weekly work report...17.4.2011

  • Hallo alle zusammen!


    War gestern beim Treffen in Mylau, prima wie immer, ansonsten ist die MRL 652 fertig geworden und andere Ding da ist im Rohbau soweit fertig und kann lackiert werden. Das andere Ding? Was das werden soll? Sonntagsratespiel :D






    Viel Spass AXEL

  • Hallo zusammen


    Ich habe gestern ein paar MS-Profile, Lötwasser, Lötzinn und den Lötkolben an die Sonne gezerrt und mit möglichst ruhiger Hand die ersten Masten für mein PRR-Diorama gelötet. Hier das Ergebnis nach 4 Stunden und ein paar heissen Fingern...


    Der Mast besteht aus einem H-Profil 2.5x2.5mm, die Leitersprossen ist aus Kupferdraht aus einer rumliegender Litze (gemäss meiner Schiebelehr ca 0.15mm dick) un die Traversen für die Freileitungen bestehen aus L-Profil 0.5x0.5mm




    Falls jemand Interesse an einer genaueren Beschribung hat, kann ich das als seperates Thema posten...


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

    Liebe Grüsse


    Michael


    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Ein paar Anschlussleitungen gelötet und schon mal Stellprobe vom Pier1 genommen. Im Hintergrund ein paar 70er Jahre Container aufgestellt. Ansonsten bei der Intermodellbau ein paar Sachen für die Anlage gekauft,u.a ein Tug Boot. Gruss Jonny


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Dieser Woche habe ich an einem DPM-Haus gebastelt, welches mal ein General Store mit Inneneinrichtung werden soll.
    Leider ist die Passgenauigkeit des Bausatzes sehr schlecht, was beim Preis für das Häuschen doch etwas verwundert.
    Es ist wenig erfreulich, wenn man die Wände mit der Schraubenzwinge fixieren muss, damit einem das Haus aufgrund verzogener Wände nicht aus dem Leim geht.


    Wesentlich schöner war da schon die Lieferung zweier F3A im originalen schwarz/gelben Rio Grande - Farbschema. Die Maschinen sind in Baugröße 0 eine Augenweide und ich kann es kaum erwarten, beide Loks in Fahrt zu erleben.



  • Hallo Lars!


    Beide.


    Birdie's Tavern ist schon fertig, da war die eine Wand hinten lediglich um 4 mm höher als die andere. Das Haus steht und sieht eigentlich recht nett aus.
    Das Problemgebäude ist das Eckhaus und hier ist wiederum der Erker das Objekt der Verzweiflung. Habe selten einen solch schlechten Passer erlebt und musste mir mit Polystyrolstreifen behelfen, um die gröbsten Schnitzer zu korrigieren.
    Das Haus ist auch ohne Dach, weil erst noch die Ladeneinrichtung gebastelt werden muss.


    Meiner unwichtigen Meinung nach ist -neben dem Passer- die fehlende Bodenplatte der größte DPM-Nachteil. Die Cornerstone-Buildings von Walthers haben ein Fundament und das erleichtert das Zusammenbauen doch erheblich, gerade ein mehreckiges Gebäude wie Kirsten's Corner Cafe kann Probleme beim Zusammenbau machen.
    Wenig tröstlich ist der unter der Rubrik "Facts of Life" gedruckte Hinweis auf die handgegossenen Bauteile und die Möglichkeit, dass man schiefe Elemente auch einmal im Ofen geradebügeln kann.


    Meine anderen Häuschen stammen von OGR Publishing. Vom Prinzip her das Gleiche, aber besser passend. Auch preislich sind die OGRs mit 29-35 Dollar weitaus günstiger als die DPM-Erzeugnisse. Vielleicht kennst du die OGR-Häuschen, der Bauaufwand ist eigentlich gleich. Besonders das Fensterstreichen...


    Fotos kann ich wegen der noch immer fehlenden Digitalkamera leider keine einstellen, das kommt aber noch.

  • Hallo Martin,


    du sprichst mir aus der Sehle. Ich habe ebenfalls beide Bausätze und auch bei mir war das Eckhaus das "reizvollste". Als alle Wände im rechten Winkel waren, hat der Erker nicht mehr gepasst; als ich diesen wieder gerichtet habe, haben die Ecken nicht mehr gestimmt. Es war schon manchmal zum Fluchen. So sehen die Häuser im Moment bei mir aus:




    Auch bei mir fehlen wegen der Inneneinrichtung noch das Dach und die Zwischendecken.


    Das Preis-/Leistungsverhältnis bei den DPM Spur 0 Häusern passt meiner Meinung nach nicht, aber die Häuser haben (wenn dann alles stimmt) ein sehr sehr gutes Erscheinungsbild. Einen OGR Bausatz hatte ich noch nicht in der Hand. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mit den beiden DPM Häusern der angedeutete Straßenzug auf meiner kleinen Anlage bereits komplett ist. Im Moment bin ich dabei, aus den modularen Teilen von DPM eine Industriehalle zu bauen:




    Was baust du eigentlich in Spur 0? Würde mich doch mal sehr interessieren.


    Viele Grüße


    Lars


  • Was baust du eigentlich in Spur 0? Würde mich doch mal sehr interessieren.



    Hallo Lars,


    vielen Dank für das Einstellen der Fotos. Sehr schöne Arbeit!
    Immerhin bin ich jetzt erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der am Eckhaus verzweifelt. Mein Rohbau entspricht deinem Baustadium und wie ich vorhin erfreut habe feststellen können: der Erker klebt noch an der Mauer...


    Bisher "sammle" ich nur die gebauten Häuser. Außerdem nenne ich einige Loks und Waggons mein Eigen. Eine O-Anlage gibt es keine.
    Meine ursprüngliche Absicht war der Bau von HO-Modulen, was ich aber wegen akuten Platzmangels zerknirscht aufgegeben habe.


    Jetzt stellt sich vermutlich die Frage: "Was will er mit Baugröße O, wenn er noch nicht einmal für HO Platz hat?"
    Nun, ein örtlicher Modellbahnclub hat mir netterweise den Betrieb eines schon vorhandenen Spur-O-Zuges aus meiner Sammlung erlaubt. Und seither bin ich begeistert auf "O" fixiert.

  • Ja, Spur 0 hat schon ihren Reiz. Ich habe auch sehr sehr lange überlegt, ob ich den Wechsel von H0 auf 0 wagen soll. Bisher habe ich es noch nicht bereut.


    Wenn man wie du seine Züge auf einer Vereinsanlage fahren kann, ist das natürlich schon viel wert.


    Ich habe meine "Erfüllung" mittlerweile im Switching gefunden. Früher (als H0 Bahner) war das noch rein gar nichts für mich. Heute sehe ich mir gerade solche Anlagen mit großer Faszination an. Und in Spur 0 macht es auch wirklich viel Spaß, selbst wenn bedingt durch die engen Platzverhältnisse meist nur ein oder zwei Waggons an der Kupplung hängen.


    Momentan baue ich an einer kleinen Rangieranlage in L-Form in der Größe 380 x 320 cm. Hier mal drei Bilder aus einer frühen Bauphase:





    Viele Grüße


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!