Lets go to Switzerland...

  • Hi,


    also wenn schon so eingefordert....


    Man muss auch mal erst die Bilder irgendwo hochladen etc.


    Mir hats gefallen. Etwas stark Wald- und Schmalspurlastig, aber die sollen auch ihren Spass haben.
    Einige Sachen waren wiederum nicht so schön, z.B. die Kohleverladung im Gebäude C direkt vorm Treppenaufgang. Die hätte man besser zu den City Limits in die Halle getan, so hat man davon nichts gesehen. Da sie aber schon in Rodgau waren, war es für mich ok.
    Spass hat es gemacht, da man auch mit Leuten zusammenkommt, die man sonst das ganze Jahr nicht sieht oder z.B. vor drei Jahren in Rodgau das letzte mal gesehen hat.
    Ich durfte mir auch wieder bei Alexander einen Knoten rangieren.


    So, hier sind die Bilder....


    Viel Spass

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • ich bin zwar noch nicht ganz daheim, möchte aber auch noch ein paar Worte loswerden. Auch wenn ich diesmal hauptsächlich aus Zeitgründen kein einziges Bild gemacht habe, war es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Das ganze drum-herum passt ganz einfach. Sicher sieht man hier Anlagen, die schon öfters da waren, aber das ist egal, weil das Zusammensein der Leute im Vordergrund steht. Wad die Platzierung einiger Anlagen angeht, hat Hardy sicherlich recht, da standen einige etwas unglücklich.


    Und auch wenn es komisch klingen mag, aber als US-Bahner sollte man zumindest einmal dort gewesen sein. Das Flair, was dort herscht, habe ich noch nirgens erlebt. Ein Fremotreffen macht auch Spass, aber eben anders. Adlisiwil war für mich persönlich der Ort, wo ich wirklich annähernd alle US-Bahner, die ich näher kenne und vielleicht auch Freunde nennen darf, auf einem Haufen getroffen habe. Das ist Unersetzbar...


    Es wäre sehr schade, wenn es keine Fortsetzung gäbe. Aber ich habe mit vielen Schweizern gesprochen, die gern nach Radgau kommen wollen, so haben wir wenigstens einen ansatzweise gleichwertigen Ersatz. Warten wir es ab, so wie ich das enpfand ist auch in Adliswil das letzte Wort noch nicht gesprochen.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Adlisiwil war für mich persönlich der Ort, wo ich wirklich annähernd alle US-Bahner, die ich näher kenne und vielleicht auch Freunde nennen darf, auf einem Haufen getroffen habe. Das ist Unersetzbar...
    Es wäre sehr schade, wenn es keine Fortsetzung gäbe.


    Wobei es schon sein kann das die Fortsetzung in Rodgau sein wird.


    Zitat

    Aber ich habe mit vielen Schweizern gesprochen, die gern nach Radgau kommen wollen, so haben wir wenigstens einen ansatzweise gleichwertigen Ersatz.


    Auch Rodgau kann sich noch entwickeln.


    Zitat

    Warten wir es ab, so wie ich das enpfand ist auch in Adliswil das letzte Wort noch nicht gesprochen.


    Vom Bauchgefühl her denk ich das schon lange. Wenn die richtigen da sind - denen klar ist was zu tun ist und was der Besucher nicht sieht...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nachdem am Montag das Convention-Material an verschiedene Abnehmer verteilt wurde bin ich ziemlich sicher, dass es das gewesen war mit den Adliswiler (hat nichts mit dem Aldi oder dem Ad-Lisi zu tun ;) ) Conventions gewesen ist. Am Sonntag Abend hatte ich doch etwas Mühe mit der Situation, dass es sich um die letzte CV gehandelt hat. Ich bin sehr vom Konzept überzeugt. Aber ich denke dass bei einer Veranstaltung, welche seit 30 Jahren durchgeführt wird, ein Wandel durchaus "gesund" sein kann.


    Es stellt sich nun die Frage, wie es in Zukunft weiter geht.
    Hier sehe ich verschiedene mögliche Szenarios:


    1. Rodgau
    Die "Szene" trifft sich in Rodgau und die Ausstellung wächst noch etwas, sofern möglich.


    2. Anschluss an eine andere Veranstaltung
    Wie schonmal erwähnt, gibt es seitens der Veranstalter der Eisenbahn-Modellbautage Winterthur Interesse, amerikanische Anlagen zu zeigen. Denkbar wäre m.M., alle zwei Jahre in Abwechslung zu Rodgau eine Art "American Corner" an der Ausstellung einzurichten. Werni Meer wird die Anlage-Eigentümer über die Möglichkeit von Winterthur informieren.
    Allerdings ist die Organisation noch nicht mit Adliswil vergleichbar und es fehlt m.M. auch noch etwas am nötigen "drive".



    3. Back to the roots / Im kleineren Rahmen
    Als eine weiteer Möglichkeit erscheint mir, dass an einem anderen Ort in kleinerem Rahmen etwas aufgezogen wird - so, wie es zu Beginn war. Weniger gross, weniger international, mehr auf Anlagen-Qualität bedacht und vor allem für Fans amerikanische Bahnen und weniger für die ganze Schweizer Modellbahnszene.


    Bei allen drei Szenarios gilt zu bedenken, dass Adliswil nicht kopiert werden kann und muss.
    Und es braucht Leute die gewillt sind, wieder mitanzupacken - und zwar ohne dass Werni Meer dahintersteht. Ob das gelingt...?



    Thomas

  • ...muß auch erst "der Teig etwas gehen", bevor man sieht, in welche Richtung das geht. Meine Gedanken gehen in die Richtung, dass eben eine Lücke entsteht, die gefüllt werden muss. Am plausibelsten erscheint mir die Variante, etwas Neues in kleinerem Umfang aufzuziehen, sozusagen "Conventions, reloaded", uns so, wie das am Anfang 1981 gedacht war. In der Zwischenzeit finde ich Auftritte in Winterthur oder sonstwo sinnvoll. Ich erinnere hier an die US Rairlroad-Show bei der Sinsheimer Messe alle 2 Jahre, von 2000 bis 2008. Diese Veranstaltung war sehr gut geeignet, um auf spezielle Veranstaltungen aufmerksam zu machen. So haben wir dort auch immer die Adliswiler Conventions beworben. Eine solche US-Ecke bei einer turnusmäßigen Veranstaltung zu etablieren, wäre m. E. der richtige Schritt. Die Szene kann sich da treffen, man braucht einen Platz, wo der Dialog weitergehen kann; und ebenso eine Manifestation des ungebrochenen Interessses am Ausstellen von Anlagen und am Zusammentreffen. Ja, ich rechne durchaus damit, dass es ein Leben nach dem Tode gibt. In welcher Form, das erwarten wir gespannt.

  • Allerdings ist die Organisation noch nicht mit Adliswil vergleichbar und es fehlt m.M. auch noch etwas am nötigen "drive".


    Der letzte Teilsatz stimmt nachdenklich, wenn der jetzt schon fehlt.
    Erzeugen kannst du den nicht.
    Aber lassen wir den Teig mal wirklich gehen und um in 2014 was "kleines" zu machen, die "Warm-Up Convention" eben, da wird sich was finden. Sicher!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Moin,


    "drive" mag immer noch vorhanden sein, aber es gibt im Fremo immer mehr, an dem man teilnehmen kann, so z.B. Mutschelbach, eine neue Schmalspurszene, usw. Man hat nur so und so viel freie Zeit, und nur so und soviel Geld dafür. Ich habe Adliswil auch wegen zeit und Geld sausen lassen, und werde mich auf Rodgau kaprizieren.


    Messe Sinsheim (jetzt Karlsruhe) ist bei mir um die Ecke, kann ja mal höflich fragen ob nicht mal wieder eine US-Spezialshow angedacht ist/ werden könnte. Aber erst für 2014 :)


    raillion

  • Sorry, aber der Fremo ist wohl nicht mit adliswil vergleichbar. Beides hat seinen Reiz, ist aber was anderes.


    Im Rahmen von Messen Ala Karlsruhe oder Leipzig mag zwar Potential vorhanden sein, die verantwortlichen haben aber schon mehrfach direkt oder indirekt deutlich gemacht, das sie daran kein interesse haben bzw sich scheuen, fuer etwas ansehnliches Geld in die Hand zu nehmen.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Keine Messegesellschaft! Das geht schief.


    Das keine Messe dahinter steht ist der Erfolg von Adliswil und Rodgau.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die einzige mir bekannte Ausstellung in der Schweiz, welche von professionellen Veranstaltern durchgeführt wird, ist die SuisseToy in Bern - also eine Spilewaren-Messe. Und dort hatte die Modellbahn seit jeher einen schweren Stand. Deshalb hat sie sich in den letzten Jahren auch von dort verabschiedet - bis auf einen "innovativen" Hersteller aus Göppingen der glaubt, dort zwischen Computergames etc. auf seine Kundschaft zu treffen.



    Der letzte Teilsatz stimmt nachdenklich, wenn der jetzt schon fehlt....

    Hier sollte ich etwas präzisieren:
    Adliswil hat sich Organisations-technisch in den 30 Jahren ihres Bestehens entwickelt. Zudem kann sie auf zahlreiche Helfer zurückgreifen, welche unentgeldlich mitanpacken.
    "Winterthur" wurde erst zum zweiten Mal durchgeführt (ich ware beide Male als Aussteller dabei, einmal zusätzlich mit Anlage). Es gibt weder einen Guide noch sind die Aussteller gleich gut betreut, wie in Adliswil. Was nicht ist, kann aber noch werden - es kann also noch an "drive" zugelegt werden.
    Ich sehe ein gewisses Potential an der Veranstaltung. Sie setzt nämlich nicht nur auf Hersteller/Händler, sondern zeigt - wie Adliswil - aktiven/kreativen Modellbau resp. versucht dies zumindest. Die bisher gezeigtne Anlagen waren noch nicht auf Convention-Niveau,. Allerdings wird es auch schwierig sein, solche ausserhalb der Amerika-Szene zu finden.
    Jedenfalls: Der Mix macht die Attraktivität. Ich persönlich sehe mir lieber Anlagen an als Vitrinen in denen Modelle stehen, die ich schon aus dem Internet oder dem Katalog kenne.
    Was m.M. noch etwas fehlt ist einerseits die Vernetzung mit der Branche und den verschiedenen Szenen und andereseits die breite Akzeptanz in der ziemlich angestaubten Schweizer Modellbahn-Szene. Für viele gilt Winterthur als Konkurrenz zur "Messing-Kirmes" in Bauma - obwohl zweitere einen völlig anderen Ansatz verfolgt - nämlich eine Plattform ausschliesslich und ausnahmslos für Kleinserien-Hersteller zu bieten.


    "Winterthur" findet in grossen Sporthallen statt. Diese kosten eine ziemliche Summe Geld. Das Schulhaus in Adliswil war jedoch sehr günstig. Wenn es trotzdem durch Quersubventionierung gelingt, eine dieser Hallen mit einem attraktiven "American Corner" zu füllen (Anlagen, Modelle, Clinics, Händler, Film-/Fotovorträge), dann sehe ich eine positive Zukunft für eine Convention 2.0. Sicher kann so die eigentliche Ausstellung "Modellbautage Winterthur" auch davon profitieren, generiert doch so eine "angehängte Convention" einen zusätzlichen Besucheraufmarsch.
    Nun sollte sich nur noch ein Team finden lassen welches diesen American Corner organisiert....



    Thomas

  • Nachdem ich jetzt die ersten Bilder und Berichterstattung gesehen habe.......muss ich schreiben, das die CV einmalig ist und nicht mehr wiederkommen wird. Gerade die gezeigten ( Umbau - Eigenbauten ) Modelle aller Spurweiten zeigen einen hochen Level,die selbst in den Staaten einen Platz in der ersten Reihe sicher hätten. Respekt vor den Arbeiten -- echt tolle Sachen dabei.


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Nun sollte sich nur noch ein Team finden lassen welches diesen American Corner organisiert....


    Dann hoffen wir mal gemeinschaftlich...


    Und nicht im Sinne des bekannten Team-Geistes


    TEAM=


    T oll
    E in
    A nderer
    M achts


    :thumbup:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Nun sollte sich nur noch ein Team finden lassen welches diesen American Corner organisiert....


    Und genau da liegt der Hund begraben. Um das Stilvoll zu machen, muss man Geld in die Hand nehmen, und das Risiko scheuen die meisten Veranstalter. Ein paar Anlagen ranhiolen ist einfach, m.E. sollte aber auch das Umfeld stimmen, ich denke da z.B. an einen US Oldtimer in der Ecke, usw... Etwas Umfeld, was dazu passt eben...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!