Frage zu HO Scale Dampflokomotiven

  • Hallo zusammen!


    Ich besitze bisher ausschließlich Dieselloks des Zeitrahmens 1985 - 1995, aber seit kurzem verspüre ich so ein inneres Kribbeln welches mir sagt, ich muss mal ein Paar US-Dampfer erwerben... ;)


    Jetzt meine Frage(n):


    Welche Erfahrungen bezüglich Fahreigenschaften und Detaillierung gibt es zu folgenden Loks?


    BLI UP MT-73
    BLI PRR K4
    BLI PRR M-1a/b
    BLI PRR J1
    BLI C&O T1
    BLI N&W J
    Bachmann C&O 4-8-2 (die mit dem langen Vandy-Tender)
    LifeLike C&O Berkshire


    Ansonsten ist mir vor allem aufgefallen, dass bei allen US-Dampflokmodellen der Lok-Tender-Abstand sehr groß zu sein scheint? Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? Wie sind denn die Tender mit den Lokomotiven verbunden?


    Bin für jede Antwort dankbar!


    Gruß


    Andy

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Hallo Andy,


    zu fogenden Modellen kann ich Aussgaen bzgl. Detaillierung und Fahreigenschaften machen:
    Bachmann C&O 4-8-2 (die mit dem langen Vandy-Tender) Detaillierung ganz ok, Laufeigenschaften auch ok
    LifeLike C&O Berkshire Detaillierung sehr gut, ebenso die Laufeigenschaften. Meines Erachtens sind die LL/Proto Heritage Dampfer die besten am Markt, und auch die teuersten. Aber das Geld ist gut angelegt.
    Von BLI habe ich eien AC4/5 Cab Forward, die ist auch ganz gut, aber ich finde die BLI Dampfer sind nicht so gut detailliertw wie die LifeLike.
    Von Athearn/Samhongsa habe ich noch eine Mikado. Die ist im direkten Vergleich zur BLI Mike besser detailliert. Die Fahreigenschaften sind ähnlich.


    hope that helps
    Reinhold

  • Schon mal vielen Dank für diese erste Antwort!


    Was mir nun vor allem noch fehlt, sind Infos bezüglich der Lok-Tender-Kupplung! Gibt es eine Kulissenmechanik? Kann man den Abstand verringern?


    Der Antrieb der Loks - so vermute ich - dürfte wohl immer in der Lok und nicht (so wie bei den meisten deutschen Herstellern) im Tender sein? Läuft die Kraftübertragung dann aber von einer Antriebsachse über die Kuppelstangen, oder über Zahnradgetriebe?


    Hoffe noch auf weitere Info's


    Danke!


    Andy

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Es gibt drei Möglichkeiten:
    1. Der Tender ist zu weit von der Lok gekuppelt. Gibts heute eigentlich nur noch bei Billigmodellen die aus alten Formen gebaut werden oder als Spielbahn auch für engste Radien gedacht sind.


    2. Wie schon bei Rivarossi selig sind in der Kupplungsdeichsel mehrere Löcher (2 bis 3) hintereinander um den Abstand zu variieren (BLI machts so)


    3. Bei Genesis, LL Heritage, modernen Spectrum ist der Tender mit einem optisch gelungenen Abstand kurzgekuppelt. Eine Kinematik gibt es aber bei keiner.


    Da viele Modelle auch mit einem beweglichen Ãœbergangsblech von oben versehen sind, fällt ein weiter Abstand oft nicht auf.


    Antrieb ist immer in der Lok, die Kraftübertragung eigentlich auch immer auf eine Achse über Zahnräder dann weiter über die Kuppelstangen.


    In den Tendern sind die Decoder, Soundsysteme etc.


    Zwischen Lok und Tender sind auch noch Steckverbindungen mit bis zu 7 Kabeln.


    Ich habe damals meine BLI ATSF Northern und meine C&O Berkshire zusammen bekommen und gegen die Berkshire kommt die Northern nicht an. (BLI hat die Northern, ich habe die #3751, in einem unmöglichen seidenmatten dunkelgrau mit weißer Beschriftung lackiert - richtig wäre glänzend schwarz / silber gewesen).

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    2. Wie schon bei Rivarossi selig sind in der Kupplungsdeichsel mehrere Löcher (2 bis 3) hintereinander um den Abstand zu variieren (BLI machts so)


    Ich habe auch 3 BLI-Dampfloks, obwohl ich recht grosse Radien habe, muss ich das äusserste Loch benutzen. Nur in der Vitrine kann ich das innerste nehmen.

  • Ich habe fast nur Spectrum Steamer. Investier doch testweise mal was bei Ebay. Hier mein Text aus einem anderen Thema
    -----------------------------------------------------------
    Ãœbrigens seltsam, mit etwas Geduld bekommt man z.Z. die 2-10-0 Decapod und auch andere Bachmann Spectrum Steamer für ca. 1/2 Preis der 3 anderen großen deutschen US-Versender. Allerdings darf man keinen Wert auf eine bestimmte Gesellschaft legen. Aber das umbeschriften ist ja bei schwarzen Dampfloks auch einfacher als bei den Farbigen Dieseln. Die erste hat mich übrigens 74,00 und diese 81,99 Euronen gekostet
    ------------------------------------------------------------
    Bachmann Spectrum:
    Der Lok/Tenderabstand über Deichsel. (2 Löcher). Antrieb bei der 4-6-0, 2-8-0, 2-10-0 durch 5-poligen Motor in der Lok. Antrieb über Riemen zu einer Welle mit Schnecke auf ein Zahnrad einer Antriebsachse. Die Restlichen Räder werden Vorbildgerecht über die Kuppelstange mitgenommen. Sehr leise.
    Diese Seltsamen Tenderantriebe oder auch die Antriebsräder alle über Zahnräder verbunden kennen die Amis eigentlich nur von den früher in Europa für den US-Markt gefertigten Loks von Fleischmann, Trix, Roco



    LifeLike Heritage Serie ist auch gut. Ich besitze davon nur 2x 0-6-0 und 1x 0-8-0. Aber die laufen super

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von Mathias


    Nein, R5 von Roco. Ich müsste nachschauen wie gross der ist.


    Hallo Mathias, der R5 sind 542,8 mm Radius, kann also schon sein.


    @ chessyger: Hab ich ganz übersehen mit dem Riemenantrieb bei Spectrum, kann sein weil ich meine Spectrum Shay gerade vor mir hatte, die treibt über ein Zahnrad die Antriebswelle unter den Zylindern an, diese dann die Trucks.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Andy,


    habe vier große Dampfer:


    2* LL-(Roco) Y3b der N&W 2-8-8-2, wobei die erste definitiv von Roco kam und auf die sich auch die Äußerungen amerikanischer Dampflok-Fans beziehen:


    „Best Steam-Model ever seen!â€? so ähnlich war der Original-Ton ca. 2000/1 im Model-Railroader? Exorbitante Fahreigenschaften, langsam bis zum Abwinken, und ansonsten perfekt durchgestaltet (aber Vorsicht: ich war Jahrzehnte erster Roco-Fan), daher auch zwei Modelle, da ich an einem Sound-Modell interessiert war, nur stelle ich gerade mit Entsetzen fest: zumindest der Tender des Sound-Modells kommt aus dem Land mit dem großen „C“, also ist schon nicht mehr absolute Roco-Qualität gewährleistet (sind die Formen verkauft worden?) da die Y3b für viele Bahngesellschaften gebaut wurde (die lief sogar bei der UP) ist die Chance groß, dass etwas für Dich dabei ist.


    Von der Class A von BLI kann ich nur sagen: bester Sound, den ich jemals gehört habe, absolut realistisch, 1A Klangqualität, die Optik ist für mich vollständig perfekt, und die Laufeigenschaften, wirklich: mehr als eine Std. einlaufen, und VOR ALLEM abschmieren des gesamten Gestänges ( ich nehme hierzu ein Silikonöl, das ich mit einer Nadel tropfenweise aufbringe), sind als gut zu bezeichnen, wobei ich nur auf einen Rollenprüfstand zurückgreifen kann. Also noch nie eine Weiche durchfahren habe.


    Und die Class J von BLI? Leider fällt hier der Sound kräftig ab, sehr zu meinem Leidwesen, die Optik würde ich als mind. gut bezeichnen, für mich durchaus sehr gut (ich bin kein „Nietenzähler“), Fahreigenschaften scheinen auch ausreichend zu sein, wobei ich bereits gelesen hatte, dass es manchmal Probleme mit dem Pilot gibt, übrigens ein Problem das bei der


    Class J von Bachmann sehr häufig bemängelt wird! Google mal zu dem Thema: Bachmann wird ja nun wirklich sehr kontrovers diskutiert.
    Ansonsten siehe bigboy4015, da ist alles andere allgemeine gesagt? Oder?


    Harald


    @Wolfgang: das ist Airbrush, nehme ich an, sieht sauber aus, wo kann ma so etwas lernen?


    @Alle: wer hat Erfahrungen mit der Bachmann Heavy Mountain, da die mich trotz alledem interessiert

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Mal mit Kurzkomentar meine Dampfer vorgestellt:
    2 Trix BigBoys (mit und ohne Sound) Ich vermute das die kommenden Genesis Modelle denen den Rang ablaufen werden. Der alte ESU Sounddecoder ist nicht das wahre! Die ohne Decoder gefällt mir besser.
    3 Genesis UP Challenger: Tolle Loks, einzig die konventionelle Fahrerei mit der Funkfernsteuerung nervt irgendwann.
    1 Rivarossi UP Challenger: Ich hab sie noch und will sie nicht verkaufen. Fahrtechnisch eine absolute Katastrophe dank versetzter Stromabnahme
    2 LL/Roco ex N&W Y3b als ATSF und UP: Damals meine ersten US Steamer, ich hab die "echten" LL´s. In der Detailierung halten die beiden noch heute vorne mit. Fahrtechnische Meisterwerke.
    1 Spectrum 3 Truck Shay: ich bin bis heute immer wieder von der kleinen Gelenklok und dem Antriebssystem fasziniert. Nie auf einer mit Blöcken versehenen Strecke fahren, die Höchstgeschwindigkeit ist vorbildlich :D. Hinter ihr steht alles.
    1 Spectrum UP Tenwheeler: Meine "Kleine" UP Lok aus Washington (OWR&N). Läuft seidenweich.
    1 Spectrum Frisco Russian Decapot: Meine erste Spectrum, mit die erste Lok neuer Spectrum Qualität, auch sie läuft seidenweich.
    1 LL C&O K-4 Berkshire: Eine traumhafte Lok
    1 Rivarossi UP Northern FEF-3 (die in China gebaute allerletzte Serie): Sie läuft erstaunlich gut, allerdings ist die Detailierung zu alt.
    1 BLI ATSF Northern #3751: Lauftechnisch klasse, der Sound ist auch okay wie die Detailierung aber ich habe die erste Serie in falscher Farbe (grau statt schwarz). wird vielleicht mal umlackiert.
    1 BLI N&W A 1218: DIESER Sound ist das Maß aller Dinge. BLI´s zweites Modell ist nach meiner Meinung bis heute das Beste.


    Bestellt sind:
    2 Genesis BigBoys: BigBoys kann man immer brauchen :love)
    1 Spectrum SP GS-4: Ich hoffe sie kommt irgendwann mal :D
    1 BLI ATSF Texas 2-10-4: Mein letzter Versuch mit BLI
    1 PCM SP AC-12: Bei einer AC-12 konnte ich nicht nein sagen, ich will auf jeden Fall ein Modell der #4294 aus dem Museum in Sacramento haben.


    Das mit den Y3b Modellen stimmt, die wurden aber nicht für diese Bahnen gebaut, vielmehr übernahmen diese etwa 1941/42 die Loks um das gesteigerte Verkehrsaufkommen durch den WWII zu bewältigen. Bis 1948/50 etwa wurden die Y3b´s ausgemustert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • bigboy4015ADM


    Irritiert mich: Dein letzter Versuch mit BLI, klang vorher bei Dir positiv. s. Class A, von der ich auch mächtig überzeugt bin, stimmt da bei anderen irgendetwas nicht? Ich hoffe ja noch, daß die irgendwann eine N&W Heavy Mountain rausbringen.



    @Alle


    Schade, daß hier scheinbar keiner etwas zur Bachmann Heavy Mountain beitragen konnte.
    Das würde mich sehr interessieren, da dies z.Zt. die einzig verfügbare für N&W ist. Also Laufeigenschaften, Detaillierung, wenn Sound, wie isser? usw., usw.


    Harald

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Zitat

    Original von Der Förster
    bigboy4015ADM


    Irritiert mich: Dein letzter Versuch mit BLI, klang vorher bei Dir positiv. s. Class A, von der ich auch mächtig überzeugt bin, stimmt da bei anderen irgendetwas nicht? Ich hoffe ja noch, daß die irgendwann eine N&W Heavy Mountain rausbringen.
    ....
    Harald


    Wenn BLI die Qualität (Made in Korea) der N&W Class A gehalten hätte, ja dann...


    Aber danach, jetzt waren die Modelle plötzlich Made in China:
    :M( Voller Vorfreude die ATSF Northern #3751 geordert. Die Maschine aus San Bernadino. Was habe ich für viel Geld bekommen? Eine dunkelgraue Lok mit weisser Beschriftung. Nützte mir auch nix das die zweite Serie dann endlich glänzendschwarz mit silberner Beschriftung war. Ich habe nicht eingesehen mir eine zweite #3751 zu kaufen, und die graue kauft dir keiner ab.


    :M( Naja, "kann ja passieren" gedacht und die AC6000 UP #7554 bestellt. Die #7000 hatte ich schon von Overland.
    Und was kam: Das Modell entspricht von allen gelieferten Modellen einzig der UP #7000 mit dem Fehler der falschen, hohen, Ditchlights, alle anderen Modelle sind mehr oder weniger extrem, besonders bei den CSX Modellen, falsch.
    BLI ist hingegangen und hat die long Hood nach dem Vorbild der UP #7000 gestaltet. Nur ist die Lufteranordnung bei dieser und der #7006 anders. Und den seitlichen Aufstieg an der Beimannseite auf die Hood gibt es nur bei der UP.
    Das durch einen Verdratungsfehler der Sound zu leise ist nur am Rand erwähnt, ist mit einer Stunde umlöten änderbar.
    Wobei ich auch nicht verstehe warum BLI nicht statt der 7554 die 7555 gebracht hat, ab da wären die Ditchlights oben richtig gewesen...


    :evil: Was mir bei der #3751 aufgefallen ist, ist das die Detailierung gegen LL Heritage z.B. stark abfällt, ich habe meine C&O Berkshire und die #3751 in einem Paket bekommen und beim ersten Betrachten fiel die BLI eben zurück. BLI erinnert mich in der Ausführung oft an modernisierte Rivarossi, weiss auch nicht wieso...


    Ein Bekannter hat die PRR T-1 und die N&W J und beide sind optisch gelungen. Das gebe ich zu.
    ?( Nur nach zwei Reinfällen bei drei Loks wird man misstrauisch.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Harald,


    ich habe eine Heavy Mountain der SP mit dem Öltender und eine Light Mountain der MoPac von Bachmann, beide ohne Sound. Die Loks sind für das Geld ganz ordentlich detailliert und laufen nicht schlecht. Bei Bedarf kann ich Dir ein paar Fotos schicken.


    Gruß aus Bärn
    Reinhold

  • Nochmals danke für alle Antworten.


    Habe gestern meine ersten 4 US-Dampfer erhalten (konnte mich einfach nicht für eine einzelne entscheiden :D8) )


    Extrem beeindruckt hat mich vor allem das Gewicht der Maschinen! Als früherer, langjähriger DB + DR H0-Bahner war ich da von Roco und Fleischmann so eine "Masse" nicht gewohnt... Auch das Finish aller vier Loks gefällt mir sehr gut, es wirkt auch ohne farbliche "Behandlung" (Alterung) nicht so plastikhaft wie es bei den deutschen Dampflokmodellen der Fall ist. Die Räder sind aus Vollmetall, was sich nicht nur optisch positiv bemerkbar macht. Die Fahreigenschaften sind bei allen vier Loks ziemlich gut, sofern ich das beim ersten Test auf einem geraden Gleisstück von etwas mehr als einem Meter Länge feststellen konnte.


    Kurzes Fazit zu den einzelnen Maschinen:


    BLI UP MT-73 4-8-2 graphit/black #7000


    Ist die einzige mit Sound, mit dem ich allerdings nach dem ersten Testrun noch nicht viel anfangen kann - vermutlich werde ich den ausschalten. Die Details sind sehr filigran und irgendwie wirkt die Lok schon fast wie ein Kleinserienmodell. Die Lok-Tender Kupplung besteht aus einer kulissengeführten Deichsel mit zwei Löchern für unterschiedlichen Abstand. Da mir der kürzere der beiden Abstände aber immer noch zu groß ist, werde ich hier wohl ein weiteres Loch bohren, um den Abstand noch zu verkürzen.


    BLI PRR K-4s 4-6-2, cast pilot, unlettered


    Ebenfalls sehr filigrane Details und sehr guter optischer Eindruck. Die Lok läuft sehr ruhig und gleichmäßig. Lok-Tender Kupplung ist hier allerdings nicht einstellbar, sondern die kulissengeführte Deichsel wird in den Tender eingeklippst (ähnlich wie bei den älteren Roco-Dampfloks).


    BLI N&W J 4-8-4, #613


    Sehr edles Teil - super finish! Bei dieser Lok wird es mir extrem schwerfallen, mich zu einer Alterung durchzuringen! Von den Fotos (Vorbild und Modell) her habe ich lange mit mir gerungen, ob mir die Lok überhaupt gefällt oder nicht. Nachdem ich aber das Modell vor mir stehen hatte muss ich aber sogar sagen, dass es vermutlich das schönste Dampflok-Modell ist, das ich bisher überhaupt in den Händen hatte! Lok-Tender Kupplung erfolgt hier wieder mit einer Deichsel mit zwei Bohrungen, die ich ebenfalls um eine zusätzliche Bohrung erweitern werde um den Abstand zu verkürzen.


    P2K Berkshire 2-8-4, unlettered


    Auch diese Lok sieht einfach nur super aus - unheimlich viele filigrane Details, erstklassiges Finish. Wenn ich speziell bei dieser Lok den Preis betrachte, den ich bezahlt habe (165,00 USD), dann kann ich über unsere deutschen Hersteller mal wieder nur den Kopf schütteln! Die Fahreigenschaften scheinen von allen vier Loks bei dieser am besten zu sein. Einzige "Nachteile" wenn überhaupt sind hier 1.) die unlackierten Treibräder, die eben einfach wie blankes Metall aussehen und 2.) der meines Erachtens nach viel zu leichte Tender. Bin mal gespannt, wie dieser Sich später im Anlagenbetrieb verhalten wird. Gekuppelt wird der Tender bei dieser Lok wieder mit einer Deichsel zum einklippsen - der Abstand ist also nicht verstellbar.


    Alles in allem bin ich also mehr als zufrieden mit diesen Neuzugängen - die nächsten Dampfer sind schon unterwegs! :)

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Herzlichen Glückwunsch Andy,


    das sind auch ausgesucht schöne Modelle.
    Bei der Class J kann ich Dir nur Recht geben, meine mag ich auch nicht altern, zumal die Maschinen der N&W meistens sehr gepflegt wurden, und wenn Du die Museums-Version #611 hast, diese dann ja nur noch hochglanzpoliert lief.


    Glück mit dem Strafzoll gehabt, wie? s. aktuellen Beitrag im Laber-Forum. Berichte doch mal bitte nach Deiner neuen Lieferung, wie sich das auswirkt, und ob der Zoll tatsächlich in der Lage ist, China von USA zolltechnisch zu trennen.


    Wie gesagt, wenn Du mal richtig Sound hören möchtest, ich geb' Dir mal ein Interview mit meiner Class A per Telefon. Selbst da wirst Du es mitbekommen, was möglich ist. Versprochen


    Harald

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!