hallo, eiweiss, ist nicht US aber very power full. weiss jemand von euch wo ich pläne dieser lok finden kann ? ev. ein buch oder eine zeitschrift empfehlen ?
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Die neue blau-rote aus zwei sechsachsigen Teilen wurden bei ADtranz in Kassel gebaut.
Suchst du eine Konstruktionszeichnung?
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Zitat
Original von bigboy4015
Suchst du eine Konstruktionszeichnung?das wäre das non plus ultra, ja...
die andere, ältere heisst doch Dm oder Dm3 ?
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Ja, die alte hies ursprünglich Dm (zweiteilige Lok - 1D + D1), gebaut in den 50er Jahren.
1960 wurden dann noch Zwischenteile eingefügt, deren Bezeichnung war Dm3 die inoffiziell für die ganze Lok übernommen wurde.
Eigentlich war die Bezeichnung der 1D-D-D1 Loks "Dm-Dm3-Dm".Erst seit der Übernahme der Loks durch die LKAB Tochter MTAB ist die offizielle Bezeichnung Dm2 und Dm3.
Die neuen IOREs fahren übrigens auf dem Streckenteil nach Luleå mit 30 Tonnen Achsdruck und haben als Kupplung eine amerikanische Klasse F Klauenkupplung, auf der Strecke nach Narvik noch mit 25 Tonnen Achslast und der Russischen SA-3 Kupplung. Diese Strecke ist fast fertig auf 30Tonnen umgebaut, jetzt werden die Züge nach und nach auf neue Erzwagen und die amerikanische Kupplung geändert.
Die SA3 hält die 8600 Tonnen Zuglast der neuen Züge. gegen 5200 Tonnen der alten Züge, nicht mehr aus.
Man hatte mit den IOREs neue Erzwagen in Südafrika gekauft die sich in keinster Weise bewährt haben und getauscht werden.
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hier ein bild von dem ungetüm: http://upload.wikimedia.org/wi…mons/7/74/IORE_Kiruna.jpg
nicht für dich Ulrich aber für all jene die nur bahnhof verstehen bei der bezeichnung IORE...
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Ich habe sie in Kassel live gesehen... Ein echter Koloss.
Am Führerstand sieht man übrigens die Ähnlichkeit mit der ALP46 für New Jersey, die Loks stammen eigentlich aus einer ADtranz / Bombardier Familie.
Bis 2010 sollen die Dm2 und Dm3 abgestellt werden dazu wurden weitere 4 IORE Doppelloks bei Bombardier bestellt
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Wow, sehen schon recht brachial aus, die Teilchen.
Aber ich bin nunmal erklärter Diesel- und Dampf-Fan. :cheer)
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http://homepage.swissonline.ch/Christener/Kiruna/iore.htm
Steve, ein Gutsle für dich, und alle die Interesse an der Lok haben für die europäischen Züge im US Format wenn du über Wikipedia nicht schon selbst die Seite gefunden hast.
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Zitat
Original von Steve4
hallo, eiweiss, ist nicht US aber very power full. weiss jemand von euch wo ich pläne dieser lok finden kann ? ev. ein buch oder eine zeitschrift empfehlen ?
Eine einfache Maßzeichnung, Vorder- und Seitenansicht mit einigen Hauptmaßen, gibt es auf S. 621 im Handbuch - Das System Bahn.Jörn
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Moin Steve,
Vielleicht fragst du hier mal nach, die haben bestimmt nicht Frei-Schnauze gebaut.
Den Vorgänger haben die auch schon gebaut.
Alles Beste Jan
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Zitat
Original von bigboy4015
http://homepage.swissonline.ch/Christener/Kiruna/iore.htmSteve, ein Gutsle für dich, und alle die Interesse an der Lok haben für die europäischen Züge im US Format wenn du über Wikipedia nicht schon selbst die Seite gefunden hast.
danke Ulrich, hatte heute morgen eine mail von Peter Christener in meiner mailbox, habe meine anfrage auch in einem anderen forum gestellt und er hat mir seine hilfe angeboten...
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Zitat
Original von jan
Moin Steve,Vielleicht fragst du hier mal nach, die haben bestimmt nicht Frei-Schnauze gebaut.
Den Vorgänger haben die auch schon gebaut.
Alles Beste Jan
werde mich sogleich registrieren und den Heinz mal anfragen, danke...
edit: na super - Die Registrierung ist zur Zeit deaktiviert.
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Zitat
Original von jpachl
Eine einfache Maßzeichnung, Vorder- und Seitenansicht mit einigen Hauptmaßen, gibt es auf S. 621 im Handbuch - Das System Bahn.Jörn
hmmmm ? ich weiss das bücher urheberrechtlich geschützt sind und man deshalb nicht einfach ohne weiteres seiten aus einem buch kopieren darf. hast du einen scanner... ?
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Zitat
Original von Steve4
hmmmm ? ich weiss das bücher urheberrechtlich geschützt sind und man deshalb nicht einfach ohne weiteres seiten aus einem buch kopieren darf. hast du einen scanner... ?
Kopieren darf man aus Büchern zum Eigenbedarf alles, man darf diese Kopien nur nicht ohne Weiteres für eigene Veröffentlichungen nutzen oder kommerziell verwerten. Ich schicke dir dann eine Kopie per PM zu.Jörn
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Zitat
Original von jpachl
Ich schicke dir dann eine Kopie per PM zu.Jörn
Jörn, wenn du noch nichts gescannt hast lass es bleiben (aber vielen dank trotzdem), habe soeben ne eMail mit den original bauplänen erhalten - soooooo geil ! :cheer)
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habe soeben ADtranz baupläne per eMail erhalten, so geil... !
...was ich jetzt noch brauche sind vier Mehano Blue Tiger drehgestelle und ein minitrix oder Fleischmann BR 185(.2) oder Re484 gehäuse, etwas styrene, etwas putty, viel elbow grease und etwas geduld, farbe und decals (und zeit, nicht zu vergessen, viel zeit...) sooooo geil... heya IORE !
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Moin Steve,
Die Lok gab es mal von Roco, müßte so 2001 gewesen sein, Nr. 69750
Da müßte es doch Ersatzteile geben wie Drehgestelle usw.
Also ich würde die Zeit zum suchen in der Bucht oder so nehmen.
Wenn du gerne selber baust, kein Thema, bin ich mal gespannt wie du das machst.Alles Beste Jan
Edit: Kam mir gleich so komisch vor, Minitrix?, du baust in N, schade kann man ja nicht sagen.
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Zitat
Original von jan
Roco LokAlles Beste Jan
Edit: Kam mir gleich so komisch vor, Minitrix?, du baust in N, schade kann man ja nicht sagen.
...bin auch schon über diese seite gestolpert - no comment !
die Roco lok werd ich mir trotzdem für die vitrine besorgen (siehe kleinanzeigen) aber gebaut wird iN...stay cool und bau ne IORE lok.....
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Ist die MTAB IORE die leistungsfähigste, gemessen in PS/kW, E-Lok der Welt?
Cheers
Felix Leiter
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