? welche Modellbahnhersteller Dieselloks Qualität

  • Hallo,


    ich habe bisher nur Atlas-Loks. Dash 8-40B und U30C und C-424.
    Nun will ich neuere Loktypen noch kaufen und sehe im Internet und Zeitschreiften Loks von MTH und Kato.


    Die von MTH kommen meinen Detailsinn scheinbar recht nah. Was hat ihr für Erfahrungen damit?


    Ich denke Kato kann man ungesehen kaufen - oder?


    Grüße
    Jeanoo

  • Hallo Jeanoo!
    Von der Detaillierung sind MTH Loks gar nicht so schlecht. Die Firma nimmt es bei den Lackierungsvarianten oft nicht so genau. Du mußt schon genau hinschauen um für die angebotene Lokomotivvariante die real passende Lackierung zu erwischen. Meine EP 2 Bi Polar gehört zum Besten was ich kenne; der Little Joe ist auch ganz gut zeigt aber Schwächen in der Umsetzung des Modells zum realen Vorbild. Was die Kato Loks betrifft: Die sind, wie Du selber schon schreibst, ungesehen kaufbar.

  • Wer hier im Forum sucht, trifft auf unzählig gleiche Fragen, die bereits umfassend beantwortet wurden.


    Um aber die Antwort von rayman zu relativieren:
    MTH und tw. Kato (ausgenommen die KOBE-Modelle) haben meist nur einen rudimentären Detailierungsstand. D.h. dass - im Gegensatz z.B. zu den neueren Modellen von Athearn Genesis - den Bahn- oder gar Lok-spezifischen Details kaum Beachtung geschenkt werden.
    Ich persönlich bin z.B. froh, nicht die zuerst erhältiche MTH-SD70ACe gekauft , sondern auf diejenige von Athearn Genesis gewartet zu haben.



    Thomas

  • Und von den digitalen MTH Loks ist eigentlich abzuraten.
    MTH baut Decoder ein die dem hauseigenen System DCS entsprechen und unter DCC nur in einer Art "Hilfsbetrieb" laufen.
    Wie Thomas schon schreibt: Athearn hat die Möglichkeit über 10 verschiedene SD70ACe Gehäuse zu bauen, MTH nur zwei.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Jeanoo, Ich würde Dir gerne Empfehlungen aussprechen, kann mich aber nur auf meine persönlichen Vorlieben beziehen was nicht unbedingt deinen Vorstellungen entspricht.


    Also, mach es mir etwas einfacher und verrate, was DU unter Qualität verstehst?


    1.) Geht es Dir dabei um die Qualität der Verarbeitung, wie sauber alles zusammengebaut ist, wann etwas abbricht, bzw. wie ruhig die lok läuft?
    2.) Sollen geländer und grifstangen eher Stabil und etwas dicker sein, oder vorbildlich super fein mit dem erhöhten Risiko dass sie auch Mal brechen?
    3.) Wie gut der Druck ist, dass z.B. Beschriftungen so fein sind, dass die farbe nicht zu Dick aufgetragen ist und dabei die Details überdecken?
    4.) Oder geht es Dir darum wie deatilgetreu das Vorbild nachempfunden wurde?
    5.) Oder vielleicht wer die besten sound bzw. nicht-sound digitaldecoder ab werk anbietet?


    Ich definiere QUALITÄT wie unter 1.) beschrieben.
    Daher behaute ich dass Du dich mit Atlas bewegst in der Oberklasse bewegst, was QUALITÄT anbelangt, so ist das auch bei Kato. Allerdings nur Mittleklasse was Vorbildgenauigkeit anbelangt.
    MTH z.B. kenne ich nur vom anfassen, nicht vom Fahren. Aber es gibt vorbildlichere Loks und da ich Digitalfahrer bin und voll auf Sound stehe, ist MTH keine Option für mich.
    Es wurde auch Athearn Genesis genannt, sicher zur Zeit die vorbildgetreusten Modelle auf dem Markt die für faires Geld zu bekommen sind. Aber die Qualität ist meiner Meinung nach NUR befriedigend.
    Z.t sind Anbauteile nicht sauber angebracht, sitzen schief oder brechen beim auspacken aus der Schachtel ab. Es werden immernoch Micro Birnchen verbaut! Alle anderen hersteller haben LED's als Beleuchtung.
    Die Loks sind auch komplett verklebt, was ein Auseinanderbauen, modifizieren oder daran arbeiten kompliziert macht. Atlas z.B. ist nichts geklebt, da kannst alles auseinander nehmen. Und Kato finde ich hat die Entwicklung verschlafen und ist ein paar Jahre hinterher was mögliche detaillierung anbelangt. Ich finde auch dass die neuen intermountain Loks (habe nur neine ES40DC) sehr gut gelungen sind. Allerdings soll das Geländer dort so fein sein, dass es schnell bricht? Ich habe meine zerlegt und dabei ist nichts gebrochen, könnte dort also mit der Farbe des Geländers zu tun haben! Bowser hat auch schöne und relatic gute Loks in der Executive line. Bis auf das genesis Problem, dass manche Details nicht sauber und fest angeklebt sind und abfallen, sind es sonst recht gute Modelle.


    Du siehst, es ist nicht so einfach deine Frage deutlich zu beantworten, dazu musst DU deine frage etwas deutlicher formulieren, sonst beommst DU zu viel Information :D

  • Hey Jeanoo, ich schließe mich LiquidFantasy an.
    Was die Detailierung angeht = die aktuellen Athearn Genesis Modelle, die auch sehr ruhig und gut laufen ! Nachteil : Birnen, keine LEDs (nochmal extra Kohle, bei Umrüstung) und teilweise schlecht verarbeitet (passung & geklebt)!
    Definierst du Qualität, mit einem Modell, was Top ist in Verarbeitung, Laufen," Empfindlichkeit" und Haltbar = Kato
    Wobei natürlich nicht jeder Hersteller, jedes Modell im Program hat.

  • A propos Kohle für Athearn Produkte.
    Nach den Vorstellungen des Generalimporteuers (Kein Rechtschreibefefehler! Ich weiss selber, es muss Generalimporteur geschrieben werden) soll der Preis demnächst für einen grossen 6-Achser Diesel die 200,- Teuro Marke berühren und für die Ausführung mit Brüllwürfel sollen dann 300,- Teuros hingeblättert werden. Das ist schon über dem was für Deutschbahn und Schweizbahn verlangt wird.
    Athearn selber beliefert keine Fachhändler in D mehr direkt. Die Fachhändler müssen daher ihre Athearn Ware jetzt über den Generalporteuer beziehen.
    Bleibt dem geneigten Interessenten dann nur übrig scharf nachzurechnen ob beim Selbstimport der EK nicht doch günstiger kommt. Trotz rel. hohen Frachtkosten und der zu berappenden Einfuhrumsatzsteuer.
    Bei MTH verhält es sich ähnlich durch einen anderen Generalimporteur. Wobei MTH m. W. nach Händler in D noch direkt beliefert.


    Was meine Erfahrung mit Diesellokmodellen angeht (hauptsächlich Switcher),
    Oberklasse: Walthers-P2K, Atlas, Athearn-Genesis, Bowser-Executive so wie Intermountain sind hinsichtlich der Detaillierung in etwa auf einem gleichen oberen Level. MTH fällt ein klein wenig ab.
    Mittelklasse: Atlas-Trainman, Athearn-RTR, neuere Bowser-Traditional, Kato und Bachmann-Spectrum
    Untere Mittelklasse: P1K, die neuesten Modelle der Bachmann-Standardserie, ältere Bowser-Standard
    Darunter möchtest Du es Dir nicht antun?


    Das ist meine eigene subjektive Einteilung

  • Lutz, 1.) hat das ewige Preisthema hier eigentlich nichts zu suchen, es geht hier um qaulitative Empfehlungen. Wenn langsam jedes Thema hier von Sachlichkeit abweicht und alles im Endeffekt bei den typischen grundsatz Diskussionene enden, macht es einfach keinen Spaß mehr... 2.) scheinst du Qualität mit Vorbildgetreue zu verwechseln. Altas trainman ist qualitativ absolute oberklasse wie Atlas Master, und Proto 1k ist qualitativ genau so hochwertig wie Proto 2k. Es gibt nur einen gravierenden Unterschied in der Vorbildgetreue bzw Detailierung. Das sollte Jeanoo auf jeden Fall klar verstehen können.

  • Lutz, 1.) hat das ewige Preisthema hier eigentlich nichts zu suchen, es geht hier um qaulitative Empfehlungen. Wenn langsam jedes Thema hier von Sachlichkeit abweicht und alles im Endeffekt bei den typischen grundsatz Diskussionene enden, macht es einfach keinen Spaß mehr... 2.) scheinst du Qualität mit Vorbildgetreue zu verwechseln. Altas trainman ist qualitativ absolute oberklasse wie Atlas Master, und Proto 1k ist qualitativ genau so hochwertig wie Proto 2k. Es gibt nur einen gravierenden Unterschied in der Vorbildgetreue bzw Detailierung. Das sollte Jeanoo auf jeden Fall klar verstehen können.


    Wobei zu sagen ist, daß die Qaulität bei Atlas Trainman nur in H0 der Oberklasse entspricht, in N sind das qualitativ deutlich abgewertete Fahrzeuge (von den allerneusten Neuentwicklungen mal abgessehen). Für Kato sprechen nur noch die Fahrwerke der Rest ist besseres Mittelmaß. Lediglich die Kunststoffmischung ist noch ein sauberes Produkt. Mit Vorbildtreue hat man es bei Kato ebenso nicht, da gibt es viele Fahrzeuge die nur umlackiert sind, H0 wie N.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Lutz, 1.) hat das ewige Preisthema hier eigentlich nichts zu suchen, es geht hier um qaulitative Empfehlungen. Wenn langsam jedes Thema hier von Sachlichkeit abweicht und alles im Endeffekt bei den typischen grundsatz Diskussionene enden, macht es einfach keinen Spaß mehr... 2.) scheinst du Qualität mit Vorbildgetreue zu verwechseln. Altas trainman ist qualitativ absolute oberklasse wie Atlas Master, und Proto 1k ist qualitativ genau so hochwertig wie Proto 2k. Es gibt nur einen gravierenden Unterschied in der Vorbildgetreue bzw Detailierung. Das sollte Jeanoo auf jeden Fall klar verstehen können.

    Du schreibst ja in Deinem ersten Post, dass es unterschiedliche Präferenzen bei der Beurteilung gibt. Für mich gehören in meiner Bewertung der Qualität einer Lok Deine Punkte 1-4 zusammen. Sound interessiert mich nicht. Dann z.B. Atlas Trainline in die absolute Oberklasse einzuordnen, halte ich im Vergleich mit z.B. Atlas Master, Athearn Genesis und Bowser Executive für sehr optimistisch. Lutz scheint da ähnliche Bewertungskriterien zu haben wie ich.


    Wenn Du geringere Ansprüche an die Optik stellst, ist das völlig OK. Ich sehe das halt anders und komme zu Einordnungen, wie Lutz sie beschrieben hat.
    Gruß, Volker


  • Dann sollte man nach dieser Deiner Definition auch die Märklin F7 auf einen der vorderen Plätze heben...


    Wenn man ehrlich ist schon, die Märklin F7 ist sicher kein Scheiß.


    Du schreibst ja in Deinem ersten Post, dass es unterschiedliche Präferenzen bei der Beurteilung gibt. Für mich gehören in meiner Bewertung der Qualität einer Lok Deine Punkte 1-4 zusammen. Sound interessiert mich nicht. Dann z.B. Atlas Trainline in die absolute Oberklasse einzuordnen, halte ich im Vergleich mit z.B. Atlas Master, Athearn Genesis und Bowser Executive für sehr optimistisch. Lutz scheint da ähnliche Bewertungskriterien zu haben wie ich.


    Wenn Du geringere Ansprüche an die Optik stellst, ist das völlig OK. Ich sehe das halt anders und komme zu Einordnungen, wie Lutz sie beschrieben hat.
    Gruß, Volker


    Lassen wir es einfach. Solange Jeanoo nicht festlegt was für Ihn wichtig ist, sprich eine Rfeferenz definiert, kann jeder nur ein transzendentes Qualitätsverständins an den Tag legen. KEINER (Inklusive Mir!) kann Qaulität für Jeanoo bewerten solange nicht ein einheitliches Maß gegeben ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!