Atchison Topeka & Santa Fe 1050 Class

  • Servus Lutz,
    endlich hat deine Lady ein schönes Kleidchen bekommen, sieht doch gleich viel besser aus als "nackt" herum zu fahren.
    Kannst mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.
    Ich würde dir empfehlen, bevor du die Maschine zum Einsatz bringst, am Rollenprüfstand 30' vor und 30' rückwärts laufen zu lassen und vergiß nicht zu Schmieren bzw. zu Ölen.
    Sag uns bitte auch, wie die Lady läuft.

  • Hallo Helmut!


    Vielen Dank für die Blumen, aber für die Lackierung musst Du Dich an Micha (Acela) wenden. Das ist seine ausgezeichnete Arbeit an die ich mich bis jetzt nicht heran traue.
    Die mechanischen Fehler und Störungsquellen, die einem runden Lauf entgegenstanden, wurden schon vorher beseitigt. So hatte ich die Lok schon vorher auf exakten Kurbelzapfenversatz überprüft und diesen hergestellt. Des weiteren Überprüfung der Stichmaße (hier habe ich auch schon ettliche Überraschungen erlebt) und ganz besonders wichtig die Kreuzkopfgleitbahnen. Ein längeres Einlaufen braucht es daher nicht. Nur kurze Probefahrten die die Leichtgängigkeit und Rundlauf des Mechanismus bestätigen. Das führe ich dann auf der Anlage aus.
    Geschmiert ist alles mit dem SAE90, das Getriebe voll mit dem guten Molykote Fett mit Graphitzusatz.
    Aber, Holzauge sie wachsam und pass auf Murphy auf, man fiebert ja doch dem ersten "scharfen" Einsatz entgegen. Stichwort Murphischer Vorführeffekt ;(
    Ich werde den Fotoklick mitnehmen und in Mutschelbach Bilder machen. Geht am Donnerstag los 8)

  • Sozusagen als Abschluß dieses Umbauberichts einige Fotos vom Einsatz dieser Lok auf dem Fremo Treffen der Southwest Division in Mutschelbach 2015.










    Zum Schluß noch das Beweisfoto vor den roten Felsen auf den Echo Canyon Modulen von Ingo.
    Die direkt hinter der Lok laufende Combine (Baggage / Mail) hat es gerade noch rechtzeitig aus Dresden zum Treffen geschafft.


    :ironie: Sonst glaubt mir ja keiner daß es US ist :D

  • Angeblich ist es High Country Brass. Ich habe diesen Wagen ohne Originalverpackung letztes Jahr in der Bucht ersteigert als eine ganze Reihe Brass Wagen dort umgeschlagen wurden . Er war in einem schwarzen Filztuch eingewickelt und auf dem Tuch befand sich ein handgeschriebenes Klebeetikett auf dem neben einigen anderen Angaben auch der Hersteller vermerkt war.

  • Angeblich ist es High Country Brass. Ich habe diesen Wagen ohne Originalverpackung letztes Jahr in der Bucht ersteigert als eine ganze Reihe Brass Wagen dort umgeschlagen wurden . Er war in einem schwarzen Filztuch eingewickelt und auf dem Tuch befand sich ein handgeschriebenes Klebeetikett auf dem neben einigen anderen Angaben auch der Hersteller vermerkt war.

    Von der Sammlung hab ich auch einiges, vor allem Soho SP Harrimans (die tw schon im entsprechenden Thread gezeigt wurden) und vier Santa Fe Heavyweights. - Hast DU den Diner auch ersteigert? Ich schau seither gezielt auf HCB Wagen bei evilbay.com, viele sind von denen nicht im Umlauf!

  • Gerold,
    mit Diner und Sleeper Wagen kann ich nicht wirklich etwas anfangen, siehe Anfangsposting. Deswegen habe ich es auch gar nicht in Betracht gezogen darauf zu bieten. Da waren mir diese praktischen Combines für mein erdachtes Betriebskonzept einfach nützlicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!