MTH Ersatzsound für 2-8-8-8-2

  • Guten Tag Freunde der Modellbahn,


    Ich habe folgendes Problem. Der Decoder meiner MTH-Triplex hat nach einem Kurzschluß (Ursache: blankes Kabel der Beleuchtung im Dampfkessel) das zeitliche gesegnet. Da MTH vom Markt sich verabschiedet hat, gibt es auch keine Ersatzteile.

    Habe nun die ganze Elektrik erneuert, den Rauchgenerator raus geschmissen, die E-Kupplungen gegen Kadee-Kupplungen getauscht und eine 21iger Adapterplatine mit einem LokPilot 5 von ESU eingebaut. Funktioniert ohne Probleme, aber ich habe keinen Sound, da weder ESU noch Zimo eine entsprechend Datei anbietet. Wenn ich jetzt unbedingt einen Sound will, welchen Soundfiles könnte ich verwenden, der einer Triplex am nächsten kommt.

    Ich hoffe, das ich mit meine anderen MTH-Loks nicht das gleiche Problem bekomme und irgend welche Ersatzteile benötige

    Grüße aus Donzdorf

    Hans

  • Hallo Thomas,


    danke für deinen Tipp, denn ich bei zukünftige Probleme mit MTH sicherlich berücksichtigen werde. Aber ich werde meine nicht unbedingt benötige MTH-Loks mit der Zeit verkaufen


    Gruß

    Hans

  • @ Hans,


    da lässt sich bestimmt was von ESU finden. Eigentlich egal welche Sounddatei, es muss nur irgendwie Puff-Puff machen.

    Für den Verkauf musst Du allerdings dann im Brustton der Überzeugung, so als ob man Snake Oil anbieten würde, erklären:

    "Das ist genau DER Sound von genau DER Lok!"

    (Fast) niemanden wird es auffallen und alle sind zufrieden.

  • Für mich wäre das vermutlich ein Anlass, mich mal ernsthaft mit den Soundprojekt-Bearbeitungen im ESU-LokProgrammer auseinander zu setzen. Denn ein 3x-Triebwerk gibt es sonst wohl nirgendwo, Aufnahmen der Loks dürfte es bei Verschrottung 1930 auch nicht geben - also würde ich mir ein Mallet-Projekt ähnlich großer Loks suchen und schauen, ob man den Hochdruck-Sound verdoppelt bekommt.


    Von Leuten, die das als "Puffpaff" bezeichnen, würde ich mich dabei nicht abhalten lassen.


    MfG, Heiko

  • Für mich wäre das vermutlich ein Anlass, mich mal ernsthaft mit den Soundprojekt-Bearbeitungen im ESU-LokProgrammer auseinander zu setzen.

    Ich habe keinerlei masochistische Neigungen das zu tun. :pc:



    Von Leuten, die das als "Puffpaff" bezeichnen, würde ich mich dabei nicht abhalten lassen.

    "Puff-Puff" und nicht "Puffpaff". Und das ist genau was ich meine, die meisten Leute können es nicht unterscheiden. Hauptsache es kommt irgend ein Geräusch aus dem Lokmodell.



    ... - also würde ich mir ein Mallet-Projekt ähnlich großer Loks suchen und schauen, ob man den Hochdruck-Sound verdoppelt bekommt.

    Laß man den Simple Articulated Sound weg, was das ist haben viele nicht verstanden und den bekommst Du mit ESU nicht hin.

    Propagandamässig und vom Glaubensbekenntnis her kannst Du es vielleicht den Laien weismachen, aber akustisch :thumbdown:


    Und wenn man sich einmal mit der Technik des Vorbilds und deren Auswirkungen auf den Sound auseinandersetzt; es bleibt ein weich klingender 2-Zylindersound über.

  • Hmm. Damit wäre ich zumindest auf Dauer nicht zufrieden, denn das sind beides (zumindest nach dem, was ich an Infos gefunden habe, und speziell für die H-8) Simple Articulateds, keine Mallets.


    Will sagen: Big Boy und H-8 haben nur Hochdruck-Zylinder, im Gegensatz zu diesen Triplex, die als Verbund-Lokomotiven zwei Hochdruck-Zylinder-Gruppen haben, deren Abdampf gemeinsam eine Niederdruck-Zylinder-Gruppe antreibt. Das macht mit Sicherheit ein ganz anderes Auspuffgeräusch.


    Keine Ahnung, was es an großen Mallets gibt und welche Soundprojekte dazu existieren...


    MfG, Heiko

  • Das macht mit Sicherheit ein ganz anderes Auspuffgeräusch.



    Keine Ahnung, was es an großen Mallets gibt und welche Soundprojekte dazu existieren...

    Hmmm .... ev die Bayrische 0-8-8-0 die ja von unzähligen Herstellern in Europa verkauft wird?


    Auf der anderen Seite - bei der Triplex müsste man eigentlich die Auspuffgeräusche der vorderen und der Tenderzylinder deutlich hören, noch dazu da sie durch verschiedene Schornsteine rausgehn, während das mittlere Triebwerk da untergeht. . Daher wär ev eine simple Articulated gar nicht so abwegig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!