Neue Anlage aufbauen

  • Moin moin zusammen


    Ich bin neu hier und habe vor eine neue Platte von Anfang an zu bauen !
    Erst möchte ich mal kurz was zu mir schreiben, meine Name ist Marc und ich komme aus Hamburg .
    Ich
    hatte vor ca 20 Jahren schon einmal eine MoBa die ich damals mit meiner
    Mutter zusammen gebaut habe irgendwann habe ich dann aber eine
    längere Pause mit Modellbau eingelegt :)


    Seit einigen Jahren möchte ich nun aber gerne wieder eine "'Platte" bauen, mir fehlte aber bisher einfach der Platz :huh:
    inzwischen wohnen wir aber in unseren Haus und so habe ich im Keller etwas Platz um eine Bahn zu bauen.
    Als große USA Fans war für mich und meine Frau klar das es da nur das Thema USA geben kann.


    Also ich bin ein blutiger Anfänger :D Seit einigen Tagen/Wochen lese ich nun im Netz, google und versuche in einigen Foren Infos zu bekommen...
    und naja so bin ich auch auf "euer" Forum gekommen.


    Nun
    aber zu den was ich vor habe , der Kellerraum ist 3,08 Meter breit und
    ich kann je nachdem wie ich die Platte bauen werde 3,5 bis 4,50 in die
    Tiefe gehen
    (mein Arbeitstisch muß auch noch in die Ecke passen).
    Ich
    habe nicht vor wie die meisten eine reale Stadt oder ein realen Gebiet
    zu bauen, ich möchte einfach nur so bauen wie ich es schön finde :) desweiteren soll es eine Bahn sein die einfach fährt ich
    will nicht rangieren oder sowas.... achja die Bahn soll in HO sein


    Daher hatte ich erst an diese Version gedacht:



    Bei
    dieser Version sollte der Fluss aus Segmenten bestehen die man
    rausnehmen kann um noch an die hinteren Teile der Platte zu kommen....
    in einen anderen Forum
    wurde ich dann darauf hingewiesen das man dann nicht wirklich gut mehr an die Platte kommen kann :huh:
    ich habe mir dann einen neuen Gleisplan ausgedacht



    Hier
    könnte man von beiden Seiten an die Platte kommen, aber auch hiermit
    war ich nicht wirklich zufrieden und mir wurde doch ans Herz gelegt eine
    U-Form zu nutzen.


    Ich
    habe dann eine U-Form entworfen mit der ich eigentlich ganz zufrieden
    bin, ich muß zwar immernoch 1 Meter überbrücken wenn ich an einige
    Stellen der Platte kommen will
    aber das muß ich wohl in Kauf nehmen ^^
    die Platte hat nun auf der einen Seite einen Schenkel der 1 Meter breit
    und 2,80 Lang ist, der Schenkel auf der anderen Seite ist auch 1 Meter
    breit und 4,5 lang, der Bereich an der Rückwand ist nur 80 cm tief.


    Nun
    aber zu den was ich auf der Platte darstellen möchte, auf den 2,8 Meter
    breiten Bereich soll eine Großstadt mit Vorort hin, auf der Seite an
    der Wand soll "Farmland" mit einer oder 2 Farmen entstehen auf der
    Langen Seite soll ein Wald mit
    (soll sowas wie ein National Forest sein) mit einer kleinen Touristadt sein und ein Berg mit einer Kohlemine die in Betrieb ist.


    Nun aber zu den Zügen ,


    Ich möchte einen Amtrak PAXzug fahren
    lassen
    mit drei Stops :Hauptbahnhof,durch den Vorort und Touristenstadt.Dieser
    Zug soll durch den Berg fahren und ich habe an diese Lok gedacht


    http://www.rd-hobby.de/shoppin…og.php?id=1940&item=57025


    Dann natürlich einen Union
    Pacific Kohlezug der von der Mine zum Hafen (über den Berg)fahren
    soll...
    der Zug hat laut meinen aktuellen Plan fast 17 Meter Gleislänge was ich
    schon ganz ok finde um einen Kohlezug darstellen zu können


    Auch
    hier habe ich ein Modell im Auge,
    http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1184 sowas in der art
    würde ich gerne nutzen :)


    Als
    drittes will ich eine alte Dampflock von der Touristenstadt fahren
    lassen mit eigenen Bahnhof eine Runde durch die Landschaft (durch den
    Berg)da habe ich die hier im Auge (das ganze Set vieleicht) http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog ... item=52889 ich mag die Bahn und da ich selber schon mit der Durango-Silverton gefahren bin würde mich das noch mehr reitzen


    Und
    als letztes möchte ich in der Stadt eine U-bahn fahren lassen die mir
    noch am meisten Kopfzerbrechen bereitet ich würde ganz gerne das sie im
    vorderen Bereich unter der Platte in Tunnels fährt (einsicht durch Glas)
    mit zwei stationen und im hinteren Bereich der Stadt auf einer
    Hochbrücke
    mit einerStationen dann soll die Bahn wieder unter Tage fahren ! In den
    Bereichen die man nicht sehen kann sollen die Bahn dann eine Runde
    drehen und als Gegenzug wieder zurück fahren. Problem ist ich habe nur
    diese http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog ... item=55659 bisher gefunden und die ist mit a)zu teuer und b) zu lang für die kurze Strecke
    Gut ich habe dann noch diese hier gefunden
    http://islandmodelworks.com/Subway.html (die 8028 ist gut)
    da
    könnte ich nur zwei Wagen bestellen und die gehen vom Preis aber die
    sind ohne Antrieb und nicht bemalt... dazu weiß ich nicht ob die nach DE
    liefern und ich denke bisher hat auch keiner Erfahrungen mit den
    gemacht oder ?


    Ich hatte noch überlegt eine Straßenbahn fahren zu
    lassen habe den Gedancken aber erst einmal beiseite geschoben da ich
    wohl nicht genug Platz haben werde ... überlege ja auch noch ob ich ein
    Carsystem einbauen soll , was aber mit den US Fahrzeugen wohl nicht so
    einfach wird


    Das ganze soll irgendwie so aussehen



    und hier mal ein Gleisplan (ohne U-bahn)



    Ich
    bin mir nicht sicher ob ich digital oder Analog fahren soll ,
    eigentlich brauche ich kein digital da alles eigene Kreise ohne
    Verbindungen sein sollen das einzige was ein wenig problematisch wird
    ist die
    U-bahn da ich da inzwischen überlege sogar zwei Züge
    gegenläufig fahren zu lassen.desweiteren möchte ich natürlich den einen
    oder anderen Soundefekt einbauen und ich möchte das die Züge
    selbsständig an den Bahnhöfen halten und wieder los fahren....
    was würdet ihr machen ? teuer digital ? oder eher günstig analog ?


    Auch bei den Gleisen habe ich schon mal geschaut und werde wohl auf Atlas Code 83 fahren .....


    so
    mehr möchte ich jetzt erst einmal nicht schreiben , hoffe ihr habt mit
    euren Erfahrungen vieleicht Ideen,Anregungen und Kritik für mich derzeit
    bin ich wie schon geschrieben noch Anfänger, aber möchte den Gleisplan
    jetzt erst mal zusammen bekommen
    da ich in Spanten bauen möchte und dann gleich zu beginn der "Arbeiten" den Plan fertig haben möchte !


    Liebe Grüße


    Marc


    PS:Und ich sage schon mal sry ich werde ne ganze Ecke an Fragen haben wenn ich mal wieder auf den Schlauch stehe :D

  • ...zum Lesen hast Du da aufgetischt. Ich werde versuchen, Deine "Wunschliste" mal durchzuarbeiten, das geht aber nicht von jetzt auf nachher - also hab etwas Geduld wegen der Antworten.


    Offenbar hast Du bereits 1.) rege Fantasie und 2.) schon ganz konkrete Vorstellungen. Es empfiehlt sich in jedem Falle, mal etwas Strecke, Weichen, etc. auf dem Fußboden auszulegen, am Besten auf einem Packpapier- Hiöfreoch sind hierfür Abbildungen in Katalogen,oder Webseiten, die man mittels Fotokopien vervielfältigt. z.B. gibt es bei Peco gute Darstellungen der erhätlichen Weichen, etc. Also grundsätzlich sollte man sich über die tatsächliche Ausdehnung und konsequenterweise den Platzbedarf klar werden. Meines Erachtens geht das am Besten 1:1.


    WAS man will, ist gut zu wissen, bevor man baut. Allerdings dauert es dann evtl. recht lang, bis ein Züglein fährt--- hier bitte Geduld, mit gründlicher Recherche kann es nur besser werden. Über die Baugröße würde ich auch nochmals nachdenken, vor allem bei den vielen Wünschen.


    So und jetzt muss ich Deine Ausführungen nochmals lesen... Viel Spaß hier, und lass Dich nicht entmutigen. Manches, was Du zu hören bekommst, wird nicht notwendigerweise in Dein Weltbild passen. Das ist aber nicht schlimm. Wirst sehen. :rolleyes:


    Gruß

  • Hi


    Stimmt alles ein wenig .....komisch was ich da so schreibe :D aber mir geht seit fast 5 Jahren die Bahn durch den Kopf, und dieses Jahr will ich ja starten :)
    da müssen viele Infos in wenig Text gepackt werden !


    Also ich lasse mich zeitlich nicht hetzen und ich persönlich glaube icht das 2012 der erste Zug auf der Strecke die für ihn vorgesehen ist fahren wird :(
    Wie du schon sagtest will ich so wenig Fehler wie möglich machen deswegen immer her mit Kritik !
    Leute von "aussen" sehen die Fehler viel schneller als man selber das ist mir schon klar und das ich nicht alles umsetzen kann ist mir auch klar
    aber ich will es doch so gut wie möglich umsetzen... am meisten Sorgen macht mir derzeit die U-Bahn ich bin mir nicht sicher ob das alles vom Platz her passen wird.


    Gruß


    Marc

  • Moin Marc,


    als erstes möchte ich dir dringend von LL der F40PH "Amtrak" abraten. Ich bin als Anfänger auch auf diese "Modell" reingefallen. Die ist noch nicht mal die 26€ wert.


    Zu deinen Anlagenentwürfen mal eine Frage: Hast du mal überlegt mit 50-60cm tiefen Segmenten direkt an der Wand einmal rund um den Raum zu fahren ? Diese Bauform vereinigt viele Vorteile.

    Hi


    Jup das ist mir auch alles schon durch den Kopf gegangen und mit der U-Form gehe ich ja schon in die "Richtung" aber mit den 50-60 cm komme ich einfach nicht hin :(
    ich würde die Zügen und die Landschaft die ich gerne haben möchte einfach nicht auf diem Platte bekommen !
    Ich werde auch die höhe der Platte recht gering halten so das man auf der einen Seite noch unter die Platte kommt , aber auf der anderen Seite noch die 1 Meter irgendwie überbrücken kann.


    Ist die F40PH so schlecht ? ich meine man kann sehen das die Qualität nicht so der Hammer ist, aber ich hatte gehofft für den Angang würde sie schon reichen :(
    Die gleiche Lok gibt es noch einmal von Walthers http://www.rd-hobby.de/shoppin…og.php?id=1880&item=53675 hat jemand Erfahrung mit Walthers Trainline ? sie schaut auf den Bilden
    schon um einiges besser aus !


    liebe Grüße


    Marc

  • Hi Borni,


    Es gibt hier viele die mit 40-50cm Tiefe auch bei H0 alles drauf bringen. Der Trick liegt bei den Gebäuden, dass diese nicht komplett drauf kommen, sondern als Halb-Relief am Rand setehen. Somit kann mann z.B. 2 riesiege Fabriken darstellen, die aber nur 10cm von der Fläche weg nehmen. Dann hast Du z.b. dazwischen immer noch 30cm oder mehr für Gleise und evtl noch eine Straße? Generell hast Du eben mehr Farhstrecke wenn es im Raum an der Wand entlang geht.

  • Hallo Marc!


    Mach doch mal folgendes Experiment:
    Nimm ein Fahrzeug, ein Stück Gleis und setzt Dich an einen grossen Tisch in Deiner Bequemhöhe. Das Gleis legst Du jetzt mal in dem Abstand vom vorderen Tischrand weg wie Deine geplante Anlagentiefe wäre.
    Jetzt gleise das Fahrzeug auf. Nicht aufstehen, sondern sitzenbleiben! Und denke daran nicht vorbeugen denn am vorderen Anlagerand sind filigrane Details die Du nicht beschädigen willst.
    Schwierigkeiten? Rücke das Gleis etwas weiter nach vorne und wiederhole das Experiment. Irgendwann kommst Du auf eine bequeme "Eingreiftiefe". Das dürften dann so etwa 70 bis 80cm sein.


    Ansonsten schliesse ich mich auch meinen Vorrednern an.
    Was mir noch auffällt. Wenn man im Raum steht und auf das U blickt. Bahnhof - Schweineradius - Gerade - Schweineradius - Gerade. Wobei die ecken des Raumes voll sichtbar sind. Durch die kleinen Radien wirkt das Ganze auf den ersten Blick trotz guter ausreichender Platzverhältnisse wie eingekerkert.
    Stell Dir mal vor, wenn Du z.B. die Raumecken mit im grosszügig ausgerundeten Kulissen verkleiden verkleiden würdest und die Gleise von einem Schenkel der Anlage zum nächsten in einem einzigen grossen Radius durchführen würdest, wären die Raumecken verschwunden. Du würdest optisch nur eine einzige durchgehende Strecke sehen. Der Verzicht auf die anlagenmässige Gestaltung bis zur letzten Ecke würde hier ein grösseres Raumgefühl erzeugen. Und real geht Dir kaum etwas an reiner Fahrstrecke verloren.
    Schau Dir doch mal die ausgeführten Anlagen von bekannten US-Modellbahnern an die viel mit solchen runden Hintergrundkulissen arbeiten.

  • Oh vielen Dank für die vielen Antworten !


    Tja beim gestalten der Platte hackt es eben bei mir gewaltig , ich habe ne Menge Ideen was ich machen könnte nur leider weiß ich nicht wie ich das alles am besten auf die Platte bekomme....
    das arbeiten mit den Atlasgleisen macht es dann nicht unbedingt einfacher da sie ja bei den Trackplanern nicht mit bei sind :huh:


    Ich werde heute Abend mal die Zeichnung meines Kellers hochladen damit man mal sehen kann wie der Raum geschnitten ist,
    ich persönlich bin für vieles offen ich habe nur einige Vorstellungen die ich unbedingt mit rein bringen möchte :D


    Die Großstadt incl U-bahn muß einfach sein, dazu ein Amtrak und natürlich ein schön langer Kohlezug..... dazu eine Touristenstadt mit Motels und Burgerbuden am Rande
    einer "Naturschönheit" wie einen National Park oder einen National Forrest wo eine alte Dampflok als Museumszug perfekt passen würde ;) das Farmland ist natürlich auch irgendwie
    passend und wie ich finde ein guter Übergang zwischen Stadt und der Touristadt, und naja ein Berg gehört irgendwie auf jede Platte :D


    Ich hatte ursprünglich noch viel mehr angedacht, wie zb ein großer Hafen mit Schiffen, ein Bergdorf und eine Geisterstadt wie Bodie aber das bekomme ich nie alles auf die Platte.


    Naja ich überlege weiter und vieleicht hat ja einer von euch ne Zündene Idee wenn er den Plan und vieleicht ein Bild vom Keller zu sehen bekommt !


    Vielen Dank noch einmal !


    Marc

  • ....ich weiß garnicht was ihr habt? Add a Mittelleiter und die geplante Anlage ist perfekt! (sorry, bei solchen Ansätzen kann ich nicht konstruktiv sein...)


    :lw) :lw) :lw)


    Gruß...


    Oliver

  • Hallo Marc,


    willkommen im Forum.
    Woher holst Du Dir denn Deine Ideen?


    Ausstellungen? Internet? Freunde? Bücher? Fantasie? Filme?


    Hast Du mal eine entsprechende Ausstellung besucht zum Thema US-Modellbahn?


    Wenn man ganz unbedarft an die Sache rangeht, kann dabei nicht so viel Gutes herauskommen und man verliert schnell die Freude an der Sache.

  • ....ich weiß garnicht was ihr habt? Add a Mittelleiter und die geplante Anlage ist perfekt!


    Eigentlich müsste ich das als Admin rügen...
    EIGENTLICH, denn Marc, deine beschreibung ist genau das was man eigentlich verhindern sollte. Fehlt wirklich nur noch der Hafen und der Flugplatz


    Marc, schau dich mal etwas um, reduziere deine Ideen und du wirst sehen, es bringt dir mehr.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Naja alles so Dinge die ich in meinen Besuchen in den USA gesehen habe :)


    Und unbedarf will ich ja garnicht an die Sache gehen, deswegen stelle ich ja Fragen :)


  • Eigentlich müsste ich das als Admin rügen...
    EIGENTLICH, denn Marc, deine beschreibung ist genau das was man eigentlich verhindern sollte. Fehlt wirklich nur noch der Hafen und der Flugplatz


    Marc, schau dich mal etwas um, reduziere deine Ideen und du wirst sehen, es bringt dir mehr.

    Ich reduziere ja schon ;) nur für mich als "neuling" ist es nicht so einfach abschätzen zu können was halt geht und was nicht geht, ich lasse ja andere Ideen gerne zu und
    hoffe ja auf Kritik , den nur daraus kann ich "lernen" und überlegen wie ich es besser machen kann.

  • Marc!
    Was möchtest Du eigentlich?
    Zu Hause eine Nachbildung des Miwula aufstellen?
    Da gibt es hier im Forum unter der Rubrik Gelaber Threads in aller Ausführlichkeit...
    Gehe in "König der Löwen", in "Cats", ins "Miniaturwuselland", alle drei gehören der Showbranche an und bieten einige Stunden vergnügliche Unterhaltung und Kurzweil.
    Deine geplante Anlage soll Dir nicht nur einige Stunden, sondern möglichst lange Vergnügen und Kurzweil bescheren.
    Alte Modellbahnerweisheit: "Gut Ding will Weile haben".
    Das heisst es ist nicht damit getan hier auf die ganz Schnelle ein paar Gleise auf eine Platte zu tackern und dann so 2 Tonnen Gebäude und Details darüber auszuschütten; so alles auf einmal und sofort.
    Da kommt ganz schnell Frust auf und noch viel schneller verliert man die Lust wegen der vielen auf diese Weise zwangsweise entstandenen unvermeidlichen Fehlfunktionen.
    Also cool down und schau mal was hier an Anlagen gebaut worden ist.

  • Sorry Marc
    Aber wie schon viele schrieben.
    Start Ironie :boring:
    Du versuchst mit dem Thema US-Bahn genau das Gleiche was viele Deutschbahner (nicht abwertender Ausdruck aber hier gebräuchlich) in den 50ern auf der bekannten 1 x 2 Meter Platte versucht haben.
    Von den Alpen bis zur Nordsee muß alles rauf. Berge, Tunelle, Brücken Hafen. Das alles als 2-Gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. Großes Dampflok BW mit Drehscheibe, E-Lok BW mit Schiebebühne. Verdeckter Abstellbahnhof mit 2 Ebenen über Gleiswendel mit 360er Radius erreichbar. Das Faller AMS-System (früher Vorgegänger des Carsystems) natürlich auch noch. Ach so, und ein Bergwerk oder Kohlemine mit der Egger H0e-Bahn auch noch drauf.
    Mhmmm, hab ich jetzt den 10-Gleisigen Kopfbahnhof vergessen?
    Ende Ironie :gruebel:


    Einige versuchen das noch Heute. ?(?(
    Falls du schon mal in Hamburg im Wunderland warst und den US-Teil gesehen hast, vergiß den bitte auch schnell als Vorbild.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • 8| Öhm ich habe langsam das Gefühl das ich irgendwie falsch verstanden werde.....
    Ich möchte nicht von heute auf Morgen eine fertige Anlage bei mir im Keller stehen haben für die ich Eintritt verlangen kann, meine Aufzählung weiter unten sollten
    eigentlich nur aufzählen was ich in meinen letzten Gleisplan angedacht hatte und das darunter was ich breits gestrichen habe es ist einfach nur eine Aufzählung von meinen Ideen
    natürlich verucht man so viele Ideen dann auch mit unter zu bringen, das es natürlich nicht alles geht ist mir schon klar nur derzeit weiß ich einfach nicht wie ich das am besten umsetzen kann !


    Gruß


    Marc

  • Ich entschuldige mich gleich mal vorab. Mrac, es ist nicht böse gemeint, aber bei Deiner Traum/Wunschliste kann man EIGENTLICH an nichts anderes denken. Ich sehe mich veranlasst, die psycologische Tour einzuschlagen und zu fragen:


    - Was ist Dein Ziel bei der Augabe, die Du Dir gestellt hast?
    - Ist es der Wunsch, möglichst viel von den Dingen wiederzugeben, die Dich an / in Amerika fasziniert haben?
    - Ist die Eisenbahn dabei die Hauptsache oder nur schmückendes Beiwerk?


    Oder fangen wir anders an:


    - Was hat Dich an Amerika am meisten fasziniert? Mache Dir eine Art Priorisierung, und stelle das, was Du am allertollsten gefunden hast, auf
    Platz 1, und was Dir am meisten gegen den Strich gegangen oder langweilig erschienen ist, auf den letzten Platz. Dazwischen kommen all die
    anderen Dinge... Und so kristallisiert sich der eine oder andere Schwerpunkt heraus.


    Es ist tatsächlich wichtig, sich Schwerpunkte zu setzen. Anstatt von allem ein bißchen abzustauben, nimmt man da oder dort doch lieber eine richtige Handvoll... Natürlich kann es sein, dass am Ende zwei sehr wichtige Szenarien herauskommen, die sich aber auf Teufel komm raus nicht gestalterisch zufriedenstellend verbinden lassen. Dann muss man diesen Kontrast bewußt in Kauf nehmen, die Trennung mit einer Kulisse vornehmen oder sich für eine der beiden Lieblingsszenen entscheiden - also NY, bzw. Chicago mit Hochbahn/U-Bahn oder Mojavewüste mit Kakteen und Joshua Trees....


    Kleiner, egoistischer Exkurs: Was ist für mich Amerika? Ich liege nachts im Bett, durchs offene Fenster (mit Fliegengitter) dringt das Hupen einer Lokomotive und entfernt sich.... Ich weiß nicht, wo das Geräusch herkommt und brauche am nächsten Morgen erstmal einen Kaffee, den ich stilgerecht im Auto zu mir nehme, während ich die Hauptstraße durch das nicht unebdingt mit urbanem Flair gesegnete Washington Court House, Ohio entlangfahre. Und in der Tat, hinter ein paar hohen Bäumen ist plötzlich das Streckengleis zu sehen. Auf einem Abzweig steht eine GP 40-2 der Family Lines und ist gerade dabei....


    Genug, vielleicht wird deutlich, was ich hiermit sagen wollte: Es ist möglich, ein paar Schlüsselszenen auch auf der Anlage einzufangen. Vielleicht fänst Du mal mit diesen Schlüsselszenen an. Wer weiß, wieviel Platz dann überhaupt noch übrig ist. Und:1:1 ausprobieren, mit Gleisen und Weichen. Das verschafft das notwendige Vorstellungsvermögen, was geht und was nicht...

  • @Martin


    Das versuche ich ja gerade ;)


    Deswegen mein letzter Gleisplan, ich wollte mit der U-Form 2 Schwerpunkte setzen, auf der einen Seite die Stadt und auf der anderen Seite ein Nationalpark oder sowas in der art mit der dazu gehörigen "Deko"
    mit einer Touristadt meine ich keine Stadt mit 1000 Häusern , sondern einfach 1-2 Motels dazu vieleicht ein Dennys und ein kleiner Campground so wie es halt auch im original ist !
    Das "Farmland" auf den Kopfteil sollte ja nur eine art Übergang zwischen den beiden Schwerpunkten sein und kein eigener Schwerpunkt für sich !


    Gruß


    Marc

  • Ok,


    ich versuche es mal "konstruktiv"! Es gibt ja verschiede Möglichkeiten die USA zu entdecken. Eine davon ist es sich von einer Reiseleitung per Bus wie Vieh von A über B,C,D,E,F,....,X,Y nach Z treiben zu lassen. In deinem Fall würde ich das Gesehene und Erlebte mal in den Schrank zu den Dias packen und mich mit dem nordamerikanischen Eisenbahnsystem beschäftigen. Aufgrund der großen Entfernungen wurde und wird dort vieles anders gemacht als bei uns. Diese Unterschiede müssen gesehen und verstanden werden, wenn das Ergebnis (ich nehme man an, das ist eines deiner Ziele) stimmen bzw. dich und andere überzeugen soll.


    Wenn du die heute üblichen Züge mit zwei, drei oder vier Loks und gut 80 Wagen als Beispiel nimmst, stellst du ganz schnell fest wie klein dein Keller ist. Wenn du dir dann noch 89` Flatcars in deinen Knicken (Kurve kann man das echt nicht nennen) vorstellst.....


    So sind die ersten natürlichen Grenzen bereits erreicht. Du solltest wirklich erst mal herausfinden wohin die Reise gehen soll....und zwar bevor du an Holz schnibbelst das im Frühjahr dann nur noch zum Grillanzünden taugt.... :idee:


    100 Vorbildmeter sind im Modell 1149,4mm. Das ändert sich auch nicht, wenn man sich auf der anderen Seite des Atlantic befindet. Nur die Maßeinheiten sind anders....


    Gruß...


    Oliver

  • Hmm ok ich weiß zwar nicht worauf du mit den Anfang deines Post hinaus möchtest , aber glaube mir ich habe mehr von den USA gesehen als kleine Abschnitte aus einen Bus Fenster !


    Ich weiß auch nicht was sich heute zu meinen Post gestern Abend (meinen ersten) verändert hat das die Stimmung doch so ins negative (wie ich finde) rutscht und immer mehr Sachen gesagt werden die ich so garnicht geschrieben haben !
    Ich habe nie geschrieben das ich einen Zug mit 40 oder 80 Wagen haben möchte ?( , ich habe auch gleich im ersten Post geschrieben das ich nicht sooo viel Wert darauf lege das alles zu 100 % original sein muß , ich hatte bereits zb am Anfang geschrieben das ich die U-Bahn auf 2 Wagen beschränken möchte (eine original NY Subway fährt normal mit 8 ) was ja zb zeigt das ich nicht unbedingt immer die Züge in original Länge haben möchte, was ja auch garnicht möglich ist .


    Ich finde es sehr schade , da kommt ein Beitrag nach den Motto das ich zu große Vorstellungen habe und schon scheint eigentlich keiner mehr zu lesen was ich genau schreibe 8|
    Ich habe hier eine Sammlung von Ideen in den Raum geworfen , das ist schon richtig aber ich habe doch bereits in meinen ersten Post und heute um 16:12 angesprochen das es in einen Bereich mit 2 Segmenten gehen soll mit 2 Schwerpunkten !
    Ich weiß ich bin neu, und ich weiß das man sich wenn man in ein Thema neu rein kommt sich auch mal Kritik gefallen lassen muß, aber das geht hier gerade in eine Richtung die ich überhaupt nicht verstehe !


    Gruß


    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!