ist zwar schon Donnerstag, fang trotzdem noch einen Report an. Am letzten WE sind ein paar Sachen aus den USA eingetroffen, wie leider üblich mit kleinen Blessuren. Was ich immer wieder beobachte und nicht verstehe, bei sehr vielen Messingmodellen drehen sich die Befestigungsschrauben der Drehgestelle heraus , gehen fallweise sogar verloren wenn die Verpackung irgendwo Löcher hat, und die losen Teile verurschen fallweise weitere Schäden.... k.A. was da vorgeht? Hochfrequente Schwingungen im Laderaum des Jets? kosmische , linksdrehende Strahung in 8000 m Höhe? Aliens?
Egal, jedenfalls hab ich u.a zwei sehr alte PFM Shays - eine Pacific Coast three trucker (nein, nicht diese , eine identische um weniger $$$) und eine frühe "B" ähnlich der: Shay die am Wewg nach Wien diverse Teile abgeworfen haben. Wollte dann neue Spitzen für meine Lötkolben kaufen, und bin durch Zufall dann an einem 100 W Lötkolben vorbeigelaufen - so ein Kaliber hatte ich noch nicht (60 und 80 Watt) . Ich kann nur sagen , beeindruckend was das für einen Unterschied macht! Hätte ich nicht erwartet, hab in ganz kurzer Zeit den Tender der in unzähligen Teilen war zusammengelötet gehabt.
..... bei Dan ist die Lok als 150 to 3 truck 150 to Class C logging Shay superheated geführt - was ja an sich stimmt, trotzdem ist das meiner Ansicht nach eine Pacific Coast; oder gibts da noch Unterschiede? Oder ist das überhaupt nur ein generisches Modell ohne exaktes Vorbild? Der Ölbunker sieht etwas zu voluminös aus.