Tipps zum Synchronisieren

  • Hallo,


    CV20,21 sind ja dafür da. Wenn z.B. auf F5 die dyn. Bremse ist, dann musst du bei allen Loks eintragen, dass die Funktion F5 bei Consist Adresse reagieren soll.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hi Jungs, Hallo Maurice,
    das ist ja schön, dass ihr das versteht. Ich komme eben vom Land und bin nicht so helle im Kopf - ich hoffe, ihr verzeiht!
    Konkreter: wie bringe ich unter besagten CVs meinen Loks bei, welche Funktion sie abspielen soll? Bei den voreingestellten CVs steht als Wert ja ersteinmal 0. Abgesehen davon müsste es doch irgendwo eine Liste, Tabelle oder sonstwas geben, die besagt, welcher Wert ein bestimmter CV erfüllen muss, damit er genau das macht, was er machen soll???


    Bornierte Grüße :P 8|


    Folgär

  • Nabend Maurice,


    vielen herzlichen Dank für den Link! Das ist genau das, was ich zum Verstehen brauchte...! Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum bei dem Ausdruck dieses Manuals, welches bei mir seit einem Monat auf dem Layout rumliegt, die Seiten 19 bis 28 fehlen... :wacko: :gruebel: :?: Die Speedtables waren für mich das Ende der Einstellmöglichkeiten, verdammt...?!?!?
    Gehe gleich in den Keller: einmal, um zu weinen und zweitens, um es gleich auszuprobieren :thumbup:


    Viele Grüße,


    Volker

  • Spare Dir die Zeit zu weinen, statt dessen: :rtfm:



    oder aber "Provokation an"


    Loksound Decoder und Lokprogrammer und den ganzen CV Quatsch vergessen.

    "Provokation aus"



    Alternativ geht natürlich auch JMRI mit beliebigem Decoder, aber mit dem Nachteil keinen neuen Sound aufspielen zu können, was ich ungemein schätze.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Gern geschehen, Volker


    Mal wieder Spitz, Herr Schraddel :D


    Und ich habe mir nach seiner Bemerkung, er kommt vom Land,
    extra verkniffen zu fragen, ob er schon elektrisch Licht hat
    und den Mond mit der Stange weiterschiebt :D


    PS. Nicht weinen, vor solchen Problemen stehen wir alle mal

  • Nabend Maurice,


    ja das mit dem Licht ist so ne Sache - zumal es mir in der letzten Stunde zwar einmal aufgegangen - dafür mehrmals ausgegangen ist...
    Mein Problem: Ich habe drei Soundtsunamiloks einmal genauso aufgestellt und eingestellt, wie es das Manuel vorsieht. Der Verband fährt zwar, aaaaaaaaaber - die eingestellten Funktionen funktionieren nicht bzw. nur rudimentär: das Headlight funktioniert nur insofern, dass beim Vorwärtsfahren alles passt, das Licht der letzten Unit funktioniert nicht (im normalen Modus schon). Die Hupe funktioniert nur insofern, dass sie nur sehr kurz anspringt - ein langes Hupen ist nicht möglich (im normalen Modus schon). Die Mute-Funktion steuert kurz an, fährt aber sofort wieder hoch - Dauerlärm statt Bettgeflüster. Dynamic Breaking funktioniert überhaupt nicht - auch bei der leading Unit nicht. Was mir zusätzlich auffällt, ist die Tatsache, dass das Licht (Headlights) der ersten Lok furchtbar flackert, sobald der Verband über die neue consistadresse läuft...
    Was mache ich falsch???


    Grüße aus dem Dunkeln,


    Volker


  • Was mache ich falsch???


    Hi Folgäääääär,


    eigentlich nix. Allerdings versuchst Du grad mit Anlauf den Kopf durch die Wand zu kriegen.


    Solange Du mit CV's, Hexcode und Ähnlichem auf Kriegsfuss stehst, empfehle ich ganz klar eine Umgebung in der Du die Decoder mit sprachlichen Einstellungen programmieren kannst anstelle der Hexcodes in CV's.


    Mein Favorit heisst JMRI und SPROG, aber da hat Jeder so seine Präferenzen.


    Wenn Du mit Verband den Advanced Consist meinst, muss Du eine Funktion erst in den "Consist Override" umprogrammieren, passiert in einzelnen Bits in CV21 und 22.


    Wenn obiges gradm mal wieder Kauderwelsch ist (kommt übrigens wortstammmässig vom "Churer Welsch" also dem Dialekt, der in Chur gesprochen wird. Einfach gesprochen ist das der Bündner Dialekt, aber ich schweife ab....)
    dann leiste Dir so eine vereinfachte Umgebung oder bezirke einen Kollegen in der Umgebung der über ebensolchige verfügt.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Nabend zusammen,


    wenn ich eure linguistische Diskussion kurz unterbrechen dürfte - ohne selbst Gefahr zu laufen, ausschweifend zu wirken, zumal Milwaukee sich von minwaking vor der vierten Lautverschiebung unter Berücksichtigung regionale Diphtonge... 8| :wacko: :gruebel:
    Die Lösung des Problems bestand nicht zwingend in meiner Unkenntnis bezüglich der komischen Buchstaben C und V, sondern alleine in der Tatsache, dass - sobald auf dem Display meines DT 402 die tatsächliche Lokadresse einer der Loks des Consists (z.B. Unter dem linken Drehregler) angezeigt wurde - die Consistadresse (z.b. 10 unter dem rechten Drehregler) nur das Fahrverhalten steuerte, nicht aber die Soundfunktionen... Nachdem ich die tatsächliche Lokadressen vom Display habe löschen lassen und eben nur die Consistadresse zu sehen war, funktioniert das Ganze so, wie ihr es mir gesagt habt...!!!
    Also nochmals vielen herzlichen Dank an alle!!! So, jetzt muss ich mich um den Monde kümmern - werde daher eine geeignete Stange suchen...


    Grüße,


    Volker


  • oder aber "Provokation an"
    Loksound Decoder und Lokprogrammer und den ganzen CV Quatsch vergessen.
    "Provokation aus"


    Ja ESU, sowohl Marketing als auch Produktphilosophie, ist immer einen Seitenhieb wert. Frage nicht wie die die Deutschbahner verarschen; das wäre aber hier völlig OT.

  • Hallo Leute


    Angespornt durch das Sauwetter und die vielen Synchronisier Threads hier, habich den heutigen Vormittag im Keller verbracht.
    Durch alle eure Anregungen und guten Tipps habe ich mir gedacht warum sollt ich das nicht auch schaffen!
    Habe angefangen meine Referenzlok eine Kato SD45 genaus so einzustellen wie ich mir die Fahreigenschaften vorstelle. Ich habe auch Vmax auf ca. 79 scale Miles eingestellt.


    Soweit so gut. Habe danach bei meinen zwei Sound MRL's eine Lineare Geschwindigkeitskennlinie eingestellt und Forward und Reverse Trim so eingestellt das sie in etwa mit der Kato gleich fuhren.
    Leider hab ich es ums verrecken nicht geschafft die drei Loks zu Synchronisieren :cursing:
    Ich habe die Loks dann einzeln über eine gewisse Strecke gejagt und hab deren Zeit gemessen und musste festellen dass vorwärts und rückwärts Geschwindigkeiten zum teil gravierend von einander abweichen.


    Durch halbstündiges Warmfahren und angleichen der vor und rückwärts Trims wurde es zwar besser, aber gewisse Differenzen blieben.


    Sehe ich das mit der Geschwindigkeitsdifferenz zu eng oder habt ihr da so eure Tipps und Kniffe?
    Weil so richtig schön sind die gespannten oder gestauchten Kupplungen auch nicht :thumbdown:


    schon mal Danke und noch einen schönen Feiertag :)

  • Hallo Klaus,


    erstmal: Willkommen im Club!



    Angespornt durch das Sauwetter und die vielen Synchronisier Threads hier, habich den heutigen Vormittag im Keller verbracht.
    Durch alle eure Anregungen und guten Tipps habe ich mir gedacht warum sollt ich das nicht auch schaffen!
    Habe angefangen meine Referenzlok eine Kato SD45 genaus so einzustellen wie ich mir die Fahreigenschaften vorstelle. Ich habe auch Vmax auf ca. 79 scale Miles eingestellt.


    Der erste Schritt ist schon mal richtig! Kleine aber wichtige Frage zu dem Punkt: War die Lok anständig warm gelaufen, als sie Dein "Normverhalten" aufwies? Welche Regelungen hast Du dafür verwendet?


    Soweit so gut. Habe danach bei meinen zwei Sound MRL's eine Lineare Geschwindigkeitskennlinie eingestellt und Forward und Reverse Trim so eingestellt das sie in etwa mit der Kato gleich fuhren.
    Leider hab ich es ums verrecken nicht geschafft die drei Loks zu Synchronisieren :cursing:
    Ich habe die Loks dann einzeln über eine gewisse Strecke gejagt und hab deren Zeit gemessen und musste festellen dass vorwärts und rückwärts Geschwindigkeiten zum teil gravierend von einander abweichen.
    Durch halbstündiges Warmfahren und angleichen der vor und rückwärts Trims wurde es zwar besser, aber gewisse Differenzen blieben.


    1. Kalte Loks verhalten sich (leider) anders als Warme!
    2. Anderer Decoder bedeutet meist total anderes Regelverhalten!
    3. Hast Du mal die Innenwiderstände gemessen? Unterschiedliches Fahrverhalten vor/rückwärts ist oft ein Indiz, dass "es irgendwo hängt", sprich dass Du irgendwo sinnlos Wärme produzierst.


    Sehe ich das mit der Geschwindigkeitsdifferenz zu eng oder habt ihr da so eure Tipps und Kniffe?
    Weil so richtig schön sind die gespannten oder gestauchten Kupplungen auch nicht :thumbdown:


    Wenn Du Dir auch noch den verregnete Nachmittag um die Ohren klatschen willst hier noch ein paar Vorschläge zum Ausprobieren:
    a) Versuche dasselbe mal mit ausgeschalteter Motorregelung zu machen. Sind die Effekte gleich?
    b) Falls a) zwar hilft, dafür Deine schöne synchrone Fahrt verloren gegangen ist: Kannst Du die Motorregelung in der Stärke einstellen? Falls ja, versuche mal, die Stärke entsprechend herunger zu regeln....


    Ja ich weiss, ist alles MÜHSAM! Deshalb habe ich für einen guten Teil jetzt einen Rollenprüfstand mit Geschwindigkeitsabnehmer. Damit kann ich zumindest mal die "Nullast" schön angleichen, das mit der Motorregelung bleibt dann immer noch.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Klaus!


    "Forward Trim CV66 und Reverse Trim CV95 sollten bei Dieseln identisch sein."
    So hatte ich das geschrieben und meistens passt es auch als Grundeinstellung. Das ist meistens bei fabrikneuen Loks der Fall die noch nicht eingefahren sind.
    Wenn jetzt aber, wie Du schreibst, die Unterschiede bei den Geschwindigkeiten zwischen Vorwärts und Rückwärts so gross sind, dann ist es Zeit hier an den diesen beiden CVs zu spielen.
    Ich weiss jetzt auch nicht wieviel Betriebsstrunden Deine Lok herunter haben. Wenn Du eine Lok längere Zeit, damit meine ich eine gewisse Anzahl an Betriebsstunden, nur in einer Richtung Fahren lässt, so laufen sich die Motorbürsten rsp. Kohlen in einer Vorzugsrichtung ein. Damit kann es dann zu unterschiedlichen Drehzahlen des Motors bei Vor- und Rückwärtslauf kommen.
    Dafür sind dann die CVs 66 und 95 da.
    Bei vielen Decoderhersteller sind diese beiden CVs auf einen Mittelwert von 128 eingestellt. Du kannst jetzt bei der CV95 Rückwärts Trim die Werte über 128 anheben, dann bekommt der Motor bei Rückwärtsfahrt mehr Saft zugeführt.
    Die andere Möglichkeit wäre bei der CV66 die Werte zu erniedrigen, also unter 128 gehen.
    Was jetzt sinnvoller ist hängt von der Zusammensetzung Deines Consists ab.


    Ich empfehle Dir mit Deiner Führungslok anzufangen und sie mit Hilfe der beiden CVs auf gleiche Geschwindigkeit Vor- bzw. Rückwärts zu bringen.
    Die anderen Loks dann nacheinander an diese Führungslok anpassen.


  • Ich habe die Loks dann einzeln über eine gewisse Strecke gejagt und hab deren Zeit gemessen und musste festellen dass vorwärts und rückwärts Geschwindigkeiten zum teil gravierend von einander abweichen.


    Durch halbstündiges Warmfahren und angleichen der vor und rückwärts Trims wurde es zwar besser, aber gewisse Differenzen blieben.

    Mache das auf die ganz primitive Methode:


    Die langsamste Lok - in meinem Fall eine Broadway SW-7 - wird im Kreis herumgeschickt, zuerst auf Stufe 126. Lok 2 fährt ebenfalls auf 126, und wird mit CV5 angeglichen, bis sie wirklich mit ein paar Zentimeter konstantem Abstand fahren. Dann das gleiche mit Stufe 16 und CV 2, dann Stufe 80 und CV 6. Loks die eine Speed Table verlangen, sind etwas mehr Arbeit... da muß man nach Gefühl interpolieren. Wenn es bei dir notwendig ist, kannst das ja noch rückwärts auch durchspielen, mit dem entsprechenden Trim. In meinem Fall hab ichs noch nicht für notwendig befunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!