Reichweite

  • Hallöchen,
    mich interessiert die Reichweite der Dieselloks vom Schlage z.B. einer SD 40. Genauer: wie wurde die Maschinen im Streckendienst betankt? Wurde der Zugverband aufgelöst zur Betankung? Gerade interessant für mich, weil ja zumeist in Mehrfachtraktion gefahren wird. Besten Dank im voraus.

  • Das geht nicht pauschal.
    Die Reichweite ist von vielen Faktoren abhängig: Zuglast, Geschwindigkeit, zu befahrende Steigungen...


    Auf jeden Fall haben die US Loks Tanks gegen den die 2.700 Liter einer DB 216 wie ein "Reservekanister" wirken.
    Die aktuelle GEVO Serie von GE hat einen Tank mit 18.900 Litern (5000 gal), die SD40 hatte im Normalfall einen von etwa 14.000 Litern
    Da kann man schon ein paar tausend Meilen fahren bis der leer ist.


    Selbst bei langen Vollastfahrten von einem schweren Zug schafft so eine Lok dann noch ein paar tausend Meilen oder kann ein paar Tage als Helper genutzt werden.


    Wenn ein Zug durchläuft werden zum Betanken die Loks nicht abgekuppelt.
    In einer Fueling Facility liegen seitlich der Hauptgleise Parallelgleise auf denen sogra mehrere Loks hintereinander zugleich betankt werden können.
    Auch Das Auffüllen der Wassertanks (Kühlung) und der Sandbehälter, wie auch der Service der Toilettentanks ist möglich.


    Bei Personenzügen konnte es auch sein das Tank-LKWs zum Bahnhof kamen. kenne ich aus Salt Lake City sowohl vom Amtrak Desert Wind wie auch aus Fotos aus UP Zeiten, da war der LKW ein Tanker der UP.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Die aktuelle GEVO Serie von GE hat einen Tank mit 18.900 Litern (5000 gal)...


    einmal voll tanken - ein moderner kleinwagen - gone ! ;(


    Zitat

    ...wie auch der Service der Toilettentanks ist möglich


    rumor has it das das bei CSX nicht der fall ist... ! :devil)

  • Kleinwagen?


    beim aktuellen Preis von 1.52 € / Liter Diesel kostet einmal volltanken einer GEVO 28.728 €.


    Zitat

    Original von Steve4
    rumor has it das das bei CSX nicht der fall ist... ! :devil)


    Naja, ob die "unten" offen sind oder nicht habe ich ja bewusst nicht geschrieben :D Nur muss "oben" erstmal Wasser rein damit das was "dazwischen" ins Dippe kommt "weiterbefördert" wird...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Kleinwagen?


    beim aktuellen Preis von 1.52 € / Liter Diesel kostet einmal volltanken einer GEVO 28.728 €.


    wow ! 1.52 € ?


    hier, $1.74 also $32'886 also 16.408 € also kleinwagen


    (fcuk, vor drei jahren habe ich noch $0.82 bezahlt - ja ich fahre diesel)


    ...benzin ist übrigens seit heute über zwei dollar, also 1.00 € pro liter !

  • Hmmmmmmm..............
    Mal anders ausgedrückt: Ca. 195 Gramm pro PS je Stunde, das kommt in ungefähr hin. Letzte Woche mit Doppeltraktion BR232, Last 1760t, Nürnberg-Cheb gefahren, leer zurück, pro Lok 870 Liter.

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    In einer Fueling Facility liegen seitlich der Hauptgleise Parallelgleise auf denen sogra mehrere Loks hintereinander zugleich betankt werden können.


    Hm, gibt es sowas in der Richtung eigentlich auch als Modell in Spur N?
    Ich suche schon länger nach einer Betankungsanlage für Dieselloks.
    Sollte aber eher Betriebswerks-Ausmaße haben.

  • Zitat

    Original von Acela
    Ja, gibt es von Heljan in HO und N, hier der Link zum HO Bild:


    http://www.walthers.com/exec/productinfo/322-112


    In N gibts das kombiniert mit ner Besandungsanlage, heisst "Diesel Fueling & Sanding Complex"



    Hey, vielen Dank!


    Aber ich fürchte, das ist derzeit nicht zu bekommen.
    Zumindest nicht bei eBay.


    Ich bastle ja Ende der 50er Jahre, passt das da denn schon rein?
    Ich hatte mir eine Besandungsanlage für Dampfloks besorgt, wollte dazu
    dann die Betankung der Dieselloks so zu sagen "übergangsweise"
    per Tanklaster darstellen.

  • Diesel fueling facilities gab es Ende der 50er Jahre so bewusst noch nicht.
    In North Platte (Nebr. - UP) wurde die beiden, EAST und WEST, zwischen 1988 und 1991 gebaut. und schon 1994 / 95 erweitert.


    Für Dampfloks gab es Kohlebunker und Wasserkräne über / an der mainline. Aber deren Reichweite war auch deutlich niedriger wie die einer Diesellok.


    Dieselloks wurden da noch in den Depots betankt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Nö,nö, schon mit Tanks, Zapfanlage und dem Pipapo.
    Wobei das in der Zeit eine unscheinbare und kleine Anlage war gegen die noch vorhandenen Behandlungsanlagen der Dampfloks.
    Ich muss mal wühlen, ich hab davon sicher Fotos.


    Kommt natürlich auch drauf an was du machen willst, ein großes Mainline Depot oder ne Waldbahn.
    Aber so wie du es schreibst solls ja eine größere Sache sein.


    Bei der "Raritan River" von Denis reicht vermutlich auch heute noch ein Tanklaster.


    Nur mal so als Zahl: Täglich werden in North Platte heute 250 Loks betankt - täglich 400000 gal. fuel also rund 2 Millionen Liter!!!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Kommt natürlich auch drauf an was du machen willst, ein großes Mainline Depot oder ne Waldbahn.
    Aber so wie du es schreibst solls ja eine größere Sache sein.


    Ganz genau. Kaufe nach und nach alles zusammen. Habe die Klassiker von Walthers besorgt. Also der große 130 ft Turntrable, Roundhouse mit Add-Ons für insgesamt 9 Stände, Engine Shop, großer Bekohlungsturm, Besandung, etc.


    Da ich aber ja gegen ende der 50er und damit der Dampfloks darstellen will, sollen eben hauptsächlich Dieselloks bedient werden und alles entsprechend stark gealtert werden. Das traurige Ende einer großen Epoche eben.

  • Mein Depot mit 130ft turntable - Lokschuppen - Freigleise - Werkstatt - Bekohlungsanlage - Schlackegrube - Wasserversorung - Besandung ist seit rund zweieinhalb Jahren im Bau.


    5,8 x 1 Meter, rund um die Drehscheibe 1,5 Meter. Die Diesel-Anlagen brauchen etwa 2 Gleise a 1 Meter. Der ganze Rest Dampf...


    Naturlich in H0 :cheer)


    Wobei ich alt und neu mixe: Das Depot ist die Heimat eines (fiktiven) Dampfmuseums mit vielen Articulateds und daneben wurde von der UP :D eine Diesel Fueling Facility gebaut. Mit dem Dampfdepot hat die nix zu tun ;) .

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    5,8 x 1 Meter, rund um die Drehscheibe 1,5 Meter. Die Diesel-Anlagen brauchen etwa 2 Gleise a 1 Meter. Der ganze Rest Dampf...


    Naturlich in H0 :cheer)


    Puh! Bis zu dem "H0" habe ich echt geschluckt. ;)


    Ja, ich lasse mir da auch Zeit. Ich lagere das Zeugs einfach mal und bastle dann alles in Ruhe zusammen, wenn ich nächstes Jahr umziehe.




    EDIT: Acela: Vielen Dank für die Sucharbeit, wollte ich eigentlich nach Feierabend machen, ist ja nun überflüssig. Habe schon bei Marsilius angefragt. Abwarten.

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Puh! Bis zu dem "H0" habe ich echt geschluckt. ;)


    Ja, ich lasse mir da auch Zeit. Ich lagere das Zeugs einfach mal und bastle dann alles in Ruhe zusammen, wenn ich nächstes Jahr umziehe.



    hast du gedacht, sowas liese sich auf 2x1 meter aufbauen?
    Eine besandungsanlage (helljan) hat ja schon so knapp 60 cm, ein vernünftiger lokschuppen sollte auch so 60 cm haben.
    Auch unser elok bw (mit angeschlossenem diesel bereich) wird, wenn es fertig ist min. 5m haben....momentan sinds knapp drei meter und ausser u gruben und lokschuppen ist nicht viel drauf....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!