Frage an den Answermaten: UP SD40-2 #3365

  • entlang der dachlinie der longhood dieser lok verläuft eine leitung die etwa mitte dach der cab endet. leider sehe ich auf keinem mir bekannten bild was da auf dem cab dach montiert ist. für was ist diese leitung ? antenne ? druckluft ? wer weiss für was die leitung ist ?


    nein, nein, keine angst, nicht die UP, ich interessiere mich für die HLCX #6230 die nach der umlackierung immer noch diese leitung aufweist allerdings siehts so aus als ob die leitung nicht mehr in betrieb ist... danke.

  • Hallo Steve,


    zu den UP SD40-2 ist folgende Info erhältlich und die von dir erwähnte Leitung ist auf diesem Foto sehr schön zu sehen:


    http://railsnorthwest.com/mcnw…es/up/sd40-2/up3246ba.jpg


    Horn Location
    Units 3123-3415 (including 8000-8074) had their horns mounted on a bracket between the first and second radiator fans. Beginning in 1978, the horns on these units were relocated to the cab roof. The relocated horns stand higher than on the later factory-mounted installations. The air to the relocated horns is piped forward along the top of the hood from the original outlets, which were either at the front right or rear right side of the radiator fan plate.
    Starting with unit 3416, the UP SD40-2s were delivered with horns mounted on the cab roof front.

  • Hi zusammen


    Bezugnehmend auf diese Frage & Antwort mal eine grundsätzliche Frage, WARUM überhaupt Signalhörner vom Cab nach hinten wandern ??


    Bei Scheinwerfern kann ich mir noch Blendung oder Spiegelungen des Lokführers vorstellen, aber Signalhörner ? Außer die dortigen Arbeitsschutzbestimmungen verlangen dies als Gehör"schutz"....

  • Zitat

    Original von Kermit
    Bezugnehmend auf diese Frage & Antwort mal eine grundsätzliche Frage, WARUM überhaupt Signalhörner vom Cab nach hinten wandern ??


    Es war meines Wissens eher anders rum. Erst wurden die Hörner wegen der Vereisungsgefahr zwischen die Radiatoren positioniert und erst später aus Sicherheitsgründen (Warungseffekt!) über den Cab verlegt.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Wobei natürlich bei zwischen den Radiators/Exhaust Stacks montierten Hörnern auch die Gefahr besteht, dass diese sehr verschmutzen und nicht mehr melodisch hornen, sondern nur noch kakophonisch plärren (fouled airhorns).
    Es gibt auch Meldungen über repositionierte Hörner, weil diese über dem Führerstand tatsächlich zu laut waren.
    Bei zahlreichen neuen Loks haben die Airhorns tatsächlich wieder weiter hinten ihren Platz gefunden.

  • Hi, Simon

    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Es war meines Wissens eher anders rum. Erst wurden die Hörner wegen der Vereisungsgefahr zwischen die Radiatoren positioniert und erst später aus Sicherheitsgründen (Warungseffekt!) über den Cab verlegt.


    Die Ursprungsfrage bezog sich ja auf die Luftleitung nach hinten zum Horn - dies interpretiert eine nachträgliche Verlagerung nach hinten.


    Zudem stellt sich die Frage, ob man damit nicht den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben hat, denn das Horn an sich mag im nördlichen Amerika damit eisfrei gehalten werden, aber die außen verlegte Luftleitung ist stark verreisungsgefährdet....
    Haben die Ami-Loks eigentlich einen Lufttrockner im Druckliuftbereich ?

  • Zitat

    Original von Kermit
    Die Ursprungsfrage bezog sich ja auf die Luftleitung nach hinten zum Horn


    nein, meine frage war was das für eine leitung entlang der longhood zur cab sei - also von hinten nach vorne... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!