AAR Type gesucht

  • Hallo,


    wer kann mir sagen, welchen AAR Type sich Roundhouse da zum Vorbild genommen hat bzw. welche Bahngesellschaft e x a k t diesen Wagenaufbau im Bestand hatte?
    Die abgebildeten Ausführungen entsprechen keinem Vorbild ... ich hab jetzt gut 1-1/2 Stunden die üblichen Wagenseiten abgeklappert aber nichts gefunden.


    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hi Markus,


    AAR-Type und -Class helfen glaube ich nur bedingt weiter, damit werden eher Wagen gleicher Bauart z.B. im Bezug auf Ladeeinrichtungn, Türöffnungen und ähnliches zusammengefasst. Selbst die Länge kann aber schon variieren, geschweige denn Stirnwandbauform, Dach oder Türen.


    siehe hier z.B.


    http://www.rrpicturearchives.net/rsPicture.aspx?id=1764


    Wegen der Äußerlichkeiten hab ich mich für SP mit deren Klassifizierungssystem beschäftigt und kann Dir zumindest mal sagen, dass SP solche Single Doors nicht hatte. Den mit Double-Door schon eher, für genaueres bräuchte man aber ein Foto der Stirnwand.


    Als AAR Class XP, Typ A302 gab es z.B. bei BN ähnliche, aber mit anderen (Superior) Türen.


    Im Zweifel als Railbox? Die hatten aus der Historie glaub ich beinahe alles.


    Grüße, Steffen

  • Zitat

    Original von Conrail
    Die abgebildeten Ausführungen entsprechen keinem Vorbild ... ich hab jetzt gut 1-1/2 Stunden die üblichen Wagenseiten abgeklappert aber nichts gefunden.


    Hallo Markus,


    IMHO ist das Vorbild für den ganz linken Wagen ein Pullman-Standard 5144 oder 5344 cubic-foot boxcar.


    Hier findest du eine pdf-Datei, und auf den Seiten 18 und 19 sind entsprechende Waggons abgebildet. Leider kann ich bei deinem Foto das Dach und die Enden des Waggons nicht erkennen, so daß es eine Vermutung bleibt.


    Laut dem Text gab es vier Typen: (Zitat) "AGR 548 (5144 cubic feet) was built 5/78 with sine-wave ends and a straight side sill with the angled notch.
    The flat, wrap-over roofs on these cars was unique to four models that PS built, the single sliding door 5144 and 5344 cubic-foot cars, and the 5344 and 5574 cubic-foot double sliding door cars." (Zitatende)


    Cheers


    P.S. Die Webseite freicht cars illustrated find ich ganz interessant.

  • Das sind gute Modelle -Felix hat ja schon den PS-1 identifiziert (m. M. 5144cf) -von vielen Gesellschaften und Railbox gekauft:


    Der Guiford Wagen ist ein FMC Wagen (u. a. Railbox):

    Der dritte ist auch ein FMC Wagen, konnte auf die schnelle keine Bilder finden. -ich würde bei SOO suchen
    Der Letzte ist auch ein FMC Wagen ;


    - und MP:

    hatte sehr ähnliche Wagen, Allerdings von ACF 367100-367499, PC&F 367500-368499 -für mich ist der Wagen "gut genug" am MP Vorbild dran :D


    Nebenbei, die Roundhouse-Wagen sind Meilenweit besser als die Micro-Trains Wagen (und gibt es jetzt bei Atheran :idea: )- leider habe ich beim Lackentfernen mit ihnen große Probleme.
    Gute Modelle verbreiteter Vorbilder -viel Spaß mit ihnen :)
    Hoffe, konnte helfen


    Stephan

  • Felix, das ist die interne Railbox- Code für Wagentypen - scheinbt mir aber der gesuchte FMC Wagen zu sein. :appl:
    Aber besser -da ist auch ein Bild des Double-Door FMC-Wagens, der ex -SNC/ MR Wagen :welcome) - womit alle Modelle ihr (Vor-) Bild bekommen haben.
    Conrail, nochmal viel Spaß mit den schönen (und absolut richtigen) Modellen


    Stephan

  • Erstmal Danke für den Input, ist ja doch mehr zusammen gekommen als ich zu hoffen wagte - und aus völlig unerwarteter Ecke :appl:


    Ich hatte diese Wagen alle mal wahllos zusammen gekauft und diese letzten Boxen werden striped und neu lackiert und decaled.
    Mir reicht es nämlich nicht eine gewisse Ähnlichkeit zu haben wenn ichs schon selber mache ;)


    Mit dem Wissen was jetzt ACF und PS ist, lassen sich leichter Vorbilder finden.


    @stefan


    Leider hat der MP beim Vorbild die plugdoor genauso groß wie die sliding door und da das Modell nur die halbe plugdoor hat, ist das für mich schon ein k.o. Kriterium

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ich hatte geschrieben:


    Kann es sein, daß durch die Perspektive die vordere Tür größer und die hintere Tür kleiner erscheinen, als sie es sind?


    Inzwischen habe ich von Markus ein Bild erhalten, auf dem man sieht, daß beide Türen (fast) gleich groß sind.


    Wenn man auf dem Foto von Markus die "Rippen" oben auf dem Dach zählt und mit dem bereits eingestellten Foto vergleicht, sieht man folgendes:


    3 Rippen, 1. Tür (plug door) über 3 Rippen, 2. Tür (Schiebtür) über 3 Rippen und 5 Rippen. (Heißen die "Rippen"?) IMHO eindeutig gleiche Waggonserie. (Vergleich aud die Waggonnummer.)


    Cheers

  • Felix,
    Ja, du hast recht -ich habe den MP Guide to F&P Equipment -meiner Schätzung (steht leider nicht im Text) 7' Plug und 8' Sliding door.


    Conrail,
    du wirst in N auf massive Probleme stossen, wenn du nicht einige Augen zudrückst -gerade MT ist hier ein Problemfall - stell mal einen MT-FMC neben einen MDC/Roundhouse/Atlas Wagen -sagt alles, und sehr vieles müßtest du, unabhängig von teils heftigen Beschriftungsfreiheiten wgn Formfehlern in den Müll treten.
    Oh und zu den 50 Ribsides:
    ACF : Sehr gut Atlas Trainman
    FMC: Athearn (ex MDC) sehr gut, Micro-Trains: schauder
    PS: Athearn(MDC), Intermountain -finde ich sehr gut, habe aber heftige Kritik gelesen, Fox Valy -noch keinen selber gesehen
    Berwick -Athearn/MDC- sehr gut
    Sieco-Athearn/MDC- sehr gut
    Und aaah Microscale bringt jetzt die leasing SSI Decals -FREU :cheer)


    Das gilt leider z.B auch für die MT smoothside 50' PS-Wagen -einen PS-1 50* mit 8' Door und schürzen habe ich bis jetzt, falls ich mich nicht ganz täuche erst einmal gefunfen - such mal bei Fallen Flags unter Reading.
    Die MDC/Athearn Wagen sind dagegen wiederum klasse


    Die 40' PS-1 Wagen von Atlas ..... :devil) , und die MT haben nur 6' türen -exotisch usf, usf


    Spannenderweise sind die, leider zu unrecht gescholtenen frühen Modelle von LL, Bachmann und anderen teils sehr gute und exakte Modelle von spezifischen Vorbildern -der LL50' sollte dir Tränen in die Auge treiben -bis auf die Stir-up-steps ein Supermodell eines PC/CR X72. Oh und die Standart (nicht Trainman) ACF Rib-Sides sind wunderbare Modelle von PC/CR X-74.
    AHM hatte ein nettes Modell eines NYC/PC/CR Flexi-Flow hoppers, Kato/Concor 50' Ribside sind, leider m. M. zu kleine X-71, Minitrixs hatte eine covered Gondola -PRR/PC/CR Hmmmm Komm nicht auf den Typ -J32 ??!!?.
    Die Bachmann 40' Hi-Cubes sind tolle Modelle ihres Vorbildes -den Atheran H0 Wagen -und die sind gute Modelle von SP(Rib)/UP(Smooth) Wagen.
    Exakte Modelle in N ist schwer -macht aber Spaß danach zu suchen.


    Gruß
    Stephan

  • Stefan, von MT habe ich am wenigsten ... einige Flachwagen - 57ft und 89ft - sowie 60' Highcube Boxcars, diese sind sehr stimmig.
    Insgesamt hab ich nur 14 MT Wagen, der große Rest ist von:


    - MDC Roundhouse
    - Athearn
    - Atlas
    - Red Caboose
    - LBF by Huberts
    - Bluford Shops
    - Intermountain
    - Walthers


    Meine persönliche Herausforderung sind auch noch Fahrzeuge, welche nachweislich zwischen 1985 und dem Ende der Conrail im Regeleinsatz im Umfeld der Conrail standen.


    Weit schwieriger als Wagen ist es m.M. passende KFZ und Gebäude für meinen Zeitraum zu finden. Industriegebäude gehen ja noch aber sonst ist außer DPM nicht viel zu finden ... Holzhäuser im Stil der 20er und 30er kann ich ja nur vereinzelt aufstellen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Die FMC Typen von Roundhouse konnte ich alle identifizieren, dazu später mehr.


    Probleme bereitet der Pullman Standard Boxcar:


    Vorbild:


    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=673288


    Modell:




    Was mich irretiert, ist die der Übergang von der Stirnwand zum Dach und die auffällige Lücke in der Profilierung der Stirnwand oberhalb des Handlaufes.


    Im Modell ist es auch der einzige mir vorliegende MDC Wagen, welcher die Türen eingesetzt hat.


    Hat der Konstrukteur gepfuscht oder ist der Wagen ein Mix aus verschiedenen Formteilen?


    Leider hab ich bis heute keinen Roundhouse- oder älteren Walthers N-Scale Katalog auftreiben können :(

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • Hallo u36b.Zu Fox Valley Models,da hab ich zwei FMC5347Single Door Boxcar´s.Sehen gut aus und fahren top, :) Preis um 16Euro.Hab noch 3 Bestellt,die Trinity RD-4 Hopper sind mir aber zu modern.....Gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!