"Key Imports" Brass Lokomotiven

  • Hallo zusammen,


    ich konnte gerade nicht wiederstehen und habe soeben meine erste Brass-Lokomotive in den USA geordert, eine N&W K-2a von Key Imports.


    So wie ich in den - zugegeben etwas spärlichen - Einträgen im Internet feststellen konnte, scheinen die Modelle dieses Hersteller ganz ordentlich zu sein.


    Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit diesem Hersteller gesammelt?

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Zitat

    Original von Saint_Anger
    ich konnte gerade nicht wiederstehen und habe soeben meine erste Brass-Lokomotive in den USA geordert, eine N&W K-2a von Key Imports.


    DAS IST JA HEFTIG! :keule(


    Und da sagst Du nicht vorher Bescheid? Damit ich wenigstens mitbestellen kann? Oder vorher schon vor Neid platzen, oder was auch immer?
    Also, eine Chance gebe ich Dir noch: Bilder her, sobald das Teilchen da ist! Hier vorstellen, oder noch besser (Du kommst doch nach Adliswil?) bring Sie mit, lass mich sehen, einmal bewundern!


    Bitte, bitte, bitte!


    sagt
    Harald, der noch nie eine Key (West) Imports von innen gesehen hat 8)

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam


  • Nun ja, da es sich um ein Einzelstück handelt, konnte da niemand "mitbestellen" ;) - das musste ich schon alleine machen!


    So sieht sie aus:


    http://img228.imageshack.us/my.php?image=k2a0gl9.jpg[/IMG]


    http://img80.imageshack.us/my.php?image=k2a1ns4.jpg [/IMG]

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Zum Thema Brass-Lokomotiven noch eine weitere Frage:


    Hat jemand Erfahrungen im Einbau von Sounddecodern in solche Modelle?


    Da ich mittlerweile ausschließlich "Soundequipped" fahre, muss in diese Key Imports Lok natürlich auch ein Decoder rein - ich habe nur leider keine Ahnung, wie so etwas zu bewerkstelligen ist....

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Sollte im Prinzip so gehen wie bei jeder anderen Lok.
    Grundlagen:
    1. Motor darf außer über den Decoder KEINE Verbindung zum Rahmen / Fahrwerk und zu keinem der Stromabnehmer haben.
    2. Bei der Beleuchtung gib es je nach Decoder verschiedene Möglichkeiten:
    2a: Du kannst auch hier alle Verbindungen lösen und die Beleuchtung ausschließlich aus dem Decoder speisen ( die beste Lösung)
    2b: Du kannst die Masseverbindung der Lampen nicht lösen, wie z.B. bei Murkslin, dann brauchst du einen Lokdecoder der die Lampen gegen "Masse" betreiben kann, z.B. ESU.


    Ein Sounddecoder wird auch nicht anders eingebaut, als ein normaler Decoder, du brauchst halt zusätzlich Platz für den Lautsprecher ( z.B. im Tender ).


    Kannst bei der Lok den 82467 von ESU nehmen.

    http://www.loksound.de/
    -- links Loksound 3.5 anklicken
    -- dann ganz unten auf der neuen Seite: Lieferübersicht Loksound 3.5
    -- ca. bis zur Mitte runterscrollen

  • Zitat

    Original von PFE


    Da gabs vor einiger Zeit mal einen Bericht im MR.


    da hilft doch immer die Angabe der Quelle, damit Saint_Anger auch sofort um Hilfe bitten kann! :D


    Und ich auch? :lach)


    Harald

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Zitat

    Original vom Förschterle
    Oder vorher schon vor Neid platzen, oder was auch immer?


    Und?


    Geplatzt! Ein schönes Stück, also gibt es da doch noch mind. eine Loco, die mir zusagen würde? War also ein Wunschtraum, schon alles zu haben, Gott sei Dank!


    An ALLE! Habe da eine Bachmann Heavy Mountain (echt Plastik!), wer tauscht sie gegen eine KeyWest (echt brass!)?


    Angebot gilt für eine Ewigkeit! :D Darauf haben wir alle gewartet!:

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam


  • Habe die Quelle (MR = Modelrailroader) schon gefunden! Den MR habe ich erst seit August im Abo, davor habe ich ihn immer nur unregelmäßig im Bahnhofsbuchhandel gekauft, wenn ich rechtzeitig dort hin kam.


    Der gesuchte Artikel war in der Ausgabe Februar 2006 - genau diese Ausgabe habe ich natürlich NICHT gekauft... X(


    Aber bei der Gelegenheit der Nachbestellung habe ich geleich das ganze MR-Handbuch zum Decodereinbau mitbestellt.


    Ich hoffe, dass ich das dann auch alles hinbekomme, wenn es an den Einbau geht!

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • die geschwindigkeit einer lok ist ja abhängig von der spannung. genau diese regelt ja ein decoder. bei einer analog-lok liegt folglich eine variable spannung vom geleise via räder am motor an. die räder sind also die stromaufnahme für den motor. und genau den wollen wir ja regeln. nun kommt der decoder ins spiel. der wird einerseits von den rädern (=stromaufnahme) her gespiesen, andrerseits wird der motorausgang des decoders wiederum an die räder (=stromaufnahme für den motor) angeschlossen. so lässt sich mit wenig aufwand die lok digital steuern .... ;)
    die beleuchtung ist allerdings komplizierter.




    mit einem lenz-decoder der neusten generation mit pufferung (überbrückt stromausfälle) können so sogar kürzere strecken ohne geleise überbrückt werden. beispielsweise von der anlage bis zum fussboden.so lässt sich kurz vor dem aufprall noch das licht ausschalten.... :D


















    alle angaben sind wie immer ohne gewehr .. 8) .... und sollten NICHT nachgebaut werden

  • Zitat

    Original von Der Förster
    An ALLE! Habe da eine Bachmann Heavy Mountain (echt Plastik!), wer tauscht sie gegen eine KeyWest (echt brass!)?


    Was heißt den "brass"? Metal?


    Ich würde schon einiges für eine schöne Light Mikado oder eine brauchbare Oldtime- 2-4-0 geben :]

  • Zitat

    Aber bei der Gelegenheit der Nachbestellung habe ich geleich das ganze MR-Handbuch zum Decodereinbau mitbestellt.


    Was ist das fuer ein Buch?


    Danke!


    - MountainSub


  • Hallo!


    Das Buch ist vom Kalmbach-Verlag (Modelrailroader) und nennt sich: "DCC Projects & Applications" Art.Nr. #12407 Preis 17.95 USD:


    DCC Projects & Applications


    Model Railroader magazine’s “DCC Corner� takes the reader through a series of DCC projects, including setting up a DCC layout, decoder installation, lighting effects, sound effects, layout wiring projects, advanced decoder programming, and tips and ideas for advanced DCC projects. For beginners and experts alike, this book includes tips, techniques, and photographic instruction. Also includes a glossary and a list of important considerations for choosing a DCC system.


    Softcover; 8 1/4 x 10 3/4; 88 pages; 150 color photos; 30 illustrations;

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Zitat

    Original von Beacon
    Was heißt den "brass"? Metal?


    Ich würde schon einiges für eine schöne Light Mikado oder eine brauchbare Oldtime- 2-4-0 geben :]


    Entschuldige beacon, dachte das wäre Dir nach der ersten KeyWest schon geläufig, würde Dir sozusagen locker von der Zunge kommen:


    MESSING! Und das: ist Metall! :D


    Nochmals Sorry beacon, Du hast die ja gar nicht gekauft :(
    Aber Messing bleibt's trotzdem! :D
    Harald

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Zitat

    Original von Der Förster
    Nochmals Sorry beacon, Du hast die ja gar nicht gekauft :(


    Wo gibts die, haben die noch ein paar andere Modelle im Angebot und ganz wichtig: der Preis? :P


    Hat sich fast erledigt, hab gerade sie Seite gefunden 8)

  • Am Samstag konnte ich das Teil schon in Empfang nehmen!


    Nach den ersten Tests kann ich sagen, das ich ziemlich begeistert bin!!!


    Super Detaillierung, hohes Gewicht, super Fahreigenschaften!


    Der Lack hat ein paar kleine Abplatzer, (die ich aber schon behoben habe) und der Tenderschriftzug ist auf einer Seite im letzten Wort etwas schief nach unten verrutscht, da muss ich wohl mal wieder bei Microscale einen Satz Beschriftungen bestellen...


    Unklar ist mir allerdings, ob die Farbgebung der Lok dem Original entspricht, denn sie ist dunkelgrau lackiert. Sieht aus wie eine DRG-Kriegslok... Weiß jemand, ob bei der N&W tatsächlich Lokomotiven in dieser Farbe lackiert waren? Vielleicht in den 20iger oder 30iger Jahren?


    Ansonsten: Ich glaube, man sollte mehrere Brass-Lokomotiven haben!!!! :D8)


    Hier noch ein Paar Bilder:


    http://img228.imageshack.us/img228/491/k2002bx1.jpg


    http://img245.imageshack.us/img245/8725/k2003fw1.jpg


    http://img148.imageshack.us/img148/517/k2004lc4.jpg


    http://img221.imageshack.us/img221/27/k2005wu0.jpg


    http://img132.imageshack.us/img132/5448/k2006jz1.jpg


    http://img132.imageshack.us/img132/8106/k2007fc8.jpg

    Andy


    Modelling the ATSF + Southern Pacific in Hessen in H0 Scale

  • Glückwunsch zum Einstieg im Messing-Modellbau! Ich bin seit ca. 10 Jahren Liebhaber von Messing-Modellen, in dieser Zeit sind ca. 30 Lokomotiven zusammen gekommen, die mir wunderbare Freude bereiten. Ich habe alle meine Kunststoff-Lok-Modelle verkauft (möglicherweise werde ich aber demnächst doch mal eine Intermountain Cab Forward probieren, da diese - als einziges Großserien-Modell - vorbildgerecht gelenkig gelagert sind - d. h. das hintere Triebwerk ist unbeweglich).


    Ãœber den von Ihnen beabsichtigten Decoder-Einbau kann ich kaum etwas sagen, da ich noch analog fahre. Allerdings bestätigte man mir IMMER, daß ein solcher Einbau einfacher als bei Großserien-Modellen ist, da vom Prinzip her alle Messing-Modelle gleich aufgebaut sind. Bei Einrahmen-Loks ist das Fahrwerk mit dem Aufbau mittels einer Schraube durch den Zylinderblock und zwei oder vier Schrauben hinten am oder unter dem Führerhaus verbunden - also sehr einfach. Außerdem sind bei allen Messing-Loks die Radreifen der linken Seite ring-isoloiert, beim Tender diejenigen der rechten Seite. Der Tender selbst darf also mit der Lok außer über die isolierte Kupplungs-Deichsel nicht in Verbindung kommen.


    Ihr Modell ist custom painted - d. h. nicht vom Hersteller lackiert worden. Die Lackierung sieht vernünftig aus, und ich vermute, daß der Lackierer im Sinn hatte, eine LEICHT verwitterte/ verbleichte Lok darzustellen - daher sicher das dunkelgrau. N&W hat ihre Loks nie grau lackiert.

  • Hallo Zusammen!


    Ich kann's nicht lassen, aber hat wirklich NIEMAND Bilder des OMI Challenger #3985 ?(?(


    Wo wir grad dabei sind, die ATSF Class 5011, 2-10-4 Texas von Global Outlt Direct reizt mich ja schonmächtig :P


    Hier ein Link zur Slide show der Firma:


    http://www.globaloutlet.com/Sa…-4%20Slideshow/index.html


    sowie für die Spezifikationen:


    http://www.globaloutlet.com/at…47dd475e0a330ec3e0e969b38


    Gibts dort gegen 300 Dollores Aufpreis mit installiertem Tsunami Sound! Hammergeiles Teil :geil:


    Muß ich haben! :jump)


    Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!