Suche: Literatur zum Thema Güterwagen

  • Hallo allerseits


    Ich bin auf der Suche nach Literatur. Und um zu verhindern, dass ich erst mal Tage und Wochen damit verbringe


    1. Die möglichen Verlage/Händler ausfindig zu machen und
    2. Das Sortiment komplett auf den Kopf zu stellen


    frage ich mal hier nach.


    Was ich konkret suche ist Literatur zum Thema Güterwagen und deren Einsatz. Sowohl zeitlich als auch bezüglich möglicher Ladungen etc. Das Ganze mit dem Hintergrund, dass ich für mein künftiges Switching Layout auch das passende Rollmaterial brauche. Am Ende möchte ich damit Fragen beantworten können wie: Welche Box Cars kann ich im Zusammenhang mit einer bestimmten Zeitepoche einsetzen? Welchen Tankcar kann ich für welche mögliche Ladung einsetzen? Was macht hinter einer F3 A-B Komposition Sinn? Welches ist der richtige Caboose für den Einsatz hinter einer GP35? etcetc.


    So in der Art... Der Schwerpunkt sollte im Bereich SP liegen, muss aber nicht zwingend.


    Wer hat hier Ideen? Welches ist das "Standardwerk" in dieser Hinsicht?


    Liebe Grüsse
    Martin

    Mitglied in der Modulgruppe bei spur-N-schweiz mit leichtem Hang nach Übersee...

  • Morning Sun hat auch "Color Guides" zu bestimmten Linien / Themen


    z.b. zum Thema SP:


    http://morningsunbooks.com/search?q=southern+Pacific



    sind aber primär (sehr schöne) Bilderbücher, mit Bildtexten zu den dargestellten Fahrzeugen, kein wirklich zusammenfassender Text.


    Ists nicht zielführender, online zu stöbern?


    http://freightcars.midatlanticrr.com/index.php



    http://www.railpictures.net/



    nachdem die meisten Bilder mit Location und Datum gelistet sind, kriegt man einen recht guten Eindruck was zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort gelaufen ist.


    ---weil du eine F3 erwähnst.....also 50er Jahre... da sind meist viele Boxcars in unterschiedlichen Brauntönen drangehängt, ein grosser Teil davon noch outside braced, und relativ wenig spezielle Wagen wie Tank Cars. Flat Cars usw. Im MR ist das Thema mal diskutiert worden, da wurde empfohlen 1/3 Wagen der eigenen Linie einzusetzen, 1/3 von anderen Linien in der Region, 1/3 von irgendwo anders.

  • Hier ist eine Website zum Thema SP Freight Cars: http://www.railgoat.railfan.net/spcars/index.htm
    Der Verfasser der Signature Press SP Freight Car Bücher, Tony Thompson, hat eine Website: http://modelingthesp.blogspot.de/
    Hier findest Du, wie ein Club sein Roster zusammen gestellt hat: http://www.smrhs.com/proto_ops…istribution_8_13_2013.pdf


    Wenn Du überlegst, Modelle zu kaufen, suche nach deren Fotos im Internet. Oft sind sie auf Hersteller- oder Händler Website so groß, dass das Built-Datum lesbar ist. Oft findet sich zusätzlich ein Revisions-/ Umbaudatum.


    Die Lebensdauer eines Freight Cars kann beachtlich sein. Laut AAR Interchange Rules ist die Lebensdauer für nach 1974 gebaute Waggons 50 Jahre, für die davor gebauten 40 Jahre. Umbauten/ Revisionen gemäß AAR Richtlinien können die Lebensdauer um weitere 10 Jahre verlängern. Die 40 Jahr Regel soll in den 1960er Jahren eingeführt worden sein. Davor war die Lebensdauer nicht geregelt, es wurden in den Interchange Rules nur bestimmte Waggons ausgeschlossen:
    z.B. Wagen mit Truss Rod Rahmen (1934), Wagen mit K-Brakes (1935), Wagen mit Archbar Trucks (1939). Die beiden letzten Probleme ließen sich durch Umbau lösen.


    Im internen Verkehr, z.B. MOW, können die Waggons länger als 50 Jahre eingesetzt werden, vorausgesetzt die FRA gehmigt dies.
    Gruß, Volker

  • Ists nicht zielführender, online zu stöbern?

    Vorsicht, nur als Tipp :!:
    Machmal wurden leider das Hochladedatum auch als photo Date genommen,
    ich finde es zwar leider nicht wieder, aber irgendeine SOO-loco wäre demnach hin und her
    lackiert worden :( irgendwo bei rrpictures.net

  • Danke für die Links! Railgoat sieht spannend aus!


    Draufgekommen bin ich gestern als ich im "Bestellfieber" war und mich gefragt habe ab welchen Jahrgängen welche Wagen im Einsatz standen. Ich habe mich dann zurückgehalten und nur einen Gondola so wie einen Tankcar bestellt. Und wie ich jetzt sehen muss hatte ich bei beiden den richtigen Riecher :)


    Dennoch werde ich mich bei den Büchern etwas umschauen. Ich mag Papier :ilike:

    Mitglied in der Modulgruppe bei spur-N-schweiz mit leichtem Hang nach Übersee...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!