Frage an die die UP-4000er-Spezialisten

  • Hallo zusammen

    Ich vermeide mal die Erwähnung des Beinamens bei dem allgemeinen Hype - sonst verirren sich wieder die armen irren Pickelbahner hierher :nunu:.

    Beim Betrachten eines Fotos der 4014 habe ich festgestellt , daß auf den Achslagerdeckeln des Nachlaufdrehgestells doch allen Ernstes "SKF" eingegossen ist (für nicht Eingeweihte: Schweinfurter Kugellagerfabrik) . Nun ja,ich dachte - ok, die haben für die Anfertigung neuer Lager niemand anderen gefunden...bis ich dann auf einem Foto aus den 50ern (findet mal welche, wo solche Details erkennbar sind ! ) an der 4011 das Gleiche lesen konnte ! Hat jemand eine Erklärung dazu ? Gab es / gibt es ein Zweigwerk in den Staaten ? Und was ist mit den Maschinen der 2.Lieferserie ?

    Danke für Hinweise :yaya:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Micha hat 300% Recht. Das S hat nix mit Schweinfurt zu tun.

    Das größte Werk von SKF in 1930 war in Philladelphia


    Die deutschen Werke hiessen von 1929 bis 1953 VKF Vereinigte Kugellagerfabriken AG.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Okay , okay , jetzt wird´n Schuh draus - das kommt davon , wenn man mündlichen Aussagen vertraut - ein kurzer Check bei Tante Wiki hätte meinen Irrtum aufgeklärt...:rtfm:

    Danke fürs Eingleisen ! :yaya:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!