Norfolk Southern's Riverside District in N Scale

  • Hier geht's um Planung und Bau meiner Spur-N Heimanlage, dem Norfolk Southern Riverside District.

    Es handelt sich dabei um eine fiktive NS-Nebenstrecke in Pennsylvania. Epoche? So 2018 bis heute.


    Untergebracht wird das Ganze als Shelf Layout in einer Ebene in einem etwa 510x360 cm großen Kellerraum.

    Das Staging wird nach aktuellem Stand durch die Wand erreichbar in einem Nebenraum liegen.


    Die Tiefe der Anlage wird zwischen 20 und 40 cm betragen, Anlagenhöhe ist etwa 138 cm.

    Ich baue nach americaN-Norm (Standard und iNdustries): https://www.fremo-net.eu/american


    Der Gleisplan ist noch nicht spruchreif, deshalb poste ich zunächst nur die ersten Bilder vom Baufortschritt.



    Raumgrundriss (1 Kästchen = 10 cm):


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    Zunächst musste eine halbwegs belastbare Wandhalterung her:


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    Dann eine kleine Lege- und Stellprobe:


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    Passt alles! Also wird es demnächst mal weiter gehen. Da ich in nächster Zeit nicht so oft Zeit haben werde, etwas zu machen, werde ich sporadisch weiter berichten.


    Fragen und Anregungen sind natürlich jederzeit willkommen.

  • Ein Raum muss für eine Anlage also gar nicht leer sein? ;)


    Bin gespannt was daraus wird. Und natürlich auf den Gleisplan! :)


    Pennsylvania finde ich ein super spannendes Thema. Hast du eine bestimmte Ecke im Blick?


    Grüße,

    Markus

  • Nope, entgegen vieler Leuts Ansichten muss das nicht der Fall sein.

    Zumal ich den Raum noch für viele andere Dinge nutze.


    Ich habe noch keine bestimmte Ecke, aber es wird eher urban, also Rand einer mittelgroßen Stadt mit ein paar Industrien.

    Von da aus geht's durch ein Industriegebiet raus zu einer Kleinstadt und zurück.

    Es wird keine bewaldete Gebirgsstrecke. Zumal ich ja Point-to-Point Betrieb machen werde.

    Stand jetzt die ehemalige Kreuzung einer PRR Secondary Mainline und einer NYC Mainline.

    Conrail Country also. Ehemaliger Yard mit Interchange, aber alles zurück gebaut mit reichlich Andeutungen auf frühere Gleisverläufe.

  • Nope, entgegen viele Ansichten muss das nicht der Fall sein.

    Zumal ich den Raum noch für viele andere Dinge nutze.

    Habe ein ähnliches Thema. Erfordert dann zwar teilweise Kompromisse (bzw. kreative Lösungen), aber nicht jeder hat einen Raum, den er nur für die Anlage alleine nutzen kann/will.

    Ich habe noch keine bestimmte Ecke, aber es wird eher urban, also Rand einer mittelgroßen Stadt mit ein paar Industrien.

    Von da aus geht's durch ein Industriegebiet raus zu einer Kleinstadt und zurück.

    Es wird keine bewaldete Gebirgsstrecke. Zumal ich ja Point-to-Point Betrieb machen werde.

    Stand jetzt die ehemalige Kreuzung einer PRR Secondary Mainline und einer NYC Mainline.

    Conrail Country also. Ehemaliger Yard mit Interchange, aber alles zurück gebaut mit reichlich Andeutungen auf frühere Gleisverläufe.

    Da gibt es ja noch weit mehr als Gebirge. Ich finde gerade die kleinen Städte mit unterschiedlichen Industrien und vor allem sehr viel Historie (besonders bzgl. Eisenbahn) sehr spannend. Ich hab da mal in so einem Städchen mitten im Herzen Pennsylvanias ein halbes Jahr studieren dürfen. Die Gleise führten da mitten durch den Ort und über dem Campus, Luftline ca. 5 Meter an meinem Zimmer vorbei.


    Grüße,

    Markus

  • Hey Stephan, das wirk schonmal sehr solide ...

    Ich habe noch keine bestimmte Ecke, aber es wird eher urban, also Rand einer mittelgroßen Stadt mit ein paar Industrien.

    Von da aus geht's durch ein Industriegebiet raus zu einer Kleinstadt und zurück.

    Es wird keine bewaldete Gebirgsstrecke. Zumal ich ja Point-to-Point Betrieb machen werde.

    Stand jetzt die ehemalige Kreuzung einer PRR Secondary Mainline und einer NYC Mainline.

    Conrail Country also. Ehemaliger Yard mit Interchange, aber alles zurück gebaut mit reichlich Andeutungen auf frühere Gleisverläufe.

    Klingt nach einem interessanten Thema, da bin ich auf die Umsetzung gespannt.

  • Hallo Stephan,


    der Anfang ist gemacht, ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufbau deiner Anlage.

    Lass und mit vielen Bildberichten daran Teil nehmen.

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • So Leute, hier die aktuellste Version des Gleisplanes:


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    Vom Staging oben links (hier unten mittig eingezeichnet) geht es raus in eine Stadtrand-Szene.

    Ein paar Industrien zum rangieren und dann noch der ehemalige Interchange-Yard, der heute zum Vorsortieren der Waggons für das angrenzende Industriegebiet (Plan rechts unterhalb) genutzt wird.

    Von dort aus fährt ein Local los, bedient das Industriegebiet und fährt von da aus raus in ländlichere Gegenden.

    An einem Gran Elevator (im Plan untere Wand), den er noch mit bedient, macht er dann kehrt und es geht zurück.

    Man kann je nach dem welche Betriebe zu switchen sind mit und ohne Caboose / Shoving-Platform (gezogen oder geschoben) fahren.


    Ob der Local aus dem Staging startet oder nicht, habe ich noch nicht ersonnen.


    Fragen, Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge?

  • Hallo Stephan,


    ein Wagengrab... :D , da finden sich genügend Aufgaben für mehrere Mitspieler gleichzeitig

    Besonders interessant, weil kaum umgesetzt, finde ich die teilweise langen Streckenabschnitte in Stilllegung/ im Abbau. Sehr realitätsnah und gibt die Möglichkeit, mal so nicht oft zu sehende Diorama-Situationen hier darzustellen, Abbruch-Team, Gleisrotte etc. Dass es betrieblich gesehen am End-of-Line mit der nur einfachen Umfahrung etwas eng werden kann, find ich gut. Gibt mehr Rangierbetrieb und somit mehr Spielspass!

    Ich freu mich drauf.. 8o ^^

  • Naja Wagengrab würde ich da jetzt nicht sagen. Ich habe schon sehr sparsam agiert, was die Planung der Anschließer angeht.

    Das Layout ist für maximal 3 Operator ausgelegt, wenn man das Aufstellen der Züge im Nebenraum mitrechnet.


    Stehen am Elevator Grain Hopper, muss der Local wohl oder übel mit der Shoving Platform voran fahren und auf Umfahrungen verzichten.

    Außer natürlich man hat nur eine Lok und 4 Wagen oder sowas. Aber auch dann wird's kompliziert.


    Was mich noch stört, aber der modularen, verlängerbaren Anlagenform geschuldet ist: Es ist mir alles zu gerade.

    Da grüble ich noch drüber, vor allem was die Module an der oberen Wand im Plan angeht.

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