Decoder für Walthers Proto F7A und F7B

  • Guten Morgen,
    ich muss noch mal um Rat bitten:
    Ich habe hier eine F7 A und B von Walthers Proto. Ich hab die A-Einheit aufgemacht und irgendwie gibt mir die "8pin"-Schnittstelle ein Rätsel auf.
    Die Löcher sind viel zu groß für die Stifte eines 8pin-Steckers...
    Fehlt da was oder gibt es da irgendwas von Digitrax?
    Die Maschine hat aber auch noch eine 9pin-Schnittstelle. Bisher hab ich mit 9pin-Decodern aber so gut wie keine Ahnung, da ich noch keinen verbaut habe...


    Gebt mir bitte mal eine Info. Vielen Dank!


    Jens

  • Hi Jens


    vermutlich ist kein Stecker / Buchse eingelötet. Sprich Du hast die etwas größeren Lötlöcher vor Dir ! Da hast Du die Wahl den Decoder direkt einzulöten.
    Oder Du nimmst die 8pin Buchse ähnlich dieserund lötest sie ein , dann steckst den Dekoder Stecker wie "gewohnt" !

  • Hallo Karsten,
    die Lötlöcher, die du meinst, sind dann aber angeordnet wie ein 8pin-Buchse, oder? Belegung ist dann wie bei einem normalen 8pin-Stecker?


    Gruß
    Jens

  • STOPP!!!!


    Das 9 polige Kabel geht nach hinten zu einer Platine und ist da eingesteckt, gell?


    Wenn deine Lok ein Marslight hat - Frontscheinwerfer osziliert - wäre das sie analoge Steuerung, die durch den Decoder ersetzt wird, ansonsten ist das eine Dummyplatine.
    Den Stecker abziehen und auf einen entsprechenden Decoder drauf stecken, alles andere artet in Aufwand aus!


    Die hintere Platine entfällt dann, da kann der Decoder hin. Deshalb ist der 8-polige Anschluss auch nicht mit Steckern belegt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Guten Morgen,


    die beiden Decoder werden wohl heute oder morgen bei mir eintreffen.
    Ich denke, es ist sinnvoll, beide Units auf die gleiche Adresse zu programmieren. Wie stell ich das an? Beide Units aufs Gleis und quasi als eine Lok behandeln?


    Geht das überhaupt mit der Multimaus von Roco?


    Gruß aus dem Norden
    Jens

  • Beiden die gleiche ist sinnvoll. Wenn es nicht z.B. UP F sind, die relativ frei gekoppelt wurden.
    Trotzdem musst du jede für sich programmieren.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Beide auf die gleiche Adresse ist nur gut, wenn sie auch nehezu exakt gleiche Fahreigenschaften haben.
    Außerdem sind dann auch alle Fx bei beiden Locos an od. aus, beide Locos mit Headlight :?:
    @ Roco Multimaus : Sie sind gleichzeitig programmierbar.
    ich würde eine von beiden als Consist laufen lassen.

  • Hallo zusammen,
    ich hab beide Units programmiert, in jeder Unit ist ein Digitrax verbaut.
    Die Fahreigenschaften sind minimalst unterschiedlich. Sprich, die B-Unit hat einen Tick längeren Auslauf...
    Im Analog-Betrieb funktionierte übrigens an der A-Unit das Marslight. Wie kann ich das mit dem Digitrax-Decoder ansteuern?


    @Maurice: Was heißt "Consist"?


    Gruß
    Jens

  • Consist = Multiple Unit = Mehrfachtraktion


    CV 19 die Adresse der Führungslok eingeben dann macht die zweite fahrtechnich das selbe wie die erste
    alle Fx bleiben aber auf der Add. von CV1


    Edit: Zum Thema Mehrfachtraktion mit Multimaus leiß mal diesen kurzen Threat
    http://stummiforum.de/viewtopi…+mehrfachtraktion#p595892


    Hallo Maurice,
    bei der F7 hab ich der A-Unit und der B-Unit die gleiche Adresse zugewiesen.


    Zu CV19 hab ich noch eine Frage:
    Wenn ich jetzt zwei Loks in Doppeltraktion fahren möchte, z. B. eine GP9 und eine GP7, nehmen wir an, vor einem "Local"... :gruebel:
    Behält die zweite Lok "ihre" eigentliche Adresse und bekommt in der CV19 nur "zusätzlich" die Adresse der "Führungslok" eingetragen, verstehe ich das richtig?


    Gruß
    Jens

  • Ich antworte mal:
    Kurz und knapp: YES!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke Bigboy, das Du für mich geantwortet hast, ich bin am WE im Sommerhalbjahr aber meistens offline.


    Ja Jens, geht auch mit unendlich vielen Locos, solange der Trafo genug Leitung liefert.
    Hinterher einfach in CV19 wieder die NULL setzen und die Lok ist wieder alleine.
    PS.: wenn Du mehrere Loks im Netz hast, die Multimaus immer auf POM stellen, sonst überschreibst Du alle Loks :!:
    Im POM-Modus kann man alles außer CV1 programmieren
    Mit der Shifttaste und gleichzeitigem drücken der Menütaste ist man übrigens sofort im Programmiermodus
    wenn ich eien Consist zusammen habe, ( z.B. 3 vorne, 2 midtrain und 2 hinten)
    übergebe ich an eine Lokmaus 2 und habe meine Multimaus für weitere MU´S frei
    naja Multimaus ist ja eigentlich ein anderes Thema, wird ja in diesem Forum nicht gern gesehen


  • naja Multimaus ist ja eigentlich ein anderes Thema, wird ja in diesem Forum nicht gern gesehen


    Wer sagt das?
    Ich finde sie ist für viele kleine Anlagen völlig ausreichend und liegt gut in der Hand. Hat 10 schnell erreichbare F-Tasten und weiter 10 über die Shift-Taste.
    Das einzige gravierende aber leicht behebbare Nachteil ist die Programmierung. Besonders das sie CV´s nicht auslesen kann.
    Aber da hilft das hier schon oft beschriebene Systemübergreifende SPROG weiter.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Klingt hier mal abundzu mal so durch, das man als US-Bahner auch nur amerikaische Systeme und Decoder verwenden darf,
    sonst ist man keiner :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!