Gleisplan Verhältnis

  • Hallo,


    wollte mal wissen was denn so der Eine oder Andere für Verhältnisse anwendet
    wenn er versucht einen Gleisplan nachzubauen. Wenn ich in echt auf 300m eine Weiche
    habe, dann ist das schon dicht bebaut ! Dazu kommt noch daß die Gleise in Wirklichkeit teilweise
    sehr weit auseinander sind. D.H wenn ich 300m auf ca. 30m Nachbauen wöllte, dann könnte
    ich auf ca, 3,30 m auf 40 cm nicht mehr wie ein Stückle Gleis und ne Weiche reinbasteln.


    Irgendwo muß man doch Abstriche machen, oder ? Hab Ihr wirklich einen Gleisplan 1:1
    umgesetzt ? Oder diente er nur der "Inspiration" wie es ungefähr aussehen soll ...


    Diese Ãœberlegung bzw. Problem blockiert gerade meine Planung :M(


    Danke,


    Denis


    p.s.
    Wehe wenn da einer kommt und fragt ob ich Normal baue: Nein, Horrible 0versized

  • Da würde ich mir an Deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen.
    Wenn Du nicht gerade eine Sporthalle zur Verfügung hast, kommst Du um Kompromisse sowieso nicht herum.
    Es muß halt nur überzeugend aussehen. Da spielt die Wahl des Vorbildes eine große Rolle. Eine Siding oder
    einen Staging Yard mit 2 Kilometern Länge wirst Du kaum maßstäblich nachbilden können. Ebenso wenig einen
    ganzen Kohlezug mit 110 Wagen und 3 Loks. Das wären schon fast 21 Meter in 1:87.
    Industrieanschlüsse könnten da weiterhelfen. An manchen Stellen im New Yorker Hafen z. B. waren die Verhältnisse
    zwischen den Lagerhäusern so beengt, daß die Gleiskurven unter den Arkaden von Gebäuden durchliefen.
    Mögen die modernen Monsterloks auch noch so faszinierend sein, eine AC6000 im Doppelpak vor 8 Wagen sieht einfach
    albern aus. Eine SW1200 oder GP9 mit 8 Wagen aber nicht.


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    D.H wenn ich 300m auf ca. 30m Nachbauen wöllte, dann könnte ich auf ca, 3,30 m auf 40 cm nicht mehr wie ein Stückle Gleis und ne Weiche reinbasteln.


    Denis, wenn ich mir so eine H0 Weiche anschaue, dann denke ich, dass das Verhältnis doch nicht so schlecht stimmt. Eine # 6 oder # 8 Weiche ist so um die 30cm lang, dann noch 10 cm gerades Gleis.......... Natürlich muss mann Kompromisse eingehen. Es gibt hier im Forum Leute, welche gerne mit hundert und mehr Wagen am Zug fahren ;) ;) und das ist sicherlich vorbildgerecht. Aber ich denke das sieht ziemlich unglaubwürdig aus weil die Landschaft nicht im selben Verhältnis gebaut wird. Ein solcher Zug ist gut und gerne im Vorbild 2km lang. Das sind z.b. in N 12,5m. Da muss einer aber eine riesige Anlage haben, wenn er so einen Monsterzug einigermassen in einem Verhältnis zur Landschaft fahren lassen will. 6-8m Zugslänge in H0 sieht gut aus und ist auch noch glaubwürdig auf einer Anlage.

    Zitat

    Original von Heavy Metal
    Mögen die modernen Monsterloks auch noch so faszinierend sein, eine AC6000 im Doppelpak vor 8 Wagen sieht einfach
    albern aus. Eine SW1200 oder GP9 mit 8 Wagen aber nicht.


    Gruß
    Jochen


    Jochen Du hast ja recht. Aber es kommt vor. Vielleicht nicht gerade mit AC6000 aber doch mit anderen HiTech Loks.


    Stefan


  • Hi Stefan,


    klar, es gibt fast nichts was es nicht gibt !
    Es gibt ja sogar Short Lines oder Regionals, die nagelneue SD70 gekauft haben. Siehe Susquehanna.
    Also, wenn die Story dazu gut ist, kann man natürlich vieles machen was sonst nicht unbedingt typisch ist.


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Original von Swissengineer
    Jochen Du hast ja recht. Aber es kommt vor. Vielleicht nicht gerade mit AC6000 aber doch mit anderen HiTech Loks.


    Hi Stefan,


    ja und in N lässt sich SO eine Szene sogar noch NACHBILDEN! :evil:


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Irgendwo muß man doch Abstriche machen, oder ? Hab Ihr wirklich einen Gleisplan 1:1
    umgesetzt ? Oder diente er nur der "Inspiration" wie es ungefähr aussehen soll ...


    Hallo Denis,


    wenn ich Dir einen Rat geben kann, dann beginne am ANFANG! Und das bedeutet, dass Du erst eine Liste mit Allen Randbedingungen aufstellst und dann Alle Punkte auflistest, die Du gerne umgesetzt hättest.


    Diese Technik stammt nicht von mir, sondern ist unter "Givens and Druthers" von John Armstrong bekannt geworden.


    Für diese Liste musst Du Dich mit folgenden Punkten auseinander setzen:


    - Wie gross darf die Anlage werden?
    - Soll die Anlage zerlegbar sein?
    - Dürfen mehrere Ebenen gebaut werden?


    - Welche Art Betrieb will ich realisieren? z.B.:
    -> Möglichste Viele Züge
    -> Nebenbahnthema mit einem Lokalgüterzug
    -> Rangierbahnhof mit Industriegebiet


    - Will ich Analogbetrieb machen oder Digital fahren?


    - Wo will ich die Anlage geographisch zuordnen? z.B.:
    -> Einsame Wüste
    -> Stadnähe
    -> Gebirgslandschaft
    -> Generische Landschaft versus genaue Nachbildung gewisser Örtlichkeiten


    - Welche LDE's (Layout Design Elements) will ich unbedingt / wenn Möglich unterbringen? z.B.:
    -> Hafenszene
    -> Rangierbahnhof
    -> Passagierbahnhof
    -> Stadt
    -> Industriegebiet
    -> Lokschuppen
    -> Getreidesilo
    -> Kohleverlad
    -> Grosse Fabrik
    -> Landwirtschaft


    Soooooo, und wenn Du Dir über diese Liste klarer wirst, kannst Du eine Anlage planen, mit der Du am Ende auch glücklich wirst, da sie Deinen Wünschen am ehesten entspricht!


    Hoffe Dich nicht grad entmutigt zu haben!


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Denis...
    ...wie du siehst (siehe beitrag zuvor) ist es nicht einfach das hobby Modelleisenbahn nach US vorbild zu
    betreiben, einfach so jeder kann das nicht, es ist dringendst empfohlen zuerst einen akademischen
    doktortitel zu erlangen bevor man sich an den bau einer modelleisenbahn trauen darf... !!


    tststs, kopfschüttel ab so manchen ergüssen von gewissen zeitgenossen...
    [size=1]...mich natürlich mit eingeschlossen ![/size]

  • Zitat

    Original von nscalesteve


    tststs, kopfschüttel ab so manchen ergüssen von gewissen zeitgenossen...
    [size=1]...mich natürlich mit eingeschlossen ![/size]



    nun ja, eine gewisse erfahrung liegt diesem erguss schon zugrunde.
    Denn wenn man was ungeplant baut, dann setzt man schnell geld und zeit in den sand-und das muss wirklich nicht sein.
    Wenn wir ein modul gebaut haben, dann war eigentlich die planung fast das längste, vor allem wenn man steigungen und dergleichen einbaut.
    Wenn man das plant, (die holzmassen, dann ists wirklich nur zusammen bauen.
    Kannst dich doch auch mit peter s mal treffen, vielleicht kannst ja ein modul bauen, das an seine ranpasst, einfach nur um erfahrungen beim bau zu sammlen...
    oder du baust nur ein modul, das so gross ist, wie ein regalbrett(so wie dus bei mir gesehen hast) bei dir, dann kannst die ganzen arbeiten erlernen, ohne dass viel geld futsch ist

  • Wenn man in seiner Nähe keine Anlage weiß von der man sich Ideen und Anregungen holen kann,
    helfen vielleicht die jährlich einmal erscheinenden Hefte vom Model Railroader "Model Railroad Planning".
    Da ist eigentlich immer was brauchbares drin, auch kleinere Anlagen oder auch Anlagen aus Segmenten usw.
    mit gut gezeichneten Gleisplänen und gut erklärten Grundlagen.
    IMHO sehr empfehlenswert aber natürlich nur in Englisch.


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    nun ja, eine gewisse erfahrung liegt diesem erguss schon zugrunde.
    Denn wenn man was ungeplant baut, dann setzt man schnell geld und zeit in den sand-und das muss wirklich nicht sein...


    ...da geb ich dir recht, eine grundplanung muss sein, aber man kann alles übertreiben und der erguss
    der da steht erinnert mich so an einen manager erguss, so eine theoretische aufliestung, noch nie einen
    hammer oder eine säge in den händen gehalten aber ganz genau (besser) wissen wie es geht...

  • Zitat

    Original von nscalesteve
    ...da geb ich dir recht, eine grundplanung muss sein, aber man kann alles übertreiben und der erguss der da steht erinnert mich so an einen manager erguss, so eine theoretische aufliestung, noch nie einen
    hammer oder eine säge in den händen gehalten aber ganz genau (besser) wissen wie es geht...


    Hoppala, der Steve hat wieder mal eine Erregung..... :lach)


    Leider weiss ich aus der Erfahrung nur zu gut, dass ebengenau der Mangel an Planung am Anfang zur grossen Unzufriedenheit führt.


    Ich weiss, dass Du Dich mit 2 (ausgeschrieben zwei) selbstgefertigten oNeTRAK Modulen (wovon es auf dem Einen sogar Weichen hat....) natürlich zum erlesenen Kreis der erfolgreichen Anlageplaner zählst..... :evil:


    Wobei ich halt ganz leicht an Deiner Erfahrung in dem Bereich zu zweifeln wage....... :ya)


    Simon ;)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Ich weiss, dass Du Dich mit 2 (ausgeschrieben zwei) selbstgefertigten oNeTRAK Modulen (wovon es auf dem Einen sogar Weichen hat....) natürlich zum erlesenen Kreis der erfolgreichen Anlageplaner zählst..... :evil:


    Lieber :lach) Simon...
    ...kann es sein dass du mich irgendwie falsch verstanden hast ? (oder ich mich für dich zu unklar ausgedrückt habe ? - tschuldigung)


    Simon, ich zähle mich keineswegs zu den erfolgreichen anlageplaner und ich behaupte auch nicht ich sei
    der krösus was modul- oder anlagenbau anbelangt (Ich bin es nicht der das von sich selbst behauptet oder
    immer wieder den anschein erwecken muss dass es so sei, Simon, ich nicht...)
    [size=1](aber genauso wie du mich falsch verstanden hast kann ich mich täuschen in deinen äusserungen die du von dir gibst...)[/size]


    Zitat

    Wobei ich halt ganz leicht an Deiner Erfahrung in dem Bereich zu zweifeln wage....... :ya)


    Simon, du musst nicht an meinen erfahrungen zweifeln, ich habe keine grosse erfahrung in dem bereich.
    aber genau deshalb versuche ich nicht ständig anderen meine "erfahrungen" so zu verkaufen als ob ich der
    grösste modelleisenbahner nach US vorbild sei...
    (...nur darum ging es mir in meinem post, denn ich habe die erfahrung nicht mit "löffeln gefressen" mein lieber,
    ich nicht !!)


    ps: hast du bilder für uns von deiner anlage oder deinen modulen wo wir deine erfahrung :lach) bewundern können ?


    --> im weiteren würd ich dir, gerade dir als moderator von diesem forum vorschlagen, dass wir uns
    weiter per eMail darüber unterhalten wer denn nun was vom anderen falsch verstanden hat, ok ?

  • Ist hier die Rede von platonischen Anlagebauern :M( :=( :evil::evil:;)


    Ich weiss nicht nur, wie man eine Anlage baut, ich habe auch kürzlich eine verschrottet. Gehöre ich jetzt in die Gilde der Weisen??? ?(


    Wollte mich auch mal wieder melden ...

  • Zitat

    Original von Heavy Metal


    Beispiel:
    http://eje.railfan.net/photos_neal/n_row12.html
    Man beachte dabei die Weichen auf der linken Bildseite.


    Da schlägt das Herz des Maschinenbauers doch wirklich viel höher.


    Nach dem Nachbau (Massstäblich 1:160) von einem Siding am Einfluss des Stoyoma Creek in den Fraser River zwischen Hope (BC) und Lytton (BC) wär so eine Weiche in der Weiche in der Weiche ... eine schöne Herausforderung für ein weiteres Modul, oder mehrteiliges Modul.


    Eine kurze ingenieurmässige Schnellplanung:
    Für fünf Weichen dieser Art werden zehn Peco-Weichen benötigt! Der Rest wird wohl schon Standard sein (n mal isolieren, u.s.w.)

  • Geht das schon wieder los?


    Ich schlage vor, dass wir Schwa**längen vergleichen und dann den besten US-Modul-Modell-Diorama-Weathering-Airbrush-Decal-men-of-the-universe küren! :D:evil:


    Mann mann mann, sauft doch nicht immer so viel....


    Bei uns HO Bahnern gibt es nie solche Streitereien... ;)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Genau !


    denn wir H0'er haben so viel Ärger mit dem Platz, daß wir keine
    Zeit haben uns über
    sowas den Kopf zu zerbrechen ... :tongue:


    Trotz Allem danke an die Antworten, auch die nette Unterhaltung zwischen
    den N-Scale-Ginsburgens hat sehr viel Essenz ... vorrausgesetzt man
    sucht danach ... :D


    Mir haben jedoch alle Post's bis jetzt dem Ziel näher gebracht.


    THX,


    Denis

  • Zitat

    Original von CP-Beaver
    Eine kurze ingenieurmässige Schnellplanung:
    Für fünf Weichen diese Art werden zehn Peco-Weichen benötigt! Der Rest wird wohl schon Standard sein (n mal isolieren, u.s.w.)


    Ich hätte da eine viel bessere Idee. Mach die Weichen selbst. Das geht mit ein bisschen Ãœbung bestens. Man nehme dazu :
    - Holzschwellen in verschiedenen Längen
    - Schienenprofile nach Wahl (ich nehme Pilz Elite Code 83)
    - Schienennägel
    - Feilen
    - Lötmaterial
    - NMRA Lehre (sehr wichtig)
    und zum Schluss - Geduld :M( und etwas handwerkliches Geschick (auch wichtig)


    Viel Spass :D :D
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!