Digitrax Systeme

  • Zitat

    einen Tieftöner irgendwo unter der Anlage in der Ecke


    Mir hat mal ein Händler erzählt, als die ersten Soundloks auf den Märt kahmen.
    Es werde ein Soundsystem alla Souround geben, das es in jeder Ecke der Anlage einen Speaker eingebaut ist. Und jenachdem wo die Lok sich befindet, wir dieser Lauter tönen.

  • Ich habe meine 2 Katos mit den DH123PS ausgerüstet. Als ich noch mit LENZ fuhr, haben die Loks beim anfahren einen unschönen Sprung gemacht. Als ich sie jetzt mit dem Zephyr fahren liess, fahren die Loks schön sauber an.


    Das CV-Register 3 + 4 habe ich auf 30 programmiert.

  • Vorher habe ich wieder was neues endeckt, der DCS 50kann das CV1 auch auf der Strecke programmieren, bei dem Lenz musste die Lok zwingend auf dem Proggeleise stehen.


    Wen man einen DT400 an den DCS50 oder DCS100 kann dieser bis F12 ausnutzen. Aber bei einem DB150 sind es nur bis F8. Ist das möglich, das der billige Zephyr mehr kann als der teurere DB150 ?

  • Und wie sieht es mit der Weichenstrassen Programmierung aus ?


    Oder ich Frage anderst, wen man ein DT400 an den DCS50 anschliesst, bekommt man dann einen Super Chief, ausgenommen was du im vorherigem Post geschrieben hast.


    Kann das sein, das die DB-Serie der Vorgänger des DCS war ?

  • Hoi,


    jein, Du bekommst dann keinen Zephyr-Super-Chief.


    Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Du tatsächlich alle Funktionen mit dem DT400 am Zepyhr angeschlossen nutzen könntest. Programmieren, Fahren mit beiden Reglern am DT400, Weichenstrassen funktionren


    Das haben wir auf unserem FREMO-Treffen im Sommer
    ( Zephyr+DT400 mal ausprobiert ) nicht abschließend getestet, wollten ja nen bischem fahren und spielen.


    Ich selber habe keinen DT400.

  • Tex


    Vieleicht werde ich mir als nächstes den DT400 anschaffen und dann sehe ich ja wie alles funktioniert, man kann später immer noch eine DCS100 kaufen.


    Was hast du für ein Digi-System, hast du nur den DCS50 ?

  • Zitat

    Original von Mathias
    Vorher habe ich wieder was neues endeckt, der DCS 50kann das CV1 auch auf der Strecke programmieren, bei dem Lenz musste die Lok zwingend auf dem Proggeleise stehen.


    Wen man einen DT400 an den DCS50 oder DCS100 kann dieser bis F12 ausnutzen. Aber bei einem DB150 sind es nur bis F8. Ist das möglich, das der billige Zephyr mehr kann als der teurere DB150 ?


    Die Antwort lautet: JA!


    das DCS50 ist wie schon das DCS100 eine vollständige Zentrale, während die DB150 "nur" ein etwas aufgepeppter Booster ist.


    Würde heute NUR noch DB150 (oder die grossen DB200) kaufen, wenn ich NIE den Bedarf habe, das Teil auch mal als Zentrale zu verwenden....


    Simon


    P.S.: Fie F9-F12 sollten auch auf einem DB150 gehen, da sie eh nicht im Standard enthalten sind und so "am Arsch der Zentrale" vorbeigehen....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Wen alle Funktionen vom DT400 am DCS50 gehen würde, dann würde ich mir überlegen, ob ich noch einen 2. DCS50 für meinen 2. Stromkreis kaufen soll. 2 x 2,5A sollte für meine Anlage reichen. Und wen ich nicht mit der 10 Lok Beschränkung in Komflikt komme, sehe ich nicht ein wieso einen viel teureren DCS100 zu kaufen.


    Aber ich habe ja noch genügend Zeit zum überlegen wie ich erweitern soll.

  • Zitat

    Original von Mathias
    Vorallem das mit den Weichenstrassen währe interessant.


    Hi,


    bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich denke mit dem DCS 50 alleine kann man keine Weichenstrassen steuern. Dazu braucht es noch Weichendecoder und einen Computer mit entsprechender Software oder die DS54 Weichendecoder.


    Stefan

  • Zitat

    Original von WT fan
    Bei den Amis sind doch noch mehr Weichen ortsgestellt als in unseren Landen. D.h. die Weichen sind ohne Motor!


    Nicht ganz! Wenn ein Gebiet mittels CTC ferngesteuert ist, dann sind die Weichen für den Streckenbetrieb in der Regel ferngesteuert und die Weichen für den lokalen Rangierbetrieb per Hand umzulegen. Die Fernsteuerweichen haben dann Verriegelungsmechanismen, bei denen der "Dispatcher" eine Weiche temporär für Handbetrieb freigeben kann....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Da muß ich doch einmal ganz ketzerisch fragen, wozu braucht man Weichendekoder??


    Aus dem gleichen Grund, wie die Lok auch einen Lokdekoder braucht.



    Zitat

    Wenn man sich am Vorbild orientiert, baut man dann die Weichen auch ohne Motor


    Ich finde es ringer, wen man die Weiche per Handregler umstellen kann.

  • Zitat

    mittels CTC


    Simon,
    damit hast du ja Recht. Aber wer baut schon CTC-Strecken. Bei mir ist dark territory, finstere branch line. :)
    Ich denke gerade darüber nach, ein Trainorder siganl mit Motoren und damit auch mit Dekoder auszurüsten. ?(


    Simon,
    sind nicht auch die Weichen, die von der Main abzweigen, aber per Hand umgestellt werden, dann vom Dispatcher freizugeben. Wie bei uns die Schlüsselfreigabe?? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!