Hi Folks!
Heute möchte ich einige erste Bilder vom Bau meiner neuen Anlage im "Guilford-Style" präsentieren.
Nach Monaten reiflicher Überlegungen, Planungen und Um-Planungen habe ich vor ca. 2 Wochen mit der Konstruktion meiner neuen Anlage begonnen. In meinem Kellerraum steht mir leider nur der Platz für eine 4,2 m x 2,1 m große Anlage zur Verfügung. Diese wird in Modulbauweise erstellt (diverse Umzüge in der Vergangenheit haben gezeigt, dass man nie "Nie" sagen soll und von daher ist es eben durchaus möglich, dass auch diese Anlage nicht für immer an diesem Platz stehen wird...
Da der mir zur Verfügung stehende Platz nicht ausreicht, um einen richtigen Staging Yard mit beidzeitiger Ein- und Ausfahrt einzubauen, ich aber Möglichkeiten habe möchte, wenigstens einen Teil des Rollmaterials auf der Anlage stehen zu lassen (ich will schließlich nicht jeden einzelnen Zug immer wieder neu afu- und abbauen müssen), habe ich mich zum Aufbau eines "halben" Yards entschieden, der als sichtbarer Teil der Anlage in durchgestalteter Form entstehen wird.
Sehr weitläufig habe ich mich dabei am "East Deerfield Yard, MA" der GTI orientiert. So wird mein Yard z.B. "West Elkwood Yard" heißen.
Auf dem ersten Foto sieht man die östliche EInfahrt zum Yard. Die Kurve ist überhöht ausgeführt (erkennt man auf dem Foto auf Grund der Perspektive nicht).
.
Rechts sieht man die insgesamt 4 Stumpfgleise des Yards, links die 3 Engine Service Gleise. Ein Sanding-Tower sowie eine Dieseltankstelle werden noch ergänzt und ggf. die Gleislage entsprechend angepasst. Die Bogenweiche rechts im Vordergrund ist eine Roco-Line-Weiche R9/R10, dass andere Gleismaterial stammt ausschließlich von Customtrax, USA (auf Holzschwellen genageltes Profigleis).
Die vier Yard-Tracks, sowie das davor liegende Durchfahrtsgleis:
Vorn die drei Engine-Service-Tracks, hinten die Yard-Tracks, dazwischen das Durchfahrtsgleis (vor der GP15-1):
Übersicht aus westlicher Richtung, mit dem bisher vorhandenen Guilford-Roster (2xGP30, 3xU23b,1xGP40-2, 1xGP40, 2xU18b, 3xSD26)
Vom Baufortschritt werde ich jetzt regelmäßig innerhalb dieses Threads berichten.