Athearn Genesis Challenger

  • Moin,


    hat schon mal einer versucht, die werkseitig eingegebene Lokadresse 3 zu ändern? Mit meinem Lenz-Regler (Zentrale LZ 100 und Verstärker LV 101, Version 3) geht's jedenfalls nicht. Beim Versuch, die Adresse auszulesen, kommt die Fehlermeldung 02, die allerdings unzutreffend ist.


    Gruß
    Willi

  • Zitat

    Original von railroadwilli
    hat schon mal einer versucht, die werkseitig eingegebene Lokadresse 3 zu ändern? Mit meinem Lenz-Regler (Zentrale LZ 100 und Verstärker LV 101, Version 3) geht's jedenfalls nicht. Beim Versuch, die Adresse auszulesen, kommt die Fehlermeldung 02, die allerdings unzutreffend ist.


    Ja guten Morgen Willi,


    bei etwas über 50 digitalisierten Loks musste ich schon öfters mal die Loknummer wechseln...... :lach)


    Im Ernst, es gibt eigentlich nur eine Art die Loknummer zu ändern. Dafür muss die Lok auf dem Programmiergleis stehen und mittels Programmierbefehlen CV01 (für die 2-stellige Adresse) oder CV17 und CV18 (für 4-stellige Adressen) geändert werden. Zudem ist CV29 richtig einzustellen (Fahrstufen, Adressen, Fahrtrichtung).


    Habe kein Handbuch der Lenz-Zentrale vor mir (bin ja bekanntlich Digitrax-verseucht....). Aber zum Glück hat auch Lenz alle Handbücher auf dem Netz......


    Also Err02 bedeutet, dass die Zentrale beim Programmieren kein "Acknowledge" des Decoders empfangen hat.


    Fragen:
    - Ist die Lok auf dem Programmiergleis?
    - Ist das Gleis richtig angeschlossen?
    - Hast Du eine andere Lok, die mit gleicher Konfiguration programmierbar ist?


    Vielleicht hast Du einen Freund / Kollegen / Bekannten, der Dir vor Ort helfen kann und der mit Vorteil nicht nur weiss, wie DCC geschrieben wird, sondern selber auch so Teile rumliegen hat.....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Gruezi,


    klar steht die Lok richtig auf dem Programmier-Gleis, die Kabel sind verbunden. Bei anderen Loks (Kato, Athearn-Brutalo (blue box), Atlas) funktioniert es ja auch. Nur dieser Dampfer sträubt sich. In der Lok-Packung liegt ein Widerstand von 47 Ohm, den man zwischen Zentrale und Programmier-Gleis setzen soll, auch das ist getan. Trotzdem ist kein Auslesen der Adresse 3 möglich. Das ist aber bei Lenz Voraussetzung für die Eingabe einer neuen Nummer.


    Gruß
    Willi

  • Zitat

    Original von railroadwilli
    klar steht die Lok richtig auf dem Programmier-Gleis, die Kabel sind verbunden. Bei anderen Loks (Kato, Athearn-Brutalo (blue box), Atlas) funktioniert es ja auch. Nur dieser Dampfer sträubt sich. In der Lok-Packung liegt ein Widerstand von 47 Ohm, den man zwischen Zentrale und Programmier-Gleis setzen soll, auch das ist getan. Trotzdem ist kein Auslesen der Adresse 3 möglich. Das ist aber bei Lenz Voraussetzung für die Eingabe einer neuen Nummer.


    Hmmm, ein 47 Ohm Widerstand zwischen Programmiergleis und Zentrale? Es könnte natürlich nun sein, dass die Lok einfach zuwenig Saft kriegt, denn das Programmiergleis wird ja eh nur mit reduziuerter Spannung angesprochen.


    Würd's mal ohne Widerstand versuchen. Den hast Du vermutlich bei den anderen Loks auch weg gelassen, oder?


    Simon, der bei Athearn leider keine weiteren Unterlagen gefunden hat zu dem Thame....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Der 47 Ohm Widerstand dient eigentlich dazu, den Strom zu begrenzen. Gerade Sound-Loks ziehen auf dem Gleis so viel Strom, dass die Zentrale schnell auf Kurzschluss erkennt.
    Hatte mit meinem LIONEL-Challenger auch Probleme auf der Intellibox, hier kann man aber via Sonderfunktion einen höheren Strom auf dem Programmiergleis zulassen. Da ging es dann auch ohne den Widerstand.


    Grüße

  • Zitat

    Original von PFE
    Der 47 Ohm Widerstand dient eigentlich dazu, den Strom zu begrenzen. Gerade Sound-Loks ziehen auf dem Gleis so viel Strom, dass die Zentrale schnell auf Kurzschluss erkennt.
    Hatte mit meinem LIONEL-Challenger auch Probleme auf der Intellibox, hier kann man aber via Sonderfunktion einen höheren Strom auf dem Programmiergleis zulassen. Da ging es dann auch ohne den Widerstand.


    Grüße


    Das Handbuch von Lenz empfiehlt übrigens einen 10 Ohm Widerstand.....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Moin,


    mit oder ohne den beigelegten Widerstand, das Auslesen der Lokadresse funktioniert nicht. Ich habe das Problem NOCH mitgeteilt. Man hat mir daraufhin angeboten, die Lok einzuschicken. Nächste Woche käme ein Fachmann von Athearn, der sich darum kümmern wolle. Das hört sich so an, als ob ich nicht der einzige bin, der dieses Problem bei NOCH reklamiert hat. Mal abwarten, was dabei rauskommt.


    Gruß
    Willi

  • Zitat

    Original von railroadwilli
    Moin,


    mit oder ohne den beigelegten Widerstand, das Auslesen der Lokadresse funktioniert nicht. Ich habe das Problem NOCH mitgeteilt. Man hat mir daraufhin angeboten, die Lok einzuschicken. Nächste Woche käme ein Fachmann von Athearn, der sich darum kümmern wolle. Das hört sich so an, als ob ich nicht der einzige bin, der dieses Problem bei NOCH reklamiert hat. Mal abwarten, was dabei rauskommt.


    Gruß
    Willi


    Hab mal nach Diskussionsthemen gesucht aber nix gefunden.....


    Lass hören, was der Athearn Experte gemeint hat....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von railroadwilli
    Moin,


    hat schon mal einer versucht, die werkseitig eingegebene Lokadresse 3 zu ändern? Mit meinem Lenz-Regler (Zentrale LZ 100 und Verstärker LV 101, Version 3) geht's jedenfalls nicht. Beim Versuch, die Adresse auszulesen, kommt die Fehlermeldung 02, die allerdings unzutreffend ist.


    Gruß
    Willi


    Hallo,


    es scheint bei der Challenger ist das gleiche Problem aufgetaucht wie bei Broadway Limited.
    Die Programmierausgänge der Digitalsysteme geben zuwenig Leistung ab um einige Sounddecoder programmieren zu können. :M( Da nützt vermutlich auch ein Spezialist von Athearn nichts. :evil:
    Mehr darüber findet ihr bei Tony`s


    Grüsse


    Stefan

  • hallo!
    Ich bin neu hier im Forum, deshalb meine Nachricht erst jetzt.


    Ich warte leider noch auf meinen Challenger, deshalb kann ich dazu konkret nichts sagen.
    Das Problem ist aber ja generell bekannt von den Quantum QSI Decodern von Broadway Limited.


    Der Versuch mit dem Widerstand scheiterte bei mir (mit ner Intellibox). Mein Händler gab mir den Tipp: HAUPTGLEISPROGRAMMIERUNG.


    Und siehe da: das klappt bei mir einwandfrei!!! auch ohne Widerstand! (Ich hab bei meiner Intellibox die Ausgangsspannung auf 14V reduziert, weiß aber nicht, ob das grundsätzlich nötig ist)
    Damit kann ich alle CV´s bearbeiten, einschließlich der Decoderadresse.


    Wie die Hauptgleisprogrammierung konkret mit ner Lenz-Zentrale funktioniert, weiß ich nicht (hab halt keine ;-), aber da kann bestimmt jemand anderes helfen, wenn nötig!


    Hoffe, das bringt dich (euch) weiter,


    Gruß
    butschby

  • 8) Nachtrag: Inzwischen hab´ ich´s an meiner Lionel Veranda getestet: auch hier klappt die Hauptgleis-Programmierung einwandfrei!


    Gebt mir noch ´ne Woche, dann ist hoffentlich mein Challenger da!


    Schönes WE.


    Gruß
    butschby

  • Hallo,


    ich habe mich etwas ausführlicher mit dem Problem der Programmierung der Athearn-Challenger befasst. Hier was ich herausgefunden habe:


    Benutzt wird die Zentrale Lenz Digital plus LZV100 mit dem Handregler LH90.


    Das Programmieren auf dem Hauptgleis (Operations Mode Programming, POM), wie von butschby schon erwähnt, funktioniert immer. Leider kann man damit jedoch keine CV's auslesen.


    Das Programmieren auf dem Programmiergleis (Service Mode Programming) geht mit beigelegten in Reihe zu schaltenden 47 Ohm-Widerstand generell nicht. Es kommt immer die Meldung Er02.
    Es funktioniert aber, wenn man den Widerstand auf 33 Ohm verkleinert. Das Problem scheint beim Auslesen der CV zuliegen. So läßt sich CV8 generell nicht auslesen (sollte 143 sein). Manchmal lassen sich auch CV5 und CV64 nicht auslesen. Dann hilft es, wenn man den Programmiermodus verläßt und auf OFF schaltet und von vorn beginnt. Warum bei diesen CV's und überhaupt - ich weiß es nicht.
    Wenn man das Auslesen überspringt und sofort den neuen Wert eingibt, funktioniert es (auch beim Programmieren von 4-stelligen Lokadressen), obwohl dann die Meldung Er02 erscheinen kann. Diese Meldung bezieht sich dann wahrscheinlich nur auf das Auslesen.
    Zu erwähnen wäre noch, daß die Gleisspannung an der Zentrale (ohne Lok und mit Digitalmeter als Wechselspannung gemessen) auf 18 V erhöht wurde.
    Der Dekoder der Athearn-Lok besitzt nur die im Handbüchlein angegebenen CV's. Funktionsmapping und Geschwindigkeitstabelle gibt es somit nicht. Auch eine Lastregelung fehlt.


    Im Gegensatz dazu sind die Dekoder (von QSI) der BLI- und Lionel-Loks schon üppig ausgestattet. Bei ihnen funktioniert das Programmieren auf dem Programmiergleis ab einem Widerstandswert von 10 Ohm in Reihe problemlos (bis 40 Ohm ausprobiert). Leider gibt es seit Anfang '04 keine Lastregelung mehr (die Baureihe A der N&W war die letzte mit).


    Die CV's des ESU-Dekoders der USRA light von TRIX lassen sich in allen Modi problemlos auslesen und programmieren.


    Gruß vom Peter

  • Hi folks!


    Na, da hat sich Peter aber Mühe gegeben. many thanks :D;)


    Hab´ heute endlich meine Challenger bekommen und - natürlich, ihr ahnt es schon - mit der Hauptgleisprogrammierung (und ohne Widerstand) die Decoderadresse auf 3985 geändert. Wie sagt Peter so schön: das klappt immer. Deswegen hab´ ich mir das dazwischenfummeln des Widerstandes erspart.


    Die fehlende Lastregelung ist ärgerlich. Da ist man von hiesigen Decodern anderes gewohnt. Jetzt hat das bei den amerikanischen Decodern ja wohl was mit Lizenzproblemen zu tun. Die ältern QSI-Decoder hatten ja noch Lastregelung. Kann es sein, dass diese nur softwaremäßig über irgendeine undokumentierte CV ausgeschaltet ist und sich irgendwie wieder aktivieren lässt?!? Oder haben die Hersteller der Decoder tatsächlich eine überarbeitete, um die Lastregelung gekürzte Software installiert?


    Wenn jemand was weiß, wäre ich für´ne kurze Antwort (oder ´nen link) dankbar


    gruß
    butschby


    EDIT: sorry Peter, hab´ Deinen neuen thread zu dem gerade angesprochenen zu spät gesehen! Bin scheinbar nicht der einzige mit dieser Idee.
    nichts für ungut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!