Passende Lok für B+O Zug

  • Hallo Leute


    So langsam möchte ich mir mal gedanken um eine passende Lok für meinen B+O Reisezug machen.


    So sieht er aus:




    Momentan besteht er aus einem Combine, einem Speisewagen ( Molly Pitcher) und einem Observation Car. Ein weiterer Wagen ist unterwegs.


    Ein Diesel-Lok möchte ich eigendlich nicht so gern - lieber wäre mir etwas Dampf-lockiges.......


    Wenn es jetzt ein deutscher Zug wäre, wüßte ich ganz genau, was man als Zuglok nehmen könnte. Je nach Epoche, angefangen bei einer 38er(P8), 01, 03, mit und ohne Stromlinenverkl., auch eine 10er würde passen.
    Eine S 3/6 wäre etwas extravagant, ginge aber auch. Kommt auf die Epoche an.


    Nun ist es aber ein amerikanischer Zug.
    Gut. Von der B+O sollte die Lok wohl schon sein, denke ich mal. Des weiteren wäre vielleicht eine Pacific-Lok angezeigt, also eine 4-6-2.
    Mir schwebt da die alte Minitrix-Pacific vor. Mit B+O Decals versehen, natürlich.


    Nun meine Frage:


    Gibt es da etwas eleganteres ?
    Also auch vielleicht eine Stromlinienlok ? Gab es sowas bei der B+O ? Oder vielleicht doch eine "normale" Lok, ohne Stromlinienverkl. ?
    Es muß auch nicht unbedingt eine Pacific sein. Fiel mir nur eben al erstes ein.
    Sollte sie einen Farbanstrich haben ? Oder tut es auch eine "schwarze" ?


    Wie gesagt: Ich bin noch am lernen, was US-Züge betrifft, und für jeden Hinweis dankbar. :welc:


    Gehen meine Überlegungen schon in die richtige Richtung, oder gibt es da noch andere Lösungen ?


    Welche Anbieter haben sich da in dieser Beziehung, bewährt ?


    Wichtig, für mich, ist immer:
    Antrieb in der Lok (Maschine). Mit Tenderantieb ( Tender schiebt die Maschine vor sich her) habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Deshalb fiel mir als erstes die Minitrix-Pacific ein.

  • Servus Jörg,
    schaue doch mal da rein.
    Google Bilder-B&O Steam Locomotives
    Ob du in N-Scale etwas passendes bekommst, das entzieht sich meiner Kenntnis.
    Viel Glück bei der Suche.

  • Hab ich schon gemacht, komischerweise sehr wenig was da rauskommt. Einige Photos von der bizarren Stromlinienlok des Royal Blue und ein paar von EM-1 ... da versagt Tante Gugl.


    Schau mal, ob du da was findest: http://www.rrpicturearchives.net/modelListRR.aspx?id=BO


    bzw gleich bei den Pacifics


    http://www.rrpicturearchives.net/locoList.aspx?id=BO&mid=957



    bei railpictures.net gibts leider auch nicht viel..... was ich da sehe, schaut alles sehr USRA verdächtig aus, bin kein N Bahner, aber eine Pacific hat offensichtlich nur Model Power im Programm?

  • Vielleicht sollte man sich zunächst einmal anschauen, was für Modelle überhaupt zu bekommen sind.


    http://www.ebay.com/itm/Hallma…rains&hash=item27e4fac123


    http://www.ebay.com/itm/Key-Im…rains&hash=item27e4fac128


    http://www.ebay.com/itm/Bachma…rains&hash=item258ecdba1d


    http://www.ebay.com/itm/Model-…rains&hash=item2c83c0b40f



    Alles Wundertüten. Die Brass Modelle müssen nicht unbedingt gut laufen, bei den Model Power Modellen ist das auch ein Glücksspiel.
    Bachmann und ich - Das hat bisher bei Dampfloks nie zufriedenstellend geklappt.
    Aber es gibt Bekannte, die Model Power und Bachmann OK finden. Immerhin wäre bei der Spectrum schon ein (lauter und unbedingt zu ersetzender) Decoder drin...

  • Wobei der Weg um die Bachmann zu erhalten besser einer der deutschen Händler wäre.
    Hier zum Beispiel.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Jörg,


    hier noch einige Infos zum Vorbild:
    Einsetzbare Dampflok-Typen sind z. B: 4-4-0, 4-6-0, 4-4-2 u. 4-6-2.
    Streamlined Steamer: B&O Class P-7 Nr.: 5301-5304
    http://www.northeast.railfan.net/images/bo5301sa.jpg
    http://www.northeast.railfan.net/images/bo5304sa.jpg


    Jetzt kommt es aber darauf an, inwieweit du dich festlegen willst (Z. B. Zeit, Ort etc.). Die Farbschemen der
    Passenger Cars sind zeitgebunden. Die P-7d ist mehr oder minder orts- und zeitgebunden ( Cincinnatian).
    http://www.american-rails.com/cincinnatian.html


    Es gibt viele Infos die man beachten kann oder muss, je nachdem wie orginalgetreu ich die Modellbahn angehe.
    Für einen Zug aus den 20er passt z. B. das Farbschema deiner Passenger Cars nicht.


    Hier noch ein Überblick: Steam Roster der B&O:
    http://www.northeast.railfan.net/bo_steam1.html


    Das jetzt erst einmal zum Einlesen.


    Gruß
    Martin

    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

  • Deutsche Händler ? Wenn man Geld zuviel hat ... bzw. nur mal einen einzelnen US Artikel benötigt. ;)
    Ich bin und bleibe lieber bei MBKlein Stammkunde.
    Die 4-6-0 in B&O Livery ist dort auf Lager : http://www.modeltrainstuff.com…4-6-0-B-O-p/bac-51461.htm zu einem akzeptablen Preis.
    Bei dem Ebay Händler thefavoritespot gibt es immer einiges an neuen Bachmann Modellen auch Steam engines in N Scale, etwas Geduld vorausgesetzt.
    Aktuell einen Unlettered Ten Wheeler:
    http://www.ebay.com/itm/Bachma…rains&hash=item20e671c51c
    Habe schon einige Modelle dort recht günstig ersteigert, bislang immer gute Neuware dort bekommen.


    VG
    Frank

  • Hallo Jungs


    Erst einmal: Vielen, vielen Dank, für Eure Mühen, und Eure tollen Tips. :danke: :danke: :danke: :danke:
    Ja - scheinbar ist das auch nicht so einfach.
    Erfahrungsgemäß kann ich sagen, daß die Minitrix-Loks nicht schlecht fahren.
    Rangiergang wäre bei solch einer Lok zwar schön, ist aber jetzt nicht soo nötig. Solange sie recht weich "geradeaus" läuft, ist alles tacko.
    Von denen hatte ich schon 2 Stck.
    Allerdings fand ich sie immer recht "einfach", d.h. nicht so schön detailliert. Dafür aber robust und betriebssicher.
    Auch eine Pacific von Rivarossi gehörte in meinen Bestand. Da hatte ich aber scheinbar auch etwas Glück.


    Soooo - eine Pacific von Brass oder Bachmann wäre also nicht so der Brüller, laut Stephan.
    Und erst noch großartig dranrumfummeln, damit das Dingens überhaupt einigermaßen rund läuft - nee sehe ich nicht ein.
    Dafür ist sie zu teuer.
    Sie kann ruhig gut 200€ kosten - kein Thema. Aber dann sollte sie auch laufen, oder sehe ich da was falsch ?


    Wie sieht es denn mit dem Ten Wheeler aus, den Frank vorgestellt hat ?
    Läuft die einigermaßen ?
    Wäre nämlich mal ne echte Alternative zur Pacific.
    Die Bauart gefällt mir ausgeprochen gut. Mal etwas anderes.
    Ist allerdings ne Bachmann.....soll ja nicht so prall sein - allerdings laufen meine beiden "Americans" ganz ausgezeichnet. Ist vielleicht auch unterschiedlich ??
    Wenn DIE einigermaßen fahren würde..........hat da jemand Erfahrung mit ? :welc:

  • Wie sieht es denn mit dem Ten Wheeler aus, den Frank vorgestellt hat ?
    Läuft die einigermaßen ?
    Wäre nämlich mal ne echte Alternative zur Pacific.
    Die Bauart gefällt mir ausgeprochen gut. Mal etwas anderes.
    Ist allerdings ne Bachmann.....soll ja nicht so prall sein - allerdings laufen meine beiden "Americans" ganz ausgezeichnet. Ist vielleicht auch unterschiedlich ??
    Wenn DIE einigermaßen fahren würde..........hat da jemand Erfahrung mit ? :welc:


    Die haben doch schon mehrere vorgestellt...
    Bachmann ist wie gesagt extrem durchwachsen.
    Ich würde sie bei einem Deutschen Händler kaufen und vor dem Kauf testfahren.
    Die eiern oft oder die Spur stimmt nicht.
    Denn laut brummenden Decoder würde ich tauschen.

  • ich habe eine 4-6-0 von Bachmann das ist kein Vergleich zu den Spielbahnen von Arnold, Trix und Co. läuft einfach gut.
    Falls du dich über US-Rollmaterial in N informieren willst siehe bei spooks nach.

  • Moin


    @ cal43 :


    Vielen Dank, für den Link ! :danke:


    Sowas, in der Art meinte ich. Da kann man auch sehr schön Vergleiche anstellen, zu anderen Anbietern. Die alten Minitrix Modelle sehen da wirklich schon etwas "antiquarisch" aus. (technisch gesehen)
    Sie werden, oder wurden aber auch schon sehr lange produziert.


    @ Stephan:


    MUSS ich denn diesen Decoder überhaupt verwenden ? Oder fährt die Lok ohne Decoder überhaupt nicht ?
    Ich kenn mich mit der digitalen Austattung gar nicht aus.
    Von mir aus, kann der auch ruhig fehlen.

  • bei der 4-6-0 von Bachmann ist ein Decoder fest im Tender verbaut der Decoder brummt bei mir bei DCC nicht,
    der Decoder kann durch ändern der Platine gegen einen anderen mit Drähten z.B. DZ125 getauscht werden.
    die Laufkultur ist out of the box gut, natürlich ist ein Decoder ohne Lastregelung nicht andren Decodern zu vergleichen.

  • MUSS ich denn diesen Decoder überhaupt verwenden ? Oder fährt die Lok ohne Decoder überhaupt nicht ?
    Ich kenn mich mit der digitalen Austattung gar nicht aus.
    Von mir aus, kann der auch ruhig fehlen.


    Eigentlich wurde die Antwort ja schon gegeben.
    Der Decoder ist immer drin, egal ob Du willst oder nicht.
    Die Lok fährt damit Analog oder Digital.


    Was die Fahreigenschaften angeht, kann ich nur noch einmal betonen: Bei Bachmann ist alles möglich.
    Ich schätze mal, dass in Spur N 80-90% der Dampfloks NICHT zufriedenstellend laufen.


    Bei mir waren es bisher 100%. Leider. Eine 2-6-0, drei 2-8-0, zwei 4-8-2, eine 2-10-2... Alle Schrott.
    Entweder die Spur stimmt nicht und / oder die Loks schlingern beim Fahren, weil die Räder nicht mittig auf den Achsen sitzen.
    Anfahrverhalten so lala... Die Decoder lassen sich auch so gut wie gar nicht vernünftig einstellen.


    Meiner Erfahrung nach verbaut Bachmann billige Decoder, die sowohl bei Diesel- als auch bei Dampflogs laut summern, wenn man fährt.
    Aber da hat jeder seinen eigenen Anspruch.


    Das Ganze hat mir die Lust auf Dampfloks in Spur N so richtig, richtig vermiest.

  • na dann hab ich wohl einfach Glück gehabt
    eine Spectrum 2-8-0 mit DZ125 Decoder bestückt und zufrieden
    besagte 4-6-0 mit Werksdecoder auch gut
    beide aus der Deutschen Bucht für angemessenes Geld.
    Und ja ich habe vorher bei Spooks geschaut und die Suchmaschine über entsprechende US-Ntrain Foren gejagt um die caves zu finden.

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