Hallo Gemeinde,
gestern abend im Club hatte ich ein Aha Erlebnis der besonderen Art.
Die Köf von Lenz in HO. Ich bin überhaupt kein KÖF Fan und die Lok selbst gibt mir nichts und eigentlich bin ich ZIMO Decoder Fan, aber die Technik!!!!!
Zur allgemeinen Info, die meisten werden's schon wissen, sie hat eine fernsteuerbare Kupplung. Gut. Hatten wir schon öfter.
Fahren wir mal.
Man fährt mit der Köf in Richtung eines Wagens, den sie abholen soll, sehr schön langsam. Kurz vor dem Wagen drücken wir dann F4 am Regler..
Gut, wir haben den Rangiergang. Kennen wir.
Dann sind wir sehr kurz vor dem Wagen und stellen den Regler auf Null, die Lok steht. Wobei, bei der Geschwindigkeit des Rangierganges ist eigentlich kein Unterschied zwischen stehen und fahren zu sehen.
So, die Lok steht. Nun drücken wir die F2 taste am Regler. Die Lok fährt unmerklich nach vorne, der Kupplungshaken geht nach unten, die Lok bleibt stehen und der Haken kuppelt ein.
Was haben wir dabei gemacht? Nur die F2 Taste gedrückt. Sonst nichts.
Alles vollkommen geräuschlos, wie mit Geisterhand. Traumhaft. Aber halt! geht noch weiter.
Abkuppeln.
Wir fahren mit dem Zug und halten da an wo wir wollen.
Und dann, wenn der Zug steht, drücken wir die F1 Taste. Nur das!! Sonst nichts. Was macht die Kleine Köf?
Sie fährt unmerklich nach vorne (entlastet die Kupplung), senkt den Kupplungshaken ab und fährt
dann rückwärts von dem Wagen weg und hält an. Wiederum alles sehr leise, seidenweich, ohnen ruckeln und zuckeln.
Traumhaft.
Erkennt Ihr was??
Vor meinem geistigen Augen war es gestern abend keine Köf, es war eine MP15 der SP, ok, war gelogen, es war ne SP C415.
Aber was stekt da ein Potential drin. Die Köf ist nicht gerade groß, trotzdem alles drin. Das heißt für mich, dieses Elektronik und Mechanik können wir auch in unserem US Bereich einsetzen. Im DSO gibt es auch schon einen Link für den Umbau zur Kadee Kupplung. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5346000
Eigentlich habe ich ja alle meine Loks mit einem ZIMO ausgestattet. Meist der MX64, und ich lasse darauf im Bezug auf Fahreigenschaften nichts kommen.
Aber das gestern abend, das war schon nicht schlecht. Es geht mir nicht um die Lok, es geht mir um die technischen Möglichkeiten.
Was denkt Ihr?
Feuer frei.
Gruß
Hans