Gentlemen, start your Engines!!

  • Danke, Kermit - ich hoffe, das wird eine gute Spielwiese für die Fremdgänger unter uns, denen nicht nur der Ton eines Leslie-Hornes wohl klingt, sondern auch der Sound eines 454 cubic-inch Big Blocks. :ch


    Zum Start dieser Rubrik möchte ich an die ersten US-Cars erinnern, die mir in meiner Kinder- und Jugendzeit im Modell begegnet sind: Der Ford Continental und der Chevrolet Malibu von Wiking. Es wird wohl kaum einen Kollegen hier geben, in dessen Beständen sich diese Modelle nicht finden. Leider sind die Autochen in guter Wiking-Tradidtion etwas zu klein geraten, aber es war doch ein guter Anfang seinerzeit. Wenn man noch die LKW-Typen (Chevy Hauber und IHC Loadstar Frontlenker), sowie den Willys Jeep dazunimmt, hätte man schon in den späten Sechzigern ganz gut dagestanden mit Autos für eine Anlage. Käfer, T1-VW-Sambabus, der eine oder andere Porsche oder Mercedes hätten den Toleranzrahmen ebenfalls nicht gesprengt. Nicht umsonst hat man ja in ordentlichen Mengen in die USA exportiert...


    Als ich meinen ersten Walthers-Katalog in Händen hielt (ca. 1978 oder so) habe ich mich sehr gewundert, dass "drüben" keine Hersteller existierten, die ähnliche H0-Autos produzierten. Die paar Weißmetallgurken, die die spärlichen Seiten zierten, haben mich maßlos enttäuscht. Erst mit Busch kam viel, viel später ein Messias in die Finsternis dieser unterbelichteten Region des Modellbaus. Die heutigen Mitbewerber aus Asien haben den Faden aufgenommen, und man kann noch auf viele interessanten Modelle hoffen.


    Die Frage ist, ob Busch angesichts dieser offensichtlich recht umtriebigen Konkurrenz weitere Aktivitäten in Punkto US Cars wagt???


    Also, machen wir was draus hier, und fleißig Bildle, bitte!


    Gruss
    Martin

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Danke, Kermit - ich hoffe, das wird eine gute Spielwiese für die Fremdgänger unter uns, denen nicht nur der Ton eines Leslie-Hornes wohl klingt, sondern auch der Sound eines 454 cubic-inch Big Blocks. :ch
    ...


    Hiho :ya)


    tut's auch ein 400er SB mit dual exhaust ? :)


    Auch wenns bei meinem El Camino rechts etwas klötert (der Topf lässt sich glaub ich nicht noch ein drittes Mal schweissen :=( )


    V-8 Sound ist fast nur durch einen 12-567 Zweitakter zu schlagen.


    Aber bei dem :( Wetter bleibt das Teil eh in der Garage.


    Und zum Start dieses Forenzweigs hoffe ich, dass hier keine :duel) Chevy vs. Ford o.ä. nach dem AC vs. DC Muster gibt. Bisher ist mir das positiv auf diversen Treffen aufgefallen, dass dort der Opa mit Hut und seinem Oldtimer einträchtig neben aufgemotzten Muscle-Cars nebst tätowierten Fahrern zu finden waren. Sowas sollten wir hier auch schaffen. Und ein paar Rabauken lassen sich sicher übersehen.


    Zum Thema Modell kann ich im Augenblick nur 1:25 Zeugs bieten, in HO muss erst mehr Anlage u.ä. entstehen. Ich hab hier noch genug Europa-Autos rumliegen, die für die nie gebaute EU-Anlage dienen sollten. Hab damals schon auf Vorrat gekauft :=( und jetzt verstopft es die Schubladen.

  • Zitat

    Original von al_camino
    Und zum Start dieses Forenzweigs hoffe ich, dass hier keine :duel) Chevy vs. Ford...


    Chevy ? nee ! hier in meiner gegend sinds die Holden vs. Ford ! ;)

  • [QUOTE]Original von MainstreetUSA
    Danke, Kermit - ich hoffe, das wird eine gute Spielwiese für die Fremdgänger unter uns,
    _____________________________________________


    Danke Kermit, dass mein Vorschlag so schnell von Dir umgesetzt wurde, nun müssen wir es fleissig nutzen.
    :ch :geil: :cool2)

  • Zitat

    Original von Steve4
    ...
    Chevy ? nee ! hier in meiner gegend sinds die Holden vs. Ford ! ;)



    n' Holden Ute wäre auch nicht schlecht - ist noch exotischer wie der Camino ... und Parkplatz finden wär dann einfacher ;)

  • Zitat

    Original von Acela
    Wissen die Aussies eigentlich, dass ihr geliebter Holden sich in Deutschland, bei leicht nuschelnder Aussprache, wie der männliche Sack anhört? :evil:


    aber nur in Franken! :D



    und wenns so weitergeht, landet der Startthread in der Laberecke :rolleyes:


    ich muss jetzt ans Radio: 87. Revier - Krimi hören.

  • Zitat

    Original von al_camino
    tut's auch ein 400er SB mit dual exhaust ? :)
    Und zum Start dieses Forenzweigs hoffe ich, dass hier keine :duel) Chevy vs. Ford o.ä. nach dem AC vs. DC Muster gibt.


    Eigentlich Wurst-ich kenne keinen US-V8 der Sch... klingt :boah aber:
    Wer ist Ford ? :evil: :lach)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Der Kutscher
    ...
    ich kenne keinen US-V8 der Sch... klingt :boah
    ...


    O-hau-ha! Da hätteste mal meinen hören sollen, als der mit kaputtem Verteiler, der falschen Nockenwellen vom Vorbesitzer und dem einen undichten Ventil in die Werkstatt kam :rolleyes:


    Aber mittlerweile :jump)


    ... bis auf den rechten Topf ... :(

  • Zitat

    Original von al_camino


    O-hau-ha! Da hätteste mal meinen hören sollen,..


    Hatte letztes Frühjahr einen Deal mit einem Kunden: Ich leihe ihm mein daumendickes Anlasskabel und er fährt dafür seinen 70er Jahre Corvette vor, damit meine Lehrlinge mal was anders hören & sehen als die aktuellen 1,4 16V mit 100wasweißich PS....
    Kam die Kiste auf den Hof, ich die Lehrlinge gerufen und der Kunde hat die Haube aufgemacht und die Kiste blubbern lassen. Die Jungs haben große Augen gemacht ....erst recht, als ich gefragt habe, was an dem Motor jetzt nicht stimmt. Dem Besitzer sind natürlich auch die Augen rausgekommen :D
    Ich bin kein V8-Spezialist, aber wenn es 7 x Blub und 1 x Blupf macht, stimmt halt was nicht - blöd nur, wenn die Kiste vor dem Einwintern beim angeblichen Ami-Spezialist zur Generalüberholung war und er kräftig Knete dafür abgedrückt hatte ;)


    Im Endeffekt war's 'ne kaputte Krümmerdichtung am 1. Zylinder links, aber so eingerußt wie der Bereich war, nicht erst seit 2 Tagen - hat der Kerl einen Hals gehabt...


    Aber zumindest die Azubis waren happy 8)

  • Zitat

    Original von Acela
    Wissen die Aussies eigentlich, dass ihr geliebter Holden sich in Deutschland, bei leicht nuschelnder Aussprache, wie der männliche Sack anhört? :evil:


    ...du und in China ist angeblich ein sack reis umgefallen ! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!