Gleisplanungssoftware

  • Hallo,


    ich möchte mir eine Gleisplanungssoftware anschaffen. Ich liebäugle mit WinRail. Kennt Ihr andere sinnvolle Software? Eventl. sogar Freeware.


    Die Anlage würde ich gerne mit Shinoara Gleisen Code 70 oder Code 83 (= Walthers Code 83) bauen. Das Code 83 habe ich bisher bei keinem Programm als Bibliothek gefunden.
    Sinnvoll wäre halt schon , wenn die Software auch die Bibliothek der gewünschten Gleise beinhalten würde.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo, ich hab irgendwie noch nie ein Programm für eine Planung gebraucht. Eigentlich wusste ich im Kopf, was ich in etwa will. Dann 1:1 die Flexgleise und Weichen auf Papier gelegt, dann irgendwas (wenn die Häusle noch nicht fertig waren) als Gebäude draufgestellt und die Sache betrachtet.
    Denn im Orginal siehts irgendwie immer anders aus als in einem Programm (hab auch mal mit einem rumexperimentiert).
    Das "virtuelle" Biegen der Flexgleise war nicht so optimal-um nicht zu sagen s c h e i s s d r e c k :kotz)

  • Elmar, mit Deiner Variante hab ich mein erstes Modul geplant, hat eigentlich funktioniert, hab mich allerdings bei den Gleislängen etwas vertan. :lach)


    Da ich grad ein weiteres plane hab ich vorhin mal mit dem Atlas Programm rumexperimentiert (Entwurf siehe unten), nach kurzer Lernphase ist es leicht zu bedienen. Obwohl es nur Atlas Gleise gibt, finde ich das Programm doch sehr geeignet um einen ersten groben Plan zu machen.


    Ausserdem ist das Atlas Gleisprogramm recht umfangreich und besonders gefällt mir die Flexgleisfunktion...


    Sehr gut auch, das Bibliotheken mit den meisten Gebäuden von Walthers, DPM und anderen integriert sind, so kann man auch gleich eine Stellprobe der Häuser machen.


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!