nächste Abschnitt und diesen werde ich mit Fraser River Canyon betiteln. Das Anlagenthema bleibt nach wie vor British Columbia Canada im südwestlichen Bereich. Hier insbesondere das Gebiet, wo meine speziellen Railroads (BC RAIL, CN, CP)gemeinsam fahren bzw. im Falle der BC RAIL, fuhren. Der Fraser River und die Coast Mountains bilden die gestalterische Grundlage die inzwischen schon einzelne Szenenbereiche aufweisen. Dazu gleich mehr in Wort und Bild.
Zum endgültigen Lückenschluß, der Golden Spike Party, müssen noch zwei Brücken mit Bridge Flex Track verlegt werden, macht insgesamt nur noch 1,37m Gleis! Yeah...
Aber nun der Reihenfolge nach:
Letzter Stand der Dinge war ja Anfang November 2023. Nun beginnt ja der knifflige Abschnitt mit dem Brückenbau in zwei Bereichen des inneren Anlagenteils. Etliche der alten ME Steel Bridges wollte ich gerne wiederverwenden. Die vorhandenen Steel Viaducte waren jetzt allerdings zu hoch und mußten allesamt vollumfänglich angepasst werden. Bedingung dabei ist, Einblick in den Staging Yard zu gewährleisten. Mit Rechteckhölzern (links im Bildbereich) schuf ich eine Zwischenebene für die Scenery der Brücken.
Gleiches auf dem rechten Bereich des Anlagenteils, der aber zum größten Teil schon aufgebaut ist. Parallel dazu nahm ich die Ausführungen des geteilten Backdrops in Angriff.
Der Hintergrund soll den Verlauf der Gleise im selben Radius folgen. Dazu wurde eine 22'er OSB-Platte genauso ausgeschnitten und eingebaut. Hier kann jetzt die 3mm starke HDF Platte (Backdrop Material) angeschraubt werden.
Die Zwischenebenen beider Brückenbereiche sind nun soweit fertig ebenso der gesamte Hintergrund. Bemessen wurde eine Sichthöhe des Hintergrundes von 0,30m.
Nun war der noch fehlende Kurvenbereich fällig. Wie man sieht, wieder alles krumm und schief . Diese Konstruktion dient als Auflagefläche für 50mm Styrodurplatten. Ich hätte die zwei Gleistrassen allerdings auch wie bisher aus Holz (Multiplex) machen können. Da aber hier ein grösseres "Bergmassiv" mit Tunnel und Snow Shed hinkommt, ist mit dem Styrodur die Sache wesentlich einfacher.
Bevor aber die Styrodurplatte endgültig aufgeklebt wird, nahm ich mal kurzerhand den Laser, um die Höhen zu überprüfen. Ja....ist sehr penetrant.... ...ich weiß. Um der Sache noch den i-Punkt aufzusetzen, habe ich trotzdem nochmals mit der Oldschool Methode Wasserwaage abgeglichen.......die Sch....e. stimmt genau. Also....aufbauen kann losgehen.
So ungefähr ist es später angedacht. Auch dies noch ein altes Relikt, welches selbstverständlich noch gravierend überarbeitet wird. Im Vordergrund wird der Zug den Snow Shed durchfahren und das Gleis im Hintergrund verschwindet im Tunnel.
Heute war mal etwas "Raumdesign" angesagt. So könnte man es gestalten....
Fertig abgetönte Innenraumfarbe aus dem Baumarkt. Nur mal so probiert.....
Beide Brückenbereiche sind nun soweit vorbereitet, das die Felsgestaltung aus Modellgips beginnen kann. Bevor die Brücken fest eingebaut sind, ist es zwingend angeraten, dies Arbeiten im Vorfeld abzuschließen, um bei den Gipsschnitzereien keine Schäden an den Brücken anzurichten.
Gipsbinden bilden eine gute Grundsubstanz.
Rock Building...meine Lieblingsbeschäftigung.
Hier, nach dem Schnitzen (mit Cuttermesser, Modelierspachtel und Pinsel) alles mit dunkler, fast schwarzer Abtönfarbe (für den Innenbereich) einpinseln und abtrocknen lassen. Auf diese Art und Weise sind in den Felsspalten die schattigen Bereiche zu realisieren.
Einen Tag später das Finish. Verschiedene Farben von Woodland bzw. einfache Baumarkt Abtönfarbe in den Farben was zu der darzustellenden Scenery passt. Mit Pinsel und Schwamm und jede Menge Geduld sah es dann so aus.
...und so in dem anderen Brückenbereich.
Teil 1 der Brückenscenery kann nun mit Bridge Track von ME und den dazugehörigen Guard Rails komplementiert werden.
Hier geht jetzt aktuell die Baumaßnahme weiter. Es fehlen noch sichtbar die Brückengleise was aber bis zum WE erledigt sein könnte. Besonders erfreulich für mich war und ist die Tatsache, das ich auf der gesamten Anlagenlänge lediglich eine Abweichung von 1mm (ein Millimeter) in der Höhe habe. Was für eine Pfuscherei.... .
Nach der "Golden Spike Party" geht es an die Elektrik des Upper Levels. Die Anlage ist in zwei Power Sektionen geteilt die so auch entsprechend verkabelt werden müssen. Gleiches gilt dann für die Weichensteuerung der beiden Sektionen. Dies nur mal vorweg, was demnächst an Beiträgen folgen wird.
Jetzt seid ihr also schneller als von mir üblich, über die aktuelle "Lage" informiert. Es nimmt nun langsam auch gestalterisch an Form an. Es könnten noch so ca. 300 Jahre lang Berichte folgen... .
PS: Ich denke mal, das ich meinen YouTube Kanal auch mal updaten sollte, denn einiges ist ja nun doch schon wieder entstanden.....