Woodland Scenics Gleisbettung

  • Hallo ich habe mal wieder eine Frage, ich habe von einem Freund mehrere Rollen geschänkt bekommen... hat jeman schon Erfahrungen gesammelt? ich finde die lassen sich sehr leicht einzudrücken und bin mir nicht sicher ob das das richtige ist...


    bis jetzt habe ich nur immer Kork genommen...


    Ich habe auch ein teil mal, auf einem Brett vertig eingeschottert... aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob das was haltbares ist...


    Danke schon mal für die Hilfe...

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • hi andy



    ich habe vor kurzem 140m bekommen, werde auch meine neue anlage wieder damit bauen. ich benutze kontaktkleber, um den schaumgummi auf das sperrholz, sowie die gleise auf den schaumgummi zu kleben. ich finde das material sensationell. eineseits sehr geräuschdämmend und stabil, andrerseits auch flexibel genug um kleinere kräfte (arbeitendes holze oder mal eine hand) auszugleichen.

  • Hi Andy, hi Sandro,


    das Material habe ich nicht. Aber Woodland Scenics wird wohl eher den Teufel tun, als schlechtes Material unter die Leut' zu bringen.
    Ich sehe hier allerdings einen gravierenden Vorteil, den Sandro sich allerdings zunichte macht:
    Die zerstörungsfreie Gleisentfernung, wenn umgebaut wird! Ich habeallerdings nicht die leiseste Ahnung, wie man das Gleis mit dem Gleisbett verbinden soll?


    Macht man es wie Sandro, wars das, es klebt, ich behaupte: bombenfest?


    Nimmt man wasserlöslichen Holzleim (kann das auf Schaumstoff überhaupt kleben?), könnte man es wenigstens wieder entfernen. Was wäre die ultimative Lösung?


    Gibt es einen wasserlöslichen Kleber, der das Gleis mit dem Schaumstoff verbinden kann?
    Nageln verbietet sich schließlich, da dann die Geräuschdämmung hin ist.


    Da würden mich Lösungen interessieren!
    Andy, probier es auf jeden Fall aus.
    Wie hast Du eigentlich eingeschottert? Kleber, etc.

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

    Einmal editiert, zuletzt von Class A ()

  • Danke für die Hilfe also verklebe ich morgen die Gleisbettung...


    Also bei dem Probestük habe ich das mit den Produkten von Woodland gemacht...


    Schotter fein Grau 95650
    und Scenic Cement...


    Ich binn mir momentan nur noch nicht sicher, ob das zur UP und Wyoming von der Fabe her passt...


    Das Gleis habe ich mit Hob-e-tac Kontaktkleber geklebt aber ich versuche das gleich mal mit Leim...

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Hi Andi,
    ich habe für meine Anlage die Streifen von Woodland Scenics benutzt. Ich habe die Streifen und die Gleise mit Acryl geklebt. Acryl ist wasserlöslich.Nicht zu verwechsen mit Silicon.Die Tube im Baumarkt ab 1.- Euro
    Gruß Mikko.

  • Zitat

    Original von sschaer
    ich benutze kontaktkleber, um den schaumgummi auf das sperrholz, sowie die gleise auf den schaumgummi zu kleben


    Welchen? Uhu greenit?


    Da wir bei Klebstoffen sind: Gibt es einen Kleber, der dem amerikanischen "liquid nails" entspricht?


    Zitat

    Original von Mikko
    Acryl ist wasserlöslich.


    Bekommst du da nicht Probleme beim Einschottern?


    Cheers

  • Ich habe es jetzt mal mit Leim probiert, die Gleise auf den Oberbau zu kleben, es hält so einigermaßen... auf Kork ist die Haftung besser... aber es müßte reichen....


    Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Flexgleise richtig aufkleben soll, also mit Hob-e-tac Kontaktkleber und die Weichen mit Leim...


    Aber, gleich probiere ich das noch mal mit Acryl...


    Danke an euch alle!!!!

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Wasserlöslicher Holzleim !
    Bereits die 4.Anlage. Immer noch altes Schienenmaterial.Auch das Einschottern kein Problem, immer schön Stückchen für Stückchen vorarbeiten, genauso mit dem Altern und Rosten!

  • also, ich verwende kontaktkleber nur für die gleise. anschliessend schottern und mit woodland scenics leim befestigen.


    sofern man nicht allzuviel kontaktkleber verwendet, kriegt man die gleise gut wieder los. evtl. mit einem dünnen messer losschneiden. viel schwieriger ist es, den schotter wieder wegzukriegen.



    hob-e-tac ist viel zu teuer. kontaktkleber aus dem baumarkt reicht vollkommen aus. einfach einschmieren, trackbed drauf, mit nadeln fixieren, nach ca 1 stunde die oberfläche einschmieren, gleise drauf, wieder fixieren und nach ca 1 stunde kann die strecke befahren werden.



    für heiklere streckenführung empfiehlt sich die testfahrt, solange der kleber noch nicht trocken ist. so kann das gleise nämlich noch verschoben und wieder fixiert werden.

  • Zitat

    Original von SD60M
    Wasserlöslicher Holzleim !
    Auch das Einschottern kein Problem, immer schön Stückchen für Stückchen vorarbeiten, genauso mit dem Altern und Rosten!


    hi Rainer,
    das mit dem wasserlöslichen hat ja die bekannten Vorteile, aber welches Grundmaterial verwendet Du? Kork? Oder direkt auf Holz?
    Das ist was anderes als Schaumstoff, ich kann mir da nicht so wirklich vorstellen, daß das hält. Holzleim ist Holzleim, Schaumstoff ist Schaumstoff! :D


    Andi, berichte unbedingt, wie das bei Dir wirkt, spricht hält.

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Es hält so lala, ich mußte eineige Kraft aufwänden, um das gleis abzubekommen...
    aber die Haftung auf Kork ist besser! Meines erachtens reicht die Haftung... naja ich werde das gleich noch mal, mit dem soeben gekauftem Acryl ausprobieren...
    Ansonst werde ich die Weichen und einige Flexgleise mit Leim Festkleben und einige Flexgleise mit Haftkleber Fixieren dann dürfte wohl nichts scheifgehen...

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Ich habe bisher nur direkt auf Holz gebaut. Kann mir aber vorstellen, daß nach einiger Zeit auch der Holzleim eine Festigkeit mit der Bettung / Schiene auf Schaum hat. Bei Brücken, d.h. Plastik mit Metall, hält es auch ! Wenn man natürlich Kräfte aufwendet, dann löst sich dort die Schiene vom festgewordenen Leim. ....Aber bis dahin, bleibt es fest.

  • Ich baue zur Zeit gerade meine Module mit diesem Woodland-Zeux.
    Das Gleisbett klebe ich mit Kontaktkleber auf den darunterliegenden Kork.
    Die Gleise klebe ich mit weissleim auf die Gleisbettung. Diese werden dann noch etwas mit Gewichten beschwert.
    Ablösen lassen sich die Schienen gut, halten tun sie noch ohne die Schotterung absolut genügend. Auch bei Weichen kein Problem!


    Grüsse
    Andy
    :yaya:

  • Gerade Gleise, Weichen und weite Gleisbögen hefte ich mit doppelseitigem Teppichklebeband. Den Rest besorgt später der verdünnte Weißleim beim schottern.
    Wenn man sich sicher ist, kann man Gleise auch mit Pattex kleben. habe schon Transparent und Normal benutzt, muß aber der mit Lösungsmittel sein.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Ich komme zZt. nicht so recht mit meinem Anlagenbau voran, weil ich mir noch nicht so sicher bin, wie ich es machen sollte: Habe vor, im verdecketen Bereich meiner Anlage die N-Gleise auf 2mm Kork zu kleben und im sichtbaren Bereich die Gleise auf das 3mm Woodland Band. Die Gleise würde ich elastisch auf benannten Untergründen verkleben wollen. Was würdet Ihr aus den gemachten Erfahrungen mir da raten an Kleber zu nehmen, bei ca. 12m Gleise auf Kork und ca. 30m auf 3mm Woodland Band? Wie sieht es da mit der Ablösbarkeit aus, wenn man doch mal was umbauen sollte?
    Die selbstgeschnittenen Korkstreifen habe ich bereits vollflächig mit Weisleim "Ponal Express" auf 10mm Buchensperrholz verklebt.
    Gibts auch Empfehlungen, womit es gut ist das 3mm Woodland Band auf dem Sperrholz zuverkleben, muß nicht elastisch sein?
    Da unterschiedlich hohe Gleise auf den 2 Untergünden eingesetzt werden, ist die Gleisoberkante gleich hoch.
    Danke, schon mal für Eure Hilfe!
    MichaelB

  • Habe vor, im verdecketen Bereich meiner Anlage die N-Gleise auf 2mm Kork zu kleben und im sichtbaren Bereich die Gleise auf das 3mm Woodland Band. Die Gleise würde ich elastisch auf benannten Untergründen verkleben wollen. Was würdet Ihr aus den gemachten Erfahrungen mir da raten an Kleber zu nehmen, bei ca. 12m Gleise auf Kork und ca. 30m auf 3mm Woodland Band? Wie sieht es da mit der Ablösbarkeit aus, wenn man doch mal was umbauen sollte?

    Ist hier niemand, der Erfahrungen damit hat, ganz bestimmt doch, oder?
    MichaelB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!