Hallo,
ich fange einmal einen neuen Thread an. Da meine Umbautätigkeit mittlerweile chaotisch und verschachtelt ausgeartet ist, sind meine Projekte nicht immer durchlaufend realisiert worden. Auf Grund äusserer Umstände sind halbfertige Projekte oft zur Seite gelegt worden und das manchmal jahrelang. Entweder hatten andere Projekte eine dringendere Priorität oder man hat auf Teilelieferungen aus den USA gewartet die sich oft über Monate hinzogen. Während der Wartezeiten hat man sich wiederum anderen Projekten zugewandt um die Zeit zu überbrücken. Als US-Bahner muß man Geduld haben. Letztendlich ist aber schon ein Großteil der Projekte fertig gestellt worden.
Zu Modellen der Rio Grande bin ich eigentlich durch eine Jahresende-Sonderverkaufsaktion eines Händlers in den USA gekommen; das ist mein erstes Rio Grande Lokmodell:
Und Rio Grande Normalspur zur Steam Aera hat sich dann doch als sperriger erwiesen als ursprünglich gedacht.
Bei Diesellokmodellen und besonders die Mainstream Aera ab 1970er aufwärts ist es recht einfach zu richtigen Modellen der betreffenden Bahngesellschaft zu kommen. Die Modellbahnindustrie hält da eine große Auswahl an bunten Modellen für jeden Geldbeutel bereit.
Aber bei Dampflokmodellen ist dann entweder der Selbst(um)bau oder Brass angesagt.
So habe ich diese Lok am Silvesterabend 2013 für $ 249,00 gekauft. Zu diesem Zeitpunkt lief eine Sonderaktion des bekannten Händlers aus Florida aus und die Lok kam nach Bezahlung mit PayPal in mein Eigentum. Da der Wechselkurs damals noch sehr günstig war, wurden aus den 249,00 US-Dollar am Ende ca. 250,- € einschliesslich der Versandkosten und der zu berappenden 19% Einfuhrumsatzsteuer an Vater Staat. Mitte Januar 2014 konnte ich sie dann beim örtlichen Zollamt abholen.
Die Fotos zeigen die Lok wie gekauft, ausgepackt und weitgehend von roter Farbe gereinigt. Hersteller ist Samhongsa und der Importeur ist Key.
Die Originalschachtel hat Einsätze aus dem berüchtigten rotem Schaumstoff hat, der stark abfärbt, war die Lok auch ziemlich errötet. Was denn wiederum zu einem kräftigen Preisnachlaß des Händlers geführt hat. Die rote Farbe liess sich mit Aceton problemlos wieder entfernen, aber der rote Schaumstoff ist ein Sauzeug. Unser schwarz-weisser Kater hatte es sich einmal in so einer Schachtel mit dem roten Schaumstoff bequem gemacht und nachher waren die eigentlich weissen Fellpartieen zartrosa eingefärbt.
Zu vermerken waren auch Korrosionsschäden am sog. Doghouse (ugs. Hundehütte, nur Platz für den vorgeschriebenen Bremser, nicht verwechseln mit den Kabinentender). Wie sich später heraus stellte ist das Lötzinn korrodiert, was sich wieder blankschleifen liess.
Ansicht von vorne. Am Zylinder und am Steuerungs- rsp. Gleitbahnträger sind noch Reste von roter Farbe zu sehen. Da die Lok später sowiseo lackiert werden soll sehe ich das als nicht so tragisch an.
Das war bis jetzt nur wie geliefert, ausgepackt, gereinigt und besichtigt.
Es ist nicht immer alles Gold was glänzt, ein gewisses Risiko ist dabei.