Achsen GP9

  • Tach zusammen,
    ich benötige für eine PROTO2000 GP9 neue Achsen (komplett mit Ritzel). Hat jemand schon mal derartige Ersatzteile (lt. Ersatzteilliste ein "Pfennigartikel" für US$ 1,50) bestellt? Was ist günstiger: direkt beim Hersteller oder über einen deutschen Händler (in diesem Zusammenhang: kennt jemand einen, der derartige Teile evtl. vorrätig hat).
    Danke

  • Moin Andreas,


    probiers doch mal mit :) Gemütlichkeit :) --->RD-Hobby


    Die Zahnräder der Athearn-Achsen passen. Du solltest nur die original Halbachsen
    wieder verwenden. Die von Athearn sind von nicht so praller Qualität.


    Bei meinen älteren FA's und einer GP18 waren die Zahnräder auf den Achsen
    geplatzt :motz: Das siehste nicht 8o aber man kanns hören (zu Anfang).
    Danach fahren die Maschinen keinen cm mehr :evil::evil:


    Gruß und schöne Feiertage


    :welcome) Martin

  • Zitat

    waren die Zahnräder auf den Achsen geplatzt


    JENAU DAT ISSES! :motz::motz::motz:
    Werde es morgen mal persönlich in der Nogatstraße (Berlin) versuchen, wenn der 'se nicht hat, bleibt ein Anruf bei Drexler.
    Danke für den Hinweis mit den Athearns.

  • Täusche ich mich, oder macht nicht Walthers als aktueller P2K-Besitzer einen grosszügigen Austausch der geplatzten Teile?


    Ich werde wohl mal gaaaaanz vorsichtig meine Vitrinen P2Ks rausholen und sehen, was an Krümeln aus den Getriebekästen kommt ;(

  • Zitat

    Original von al_camino
    Täusche ich mich, oder macht nicht Walthers als aktueller P2K-Besitzer einen grosszügigen Austausch der geplatzten Teile?


    So hatte ich es auch verstanden und vor einigen Wochen mal per email bei Walthers sehr höflich angeklopft. Darauf hat es keinerlei Reaktion gegeben.


    Als ich mein "Leid" dem Moba Atelier in Berlin am Telefon klagte hatte ich einige Tage später ein Päckchen mit Achsen in der Post.

  • Moin Alexander,


    Du kannst sie auch gaaaaaaaannnnnz normal rausnehmen :D
    da krümelt nix :D


    Das Drama :nunu( beginnt ja erst nach ein paar Metern Fahrt mit einem
    Knacken, dann fängt sie an zu hoppeln wien Karnickel und stellt erst
    nach dem Hoppeln den Fahrdienst ganz ein.


    Ich hatte es erst auf das verharzte (nach knapp 7 Jahren Standzeit) Getriebe
    geschoben. Also gereinigt und mit Nähmaschinenöl abgeschmiert. die Achsen im
    ausgebauten Drehgestellt ließen sich so auch einwandfrei drehen. Das ganze
    wieder an den Rahmen gefrickelt, an die Schnecken angeschlossen, ab aufs
    Gleis uuunnd; ..................... :motz:


    Den entscheidenden Tipp mit den Zahnrädern gab mir dann Matthias.


    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,
    Problem gelöst. Ich konnte gestern die gesuchten Achsen im Modellbahn-Atelier äußerst (!) günstig erwerben. :cheer) Klasse Service. :appl: (Das sollte keine Schleichwerbung sein!!!)

  • Muss nochmal eine Lanze für einen deutschen Händler brechen. Gleiches Problem bei einer neuen Lok von AAT, kurze Mail nach Kaarst mit Problemschilderung und drei Tage später Austauschachsen da. Es gibt doch noch Oasen in der Servicewüste D. :appl:

  • Zitat

    Original von faraway


    So hatte ich es auch verstanden und vor einigen Wochen mal per email bei Walthers sehr höflich angeklopft. Darauf hat es keinerlei Reaktion gegeben.


    Als ich mein "Leid" dem Moba Atelier in Berlin am Telefon klagte hatte ich einige Tage später ein Päckchen mit Achsen in der Post.


    Also das Problem mit Walthers kann ich nicht nachvollziehen. Mir sind Gestern bei einer Proto GP18 und FA2 die länger in der Vitrine standen 5 gebroche Zahnräder aufgefallen. Ich hab gleich mal ein Mail an Walthers geschickt, eben die Antwort. Gegen Portoerstattung schicken sie mir 10 Achsen mit Zahnrädern zu. evtl. auch mehr als Reserve für die Zukunft.
    Na Gut, die 11 Dollar werde ich wohl opfern müssen.
    AAT wollte Heute auf Anfrage 3,25 Euro pro paar + Porto


    NACHTRAG:
    Der Service von Athearn ist aber noch besser. Die schicken so etwas kostenlos

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    2 Mal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Wenn ich Rainer Hartmann von AAT richtig verstanden habe besteht da ein Unterschied:


    Walthers liefert nur das was geplatzt ist: Das Kunststoffteil mit dem Zahnrad, die Achsen die er auf Lager hat sind komplett mit den Rädern.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Salue,


    ja leider gibt es die Probleme, die bei den "älteren" P2K Serien aufgetaucht waren immernoch. Die Zahnräder sollten, nachdem schon Life-Like seinerzeit Besserung gelobte, nicht mehr wegplatzen / wegbrechen.


    Es ist eine Sauerei, dass Walthers für die "Versäumnisse" auch noch Knete will - AAT wird die Dinger, die von Walthers kommen und bezahlt werden müssen, kaum verschenken. - denn das Zahnrad für jemanden der wenig Erfahrung hat, wieder aufzupressen, ist eine Sache für sich. Deshalb fände ich es Unverschämt wenn nur das Zahnrad an sich und nicht die Achse ersetzt würden.


    Mich würde hier interessieren, wie "Neu oder Alt" die Loks sind, bei denen die Probleme auftauchen, am besten mit der Artikelnummer. Ich weiss, dass bei den Artikelnummern aus der 2xxxxx Serie seinerzeit defintiv mit diesen Problemen zu rechnen war ! Wobei ich weniger Nachrichten aus der 3xxxxx Serie mitbekommen habe.

  • Ganz ehrlich Lars: Ich habe es bei einer E8 aus der letzten Serie, 2004 oder 2005 muss das gewesen sein, gesehen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Artikelnummer kann ich nicht mehr dienen (die hab ich mal bei einem Händler ohne Kartons erworben), aber die Loks sind schon älter. Die GP18 gibt es ja z.Z. nicht von Proto 2000. Das AAT die nicht verschenkt ist klar. Bevor LifeLike zu Walthers ging, hab ich von denen auch direkt Ersatzteile bekommen. Brawa ist ja auch aus dem Spiel. Was nun von Walthers kommt, ob nur Zahnrad oder komplette Achse weiß ich nicht. Abwarten. Ich hab auf eine GP18 mal schnell 3 Zahnräder von Athearn per Hand aufgeschoben, das geht ganz einfach und ohne Probleme. Die Passen und die Lok läuft wieder.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Auf die Frage von Tex:


    bei einer GP 18 von Brawa-LL 3 geplatzte Zahnräder. Die Lok habe ich so um 1993/94 gekauft. :(


    Bei 2 ALCO FA2 von 1992 und 1993 als auch bei einer E9 von 1996? dagegen noch keine geplatzen Zahnräder. :)



    Schraddel

  • Ja scheinbar bleibt das Thema aktuell bis alle Zahnräder der anfälligen Serie ausgetauscht sind. Ich denke da gibt es eine menge Leute die die Loks nur in der Vitrine ohne Anlage haben. Ab und zu werden dann solche Loks auch mal über Ebay wieder veräußert. Mir wäre das auch noch nicht aufgefallen wenn ich nicht der Lok endlich einen Decoder verpaßt hätte. Bis vor 2 Tagen stand die GP18 auch nur in der Vitrine. Jetzt hab ich natürlich erst mal alle LifeLike und auch Athearn Loks getestet. Da konnte ich dann auch gleich die FA2 aussortieren.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • hi Leute


    da ich in meiner Vitrine einen Stall voller Proto-lok´s rumstehen habe und ich keine Lust habe, diese jetzt alle zu Testen habe ich sicherheitshalber soeben bei AAT einen Schwung bestellt. Aber er hat jetzt nicht mehr soviel, also dran bleiben.


    Gruß Hans

  • Hallo,


    ich hatte auch eine LL Lok mit gerissenen Zahnrädern bei AAT gekauft und Ersatzachsen über AAT zu bestellt. Dies kostete dann ca. 12 Euro an Port für 8 Achsen.
    Billiger geht es m.E. mit Austauschachsen von Walthers, da kosten 10 Achsen knapp 10 Euro - gesehen in Groß-Rohrheim (alle Angaben ohne Gewähr).


    Falls man die Modelle etwas upgraden will, kann man ggf. auch gleich Achsen von NWSL bestellen und einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!