Neue Anlage aufbauen

  • Auf der anderen Seite ist es auch eine interessante herausforderung, auf einer gewissen grundfläche so viele typische elemente unter bringen zu wollen, ohne dabei überladen zu wirken ... mir fällt da irgendwie GTA III ein ... Bei dem Spiel wurde auch auf einer relativ kleinen "Karte" sehr viel untergebracht. Es geht schon, aber man muss sich eben klar sein, dass es dann wenig Bezug zur Realität hat, sondern eben totale Fiktion, was nicht verwerflich ist. Trotzdem wirst Du dich damit abfinden müssen, dass Du mit dem Platzangebot nur wenige klassisch Amerikanische Elemente Darstellen kannst.

  • Marc, wenn Dir all unsere Ratschläge - die auf teilweise 20 und mehr Jahren Erfahrung sowie mehrere Reisen in die USA und teilweise dort gelebten Jahre fussen - nicht passen, dann bau doch einfach was Du willst und werde glücklich damit!

    Das muß ich nicht verstehen oder ? warum wird hier so eine feindseligkeit an den Tag gelegt ? Ich habe nie was böses geschrieben 8|


    Ich versteh nur einfach nicht warum alle der Meinung sind das ich 1000 Dinge auf meiner Platte haben will , ich habe doch nun schon häufig genug versucht zu schreiben das es nicht der Fall ist, das war doch schon in meinen ersten Post von mir auch so geschrieben.

  • ...meinen Ansatz zunutze: Priorisieren! Das ist Deine erste Aufgabe. Und glaub mir, Du wirst gar nicht mehr dazu kommen, in unsere Aussagen wunder was rein zu interpretieren... :cursing:


    Eins nach dem anderen, und immer mit der Ruhe. Gehen Sie auf "LOS" und ziehen Sie nicht 4000 Mark ein..., sondern Notizblock und Stift, und einen gemütlichen Kaffee.


    An alle: Kommt runter, sonst säg ich die Palme ab!! :D

  • Hallo auch,


    mal so von Greenhorn zu Greenhorn, ich glaube nicht das sich die Stimmung großartig geändert hat, du siehst es ja an den vielen Beiträgen im Neueinsteiger Forum, da wird gern und viel geholfen. Das war und ist bei mir nicht anders.


    Ich denke die User hier sind ja nicht erst seit gestern mit dem Thema unterwegs und aus vielen Mündern kommt dann eben auch viel Erfahrung, man muß sich eben das was für einen wichtig ist herauspicken und das versuchen umzusetzen.


    Für mich ist klar das es soviel Kompetenz in Sachen US Moba im deutschsprachigen Raum nur einmal gibt, hier nämlich und ich persönlich bin echt froh das ich hier vor dem ein oder anderem Schnellschuß bewahrt wurde.


    In diesem Sinne denke ich das hier keine falsche Richtung eingeschlagen wird, nur mit Kritik kann man sich ja auseinandersetzen. Wie bleibt einem ja selber überlassen.


    Grüße Mirko

  • Marc, du verstehst das falsch. Hier will dich niemand fertig machen oder dir was andichten. Es kam in einer schilderung von dir nur so rüber das was du alles auf der Anlagen haben willst.


    Du hast eine Vorstellung im Kopf und jetzt kommen hier die, die schon länger USA machen und sagen "Vergiss es!".
    Es ist einfach die Erfahrung: Weniger ist mehr.
    Mach z.B. eine Stadt - wo auch die Elevated (Hochbahn-gibt es günstig von proto1000 bei Walthers) wo dann die langen Züge z.B. oben durchfahren und unten machst du Streetrunning.


    Auf deiner Fläche bekommst du was schönes hin. Kann wer mal die Links zu der Downtown-Anlage einstellen - Komme grad nicht drauf - und such mal nach "Citylimits Rodgau" oder "Citylimits Adliswil" bei Youtube, was auch noch nach Jahren Spass macht.


    Marc, das ist alles nicht böse gemeint sondern die Summe der Erfahrungen.
    PS: Ein "wirklich vorbildlicher" Kohlezug mit den üblichen 130 Wagen ist 25 Meter lang.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Marc!
    Was man Dir hier sagen möchte, probiere mal einen anderen Blickwinkel und/oder einen anderen Ansatz aus. Und zwar ganz anders als Du es bislang gewohnt bist.
    Nimm mal nur die U-Bahn.
    Erster Gedanke: Kreisverkehr.
    Zweiter Gedanke: Fährt ja nur ein Zug in einer Richtung, also muss ein 2. Kreis her um auch einen weiteren Zug zu haben der Verkehr in die andere Richtung darstellt.
    So kommst Du auf 2 Ovale auf denen jeweils 1 Zug kreist.
    So kannst Du auf einem kleinen Ausschnitt, in diesem Fall mal angenommen eine unterirdische U-Bahn Station, den entsprechenden Verkehr darstellen.
    Und weil die Kreisdinger Dir jetzt Platz fressen fängst Du an Kompromisse zu machen. Verkürzte Züge, zu enge Radien sind so einige Symptome davon.


    Und jetzt schau mal beim Vorbild, wie z.B. ganz nah bei der Hummelburger Hochbahn. Ovale? Wendeschleifen? Nee die Züge machen an den Enstationen einfach Kopf und fahren rückwärts.
    Auf Modellverhältnise übertragen heisst das Du brauchst keine platzfressenden Ovale um den Verkehr in der Station darzustellen.
    Ein paar Meter gerades Gleis, 2 Rückfallweichen, 1 Zug und etwas Elektrotechnik reichen aus um auf dieser Station den Verkehr vorbildgerecht darzustellen.
    Du musst Dir das jetzt wie eine Art Schauspielinszenierung vorstellen. Was der Laie nicht sehen soll verschwindet hinter den Kulissen.
    Zug kommt von Rechts aus dem Tunnel, fährt in die Station ein und hält. Nach einem gewissem Aufenthalt fährt er wieder los und verschwindet im linken Tunnel.
    Kurz hinter dem Tunnelportal passiert der Zug eine Weiche und fährt in ein Stumpfgleis ein.
    Nach einem mehr oder minder langen Aufenthalt setzt er sich wieder in Bewegung und fährt über die Weiche auf das andere Streckengleis und kommt von Links in die Station, aber eben auf dem anderen Gleis.
    Hinter dem anderen Tunnelportal das gleiche Spielchen.
    Im Endeffekt der selbe sichtbare Effekt wie bei den Ovalen, aber ein ganz anderer Lösungsansatz.


    Genau so was wollen die Forumisti Dir hier sagen.
    Ich meine Du kannst natürlich so viel Anfängerfehler machen wie Du willst, niemand wird Dich daran hindern. Du wirst deine Erfahrungen sammeln und sehr wahrscheinlich auch ettliche €€€s verbraten und verbrennen deren Ausgabe sich in der Rückschau als unnötig herausstellen wird.


    Meine 2 Cent

  • LiquidFantasy und Martin




    Ja die Bahn soll meine Fiktion sein und soll sich nicht 100 % an
    irgendwelchen originalen Orten oder Zeitepochen festmachen ! zum Anfang
    hatte ich ja Versucht alles irgendwie auf die Platte zu bekommen (erstes
    Bild in meinen Post) bin dann aber schon immer weiter zurück gegangen
    .... deswegen will ich jetzt ja auf den beiden hälften der Platte ein
    Segment darstellen.




    Betrachten wir doch einfach mal beide Seiten für sich alleine , auf der
    einen Seite habe ich Grundfläche von 2 X 1 (oder auch 0,8 Meter) wo ich
    einen kleinen Teil einer Großstadt darstellen möchte auf der anderen
    Grudfläche 3,5 X 1 (0,8)


    möchte ich einen Eingangsbereich eines NP darstellen.




    Der hintere Teil an der Wand soll nur ein ausgeschmückter "Verbinder" sein.... man kann natürlich auch beide Flächen auf 3 X 1 (0,8) Meter anlegen
    Mir fehlen derzeit halt die Ideen wie man sowas gescheit umsetzen kann.


    Achja Martin ich bin ganz ruhig :D


    Ludwigsburger


    Das habe ich auch garnicht bestritten das hier sehr viel Fachwissen vorhanden ist würde ich auch nicht machen, ich meinte mit schlechter werdene Stimmung auch nicht die
    Meinung zu meiner Platte/Idee sondern die "Grundstimmung" .... aber das ist ein anderews Thema und gehört hier derzeit wohl nicht hin !


    Schraddel


    Die Idee mit der U-Bahn finde ich super (gut ich würde ganz gerne min 2 Stationen eine oben eine unter ;) aber da kann man sich viel Platz sparen), ich bin wie gesagt in der Moba Technik wieder ein absoluter Anfänger, deswegen auch meine Frage ob analog/digital oder was kann man wie umsetzen...


    Liebe Grüße


    Marc

  • Zitat

    Ich habe hier eine Sammlung von Ideen in den Raum geworfen




    Hast du....stimmt!


    Also, ich möchte auf garnichts hinaus. Hier gibt es auch keine negative Stimmung. Alle Beteiligten versuchen dir einen Blick über den (1.Posting) eigenen Tellerrand ermöglichen. Was suchst du? Konstuktive Kritik? Die muß leider beim angedachten Konzept etwas heftiger ausfallen. Oder Bestätigung für die eigenen Gedanken? Die wirst du aber aufgrund des Konzeptes hier vergeblich suchen.


    Es wird keiner versuchen dir etwas aufzuzwingen. Es wurde im Kern geschrieben das du besser dein Konzept nochmal überdenkst. Letzteres ist wohl ein von Allen gut gemeinter Rat.


    Gruß...


    Oliver


    Ich dachte eeigentlich das die Ergebnisse sozialen Wohnungsbaus in der ehem. DDR als Platte bezeichnet werden und das der Begriff in der Modellbahnerei nichts zu suchen hat. :kratz)

  • Hallo Marc auch von mir


    Die Beträge überschlagen sich hier ja fast daher versuche ich mich kurz zu fassen (und wie die anderen schon wissen gelingt mir das selten ;) :(


    Am wichtigsten ist was dir gefällt (und deiner Frau sagtest du glaub ich auch) und nicht den anderen. Was du in deinem Keller machst ist den andern erstmal schnurzpiepegal. Dennoch: Die anderen wollen dich nicht unterbuttern, sondern dir Ratschläge geben um dich gedanklich weiter zu bringen. Ich persönlich habe den Eindruck, dass dein Kopf vor Ideen geradezu nur so sprudelt und das ist auch gut so, solch produktive Phasen muss man immer ausnutzen!


    Daher jetzt von mir ein Vorschlag, gut du hattest wegen deiner Platte schon ganz konkrete eigene Ideen, aber ich habe versucht die von dir ganz am Anfang angesprochene Spantenbauweise mit den Vorschlägen der anderen nach weniger Anlagentiefe zu versehen. Hier also mein Hundeknochenvorschlag (ja ich weiß es ist nur Paint und sieht grausam aus, aber es ist nur schematisch und so bunt zur Verdeutlichung was ich meine. Los gehts:



    Zur Erklärung: Du hast zwar viel Platz aber bist dir nicht sicher und stehst am Anfang mit allem und hast vielerlei Ideen. Kurz Chaos im Kopf (richtig so?). Auch ich stand vor nicht so langer Zeit an diesem Punkt. Mein Vorschlag ist daher erstmal nicht allen Platz den du hast zu verwenden! Wenn du erstmal klein anfängst hast du schneller ein Erfolgserlebnis (hoffentlich, aber da bin ich eher zuversichtlich) und hast trotzdem was zum fahren (rangieren möchtest du ja nicht hattest du glaub ich gesagt).


    Deswegen schlage ich diese Segmentbauweise vor. Also Spantenbauweise ist da grundsätzlich gut und stabil und die Segmente bieten den Vorteil: Sie sind flexibel! Wenn du was anders machen willst oder dir was nicht gefällt, bau es um tasch es aus, oder was dir eben damit einfällt.Du stehst wie ich damals am Anfang und die Segmente bieten dir die Möglichkeit der Veränderung, und ich glaube auch du bzw. deine Wünsche werden sich mit der Zeit verändern (jedenfalls war das glaube ich bei allen bisher so, wenn ich das mal so pauschalisieren darf). Ich zum Beispiel wollte am Anfang eine fiktive Bahn gelegen in Südamerika bauen, mit Steinwüstenkaktussandlandschaft, Kohleabbau im Dschungel und Zuckerrohrverkehr wie in Cuba und mittlerweile versuche ich die Florida East Coast in den 50ern einzufangen (siehe hierzu Thread unter Allgemeines)....dieser Weg gestaltet sich übrigens seit ca. 2003...


    Aber zurück zum Entwurf für dich: Ich schlage als Kernstücke erstmal zwei Kehrschleifensegmente (orange) vor. Die Radien würde ich nicht kleiner als 50cm machen, wie die anderen schon schrieben je größer desto besser, Du kannst dafür auch schon vorhandene Atlas-Gleise oder solche aus diesem Startset mit dem Dampfzug benutzen, der dir so gefällt. Oder sogar hiesige Gleise solang du noch keine Weichen einbaust. Auf und um die Kreise kannst du gegebenenfalls auch was gestalten oder du lässt sie rein als Betriebssegmente, deine Sache was dir gefällt.


    Dazwischen kannst du Segmente mit Themen nach Lust und Laune bauen und gestalten. Stadt, Land, Fluss, wonach dir gerade ist. Wie du die Themen voneinander trennst, darüber hast du dich sicher schon informiert, darüber wurde in der Literatur auch schon genug geschrieben glaub ich.
    Wie tief deine Segmente sind entscheidest auch du. Eine Anmerkung: Ich hatte zu Beginn auch 70cm und bin jetzt bei 50cm, denn schon bei 70cm (Schienenoberkante 130cm) ist es schwierig an die auf den hinteren 20cm gelegene Hochbahn zu kommen und ich bin eigentlich noch nicht so alt. Daher würde ich dir auch raten eher mit weniger als Standart zu planen. Und für tiefere Szenen einfach vorne oder hinten anzubauen mit einer zweiten Reihe Segmente, dafür gibt es mit dieser Riesendreimeterbrücke beim Fremo sogar auch ein ähnliches US-Beispiel (Gila River Bridge), bestimmt hast du das schon gesehen. Was man mit einer Brücke kann geht bestimmt auch mit jedwedem anderen Motiv.


    Meine vier Beispielsegmente sind zwei mit Bahnhof und Stadt, an dem dein Amtrak-Zug halten kann. Ausserdem fährt an diesem Bahnhof an einem eigenen Gleis der Touristenzug los. Er durchfährt ein Segment mit einer Ghost-Town (in der vielleicht gerade ein Western-Film gedreht wird?) um dann in einer Touristadt zu enden. Da es hier keinen Kreisverkehr gibt setzt die Lok um wird auf der Drehscheibe gedreht (daran könnte ein Lokschuppen mit Eisenbahnmuseum liegen) und fährt wieder zurück in die Stadt. In der Stadt kann der Zug auf einem Gleisdreieck drehen. US-typisch, und ich hoffe elektrisch nicht zu aufwändig. Dafür gibt es glaube ich auch automatische elektronische Bausteine die du verwenden könntest.


    Das wars, um die unterschiedlichen Bereiche und Ideen zu markieren habe ich alles knallbunt gemacht mit der Farbfüllfunktion, sorry nochmals für diese Augenkrebs verursachende...



    Zu guter Letzt (wenn du mit lesen bis jetzt durchgehalten hast warst du wirklich tapfer Marc) möchte ich noch Martin zustimmen mit seinem "Gemach-gemach": Überleg(t, plural, falls du deine Frau eineziehst) was dir auf deinen Reisen am allerallerbesten gefallen hat, eventuell auch nochmal die Urlaubsbilder durchsehen dazu, und fang erstmal damit als Motiv an.
    Aber ich meine jetzt nicht losbauen oder eine Lok bestellen irgendwo sondern eventuell mal schauen ob es Bücher gibt zu dem was dir gefällt und das Geld erstmal in die (teilweise leider rech teuren) Bücher stecken als in eine Lok. Beispiel: Über die von dir angesprochenen Kohlezüge und Bahnen gibt es sicherlich einiges zu finden.


    Achso mir fällt da noch was ein: Bis du dir ganz sicher bist, was du möchtest kannst du auch schonmal euren Keller wohnlich gestalten, also falls er bis jetzt noch in Betongrau glänzt. In Wohlfühlatmosphäre mit Teppich oder schönem Laminat und tapezierten Wänden und beispielsweise netten Holzdecken und hellem Licht macht das fahrende-Züge-Beobachten gleich viel mehr Spass als in einem betonbunkerartigen Loch.


    Und nicht zuletzt kann als Quelle ein Abo des Model-Railroaders empfohlen werden, da du glaube ich sagtest dass du schon öfter in Amerika warst, vermute ich auch dass du mit Englisch nicht so große Probleme hast. Der Haken an dieser Zeitschirft ist eben die Sprache. Oder du schaust hier in der Rubrik Medien was es an deutschen Medien zu dem Thema gibt, es ist leider nciht so viel und sicher auch nicht immer nur für Anfänger geignet aber ich glaube auch da könntest du ein paar Antworten aber auch noch mehr Ideen und Fragen finden.


    So jetzt genug gequatscht ich hoffe das war ein bisschen mehr ANtworten auf deine Fragen, ich glaube auch ich habe viel Wiederholt was schon gesagt wurde. Einfach nicht verzagen sondern nach vorne schauen dann klappts.


    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Moin Oliver


    Eigentlich kann ich Kritik meist recht gut ab , aber kleine "Seitenhiebe" wie auch in diesen Beitrag finde ich immer... sagen wir mal wenn einer neu im Forum ist und von einen Thema nicht viel Ahnung hat recht suboptimal
    und führen dazu das neue User gerne mal schnell wieder verschwinden, ist wie ich finde nicht unbedingt förderlich für ein Forum, wenn das so gewollt ist ok sowas soll es geben das man in einen Forum eher unter sich ist dann aber auch bitte raus damit und ich bin sofort weg.
    Ich bin selber in einigen Foren unterwegs und habe das immer bisher so gehalten das ich versuche den Leuten auch den Lösungsansatz mit auf den Weg zu geben wenn ich Kritik habe, leider gehen die Lösungsansätze durch
    reiberein die durch solche Seitenhiebe entstehen meist unter !



    Sry auch wenn ich neu bin sollte auch Kritik von mir erlaubt sein ;)


    Matthias


    Kein Problem lange Texte enthalten häufig auch viele wichtige Infos :)
    Wie ist das wenn man mit Kehrschleifen arbeitet dann muß die ganze Bahn sicherlich Digital laufen oder ?


    Finde deine Ideen super ich werde mal sehen ob ich sowas in der art irgendwie in meinen Kopfkino umgesetzt bekomme :D


    Der Raum in den ich die Bahn aufbauen will ist ja noch ne ganze Ecke größer als die Ecke die ich für die Bahn nutzen möchte vieleicht kann ich die langen Züge auch
    noch anderweitig fahren lassen.

  • Marc, ich schreib jetzt auch mal als der Admin hier.


    Ganz ehrlich, da sind keine Seitenhiebe drin. Es ist nur die Erfahrung, man will dich vor etwas bewahren was man selbst erlebt hat.
    Ich habe alles gelesen und kann es 100% sagen: Sie wollen dir helfen, ALLE!!!


    Vielen davon ist es eben schon wie dir gegangen, man hat 1000 Ideen und will diese alle auf seiner Fläche umsetzen. Und dann kommt das erwachen: Es ist nicht das was man wollte.
    Und genau das ist es: Es kann dir vermutlich keiner helfen alles was du willst auf der Fläche umzusetzen, AAAABER: Sie können dir helfen aus den Ideen das Beste zu machen.


    Was du am Ende baust will und wird dir niemand vorschreiben, Wir woll nur eines: Das du gaaaaaaaaaaaaaaaanz lange viel Spass damit hast.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat: Wie ist das wenn man mit Kehrschleifen arbeitet dann muß die ganze Bahn sicherlich Digital laufen oder ?


    Also gerade für Digital bin ich mal gar nicht zuständig hier im Forum aber da gibts hier richtige Topleute (zumindest aus meiner Dummi-Sicht). Dennoch kann ich mit meinen diletantischen Kenntnissen (Stromquelle+Schalter+Glühbirne=> Schalter ein= Glühbirne leuchtet=> yeah!) versichern, Digital und Kehrschleifen haben nicht viel miteinander zu tun. Man KANN sie kombinieren, MUSS man aber sicherlich nicht.


    Bei meiner Ausführung unten habe ich extra zwei Gleise vorgesehen, das hintere wäre bei meinem schematischen Vorschlag hinter der Stadt versteckt. So lange es keine weitere Verbindung zum vorderen Bahnhofsgleis hat, das sichtbar ist, braucht es hier gar keine spezielle Elektronik. Ich habe dir hier wieder ein schnelles Bildbeispiel gebastelt (ich bin ein Augen-Mensch und kann Sachen immer besser Verstehen oder Erklären wenns was zu sehen gibt daher sorry wegen dieses paint-Gerotzes :D )



    Kehrschleifenelektroniken gibt es auch fertig zu kaufen komplett mit Einbauanleitung, zum Beispiel von der Firma Lenz (wenn jemand besser Bescheid weiß als ich bitte sofort verbessern!) oder von Conrad. Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst ohne dich dabei selbst abzufackeln gibt es bei Conrad meist auch günstigere Selberbau-Elektronikbausteine-Sets.


    Bei dem Gleisdreieck auf meinen eigenen Segmenten tuts in der Analogsteuerung auch ein geschickt platzierter doppelpoliger Kippschalter zum einfach Polwenden in einem der Gleisdreieckschenkel. Ist sehr vorsintflutlich und da ich vor allem rangieren will ausreichend, aber ich denke für dich zum fahren ist eine Automatik sicher sinnvoller.

    Der Raum in den ich die Bahn aufbauen will ist ja noch ne ganze Ecke größer als die Ecke die ich für die Bahn nutzen möchte vieleicht kann ich die langen Züge auch
    noch anderweitig fahren lassen.

    Ja sowas hatte ich vermutet mit dem Fahren, auch hier hättest du viele Vorteile mit Segmenten: Du kannst Sie wild in den Raum hineinbauen. Wenn du nicht fährst kann man sie platzsparend gestapelt in der Ecke lagern. Wie du sowas genau baust, kannst du zum Beispiel im Miba Spezial "Module und Segmente" (ich empfehle das ältere von 2000 oder 2001, da sind noch mehr Grundlagen drin) nachlesen, oder einfach hier fragen. Ich glaube viele der hier aktiv Schreibenden bauen auch "was Mobiles".


    Im Übrigen wichtig für uns alle, damit wir dir bessere weitere Tipps geben können, wäre zu wissen was deine Vorkenntnisse sind, also wo setzen wir an wenn wir was erklären wollen?


    Hast du während deiner Modellbahnabstinenz hier und da was gelesen? Oder steigst du jetzt wieder ganz von vorne ein?


    Was kannst du und was willst du (das letzte hattest du ja im Anfangspost umrissen)? Hast du zum Beispiel schon viel Erfahrung beim Umgang mit Holz, also grade wenn du so von Spantenbauweise und sowas sprichst?


    Hast du Erfahrung mit Elektrik und Elektronik (siehe oben: Abfackeln...)?


    Welche künstlerischen Fähigkeiten stecken in dir? (das ist vor allem eine Frage die du dir selbst stellen musst und zwar immer wieder, aber auch hier gilt wie immer: wer wagt gewinnt, und wenn nicht: Wegschmeißen und nochmal machen)


    Bin sicher dir kommen noch mehr Fragen, je tiefer man in die Materie eindringt, desto komplexer werden sie meistens.
    Ciao :welc:
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Hi Marc,


    ich glaube mit diesen Ideen sind wir alle mal gestartet :)


    ...und einige von uns US'lern sind dann dazu übergegangen ihre Träume nicht im Keller einzuzwängen, sondern auf Modulen großzügig auszuleben (aktuell zu zweit ein Stahlwerk mit 14m Länge) und mit anderen Mitstreitern gemeinsamen Betrieb zu erleben, der den Träumen erheblich näher kommt als die Möglichkeiten im heimischen Keller.


    So haben wir in unserer Gruppe mittlerweile um die 100m Strecke allein im Großraum Hamburg und fahren im Fahrplanbetrieb (also mit passenden Stationen/Sidings) Züge bis zu 5m Länge...dann wirken auch Kohlezüge schon lang. Außerdem, bei Modulen kannst Du viele unterschidliche Ideen ausleben, denn beispielsweise kommen zwischen Deine Stadt und Deinen Tunnel Steckenteile Anderer, die die räumliche Trennung bringen, Du musst nicht alles selbst erstellen.


    Wenn Du Interesse an ernsthaftem Betrieb auf umfangreichen Arrangements hast, melde Dich gerne bei mir.


    Beste Grüße


    Carsten

    ...serving all the north
    - Bangor & Aroostook
    - Burlington Northern
    - New York Central

  • Hallo Marc,
    ich als auch Neueinsteiger kann dir nur sagen weniger ist wirklich mehr ich hatte ganz am Anfang auch großes vor, bin dann davon aber wieder schnell weg, weil es überladen wirken würde. So wie ich das aus deinen Beiträgen lesen kann scheint ja die Großstadt dir sehr wichtig zu sein, wenn es so ist bleib bei diesem einen Thema das ist ja wie der Name schon sagt groß. Auch würde ich über den Maßstab N nachdenken damit hast du wesentlich mehr Möglichkeiten und die Modelle sind auch zu bezahlen. Die N-Modelle die ich mir zwecks umbau zugelegt habe waren auch sehr gut detailliert und sind von den Fahreigenschaften schon sehr angenehm.
    Zur Anlage selbst nimm die an der Wand lang Variante mit 70-80cm tiefe. Wenn du dann die Sache in drei ebenen aufteilst kannst du eine Hauptstrecke die als Hochbahn verläuft zum Fahren nehmen und in den Straßenzügen rangieren wie bereits vorgeschlagen. Eine U-Bahn ist auch kein Problem an ausgewählten Stellen kommt dann in die Anlagenfront ein paar Gucklöcher in denen sie ab und an mal zu sehen ist. Ich denke im Maßstab N lässt sich das ganze auf dem vorhandenen Platz auch gut arrangieren und du hast auf drei ebenen Betrieb. Du solltest dann nur darauf achten das nicht immer alles überall zu sehen ist (ich meine die verschiedenen Strecken) und die Gleise nicht immer parallel zu Anlagenkante verlaufen.


    mfg


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Ich mache hier auf Wunsch von Marc dicht.


    Auch wenn ich glaube das es falsch ist. :gruebel:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!