Weekly Work Report 11.4.2010

  • Krankheitsbedingt hatte ich diese Woche vieeeel Zeit, daher ist auch einiges geworden.


    6th street viaduct ist lackiert und eine erste Alterung aufgebracht, es fehlen natürlich noch unmengen Details. Der Gußgrat am Geländer ist inzwischen weg, danke Elmar... :D




    Ich hatte bisher noch nicht rausgefunden, die das Vorfeld von Everett Street beleuchtet war, obwohl ich es auf Bildern immer direkt vor der Nase hatte: Auf dem Shed waren seit den 1920iger Jahren Strahler installiert. Die von Brawa scheinen etwas groß, hier werde ich vielleicht auf die N Variante umsteigen:



    Ausserdem habe ich das Freight House mit Aussenbeleuchtung versehen. Die Fahrzeuge machen nur eine erste Stellprobe, inzwischen sind die auch gealtert, ebenso die Gleise...


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Micha, baldige Genesung!


    Wo kommt's her? Ich hoffe, dass die "Puffbahn" Dir genügend Entspannung vom Stress liefert!


    Grüße


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Konnte nur auf ein paar N-Wagen Grafittis anbringen,hatte noch welche übrig.Ansonsten wurde Vorarbeit zu Dordmund geleistet,morgen Mittag ist Aufbau........Schönen Sonntag noch.Gruss Jonny ;)


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hallo,


    ich habe auch mal wieder etwas vorzubringen.


    Und zwar habe ich mich an einem Pikestuff - Bausatz (Spur N) versucht.


    Mit dem Original


    http://www.rixproducts.com/small_enginehouse_30_x_60.htm


    hat mein Ergebnis



    und



    nicht mehr viel gemein, aber ich bin sicher, dass es so "stark eingealtert" einen klasse Job auf meinem neuesten Projekt



    einem kleinen americaN Diesel Servicepoint machen wird. Zeit soll Anfang der 70er Jahre sein, das Gebäude dann schon etwa 20 Jahre im ersten Anstrich.
    Ich mags halt siffig - Na und? ;)

  • ... die liess mir dann doch wieder keine Ruhe.


    Man erinnere sich an Karlsruhe:




    So habe ich das diesmal hier gelöst.



    Und dann noch die Stromabnahme ergänzt. Übrigens, wenn man den Trix Aufkleber entfernt kommt man so ganz leicht zu einer Märklin Lok :)


    Und auch die Kupplungen wurden wieder auf US umgebaut. Da ich schon wieder von jemanden darauf angesprochen wurde hier noch mal ausführlich bebildert:



    Das Pilot Deck lässt sich nach Lösen der beiden Schrauben unter den Zylinderblöcken nach oben herausnehmen. Alle Teile sind nur gesteckt und sollten daher abgenommen werden. Die NEM-Schacht ähnliche Zierkupplungsbefestigung wird komplett entfernt.



    Das war der Originoolzustand. Besonders die KKK ist mehr als überflüssig.



    So ist das jetzt brauchbar. Da die Kadee Whiskers sich nach vorne abstützen kann man die Coupler Box hinter dem Drehzapfen einfach abschneiden. Die Box wird dann hinten noch etwas abgeschrägt. Der Vorläufer kann so denn auch noch voll ausschwenken. Die Kupplung ist eine Kadee #158, die Box die neue von Kadee. Sie muß zusammengeklebt werden. Dafür habe ich Standard Polystyrolkleber, vulgo Plastikkleber, genommen. Damit verklebt man sich die Kupplung in der Box nicht gleich bombenfest wenn etwas Kleber danebengeht. Die Box habe ich mit sekundenkleber an das Pilotdeck geklebt. Beim Tender wird ein Stückchen 1,0mm Kunststoff auf den Boden geklebt. Die Pufferbohle des Tenders wird dann im Bereich des Kuppelkastens mit der Feile in der Höhe reduziert bis die Box dann waagerecht aufliegen kann.



    Und die 3 Punkte wurden auch beim Tender angewendet. Das vordere Drehgestell stützt sich nur noch auf den Mittelzapfen ab, die seitlichen Auflager wurden gekürzt. Hinten bleibt die Auflage auf den beiden seitlichen Zapfen bestehen. Der Aluring dient dazu das Seitenspiel des Tenders hinten zu reduzieren da die Scale Kadees einen kleineren Fangbereich haben.

  • Ich habe noch ein bisschen an meinem Fotodiorama weitergebaut:

    ... und weil gerade die Sonne noch heraus kam, noch diese beiden Fotos:
    Jaja, die Sache mit der Tiefenschärfe und dem richtigen Fokusierpunkt....


    Dafür ist dieses für N doch recht "großartig"


    Und hier noch der Desillusionierungs-Link X(

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Billboard von Cornerstone zusammengebaut und mir gedacht, das kann man auch beleuchten.
    Also 3 1,8mm Leds in die Fassungen gepfrimelt und ein Messingdraht gebogen mit dem Pluspol und den Minuspol mit Kupferlackdraht verbunden. Diesen dann an den Messingdraht mit Sekundenkleber befestigt.
    Aus 1n4148 Dioden einen Gleichrichter und einen Vorwiderstand auf die Rückseite geklebt und fliegend verdrahtet..




    Das ganze kommt dann auf das Dach der Bakery ( man merke, ich bin immer noch auf Modul 1 von Dixie Springs :wacko: )
    Hier schon mit Licht an, aber nur mit sw Bild. Farbe kommt noch.


    So nebenbei bemerkt. Es ist wahnsinnig wie lange man sich damit beschäftigen kann eine reale Brotfirma auszumachen die in die Zeit und Region passt.
    Ich liege mit Sunbeam trotzdem daneben, nachdem mir Bunny Bread nicht zugesagt hat und für Captain John Derst keine Schilder auszumachen waren.


    Sieht aber so auch nicht schlecht aus
    mit Sunbeam Schild und einem anderen Farbschild aus dem Walthers Katalog


    Dann Danke Forum, ich kann keine ungeweatherten Wagen mehr sehen :thumbup:


    hier mein "2." selbst gealterter Wagen


    Und zum Schluss habe ich angefangen meine Brotfabrik zu erweitern. Das eine Gebäude kam mir etwas mickrig vor.
    Hier auch Premiere für mich. Gebäude direkt an der Modulkante mit Sperrholzrückwand. Noch nicht fertig.


    Von Vorne und von Oben


    So, meine Woche Urlaub ist vorbei und ab jetzt geht es wieder langsamer. :thumbdown:


    P.S.
    Und natürlich wieder Klasse Sachen was ihr alle so macht. :appl::appl::appl:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Knapp einen Monat vor dem Treffen der FREMO-Southwest Division in Karlsbad-Mutschelbach ist Avonlea mittlerweile zu 99% begrünt. Auch der Zungenbereich der Weiche ist jetzt endlich eingeschottert, da hatte ich noch etwas Bammel daß sich die Weiche dabei verklebt, klappte aber einwandfrei. Die letzten beiden großen Aufgaben sind das Wohnhaus fertigstellen und die Laderampe obenauf mit Holzbohlen belegen. Bei letzterer wollte ich ursprünglich passend geschnittene große Balsa-Stücke mit eingeritzter Holzbohlen-Struktur hernehmen, mittlerweile habe ich aber beschlossen die Bohlen einzeln zu schnippeln, dürfte besser aussehen.
    Die Bäume sind übrigens noch provisorisch positioniert, nicht daß jemand denkt ich würde mir Bäume mit klobigen Standfüßen aufs Modul setzen... ;)





    Beim Interstate-Modul habe ich auch wieder etwas weitergemacht, mittlerweile ist es fast komplett begrünt und die ersten Markierungen sind aufgemalt.




    Über die Ostertage war ich nicht daheim, hatte mir aber was zum Basteln mitgenommen. Herausgekommen sind von links nach rechts:
    - moderner 115 Kv Stahlrohr-Hochspannungsmast fürs Interstate-Modul
    - ältere 69 Kv Holzmasten: Abspannmast mit Straßenleuchte*, Eckmast und normaler Tragmast
    - oben: Ausleger für Telegrafenleitung, auch fürs Interstate-Modul, kommt dort an einen Brückenpfeiler


    *ist eine nach oben verlängerte Freeway-Leuchte von Brawa, habe ich mir bei City Limits abgeguckt... ;)


    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • Guten Morgen,


    bei mir ist letzte Woche recht wenig gelaufen und am WE war diesmal pure Entspannung fern der heimischen Werkstatt angesagt. Tat auch mal gut und wenn man bedenkt daß ich sonst kein Mensch der inneren Ruhe bin schon eine beachtliche Leistung. Doch genug des Geredes...


    Ich habe immerhin gestern die Zeit bei meinen Eltern genutzt und mal eben die CNC-Fräse angeworfen. Herausgefallen sind Namensschilder für meine Shay und Schablonen für die Lokanschriften. Heute Abend werde ich daß ganze mal mit dem Rest der Lok in Verbindung bringen und noch das eine oder andere Bauteil anfertigen wie z.B. das Zylinderabdeckblech oder das Dach des Führerhauses. Außerdem warte ich noch auf neues Material um den Sanddom zu bauen und mit der Dampfmaschine anfangen zu können.


    Damit ihr nicht ohne Bild auskommen müßt habe ich hier mal noch eines für euch, daß zeitlich noch vor dem letzten WWR entstanden ist. Deswegen ist hier nur das Dummy-Pappführerhaus drauf. Aber es gibt mal einen Eindruck der Größe wieder.



    In diesem Sinne eine schöne Bastelwoche.

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Hi BerNd..... so ein Klein-Diorama habe ich heute Morgen fertig gemacht.Allerdings habe ich auf einen Hintergundhimmel verzichtet......bin dafür mal in den Garten gegangen.Die Alco 5015 ist noch nagelneu..........gruss Jonny :D



    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • So, habe mich noch an zwei weiteren Modellen versucht.


    1. BLMA´s Yard Office (Fertigbausatz).
    Hier das Original aus dem Blister:


    http://www.blmamodels.com/cgi-…t=main.red.htm&itemid=500


    Und hier meine "schmuddelige" Variante:



    und




    2. Walthers´ Storage Tanks:




    Bleibt "sauber".

  • Bilder aus Kolding


    Moin, moin


    Hab gestern noch ein paar zusätzliche Bilder vom US-Arrangement in Kolding letztes Wochenende reinbekommen.
    Hab ich eben zusammen mit meinen Fotos hochgeladen.
    Dazu noch ein paar Links zu anderen Bildberichten über die anderen Koldinger Arrangements
    http://www.williwinsen.de/albu…Kolding/html/default.html


    Viel Spaß mit de Bilderchens :)


    Harald

  • Zitat

    Hab gestern noch ein paar zusätzliche Bilder vom US-Arrangement in
    Kolding letztes Wochenende reinbekommen.

    @ Harald


    Sehr schöne Bilder! :appl:
    War sicher eine tolle Veranstaltung in Kolding.


    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Moin, moin


    Heute kam ne CD mit weiteren Bildern aus Kolding bei mir an.
    Und schon sind sie im web.
    http://www.williwinsen.de/albu…Kolding/html/default.html


    Jupp - Kolding war prima.


    Für die Figur nicht so gut - jeden Tag um Mitternacht zu Shell - die hat die besten Hotdogs in Kolding :)
    Rund um die Uhr


    Tschüß


    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!