Danke, Kermit - ich hoffe, das wird eine gute Spielwiese für die Fremdgänger unter uns, denen nicht nur der Ton eines Leslie-Hornes wohl klingt, sondern auch der Sound eines 454 cubic-inch Big Blocks. :ch
Zum Start dieser Rubrik möchte ich an die ersten US-Cars erinnern, die mir in meiner Kinder- und Jugendzeit im Modell begegnet sind: Der Ford Continental und der Chevrolet Malibu von Wiking. Es wird wohl kaum einen Kollegen hier geben, in dessen Beständen sich diese Modelle nicht finden. Leider sind die Autochen in guter Wiking-Tradidtion etwas zu klein geraten, aber es war doch ein guter Anfang seinerzeit. Wenn man noch die LKW-Typen (Chevy Hauber und IHC Loadstar Frontlenker), sowie den Willys Jeep dazunimmt, hätte man schon in den späten Sechzigern ganz gut dagestanden mit Autos für eine Anlage. Käfer, T1-VW-Sambabus, der eine oder andere Porsche oder Mercedes hätten den Toleranzrahmen ebenfalls nicht gesprengt. Nicht umsonst hat man ja in ordentlichen Mengen in die USA exportiert...
Als ich meinen ersten Walthers-Katalog in Händen hielt (ca. 1978 oder so) habe ich mich sehr gewundert, dass "drüben" keine Hersteller existierten, die ähnliche H0-Autos produzierten. Die paar Weißmetallgurken, die die spärlichen Seiten zierten, haben mich maßlos enttäuscht. Erst mit Busch kam viel, viel später ein Messias in die Finsternis dieser unterbelichteten Region des Modellbaus. Die heutigen Mitbewerber aus Asien haben den Faden aufgenommen, und man kann noch auf viele interessanten Modelle hoffen.
Die Frage ist, ob Busch angesichts dieser offensichtlich recht umtriebigen Konkurrenz weitere Aktivitäten in Punkto US Cars wagt???
Also, machen wir was draus hier, und fleißig Bildle, bitte!
Gruss
Martin