weekly work report.....29.10.2006

  • da Sandro ja auf Maui weilt und ich hier bereits seit mehr als 10 stunden Sonntag habe wieso nicht mal den WWR starten... ( hat jemand was dagegen ? :keule( )


    da war ja vor kurzer zeit eine diskussion über SD40 und SD40 dash 2 und ob von Athearn oder von Kato...
    ...also das sind SD40 und die sind von Kato ;)


    ICG SD40 #6052 orange/white scheme



    ICG SD40 #6057 orange/gray scheme


  • Hatte eine sehr erfolgreiche Woche, gleich zwei Railbusse bei Ebay erworben und dazu zu einigermaßen vernünftigen Preisen. Noch sind sie unterwegs - und nach ein paar Verbesserungen und Lackierung wird wohl damit mein Einstieg in die digitale Ära erfolgen.




    Endlich habe ich auch wieder ein paar Handgriffe an meinen beiden Boxcar-Modellen tun können. Die erste von vier Türen hat damit einige Fortschritte gemacht.



    Mein gegenwärtiges Problem ist die Schwärzung der Türbeschläge. Neben Messing habe ich auch Neusilber und Stahl verarbeitet, hoffe aber mit Eurer hilfe einen Tip zu bekommen, was ich dafür nehmen könnte. Die Teile könnten alle auch noch mal abgenommen werden, das ist nicht das Problem.
    Ich glaube nicht, dass ich mit Lackieren eine ordentliche Farbe erreichen werde. Da verkleben die Teile wohl eher. Und zum Öffnen soll die Tür auch nachher noch sein, dazu habe ich mich eben mit einem (fast) richtigen Türverschluss versucht.
    Modellmäßig ist es leider nicht besser hinzubekommen, die Kette ist schon das Feinste was ich auftreiben konnte. Oder gibts auch da noch Vorschläge? Jede Anmerkung, Idee und Hilfe ist willkommen!


    Um es vornweg zu nehmen, oben an der Türaufhängung fehlt noch die Blende. Kann ich jedoch noch nicht ankleben, denn noch muss ich die Tür ja wahrscheinlich wieder abnehmen können. Und am Fuß fehlen auch noch drei Führungseisen, die ein Aufklappen der Tür verhindern werden.


    Bernd


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hallo


    Ich habe mich mal wieder mit dem Gebäudebau beschäftigt.
    Saulena's Tavern wurde in der Barmills Road in Hoyes Run (MD) aufgestellt.



    Martin

    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

  • Hallo Leute! Hier mein 1. Versuch zum Thema :Wie versucht man Plaste zum rosten zu bringen.
    Ich finds persönlich auch nicht so pralle,aber ich gelobe Besserung. :D

  • Zitat

    Original von rayman
    Ich finds persönlich auch nicht so pralle,aber ich gelobe Besserung. :D


    Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Schon mehrmals habe ich versucht Rost darzustellen. Die Ergebnisse ähneln Deinen.


    In den US Foren werden immer wieder wahre Rostorgien gezeigt. Ich komme da auf keine grünen Zweig. Auch die umfangreichen Erläuterungen im Weathering-Forum und Website haben mich nicht wirklich erleuchtet.


    Letztlich läuft es darauf hinaus freihändig mit Künstlerfarben zu arbeiten. Gibt es hier so einen "Rostkünstler" der rayman und mich "an die Hand nehmen" kann?


    Jetzt habe ich mir mal "Rost" bestellt. Ist aber wohl erst im Dezember wieder lieferbar.


    Verdrecken etc. geht da wesentlich leichter (siehe Homepage ).

  • Zitat

    Original von faraway
    Jetzt habe ich mir mal "Rost" bestellt. Ist aber wohl erst im Dezember wieder lieferbar.


    Was hast Dir denn bestellt als "Rost"? Ich habs mit Eisenerz versucht...
    Grüße :ya)

  • Den "Rost" gibts bei RustAll allerdings sind email etc. falsch.
    Der richtige Zugriff geht über Lokführer-Lukas. Hier geht der Shop dann auch.
    Leider ist er ausverkauft und die Sachen enthalten Bestandteile die Versand aus USA per Schiff erzwingen (seit 9/11).


    Ruf den Lokführer ruhig mal an. Ein freundlicher Mann.

  • Hi,
    ich will mich jetzt auch nicht unter die Künstler zählen, aber ein paar Tips hätte ich schon:
    -Nach Fotos arbeiten - also schauen, wie sieht das im Original aus, wo rosten die Waggons, wo sitzt eher frischer Rost, wo alter, wo und wie läuft er die Wände runter etc.
    -Ich hab so 'ne Pulverfarbe, die eine Rostschattierung ganz hübsch darstellt. Ist von Conrad, glaub ich. Allerdings find ich sie insgesamt zu rot, also misch ich si gern mit dunklem Braun.
    -Ich fang meist mit einem dunklen Rostton an, zu dem ich dann ein zwei hellere Schattierungen setze. Orange, sparsam trockengepinselt (gedrybrusht, hihi) setzt nette Akzente - aber wirklich sparsam
    -Ãœberhaupt, nicht übertreiben. Ein paar Rost- und Ölspuren, eine leichte Schicht Staub und etwas Dreck (evtl. übergelaufenes Ladegut). Aber sparsam. Das hab ich gelernt - hier ist weniger mehr.
    -die genannten amerikanischen Künstler picken sich gerne brutalst verdreckte, verrostete, gepatchte und abblätternde Waggons raus. Die sind aber eher Ausnahmen, genau wie nagelneues Rollmaterial.
    Das sind jetzt mal meine Erfahrungen, bestimmt hab ich noch was vergessen. Leider kann ich keine Bilder posten, weil meine doofe Digicam (bzw. deren Autofocus) selbst eine SD40-2, die ja nicht gar so klein ist nicht als fokussierenswert erkennt, nicht mal bei weißem Hintergrund. Achso, ist ja auch in N-Scale, N-visible anscheinend...
    Greetz
    Markus

  • Das RustAll-Zeug soll Klasse sein. Hab ich noch nicht ausprobiert. Wie's allerdings in N aussieht - den Bildern nach erzeugt das Zeug ja auch eine Struktur, die dann wahrscheinlich zu grob wäre...
    Oder?
    Gruß
    Markus

  • Das Rust All erzeugt tatsächlich echten Rost. Zum Weathern ist es IMHO aber ungeeignet. Zum einen ist die Struktur viel zu grob für N, H0 und selbst für Spur 0 und zum zweiten läßt sich der Rosteffekt nicht ausreichend kontrollieren. Das Zeug reagiert stundenlang weiter und was am Anfang noch neuer orangefarbener Rost war ist am nächsten Tag ganz dunkler uralter Rost. Außerdem bekommt man oft glänzende Ränder.
    Besser geht es IMHO mit Pigmenten. Die bekommt man von A.I.M über Walthers oder von Bragdon Enterprise oder von ASOA Klaus Holl einzeln oder gleich als ganzes Weathering-Set mit verschiedenen Rosttönen. Diese Pigmente sind nicht zu verwechseln mit zerriebenen Malkreiden. Diese Pigmente haften sehr gut selbsttätig auf dem Untergrund. Wenn man den Pinsel erst in etwas Spiritus eintaucht, dann die Pigmente aufnimmt und sie dann auf das Modell bringt, kann man auch sehr schöne krustige Rostschichten erzeugen. Man kann die einzelnen Farben auch ineinander arbeiten oder verlaufen lassen ähnlich wie bei Aquarell- oder Temperafarben.
    Und wenn das Ergebnis nicht gefallen will, kann man alles wieder abwischen.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo in die Runde.
    Ich werde mir morgen mal so eine selbstrostende Farbe aus dem Architekturbedarf holen. Der Laden ist hier in Hannover in der Nähe des Zentrums.
    Besteht aus der Farbe und dem Aktivator.
    Mal schauen, wir das denn so geht, bzw. aussieht. ?(


    Oder hat von Euch schon irgend jemand Erfahrungen damit gemacht??


    Gibt es unter:
    http://www.architekturbedarf.de




    Grüße,
    Matthias.

  • Matthias: das dürfte was ähnliches wie RustAll sein. Lass dann mal hören, wie deine Erfahrungen damit sind.
    @Jochen: Pigmente, das ist wahrscheinlich das Zeug, das ich als Pulverfarbe beschrieben hab. Bin jetzt zu faul in die Werkstatt zu schlurfen und das Glas zu suchen. Oder ist das was anderes?
    Gruß
    Markus

  • Moin, moin


    Det Zeugs von http://www.architekturbedarf.de benutze ich gerne - in H0. Hat ne schön feine Struktur.



    Teilweise trage ich die Farbe dünn auf - und den Aktivator nach dem Trocknen recht großzügig.
    Wenn alles trocken - aber noch bevor der Rost kommt - sprühe ich dann die eigentliche Farbe auf.
    Dann kommt der Rost durch die Farbe - echter geht nicht.


    Mache ich gerne bei Wellblech-Dächern siehe das Dach dieser Nissenhütte


    (PS: Der Schotter auf der Vorderseite ist lose - und mittlerweile abgewischt)


    Diese alten Airfix-Loks sollten deftig nach Jahrzehnte altem Rost aussehen. Da hab ich die Farbe dick aufgetragen - und bin mehrfach mit dem Aktivator drübergegangen.
    Dann hats ne relativ grobe Struktur !




    Wenn ich Wagen damit altern will, vermische ich ganz wenig Farbe mit relativ viel Aktivator und bringe dies Gemisch auf.


    Oder ich drybrusche den Wagen dünn mit der Farbe - und gehe dann großzügig mit Aktivator drüber.


    Tschüß


    Harald

  • Habe die letzten beiden Wochen ebenfalls ein wenig mit Alterung "gespielt". Die ersten Versuchen mit der Methode "Helmich", Filzstifte!
    Für den Anfang bin ich zufrieden, bis richtig gut werde ich wohl noch ein paar Wagen benötigen.





    Ups, da fällt mir gerade auf, dass ich beim letzten Wagen die Tür gar nicht bearbeitet habe ...
    :=( ?(
    Wozu Bilder doch gut sind ...

  • Danke für die Lawine von Antworten.


    Ich habe mir das Set eben im Architekturbedarf bestellt. Das sollte zum Testen ja schnell hier sein. Danke für den Link, so muss ich nicht bis Weihnachten auf Rustall warten (und ein paar Druckerpatronen brauchte ich sowieso).


    Mit Farbpigmenten habe ich schon mehrmals gearbeitet. Allerdings ist es mir auch damit nicht sonderlich gut gelungen diese typischen kleinen Rostflecken hinzubekommen. Meist bleibt nicht genug haften um nach dem Fixieren noch einen richtigen Rostfleck abzugeben.
    Zum Altern verwende ich sie aber gerne und mit gutem Erfolg.


    Reinhard

  • Zitat

    Pigmente, das ist wahrscheinlich das Zeug, das ich als Pulverfarbe beschrieben hab. Bin jetzt zu faul in die Werkstatt zu schlurfen und das Glas zu suchen. Oder ist das was anderes?


    wahrscheinlich ist es nicht das gleiche. Normale Pulverfarben brauchen einen rauhen Untergrund damit sie überhaupt haften. Ist das Weathering fertig, muß man das gute Stück unbedingt mit einem Schutzlack versiegeln. Dabei verschwinden viele vorher mühsam erzeugte Effekte weil der Schutzlack die Pulverfarben aufsaugt und wieder abtönt.
    Bei den speziellen Pigmentfarben, die z.B. von A.I.M oder Bragdon angeboten werden, ist das nicht so. Den Pigmenten ist ein Haftmittel beigemischt so dass sie auch auf glattem Untergrund haften. Beim anschließenden Versiegeln werden die Farben nicht so stark gedämpft.
    Es ist ungefähr so wie der Lidschatten aus dem Schminkset der Frau oder Freundin. Damit läßt sich übrigens für den Anfang auch gut experimentiern, manche Farbtöne sind dafür gut verwendbar.
    Einfach mal im Drogeriemarkt schauen, was es da so alles gibt.
    Das blöde ist, dass es DEN Weg zum perfekt gealterten Modell nicht gibt. Da hilft nur experimentieren und üben und immer mal wieder in diese Webseite schauen:
    http://www.modeltrainsweathered.com


    Gruß
    Jochen

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