Tams Ld-g-31

  • Hallo zusammen


    War gestern nach langer Zeit mal wieder im grossen "C". Hatte etwas Zeit, so hab ich mich etwas länger umgesehen, und dabei entdeckt, dass die auch Decoder führen.
    Da der Preis sehr verlockend war, hab ich mir obigen Decoder gekauft. Einfach mal um was anderes auszuprobieren. Irgend eine "Single-Lok" werde ich dann schonmal
    haben, wo ich den reinsetz.
    Da hab ich nun aber ein kleines Problem. Die GBA ist ja saudick. (wie nirgendwo sonst) Jedoch ist nirgends so richtig beschrieben, welche Kabelfarbe für was benutzt wird. Es sind die einzelnen
    Lötpunkte beschrieben. Daraus kann man die Farben ableiten, OK. Aber es sind leider nur 4 Lötpunkte beschrieben. Was mach ich mit all den restlichen Kabeln?
    Hat hier unter Umständen jemand den selben Decoder mal eingebaut, und kann mir sagen welche Farbe wo hin kommt?
    Ich kenne da z.B. die Decoder von Lenz, und bei denen ist das "verständlich" beschrieben.


    Danke und Grüsse
    Andy

  • ?( Hi Karsten
    Genau mein Problem!
    Bezeichnung und Bild stimmen nicht überein.
    Ich werde mal die einzelnen Bausteine lokalisieren und auf Grund derer versuchen rauszufinden was es nun ist. Ich tippe auf einen 33er.
    Ich habe nur Kabel. keinen Stecker.


    Grüsse
    Andy

  • Wie ich mit DCC anfing und nach TAMS Decodern fragte bekam ich als Antwort: Lass ja die Finger von denen, u.a. würden die Decoder regelmäßig nicht der Anleitung entsprechen weil wieder was geändert wäre.
    Ich hab drauf gehört und noch nie einen Tams in der Hand gehabt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ulrichs Beitrag hilft nicht, aber ist halt Lehrgeld.
    Ich hab nicht auf den Rat meide Tams gehört und gleich zwei in den Müll entsorgt. :cursing:
    Der Große C nimmt sie nach dem Kabel angelötet wurden nicht mehr zurück. Komme gerade aus dem Laden. Die restlichen noch verpackten hab ich da gelassen.
    Dem Deutschbahner dem ich die einbauen sollte hab ich geraten ESU, Lenz etc. zu kaufen. Ich bau ihm jedenfalls den Schrott nicht mehr ein.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich hatte mir auch irgendwann mal einen Tams-Decoder beim großen C mitgenommen, kann ich aber ebenfalls nicht empfehlen. Insbesondere weil ich erhebliche Schwierigkeiten hatte, den Decoder mit dem Zephyr auf dem Programmiergleis auszulesen. Manchmal funktionierte es, meistens aber nicht...

    Bis denne
    Frank
    --------------------
    BN, BNSF, Canadian Maritimes --- 1:87


    "If the manufacturers followed the advice of the armchair modellers, they would all be broke."
    (Zitat Michael R., User Yahoo-Group CanModelTrains, Juni 2013)

  • OK, ich baue ja ansonsten überall TCS oder wenn's denn nicht anders geht Digitrax Decoder ein. Lenz habe ich auch noch ein paar laufen. Auch diese sind problemlos.
    Wollte den TAMS einfach mal testen. Hab noch eine alte DD40AX. Genau das richtige Projekt um den Tams mal auszuprobieren. Löterfahrung mit Decodern hab ich ja genug.
    Aber wie gesagt ... muss erstmal rausfinden, welches Kabel wo angelötet werden soll ... :S
    Ob er dann läuft oder nicht, wird danach in einem anderen Kapitel geschrieben stehen.


    Grüsse
    Andy

  • Insbesondere weil ich erhebliche Schwierigkeiten hatte, den Decoder mit dem Zephyr auf dem Programmiergleis auszulesen. Manchmal funktionierte es, meistens aber nicht...


    Genau meine Erfahrung. Und das mit der Intellibox und auch SPROG II. Ob Stummi oder DSO, einige sind begeistert von Tams (die MM-Version), andere schreiben begeistert wie gut der Service von Tams ist. Deren Erfahrung aus diversen Umtauschaktionen und Reklamationen. Ich hab aber keine Lust die nach Tams zu schicken, auf Austausch zu warten und wieder Betatester spielen.
    Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben und keinen Stress.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hi,


    also meine Erfahrungen mit Tams sind durchweg positiv, in meinen Fahrzeugen funktionieren sowohl der LD-G-31 (1x) , LD-G-32 (ca. 25 x) und in meinen G-Fahrzeugen für den Garten sogar der LD-G34 (3x) und zwar ohne alle Probleme. Da ich schon sehr oft Negatives über Tams - Decoder gelesen habe, tippe ich darauf, dass meine positiven Erfahrungen den Grund haben, dass bei mir eine systemreine Umgebung vorhanden ist.
    Ich habe 2 Master-Control mit jeweils den Boostern B4 im Einsatz und auch die Schaltdecoder und s88N-Melder sind von Tams.
    Übrigens, dass mit dem guten Kundendienst stimmt wirklich.

  • Hallo


    Das ist ja witzig gerade wollte ich schauen ob es hier eine Meinung zu Tams-Decodern gibt und ganz oben ist direkt dieser Beitrag. Also:
    Ich habe gerade jetzt am Wochenende einen LD-G-31 verbaut für meine Deutschbahn (jaja ich gestehe den Frevel: Habe einen Roco 628.1 auf Mittelleiter Motorola umgebaut). Bisher habe ich auch nur durchgehend gute Erfahrungen gemacht und ich fand die ausführliche Anleitung nicht so schlimm. Ich habe halt den Teil mit den Warnhinweisen zu Verbrennungen die ich mir beim Löten holen kann überlesen. :sleeping:


    Was dir vielleicht hilft: Meist in der Mitte der Hefte ist ein Schaltplan, bei mir war der mit Tabelle, an dem die Funktion der zwölf Lötpunkte erklärt war. Ich bin beim Einbau dann aber eh nach der Nummerierung der Lötpunkte und dann sekundär nach der Kabelfarbe gegangen. Wenn mich aber nicht alles täuscht ist die Farbe dem Schema der Märklin-Motorolas nachempfunden, so einen hatte ich nur einmal in der Hand aber die Farben kamen mir irgendwie bekannt vor...Naja nichts für ungut also wenn du noch hilfe brauchst schreib mir doch eine PM dann schau ich mal dass ich meinen Schalplan einscanne oder ihn dir auf der Website raussuche. (Die haben auch noch die Anleitungen für Decoder die nicht mehr im Programm sind, was mir sehr zu Gute kam da ich noch einen alten verbaut habe letztens und nicht mehr wusste wo an den das Licht dran kommt und aber dankbarer Weise auch alle alten Anleitungen weggeworfen hatte.) :gruebel:


    Hier mal die wichtigen Infos aus dem Schaltplan: Die Kabel hängen an zwei Sechserreihen von Lötpunkten die auf der einen Seite des Decoders angebracht sind. Jeder Lötpunkt wird mit X und einer Nummer bezeichnet, Name und Funkion ergeben sich dann so, wenn du den Decoder vor dir auf dem Tisch so ausrichtest das die Lötpunkte an der linken Decoderkante liegen:


    linke erste Reihe (näher zum Decoderrand)
    X1 Lautsprecheranschluss1 (der Decoder hat laut Anleitung wohl fertig installierte Hupen :P )
    X2 Lautsprecheranschluss 2
    X3 Beliebiger Verbraucher (Funktionstaste F1)
    X4 frei (hatte bei mir auch kein Kabel an diesem Anschluss tut sich nix)
    X5 Masserückleiter für alle Funktionen (alt. alle Masserückleitung einfach über das Fahrgestell ableiten)
    X6 Beliebiger Verbraucher (Funktionstaste F2)


    rechte zweite Reihe (näher zur Decodermitte)
    X7 Beleuchtung vorne (Funktionstaste F0 bei Vorwährtsfahrt)
    X8 Beleuchtung hinten (Funktionstaste F0 bei Rückwärtsfahrt)
    X9 Schienenabnehmer links (links und rechts ist nur wichtig für die Definition von vorwärts und rückwärts)
    X10 Schienenabnehmer rechts
    X11 Motorschanschluss1
    X12 Motoranschluss2


    Also ihr sagt alle Finger weg von Tams? Das ist eigentlich ein eigenes Thema aber ich hatte nach meinen positiven Erfahrungen eine eigene Idee dazu gehabt. Weiss nicht ob das hier ins Thema passt, wenn nicht mach ich auch ein eigenes auf:
    Also die Dinger laufen ja laut Anleitung als Multiprotokoll mit Systemselbsterkennung und können von allem möglichen programmiert werden. Ich habe den LD G 31 daher gestern mit meiner Mä-Control-Unit programmiert und naja, soweit die (sehr positiv ausgedrückt) beschränkten Funktionen dieser Zenrale es zuliessen hat das gut funktioniert. :thumbup:
    Daher kam mir jetzt die ketzerische Idee einfach nach und nach einige Tams-Decoder in meine Analogloks zu verbauen und erstmal mit der Mä-Zentrale zu fahren bis ich mir einen Zephyr (soweit ich das hier lesen konnte wird der ja von den meisten hier für den DCC-Einstieg empfohlen) leisten kann und will (vorher sollten möglichst alle Loks umgerüstet sein). Der Decoder kann angeblich in der Zwischenzeit auch analog DC oder AC je nachdem was man ihm eingibt. Es gibt bestimmt noch ettliche alte Diskussionen dazu welche Decoder die Besten sind, oder? Naja zugegeben ich wäre ja auch langfristig für Decoder mit Sound-Funktion. Die sollte es ja für meine Standart-Dieselflotte (F3, E6, E7, GP7, SW1200, BL2) durchgehend vorgefertigt geben mittlerweile.


    Im Grunde geht es mir bei meinen Überlegungen zur Umrüstung eben auch um so Fragen wie zum Beispiel: inwieweit sind die Sachen die ich (günstig) verbaue hinterher Massenkompatibel, soll heissen: Als Ami-Mobahner fahren wir ja auch gerne mal zusammen und wenn ich dann nur Fahrzeuge habe die bei anderen Systemen nicht oder nur schlecht laufen, hab ich durch den günstigeren Decoder-Preis ja auch gar nix gewonnen. :whistling:


    Würde mihc über Kommentare sehr freuen.
    Mfg
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!