weekly work report 22.06.2008

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    @ wb Kurt
    :appl: wow :appl: ...du willst in 10 Tagen fertig werden?...so wie das Fortschritte macht


    nicht in 10 Tagen. In 10 Jahren. :boring)


    Zitat

    Und da wir schon dabei sind; absolut ebene und saubere "Bretterwände", zum Beispiel für passenger cars, bekommst Du viel besser und nur mit Leisten von Kappler hin. Direktbezug lohnt da in jedem Fall.


    In meinem Fall soll das gerade nicht so sein. Schau dir mal eine alte Holzscheune oder Schuppen an. Da sieht jede Seite anders aus. Süden bekommt mehr Sonne als der Norden, die Westseite bekommt bei uns mehr Regen ab, als die anderen. Ein Streifen unterm Dachvorsprung ist dagegen geschützt und deshalb meist dunkler. Am Boden ist meist ein hellerer Streifen weil Regen von Boden hochspritzt. Usw. Hier mal ein Bunkhouse wo ich das versucht habe nachzustellen. Kommt nur mit meiner Kamera nicht so richtig rüber.



    Kurt

  • Lutz:


    ich schließe mich meinem Vorredner an. Wirklich klasse!
    Da ich den GHQ Bausatz in N noch vor mir habe, ist mein Respekt besonders groß :appl:


    Mich treibt noch die Frage nach Tenderfotos um, Dein langer Tender sieht sehr gut aus.


    Schöne Grüße,
    Christoph


    (der erst ganz vorsichtig mit Selbstbau anfängt, aber in N wie AugeNpulver)


  • Hallo Jörg!


    Ich bin mit diesem Bausatz was das Preis - Leistungsverhältnis betrifft sehr zufrieden. Eine für mich ungewohnte Mischung aus Gross- und Kleinserientechniken.
    Einerseits bestehen Kessel, Rahmen, Zylinderblöcke, Radsterne, Tenderboden, Tendergehäuse aus Zinkdruckguss. Dann findet man noch Weissmetallteile wie Rahmenvorschuh, Luftkessel, Stehkessel- und Führerhausrückwand, Sanddom, Schleppachsgestell und die Tenderdrehgestelle.
    Dann noch jede Menge Messingfeingussteile, ich glaube es sind so um die 50 Stück.
    Der De Luxe Bausatz hat dann auch schon, für relativ wenig Aufpreis, die komplett genietete Steuerung und Beleuchtung, so wie den Superzurüstsatz mit inbegriffen..


    Alle Teile waren sie sauber gegossen mit nur wenigen Graten. Nichts war verzogen oder musste durch intensives Befeilen angepasst werden. Die Psssgenauigkeit ist durchaus mit Weinert vergleichbar. Ich habe ja auch schon einige Erfahrung mit Kleinserienbausätzen, die schlimmsten waren die von Keyser's.


    Die Bowser Bausätze sind noch nach alter Schule konzipiert. Sie gibt es schon wohl seit einigen Jahrzehnten. Der originale Antrieb mit der gut sichtbaren Schnecke beweist das. Deswegen auch mein Aufwand den Antrieb unauffälliger zu gestalten, den heutigen Standards anzupassen und die Lok noch weiter zu Detaillieren. Ich denke sie braucht den Vergleich mit heutigen Kleinsereinprodukten nicht zu scheuen. Bei einem Bruchteil von dessen Preisen.


    Ich habe mir auch schon vor einem Jahr eine Bowser A5 0-4-0 bestellt. Lt. Homepage von Bowser sammeln sie z.Zt. Bestellungen um dann irgendwann wieder Bausätze aufzulegen. Wenn Du eine Bezugsquelle für Bowser sofort lieferbar weisst, dann lass es mich bitte wissen, denn ich bin auf den Geschmack gekommen.


    christoph
    Die GHQ Bausätze kenne ich leider nicht.
    Der Tender den Bowser mitgeliefert hat ist eigentlich für eine PRR L1 untypisch. Dieser 13000gal. Tender war dagegen bei der K4 meistens zu finden. Lt. Bowser Homepage ist der kleinere 10000gal.? Tender nicht lieferbar.
    Auch bei diesem Tender habe ich die Detaillierung weiter getrieben als es die Bauanleitung vorsieht. Es hilft ungemein wenn man sich Fotos aus dem Internet ausdruckt, was für private Zwecke erlaubt ist, und sich über die Werkbank hängt.

  • Hallo Rudi!


    Schaust Du mal bei Drexler rein, ist in der Linkliste, da habe ich meine gekauft.


    Wenn es eine USRA Mikado sein soll, dann empfehle ich Dir in der elektronischen Bucht nach einer Trix Mikado zu fischen.

  • Hallo,
    Danke ,habe immer wieder mal bei ebay reingeguckt ....aber keine UP Variante gesehen.Aber ich habe ja Zeit ,momentan warte ich auf meine Blue Line 4-8-4.
    Bei Bowser steht ja auch der Bastelspass im Vordergrund .Vernünftig wäre natürlich die Trix :Auspacken ,fertig :D .Aber basteln macht ja Spass.Aber ich befürchte das ich das so gut hinbekomme wie Du .
    Schönen Gruss .

  • @Jörg810


    Das müsste der gleiche oder ein ähnlicher Motor sein den Bowser auch verwendet:


    MABUCHI MOTOR Typ FF-130 SH
    12V/0,46W


    Technische Daten:
    Laststrom: 80 mA
    Gehäuselänge: 25,1 mm
    Geräuschpegel: Max. 45 dB
    Abstand-Befestigungsbohrungen: 12,4 mm
    Befestigungsbohrungen: 2 x 1,8 mm
    Gewindesteigung: 0,15 mm
    Abstand Motoranschluss: 15,2 mm
    Lagersitz-Abm.: Vorne (B x Ø): 1,6 x 6,15 mm, Hinten (B x Ø): 2,1 x 6,15 mm.
    Abm.: (Ø x L) 20.4 mm x 38.75 mm
    Abgabeleistung: 0.46 W
    Max. Drehmoment: 2.94 Nmm
    Leerlauf-Drehzahl: 4750 U/min
    Nennspannung: 12V/DC
    Spannungsbereich: 9 - 16.5 V/DC
    Wellen-Länge: 11.55 mm
    Wellen-Ø: 2 mm
    Last-Drehzahl: 3500 U/min
    Gewicht: 23 g


    Die Daten habe ich von Conrad Electronic
    Artikel-Nr.: 228393 - 62 Preis: 1,95 EUR


    Noch eine Empfehlung:
    Gehe nicht auf die Modellbahnseiten, wenn Du die Deutschbahnpreise siehst :wech)

  • Mein erster selbst lackierter Wagen ist fertig!
    Herhalten musste ein MTL UP Cupola Caboose dessen Gehäuse mal eine unheimliche Begegnung mit Kunststoffkleber hatte. Deswegen stand er eigentlich nur noch in der Vitrine. Der Wagen war mehr ein Versuch (weil ich nicht direkt eine teure Lok oder einen vernünftigen Wagen versauen wollte) und hat kein direktes Vorbild.


    Mein nächstes, dann ein wenig anspruchsvollers (und mehrfarbigers) Projekt:Bild


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!