Bush Dock Terminal in Spur N

  • Nach langen Überlegungen baue ich jetzt zum ersten mal eine Anlage nach Vorbild. Es sollen Teil Szenen von der Bush Dock Terminal Railroad nachgebaut werden. Zeitraum ist um 1980,den danach hat die New York Dock Railroad/BEDT den Betrieb übernommen. Es soll ein Teil an der 1.st.Ave des A-Yard,die Fussgängerbrücke,Endladestelle und der Office-Schuppen dargestellt werden. 4xVorbild Fotos zum Anklicken sind dabei.
    http://uppix.com/s-btyarddiagonal4d8660930009ab53-jpg.htm
    http://uppix.com/s-bt101b4d8663980009ab5c-jpg.htm
    http://uppix.com/s-btconveyor4d8663ce0009ab5d-jpg.htm
    http://uppix.com/s-btfloatbridgeoff4d8663fd0009ab5e-jpg.htm
    Im Zweiten Bauabschnitt wird ein Teil des Float Bridges Pier 1,der Piledriver Bush1 und eine Fähre an der 50.st Street nachgebaut.
    http://uppix.com/s-btpier14d8664260009ab5f-jpg.htm
    http://uppix.com/s-btpiledriver4d8664440009ab60-jpg.htm
    Diese Bilder sind nicht meine eigenen ich habe sie auf http://members.trainweb.com/bedt/indloco/bt.html gefunden.


    Als Grosse Hilfe dazu habe ich die Bücher New York Harbor Railroads 1 und 2 sowie New York Shortlines 1 :thumbup: . Dort wird auch der Container-Flat-Car Service Verkehr zwischen der BEDT (New York) und der Napierville Junction Railway(Lacolle-Quebec) beschrieben. Ich kann also meinen Fuhrpark dazu benutzen :) . Allerdings werde ich Zeit brauchen,um die Szenen nachzubauen.Gedacht sind so 8-10 Monate.Als Gleise werde ich Peco verwenden.Die Schienen werden nächste Woche geholt,die Weichen sind angekommen. So nach und nach werde ich hier über den Bauverlauf berichten. Gruss Jonny 8)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Als erstes habe ich mir eine Runde Eichenholzplatte geholt und die Scheinen aufgezeichnet. In der Mitte kommt eine Trennwand mit Himmel. Danach habe ich ein Teilstück ausgesägt,wo der Fähranleger (Pier 1) hinkommt. Für den A-Yard habe ich angefangen, dieses Warenhaus zu bauen.Davor kommen dann die Trailer und die Strasse. Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Die Tage konnte ich nur am Warenhaus weiter dran arbeiten. Der Fähranschluss wurde etwas tiefer gelegt im Gelände. Im Web konnte ich noch ein paar Bilder bekommen zum Pier 1 :) ,wie das Gebäude vorne,hinten und vom oben aussieht.Der Farbton ist grün. Allerdings gab es das Pier1 1976 nicht mehr :( .Zu Pier1 kommen noch zwei Firmen dazu,die fast in der Kurve liegen: Davidson Pipe Yard und LH.Feder Corp. Bilder dazu gibs später.


    Gruss Jonny 8)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Seit mehren Stunden bin ich mit den Gebäude an der 50th.Street dran-Bild 1. Die andere Baustelle ist dieser Piledriver Bush Terminal No.1-Bild 2. Gruss Jonny



    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • 50th street wäre das stichwort gewesen, natürlich war ich genau dort! Heute ist aber ausser ein paar gleisen überhaupt nichts mehr davon zu erkennen :(
    Copy & paste dir mal diese koordinaten in google maps rein, dann landest direkt an der Kreuzung 50th street 1st avenue: 40.650475,-74.019282
    So sieht das heute aus .. und von der 1st ave kommst auch cniht näher richtung waterfront, da aklles privatgelände mit "No trespassing"

  • Zwei Bauwerke sind fertig. Zum B-Teil wurden die ersten Gleise verlegt und der Hintergrund( Himmel ) im Bogen fertiggestellt. Ein paar Wolken fehlen noch. Mit den Bau von Pier 1 wurde angefangen. Es bleiben 2 Öffnungen , um reinschauen zu können und eine,um Boxcars abzustellen . Das Dach wird abnehmbar sein,um evl. ans Gleis zu kommen.
    Gruss Jonny





    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Habe die Tage ein wenig gelötet. Pier1 wurde angepasst,3 Tore gebastelt und was noch fehlt,ist das Dach. Im Hintergrund wurde eine 4er Reihe 70er Jahre Container aufgestellt. Die Strasse wurde schonmal vorgemalt. Bei der Intermodellbau konnte ich ein paar Sachen für die Anlage kaufen,darunter z.b ein Stapel Lange Rohre für den Davidson Pipe Yard. Gruss Jonny


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Das sieht doch schon ganz vielversprechend aus!
    Weiter so und noch viele Ideen!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Danke Bernd . Viele Ideen dazu habe ich schon,aber.....


    Ich möchte mich nur auf 5 Darstellungen beschränken. 1, das Silo?Gebäude an der 50Street,was 1975 noch da war. 2,Pier 1,was nach 1974 abgeriessen worden ist. 3, die Hopper Endladestelle am Bush Yard A. 4,Bush Yard A an der 1St.Avenue ansatzweisse. 5, South Brooklyn Warehouse-Gebäude ( 1 von 4 ) am Bush Yard A.


    Alles andere wäre zuviel. Oder ich muss noch 3 Meter anbauen,das möcht und will ich aber nicht. Es muss überschaubar sein......gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Diese Woche wurde am Yard A angefangen. Bei den ersten Fahrversuchen wurden ein paar Kontaktprobleme festgestellt,die nachgearbeitet werden. Danach wurden die Gleise eingeschottert und am Schluss ein wenig gealtert. Bei den Freight-Cars rollen die längsten Wagen 60´Box/65´Gondola ohne Probleme. Gruss Jonny


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Weiter gehts: Pier 1 und das drumherrum nimmt gestalt an. Die letzten 4 Bilder sind vom Yard A; an der 1.st. Avenue. Das Warehouse, LKW-Vorplatz, Davidson Pipe Yard und die Fussgängerbrücke über den Yard sind dazu gekommen. Die Gleisanlagen müssen noch gealtert werden. Es fehlen noch einige Zubehörteile. Auf der ganzen Anlage sind Kleintiere draufgeklebt worden,z.b der Raubvogel auf der Brücke. Desweiten habe ich Löcher gebohrt und mit Harken versehen. Eine Art Absperrkette-- PRIVATE PROPEKT. Bei betrachten der verschiedenen Bilder sind mir ein paar Sachen aufgefallen,die nachgearbeitet werden müssen. Dann habe ich eine erste Liste gemacht :?: ,was noch alles zu machen ist. Danach gehts weiter....... :welc:


    Gruss Jonny
    .







    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo Jonny,

    Die Gleisanlagen müssen noch gealtert werden.

    warum fängst Du damit erst nach dem Einschottern an? Schade um die sonst tolle modellbauerische Leistung :appl: , wenn das Gleis hinterher mit dem Pinsel ungleichmäßig zugeschmiert wird :thumbdown: ? Zumindest eine "Grundierung" mit Grau oder Braun würde ich unmittelbar nach der Gleisverlegung aufsprühen. Nach der Landschaftsgestaltung kann man immer noch mit Trockenfarben "nachaltern".

  • Hallo Bernd,


    natürlich ist die Gleisalterung in nachhinein etwas aufwendiger. Die Farbe/ Aussehen der Gleise richten sich nach dem Gebrauch der Schinen. Bei mir gibts Fahrgleise zum Rangieren und Abstellgleise.Die Fahrgleise werden an den Schinen und Köpfe leicht hellbraun gestrichen. In der Gleismitte fast gar nicht,weil sich der Bremsstaub und Bremssand im Orginal an den Schinen befindet. Die Abstellgeise werden mehr gealtert,weil dort Weniger fahrzeuge drüber fahren. Dort findet man auch hin und wieder Ladegutreste wie Sand,Kohle oder Getreide. Manche Gleise haben noch Grass oder Unkraut dazwischen, Siehe Bild . Deswegen fange ich damit später an. Macht aber jeder Modellbauer anderes.


    Danke für deinen Zuspruch,Bernd. gruss Jonny ;)


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Was Bernd meinte ist die Tatsache das selbst nagelneu verlegte Gleise nicht silbern glänzen sondern, wenn ganz frisch, schwarzblau sind bzw nach wenigen Tagen eine rostig braune Patina haben. Unabhängig davon, wo die Gleise bei Dir liegen, sollten sie gleich zu Beginn der Verlegung eben diese Grundalterung bekommen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Bei mir gibts Fahrgleise zum Rangieren und Abstellgleise.Die Fahrgleise werden an den Schinen und Köpfe leicht hellbraun gestrichen. In der Gleismitte fast gar nicht,weil sich der Bremsstaub und Bremssand im Orginal an den Schinen befindet. Die Abstellgeise werden mehr gealtert,weil dort Weniger fahrzeuge drüber fahren. Dort findet man auch hin und wieder Ladegutreste wie Sand,Kohle oder Getreide.

    :?: :?: :?: Schon bei der Vorgänger-Anlage fand ich die glänzenden Schienenprofile sehr irritierend (abgesehen vom verwendeten Code 80-Gleis) und habe es damals diskret angemerkt ;)



    Den Plastik-Glanz bekommst Du so oder so nicht mehr von den Schwellen weg und die Scheinenprofile im nachhinein ohne Glanzstellen anzumalen und nicht gleichzeitig das Schotterbett zu verschmieren, stelle ich mir recht aufwendig vor. Und hier das, was ich meinte:

    Das gesamte Gleis vor der Landschaftgestaltung zunächst "German Grey" mit dem Airbrush lackiert und später mit verdünnten Brauntönen die eine oder andere Schwelle ebenfalls per Airbrush akzentuiert, indem ich direkt senkrecht von oben drübergesprüht habe. Erst anschließend wurde geschottert. Natürlich kann man anschließend die Schienenprofile separat akzentuieren, wie zum Beispiel in hier in Rocky Point.


  • Hallo Felix,


    das Förderband habe ich schon sehr lange und ich wiess gar nicht mehr,wo ich das geholt habe. Auch wiess ich den Herrsteller nicht.Kann dir da leider nicht helfen.


    #Das Förderband wird nicht drangeklebt,um es jederzeit wegzunehmen,wenn die Hopper abgezogen werden.


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Beim Betrachten des Warenhause an Yard ist mir aufgefallen,das die Grafittis nicht zeitgemäss sind,Fehler von mir----erst ab 1980 gab es die. Daherr alles abgekrazt und liegengelassen. Denn man könnte meinen,das wären Papierabfallreste.Damit das liegenbleibt,wurde eben mit Haarspreay ein Film drübergelegt. Am Pier1 wurde das Modellbahnwasser mit Weisser Staubfarbe farblich bearbeitet. Gruss Jonny




    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!