Kato SD 38-2

  • Ich habe drei wunderschöne EJE Kato SD 38-2 aus der aktuellen Serie.
    Alle drei Loks sind sehr laut. Das schleifende und tackernde Geräusch scheint direkt aus dem Motor zu kommen. Ich habe die Loks mehrfach zerlegt und nach Fehlern gesucht. Ein Problem scheint eine Unwucht im Antrieb zu sein. Sobald es etwas zügiger geht nimmt das Brummen stark zu. Die Shell verstärkt das Geräusch ungemein aber es ist auch bei Motor mit abgehängten Kardan zu hören.
    Es ist etwas verwirrend weil alle Drei das gleiche Geräusch machen. Meine anderen Kato laufen wesentlich leiser (fast wie Atlas).


    Gibt es zufällig ähnliche Erfahrungen mit neuen Kato Loks? Haben die sich eine schlechte Motorserie eingekauft? Da die Motoren bei Kato recht teuer sind möchte ich nicht "auf Verdacht" wochenlang auf Testobjekte warten.

  • Ist der Motor so eingesetzt wie er normalerweise sein sollte?
    Ich hab bei meinen N Loks ab und an schon die Erfahrung gemacht, das ein winziger Grat oder eine minimale Fehlstellung des Motors für grausame Geräusche verantwortlich waren (bei Loks mit Sound macht das ja nix :wech) )

  • Ich habe noch eine interessante Beobachtung bei diesen drei Kato Loks gemacht.


    Üblicherweise fahre ich alle Loks die gute Motoren haben mit ESU Lopi DCC. Das gilt z.B. für alle Atlas Loks die meisten P2K aber auch die neuen Athearn SW1XXX.
    Problematische Motoren aus meist preisgünstigen Loks (Athearn RTR, Walthers GP9m) benötigen den Zimo MX63 um leise zu laufen. Mit dem ESU brummen sie recht stark bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Nun sind "eigentlich" alle meine Kato Loks klare ESU-Kandidaten weil sie eben gute Motoren haben. Nicht so bei diesen drei. Sie brummen sehr laut und erfordern den Zimo Decoder um im unteren Drehzahlbereich leise zu sein.


    Das hat vordergründig nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun (der Motor macht wesentlich schlimmeren Krach als nur leise zu brummen) aber es ist für Kato Loks schon auffällig.
    Ich habe das Gefühl Kato hat hier eine Serie Motoren verbaut die "anders" sind als üblich.
    Die drei Loks stammen übrigends von Drexler (Lagerbestand), AAT (aus USA für mich nachbestellt) und Model Train Stuff direkt aus USA. Aber alle drei wurden binnen vier bis sechs Wochen beschafft. Ist schon komisch...

  • Also im Zweifelsfall: eMail an KATO und fragen!


    Kato Motore sind eigentlich top.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Hab mal die Zähne zusammengebissen und drei Motoren a' $30 zuzüglich $9 S&H bestellt. Wenn's denn danach seidig weich läuft soll es mir das wert sein und dann frag ich mal bei Kato nach wo sie denn die Motoren gefunden haben. Wenn sie kulant sind ....
    Da Ihr mir den guten Lauf der Kato Loks bestätigt blieb ja letztlich nicht viel anderes übrig wenn ich denn die Lösung noch erleben möchte


    Danke


    Ich melde mich hier wieder wenn die neuen Motoren drin sind.

  • Zitat

    Original von faraway
    Hab mal die Zähne zusammengebissen und drei Motoren a' $30 zuzüglich $9 S&H bestellt. Wenn's denn danach seidig weich läuft soll es mir das wert sein und dann frag ich mal bei Kato nach wo sie denn die Motoren gefunden haben. Wenn sie kulant sind ....
    Da Ihr mir den guten Lauf der Kato Loks bestätigt blieb ja letztlich nicht viel anderes übrig wenn ich denn die Lösung noch erleben möchte


    Danke


    Ich melde mich hier wieder wenn die neuen Motoren drin sind.


    Nicht dein Ernst, oder?
    Umgedreht hätte ich es gemacht!
    Erst hätte ich dennen berechtigt mal einen erzählt...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von faraway
    Entspann Dich. Ich brauche Lösungen und nicht Recht :D


    Du musst wissen wie du es willst.


    Nur eben mal gefragt: Du kauft dir ein neues Auto und der Motor rasselt.
    Kaufts du dann einen neuen Motor auf deine Kosten oder verlangst du von deinem Händler das kostenlos zu beheben

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015


    Du musst wissen wie du es willst.


    Nur eben mal gefragt: Du kauft dir ein neues Auto und der Motor rasselt.
    Kaufts du dann einen neuen Motor auf deine Kosten oder verlangst du von deinem Händler das kostenlos zu beheben


    Weder noch. Ich rufe ein Taxi. Der Rest wird später erledigt. Aber nun solltest Du Dich wirklich entspannen. Du lebst in einer anderen Welt.

  • Moin zusammen,
    von KATO kenne ich eigentlich nur samtweichen, ruhigen Lauf, auch bei dieser Baureihe. Da die Loks solche Geräusche entwickeln, scheinst Du schlichtweg Schrott erwischt zu haben. Also kann ich Ulrich nur zustimmen: zurück zum Händler damit. Zumindest bei AAT und RT dürfte das doch kein Problem darstellen, oder? (wir leben doch nicht mehr in Zeiten des gottgleichen Mä...händler :D )

  • Zitat

    Original von AK
    ...Zumindest bei AAT und RT dürfte das doch kein Problem darstellen, oder? ...)


    Es liegt nun schon zu lange zurück (nicht im juristischen Sinn). Die Umläufe sind schwarz gespritzt, die Verpackungen sind schon lange im Müll und zuordnen kann ich die drei Loks auch nicht mehr.
    Natürlich sind alle drei Händler (auch Model Train Stuff hat einen guten Ruf) sehr freundlich und kulant aber das würde ich jetzt (nicht damals nach dem Kauf) doch nicht mehr tun. Mein Fehler war sicherlich nicht gleich reagiert zu haben und die Loks sofort getauscht zu haben. Das war aber im Mai als die Wohnung komplett renoviert wurde, wir parallel im Urlaub waren und ich andere Prioritäten hatte (Wir standen nach dem Urlaub auf einer Baustelle weil der Generalunternehmer völlig versagte und ich mu0te sofort wieder im HomeOffice arbeiten. Da geht es um ganz andere Dimensionen undd unser Anwalt hat viel zu tun).
    Gestern fand ich übrigends in einem US Forum auch einen mit einer lauten EJE SD38. Er hat kurz gefragt, sie beim Händler zurückgegeben und dann ist der Thread zu Ende. Ob dort eine leise EJE SD38 auf Lager war hat er leider nicht mehr geschrieben.Es war nur interessant, das es auch die EJE Ausführung war. Ist doch seltsam.
    Darum bin ich jetzt pragmatisch und habe die Motoren bestellt.Wenn die tatsächlich das Problem beheben sende ich die alten an Kato zurück und schildere den Vorgang. Mal sehen was dann aus Kulanz passiert. Ich möchte die Loks ja jetzt schnellstens einsetzen. Da habe ich kein Interesse daran mit Kato lange zu diskutieren. Das kann ich dann hinter ohne Erfolgsdruck tun. Mir liegt heute mehr an einer schnellen Lösung als an gesparten $99. Ist ja doch nur Hobby :)


    ps. Übrigends habe ich die Ereignisse im Mai Ulrich nicht erläutert und daher für ihn wohl etwas unverständlich harsch reagiert. Das bedaure ich natürlich.

  • Zitat

    Original von faraway
    [.... Mir liegt heute mehr an einer schnellen Lösung als an gesparten $99. Ist ja doch nur Hobby :)



    :appl::appl::appl:



    dieser ansatz gefällt mir. lebe auch danach. wozu einen defekten decoder zurückschicken ? der aufwand und ärger kostet mehr als ein neuer.
    was nicht funktioniert wird entsorgt.







    bevor das nun einige wieder in den falschen hals kriegen : das hat nichts mit prahlerei oder wohlstand zu tun. es ist lediglich eine etwas andere art, mit ärger umzugehen. klar, kostet etwas mehr. aber ist langfristig sicher günstiger, als der psychiater, der dann irgendwann fällig wird weil man sich dauernd aufregt.....


  • Ich rechne bei solchen Sachen (solange ich mich noch nicht aufgeregt habe, danach klappts nicht mehr) immer all das gesparte Geld durch günstige US-Direkteinkäufe, private Tauschaktionen und das viele gesparte Geld durch kulante Zollbearbeitung (O-Ton Zöllner: "Fällt in die Pauschale - mit dem Bausatz sind sie gestraft genug") dagegen und freue mich dass die grosse ganze Hobbyrechnung immer noch im grünen Bereich bleibt - trotz so mancher Abschreibungung.


    Zahle dir selber einen virtuellen Stundenlohn von 1€ zur Bearbeitung des Vorfalls und du hast schnell den Wert der Sache überschritten. Ja ich weiss, so darf man nicht rechnen, aber für den Betrag spendiere ich mir lieber einen schönen ruhigen Tag ohne Ärger zur Entspannung.

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    Einmal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • Ich habs ja gesagt: Das muss bei neuen Modellen jeder selbst wissen.


    Ich für meinen Teil hab aber eben die Erfahrung gemacht, insbesondere bei Kato:
    Eine Mail geschrieben, Problem geschildert und ein paar Tage später hatte ich die Tauschteile umsonst.
    Aufwand gleich und Kosten = 0

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    ... Eine Mail geschrieben, Problem geschildert und ein paar Tage später hatte ich die Tauschteile umsonst.
    Aufwand gleich und Kosten = 0


    Verdammt, da haben wir ganz sauber aneinander vorbei kommuniziert. Ich hatte Deinen Satz "Erst hätte ich denen berechtigt mal einen erzählt..." nach Streit, Zeit, Aufwand und letztlich einer unsicheren Erfolgsaussicht interpretiert. Mir war nicht bewusst, dass Du ganz konkrete Erfahrungen hast.
    So gebe ich Dir Recht. Hätte ich gewusst/verstanden, dass Kato auf Reklamationen per email aus dem Ausland so kulant reagiert wäre das eine gültige und wohl bessere Option gewesen.

  • Diesen Service kenne ich eigentlich von jeder US-Firma, vom großen Walthers bis zu Joe English himself von Bowser oder Brian March von Overland.
    Letzterer schickt sogar Express - die Kosten hat man sicher bei der OMI Lok mitbezahlt. :D


    PS: Ja, normal ist der Händler "dran", aber ehrlich - ob ich es dem schildere, dann zurück schicke, ....
    Mit weniger Zeit, Geld, Nerven und Aufwand geht es direkt, besonders bei Kleinteilen die defekt sind oder eben einem defekten Motor.


    PS2 Sowas ging mal früher ganz toll mit Roco - die Frau Schmidt in Freilassing - heute ist das nur noch Krampf (MUSS über Händler sein).
    neu schon defekte Schürze für eine Re460= 9 Monate mit viel Schreiberei.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • hätte, würde, könnte....


    Wenn mir so etwas passiert, dann versuche ich als allererstes, die Möglichkeiten auszuschöpfen, wie Ulrich sie genannt hat. Erst wenn das nicht zum Erfolg führt, kann ich noch immer unglücklich sein oder nach alternativen Lösungswegen suchen (das wäre in dem Fall der Händler).


    Grundsätzlich bewahre ich die Rechnungsbelege daher auf, bei Gebrauchtkäufen hab ich mich halt verzockt und muß das einsehen, und eine realistische Perspektive beziehen, wie al_camino richtig schrieb.


    Die zunehmende Erosion im Bereich des gesunden Menschenverstandes ist wohl nicht aufzuhalten.... :welcome)

  • Zitat

    Original von faraway


    Verdammt, da haben wir ganz sauber aneinander vorbei kommuniziert. Ich hatte Deinen Satz "Erst hätte ich denen berechtigt mal einen erzählt..." nach Streit, Zeit, Aufwand und letztlich einer unsicheren Erfolgsaussicht interpretiert. Mir war nicht bewusst, dass Du ganz konkrete Erfahrungen hast.
    So gebe ich Dir Recht. Hätte ich gewusst/verstanden, dass Kato auf Reklamationen per email aus dem Ausland so kulant reagiert wäre das eine gültige und wohl bessere Option gewesen.


    Das stimmt. Meine Antwort vorhin bezog sich auf die aussichtslosen bzw. Ärger versprechneden Fälle. Ansonsten immer eine freundliche Mail an den Hersteller und in den meisten Fällen auch eine positive Antwort, oft mit folgendem Ersatzteil, meist kostenlos (aber manchmal Zollgedöns). Im Moment hängt nur BareMetalFoil mit einer Antwort zu einem Problem. Da wiederhole ich die mail nochmal.

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Diesen Service kenne ich eigentlich von jeder US-Firma....


    Ich hatte so was vorher nur einmal mit Bachmann versucht. Das ist gnadenlos in die Hose gegangen. Herr Drexler hat dann versucht als Händler zu helfen aber auch das wurde gnadenlos mit einem Serienbrief abgebügelt. Daraus hatte ich auf geringe Erfolgsaussichten bei US Herstellern geschlossen.
    Ich dreh das jetzt mal um und betrachte meine Erfahrungen mit Bachmann als Ausnahme und Deine als die Regel.


    ps. Ja das "alte ROCO" war schon klasse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!