Rerailer ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    ich komme jetzt langsam der Phase des Bauens näher. Gleismäßig ist die Entscheidung für Atlas Code 55 gefallen.

    Beim Informationen sammeln bin ich auf das Thema Rerailer gestoßen. Hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen / Erfahrungen zu finden. Die einen sind großer Fan, die anderen verteufeln sie. Wie sind denn hierzu eure Erfahrungen?


    Bin wie immer für alle Tipps /Erfahrungen dankbar.


    Grüße,

    Markus

  • Hi Markus.


    Gute Wahl was die Gleise angeht, sehen super schön aus.

    Re-Railer: Ich persönlich nutze keine. Man muss einfach nur sehr präzise verlegen.

    Dann entgleist auch nicht so viel was wieder aufgegleist werden müsste.

    Versuch auf Dauer die Waggons gut zu gewichten und möglichst Body mounted Kupplungen zu nutzen.


    An Stellen, die man kaum erreichen kann, wie verdeckte Stagings oder so, kann ein Re-Rail Sinn ergeben.

  • Ich hab vorsichtshalber mal welche eingebaut, zwischen staging yard und Gleiswendel. Sind aber bis jetzt arbeitslos geblieben. Einmal hatte sich ein Kupplungspin drin verfangen, der war aber auch zu tief gewesen.

    Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.

    Ich habe auch noch einige übrig, falls da Bedarf besteht...


    Ach ja, ich fahr auch auf Atlas Code 55

  • Schließe mich der Meinung von santafe90 an. Bin auch am Bau der neuen Anlage und habe jeweils in den unteren Ausgängen der beiden Helices Rerailer verbaut. Hatte zur Probe einen kleinen Testlauf mit frei abwärts rollenden Wagen gemacht und keine Komplikationen gehabt.

    Aber wie Stephan bereits schrieb, kommt es auf präzisen Gleisbau an.

  • Ich hab vorsichtshalber mal welche eingebaut, zwischen staging yard und Gleiswendel.

    Das wäre auch genau die Stelle, über die ich nachdenke!

    Ich habe auch noch einige übrig, falls da Bedarf besteht...

    Wenn ich nun wirklich welche verbaue, komme ich wohl darauf zurück! Danke! :)


    Gute Wahl was die Gleise angeht, sehen super schön aus.

    Re-Railer: Ich persönlich nutze keine. Man muss einfach nur sehr präzise verlegen.

    Hab etwas überlegt, aber als ich sie live in der Hand hatte war meine Entscheidung gefallen!

    Präzise und geduldig verlegen.... Das hab ich jetzt schon ein paar mal gehört. Ich versuche das umzusetzten, auch wenn ich es eigentlich nicht so mit der Geduld habe! ;)


    Bin auch am Bau der neuen Anlage und habe jeweils in den unteren Ausgängen der beiden Helices Rerailer verbaut. Hatte zur Probe einen kleinen Testlauf mit frei abwärts rollenden Wagen gemacht und keine Komplikationen gehabt.

    Aber wie Stephan bereits schrieb, kommt es auf präzisen Gleisbau an.

    Hmm, hab ich die bei deinen Bildern echt übersehen? :kratz)

    War da doch ein Whisky zu viel im Spiel? :gruebel:


    Danke für eure Antworten! :ilike:

    Mit euren Rückmeldungen werde ich wohl ein paar einbauen. Schadet ja scheinbar nicht!


    Grüße,

    Markus

  • ich habe ca 700meter geleise und 180 oder so weichen verlegt. alles peco code 55. mein rollmaterial fährt zu 99% mit low-profile rädern (rüste fortlaufend auf stahlachsen um). body/truck mount ist meines erachtens egal. ich kann problemlos auch 80-wagen züge mit truck mounts rückwärts durch diverse weichen rangieren. (ich habe unzählige wagen von body mount auf truck mount "rückgebaut". deutlich besser).


    rerailer ist meines erachtens nicht nötig wenn :

    - die geleise/weichen sauber verlegt sind. horizontale (links/rechts knicke) unschönheiten sind weniger heikel als vertikale knicke

    - kurven überhöht sind

    - weichen auf der mainline nach möglichkeit gerade durchfahren werden

    - die spurweite bei loks und wagen korrekt ist

    - das rollmaterial vernünftig gewichtet ist (zb. n-scale kohlewagen ca 44gramm)


    wie gesagt, ich fahre meist züge mit 70-90 wagen. loks nur in front. steigungen, kurven, weichen und hab selten mal eine entgleisung.

  • Danke Sandro! Meine Anlage wird leider weder so groß, noch werden meine Züge so lang sein..... *neid* ;)

    Aber Betriebssicherheit ist mir trotzdem ein sehr wichtiges Element, von daher werde ich die Tipps beherzigen!


    Grüße,

    Markus

  • Stimmt, eindeutig da! Vermutlich war ich bei dir von dem Ganzen drumherum so überwältigt, dass es mir nicht aufgefallen ist und/oder das Thema war zu dem Zeitpunkt für mich noch nicht so akut.


    Danke und Grüße,

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!