Lieferprobleme?

  • das es Lieferbrobleme mit den US - Herrstellern gibt , dürfte doch allen bekannt sein und ist ein Zustand seit 2-3 Jahren . Die Firma Noch kann daran nix änderen . Sicher kann kann bestellen , aber was dabei rausskommt , kann man ja lesen

    Die Lieferverzögerungen sind bekannt, haben aber in diesem Fall damit nichts zu tun. Hier hat schlichtweg Noch geschlampt. Dass durchaus Modelle dieser Lok nach Deutschland gekommen sind, hat ja AAT gezeigt.


    Es sind zwei Probleme, die aus meiner Sicht in diesem Fall nichts miteinander zu tun haben.
    Gruß, Volker

  • Die Verzögerungen sind seit Jahren normal.
    Das Problem der Händler ist das von Ankündigungen kein Geld in die Kasse kommt.


    Und ich hab da immer mehr den Verdacht das die Schuld NICHT bei Noch liegt.
    Denn: Die Loks von AAT kamen über Noch.
    Den Rest könnt ihr euch ja denken.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Ulrich,


    und wen hast Du unter Verdacht? Fragt doch mal bei MAB nach, ob er die SD70M bekommen hat.


    espee:


    Das ist die Antwort von MB Klein:


    "Hello


    We are sorry to say that we did receive these locomotives already and are sold out at this time. If Athearn decides to run this locomotive again then we will be getting them back into stock but at this time we are not expecting a restock any time soon."


    Ich sehe das mit der Advanced Product Notification nicht so kritisch, wir haben mit der Zeitverschiebung eher noch einen Vorteil gegenüber den Amerikanern. Mit den Smartphones kommen die Mails ja zeitnah an. Außerdem gibt es ja Shops, die eine Vorbestellung anbieten, wie z. B. Model Railcraft Supply Depot oder andere.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    danke für das Posten der Antwort von MB Klein. Sie bestätigt ja nur, dass es durchaus sein kann, dass Teile der Kundschaft nicht bemerken, dass Loks schon durch sind, weil sie es durch das große vorb bestehende Interesse nicht auf die Website geschafft haben.


    Ich sehe in dem Verfahren auch kein Problem. Jeder kann sich darauf einrichten. Mann sollte nur nicht glauben, weil eine Lok noch nicht auf der Website war, hat sie MB Klein noch nicht erhalten. Da hilft nur anfragen, wie Du es gemacht hast.

    Und ich hab da immer mehr den Verdacht das die Schuld NICHT bei Noch liegt.

    Ich habe bei AAT nachgefragt, sie erhalten ihre Athearn Ware von Noch.


    Gruß, Volker

  • Volker: Gut kombiniert


    Ich frag mich nämlich wie logisch es ist, als Fa. Noch an AAT die Loks mit Noch Aufkleber zu liefern, und einem anderen Händler zu sagen, sie hätten sie zu spät bestellt.
    Müsste ich nach allen vorliegenden Fakten (Beweisen und Indizien) urteilen, müsste ich sagen:
    "Es ist unwahrscheinlich das der Fehler bei Noch liegt."


    Rein aus Faktenlage. inkl einer eigenen flared wings SD70M mit dem eigentlich nicht möglichen Aufkleber...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo


    Volker: Gut kombiniert


    Ich frag mich nämlich wie logisch es ist, als Fa. Noch an AAT die Loks mit Noch Aufkleber zu liefern, und einem anderen Händler zu sagen, sie hätten sie zu spät bestellt.
    Müsste ich nach allen vorliegenden Fakten (Beweisen und Indizien) urteilen, müsste ich sagen:
    "Es ist unwahrscheinlich das der Fehler bei Noch liegt."


    Rein aus Faktenlage. inkl einer eigenen flared wings SD70M mit dem eigentlich nicht möglichen Aufkleber...


    :kratz):kratz):kratz) Wie ist dann diese Aussage in der Mail von Noch zu verstehen ?



    :kratz):kratz):kratz)


    Grüße Tom

  • Um die Aussage von Herrn Hartmann richtig wiederzugeben: AAT bestellt auch bei Noch.


    Athearn setzt eine Deadline bis zu der die Bestellungen bei Athearn eingegangen sein müssen. Noch benötigt sicher auch noch eine Bearbeitungszeit evt. mit einer eigenen Deadline. Vielleicht war ja die AAT Bestellung schon raus an Athearn und die RD-Bestellung kam später und ist liegengeblieben?
    Gruß, Volker


  • :kratz):kratz):kratz):kratz)


    Grüße Tom

  • Die Frage wann die besagte Order einging würde ich gern mal Noch stellen.


    Noch wird die AAT Order nicht gesondert an Athearn geben. Die Vorbestellungen werden gesammelt und am Tag X geht die Gesamtorder an Horizon. Alles andere wäre vom Handling Unsinn.
    Eines ist doch 200% klar:
    Es hat definitiv eine rechtzeitige Order von Noch an Athearn gegeben denn sonst hätte AAT keine Modelle über Noch bekommen.


    So, jetzt die Frage aller Fragen: war die fragliche Händlerorder rechtzeitig oder zu spät.
    Oder hat man später im Jahr versucht nachzuordern und das ist schief gegangen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe meine Bestellung fristgerecht Anfang Mai abgegeben und RD hat sie nach eigner Aussage fristgerecht an Noch weiter gegeben. Dem wiederspricht Noch auch nicht. Vielmehr schreibt Noch, dass sie die Bestellung erst September/Oktober an Athearn abgegeben haben. Bestellfristende war aber Ende Mai. Also hat eindeutig Noch die Sache versaut. Nach eigner Aussage wundern die sich ja, dass keine Loks mehr übrig waren. Also wurde darauf spekuliert, die nicht bestellte Mehrproduktion abzunehmen und hier an den Mann zu bringen. Das hat nicht geklappt und es wird gesagt, dass es Leid tut.
    Das steht alles so in den drei Mails.
    Und dieses Verhalten im Umgang mit Kunden ist es, was mich stört und was tief in das Geschäftsverständnis blicken lässt.


    Grüße Tom

  • Noch wird die AAT Order nicht gesondert an Athearn geben.

    Ich wäre mir da nicht sicher. Sollte Noch eine eigene Deadline gesetzt haben und AAT hat sie eingehalten aber RD-Hobbies hat sich an die Athearn Deadline gehalten, schon hast Du alle Chancen des unsinnigen Handlings.
    Aber wir spekulieren alle nur. Wir werden die ganze Wahrheit wahscheinlich nie herausbekommen sondern immer nur Bruchstücke haben.


    Noch etwas, meine lange Berufserfahrung hat mich gelehrt, dass es äußerst selten nur eine Ursache für einen Fehler gibt. Ich habe es jedenfalls nicht erlebt.
    Gruß, Volker

  • Und dieses Verhalten im Umgang mit Kunden ist es, was mich stört und was tief in das Geschäftsverständnis blicken lässt.

    Gerade das Geschäft mit Athearn ist sicher nicht leicht einzuschätzen. Auch wenn es sich immer um limited Runs handelt, heist es nicht, dass alle Runs bei Produktionsbeginn ausverkauft sind. Güterwagen und auch vereinzelte Dieseloks sind durchaus auch noch Wochen später bei Athearn auf Lager. Oft werden die dann zu günstigen Preisen auf den Markt geworfen.


    Nochs Vorgehen von kann ich mir trotzdem nicht erklären, es sei denn, sie hätten auf eben diese vorab beschriebene Situation spekuliert und verloren.
    Gruß, Volker

  • Nochs Vorgehen von kann ich mir trotzdem nicht erklären, es sei denn, sie hätten auf eben diese vorab beschriebene Situation spekuliert und verloren.


    Genau, das denke ich auch.
    Das heist aber, dass man das nehmen muss, was übrig bleibt. Wenn man Glück hat, bleibt das übrig, was man will. Wenn nicht muss man irgend was nehmen. Das wollen die Leute aber, die was konkretes bestellen, nicht. Das meine ich mit "eigenartigen Umgang mit Kunden". Für Spielbahner mag das gehen. Wer aber US-Modellbahn richtig als Hobby betreibt, will was anderes, dem ist ist nicht egal, was er kauft.


    Grüße Tom

  • ...
    Genau, das denke ich auch.
    Das heist aber, dass man das nehmen muss, was übrig bleibt. Wenn man Glück hat, bleibt das übrig, was man will. Wenn nicht muss man irgend was nehmen. Das wollen die Leute aber, die was konkretes bestellen, nicht. Das meine ich mit "eigenartigen Umgang mit Kunden"...


    Und das wirft ein seltsames Licht auf den Händler aber nicht so sehr auf Noch... :gruebel:


    PS Das eine Order fast 6 Monate bei Noch liegt bevor die weitergegeben wird, glaub ich nicht. Ich zieh die Hose nicht mit der Kneifzange an.
    Wie oft kündigt Athearn Neuigkeiten an? Zweimal im Jahr? Oder doch etwas öfters?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wie oft kündigt Athearn Neuigkeiten an? Zweimal im Jahr? Oder doch etwas öfters?

    Im allgemeinen jeden Monat.

    Und das wirft ein seltsames Licht auf den Händler aber nicht so sehr auf Noch... :gruebel:

    Das verstehe ich nicht ganz. Denn die Daten liegen mit der Antwort von doch eigentlich vor. Wie bleibt da Noch außen vor? Wir werden nicht klären können, wer mit wieviel Prozent an den Chaos beteiligt ist. Für mich sieht es allerdings für Noch nicht gut aus. Jeder kann daraus seine eigenen Konsequenzen ziehen, so er denn will.


    Wichtiger scheint mir zu sein, dass in den USA durchaus noch Loks dieses Typs erhältlich sind.
    Gruß, Volker

  • Wieso bestellt ihr von nicht einfach direkt in den USA ?

    Wenn man da nachrechnet:


    Kaufpreis in $
    + Versand in $
    x Umrechnungskurs
    + 19% Märchensteuer, hier Einfuhrumsatzsteuer genannt
    _________________________________________________
    = ein wenig attraktiver Preis für ein Einzelstück


    Da muss mann denn entweder "brennen", d.h. besessen davon sein dieses Modell zu besitzen.
    Oder sich Mitstreiter suchen und eine Gemeinschaftsbestellung loslassen.

  • Morgen in die Runde,


    da gebe ich Lutz Recht -! Meine vorgestrige Direktbestellung bei einem US-Händler (ja, ich bin besessen von diesen Lokomotiven) hat zur Konsequenz, dass ich jetzt einen Monat am Fußende schlafen muss...!!!
    Im Ernst - tatsächlich müsste man sich besser organisieren, um den hier gezeigten Problemen entgegenzutreten. Denn auch das wurde ja schon gesagt: Man bekommt die Loks in den USA ( und gerade hier floriert das Händlergeschäft über EBay...) - selbst die SD 70 ohne Wings...


    Grüße,


    Volker

  • Sorry, etwas spät meine Bemerkungen, aber bei modeltrainstuff sind die schon längst weg! Die Modelle waren nur ganz kurz auf der Homepage und innert wenigen Minuten/Sekunden ausverkauft!
    Meine Vermutung geht eher dahin, dass Noch die Nachfrage nach diesem Modell etwas unterschätzt hat und evtl. wirklich auf einen Überbestand gehofft/vertraut hat. Ob es sich in der heutigen Zeit der Email-Kommunikation wirlich lohnt nur eine Sammelbestellung seitens Noch aufzugeben weiss ich auch nicht. Vielleicht geben die ja die Bestellungen auch nach Händlern gesondert an Athearn weiter?!
    Auf alle Fälle sind solche Vorkommnisse nicht gerade vertrauensbildend in die europäischen Vertretungen/Händler (Noch), insbesondere man sich ja seitens der Hersteller darum bemüht Werbung zu machen, man solle doch vorbestellen um sein Modell garantiert zu bekommen. Vielleicht ist es hier auch einfach nur "dumm" gelaufen und hoffen wir mal, dass Noch etwas daraus gelernt hat.
    Auf westerndepot.com sind noch Modelle diesen Typs erhältlich, wenn auch zum MSRP. Bisher hat da jede Bestellung einwandfrei geklappt.
    Grüsse,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!