Welches Gleismaterial ??

  • Und wieder mal eine Frage an die Profis:


    Welches Gleismaterial würdet ihr im sichtbaren Bereich verwenden, bzw. Beton oder Holzschwellen.


    Gleismaterial ist Atlas bzw. Roco Code 83 angedacht - meine Tendenz : Atlas

    Dann die Frage, Beton oder Holzschwellen ? Auf der in Planung stehenden Anlage ist der Fahrbetrieb

    der aktuellen Epoche zugeordnet bzw. "neuzeitlich" - landschaftlich der mittlere Westen


    Und weil wir schon beim Thema sind - ein paar Tipps zum Altern des Gleismaterials nehme ich dankend an ;)

    ( nur nicht mit Airbrush )


    schon mal einen schönen 2. Advent

    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Roco ist raus, tolles Gleis, für Europa. Walthers, Atlas, Peco Code 83. Ob es Botonweichen gibt, weiß ich garnicht. Schau dir das Vorbild an, ob du mit Holzschwellen hinkommst, denn Beton liegt ja nicht überall.


    Ich habe es mir einfach gemacht, Track Painter.

  • Ich meinte natürlich Peco Code 83 - wo hatte ich nur mein Hirn :rolleyes:

    Weichen im sichtbaren Bereich gibt es schon mal nicht

    Beim Vorbild gibt es beide Varianten, also Holz und Betonschwellen

    Optisch sprechen mit doch mehr die Holzschwellen an

    Jetzt warte ich noch auf weitere Tipps fürs Altern :)

    danke dir

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Du solltest Dir von den in Frage kommenden Gleissystemen jeweils 1 Stück Flexgleis und 1 Weiche besorgen:

    - Peco US Streamline Code83 (Genau diese Bezeichnung! Bei Peco gibt es auch andere Code83 Gleissysteme für grobe Radsätze)

    - Atlas Code83

    - Walthers Code83


    Dann kannst Du selber begutachten, Preise vergleichen und selber entscheiden was Du nehmen willst.


    Übrigens für die o.a. Gleise: mischen possible. Sie sind also nicht verloren.

  • (ggf. siehe "Out(side) of Denver Thread", Was bisher geschah - Beiträge ##13 ff.)


    Inzwischen habe ich auf augennäheren Teilstücken ATLAS Code 83 verlegt, das entfernte ROCO Code 83 bzw. ROCO Line ohne Bettung dafür links hinten, im Gleisplan links oben eingebaut, wo ich die meisten übrigen Weichen in diesem "ROCO Areal" auch plaziert habe. Gefahren und gesteuert... kommt äääh später.


    Bei erneutem Beginn mit einer Anlage würde ich ME, Atlas oder PECO US 83 kaufen.


    Bzgl. der Wahl von der Wahl von ROCO der letzten zwei Jahre zählte über all die gesamten Jahre (26 seit erneutem Baubeginn)

    - das Vorhandensein von sowohl ROCO Code 100, später 83

    - die leichte Verfügbarkeit damals wie heute im 20 km Umkreis

    - die Ökonomie (teils konnte ich nicht über meinen Schatten springen, habe abber deutlich dazugelernt)

    - die Ästhetik.

    Zu den letzten beiden Punkten habe ich noch einiges zu sagen.

    Im Moment nur dieses: eingeschottert und -gerostet "interessiert" sich das H0er- Auge weniger für die Schwellengeometrie als bei purer Betrachtung derselben, z.B. Fotos !!!, und kleinerer Anlagengrösse..


    Was bei mir neu ist, auch bzgl. der Gleise, dass ich Vorbildtreue vs. praktische Kriterien in fast jedem Einzelfall gegeneinander abwäge.


    Einstweilen LG Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Hi Jo

    Danke für deine Info, ich habe mir ( für die ersten Segmente ) Flexgleise mit Holzschwellen von Atlas gekauft

    Im SB Bereich schwanke ich noch zwischen Atlas und Peco US 83 - da entscheidet der Preis

    Hast du noch nen Tipp fürs Altern ( Pinsel bevorzugt ) ??

    Auch die Frage nach dem passenden Schotter ist noch offen - eventuell Asoa ??

    noch einen schönen Abend

    Gruß Peter

  • Ich arbeite gerne nach dem Kalmbach- Buch von Katy Millat (welche ihre Gleise lieber mit dem Pinsel einrostet als mit Airbrush). Ich denke, dass dieses auch Ansichts- und Neigungssache ist. Ich bin jetzt dabei, den Erd- und Felsüberzug bei mir zu machen, sowie den Hintergrund zu malen/ übermalen. Ich neige zu den aufwendigeren Methoden der Gestaltung für meine mittelgrosse Fahranlage, ich werde auch in Kürze schon weiters fahren können. Dann kann ich Gelände und Beschotterung allmählich "nebenher" machen. Ich habe schon mal ein Pfund H0- Schotter von X gekauft. Die bei mir zu gestaltende, von Tunnels und Felsdurchbrüchen unterbrochene "Moffat"- Strecke ist ca. 12 m lang und hat sehr dunkelgrauen Schotter, der noch nicht liegt.


    LG Jo.

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Mhm, jaah, aber...


    Ich ducke mich leicht bei # 10, mehr noch bei # 12, weil ich soviel ROCO- Sch. verbaut und den Roten Staub vielleicht etwas verwirrt habe. Doch hat er immerhin jetzt ATLAS Schienen gekauft. Keine Deutschbahngleise bitteschön. So what !


    LG Jo. :)

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Roco-Gleise, aber Asoa-Schotter?

    Ah, jetzt habe ich das mit "Zitat einfügen" geschnallt :idee:


    Da war ich ja beim Peco 83

  • Ich bin ja ein sogenannter Sparfuchs, der gerne mal schaut, was man so zum Modellbau nehmen kann, wo nicht der Name mitbezahlt werden muss.

    Ich habe diesen Schotter verwendet, der Anbieter hat auch noch andere Sorten. Außerdem dunkelt der Schotter nicht nach, wie man in anderen Foren oft von den teuren Sorten der Mobahersteller ließt.1669126518258.jpg

  • Hi Maurice


    danke für den Tipp - genau diesen Hersteller hatte ich gestern Abend noch beim Suchen auf google entdeckt

    Gut zu wissen, daß der schon mal nicht nachdunkelt :)

    Kleber die "altbekannte" Mischung - Holzleim, Spüli,Wasser .. ??

    Oder Geheimtipp ?

    schönes Wochenende

    Gruß Peter

  • Ich habe bisher immer, egal bei welchem Schotter, sehr stark verdünnten Weißleim verwendet. Bei ausreichend starker Verdünnung glänzt nach dem Trocknen auch nichts. Glänzt es, war es nicht stark genug verdünnt. Das Trocknen dauert dafür ein paar Tage, aber das macht ja nichts. Zum Entspannen nehme ich einen Schuss Spiritus.


    Vor dem Auftragen des Klebers sprühe ich verdünnten Spiritus mit einer Blumenspritze in die Luft, so dass nur der feine Nebel auf den Schotter herabsinkt. Dadurch ist er schonmal angefeuchtet und beim Kleber auftragen bewegt sich nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!