Abartige Preispolitik...

  • OK, rechnen wir mal 5% Steigerung im Jahr durch die Inflation und kleinere Preisanpassungen.
    Dann sind die 99 DM aus sagen wir 1995 im Jahre 2016 schon 140 Euro.
    Da ist dann aber kein Sound drin oder so. Der kostet Extra.
    Rechnen wir noch mal 80 EUR für den Sound. Wären 240 Euro.


    Plus Porto, Steuer und dann noch die gestiegenen Löhne in Fernost... Und natürlich der aktuell ungünstige Umrechnungskurs EUR zu USD...


    Wenn das ein Kompliment war, nehme ich meinen Einwand natürlich zurück und sage Danke! :welc:

  • Hallo Stephan,


    ich will jetzt nicht kleinkariert erscheinen!!! Aber 140 Euro plus 80 Euro sind eben nur 220 Euro...
    Und selbst wenn im Jahre 2001 100 DM ca. 50 Euro waren, versuche ich immer noch nachzuvollziehen, wie Du bei einer angenommenen Preissteigerung von 5% pro Jahr auf 140 Euro für das Jahr 2016 kommst... ???
    Aber egal - mir erscheinen die Preise unverschämt hoch und ich bin nicht mehr dazu bereit, diese zu bezahlen!!!


    Grüße,


    Volker

  • Willkommen zurück in der Zeit als US Modellbahn ein teures Hobby für Spezialisten war und kein billig verramschter Mainstream! Wer kennt denn noch US Bahn aus den achziger und neunziger Jahren zu DM Zeiten? Da kostete eine olle Athearn Blue Box SD40 mal eben 120DM und hatte den Stand einer Lima Lok wie man sie aus der Woolworth Spielzeugabteilung kannte.
    350€ für eine Walthers Proto Soundlok ist nicht billig aber absolut normal im Vergleich mit europäischen Fahrzeugen der gleichen Detailierungsklasse. Eine Taigatrommel BR120 der DR mit Sound von Roco liegt bei 284,00€ UVP. Trix will für eine simple DB V100 mal eben 250,00€ und für eine Vossloh G2000 300,00€
    Brawa gönnt sich für eine Gravita 15D, BR 265 rund 415,00€ und eine DB V100 mit Sound kommt auch auf 380,00€ UVP.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • ich will jetzt nicht kleinkariert erscheinen!!! Aber 140 Euro plus 80 Euro sind eben nur 220 Euro...


    Naja, solwas passiert im Eifer des Gefechtes schon mal. Vertan, vertan, natürlich 220 USD. Ich hatte zuerst 100 EUR für den Sound gesetzt, das aber im Nachhinein wieder korrigiert.
    Dabei habe ich es dann versäumt, die Endsumme wieder zu korrigieren.


    Und selbst wenn im Jahre 2001 100 DM ca. 50 Euro waren, versuche ich immer noch nachzuvollziehen, wie Du bei einer angenommenen Preissteigerung von 5% pro Jahr auf 140 Euro für das Jahr 2016 kommst... ???


    Ich bin in meinem Beispiel von 5% Steigerung ausgegangen und 1995 gestartet. Pro Jahr x1,05 und zum Schluss den Euro-Faktor 1,95833 zum Umrechnen benutzt.
    Ich war selbst erschrocken, was da so raus kommt.


    Ein Arbeiter, der 1995 noch 2500 DM verdient hat, verdient heute ja auch mehr als 1300 EUR. Das hoffe ich zumindest für ihn...


    Aber egal - mir erscheinen die Preise unverschämt hoch und ich bin nicht mehr dazu bereit, diese zu bezahlen!!!


    Das ist ja ganz allein Deine persönliche Meinung und die wird natürlich respektiert.


    Gute Nacht zusammen.

  • Ah, da meldet sich auch Markus zu Wort... Markige Sätze - aber wie schätzt Du für Dich persönlich die Preise ein??? Findest Du 350 Euro für eine Lok akzeptabel oder nicht??? Ansonsten muss ich Micha in seiner Einschätzung Recht geben und ich neige mein Haupt in Ehrfurcht vor der Kaufkraft der Mitglieder hier im Forum...


    Grüße,


    Volker

  • Tja Volker dann kauf ich eben nur noch 4 Loks im Jahr und keine 8 und überlege mir vorher genau ob ich diese wirklich brauche oder nur gekauft hätte weil sie billig zu haben war. Meine letzte Lok hat mich 299,00€ gekostet, ist eine BLI SD40-2 auf die ich 2 Jahre gewartet habe.
    Mit ein wenig Zeit und Muße kann man auch heute noch fast jedes Modell zu 2/3 oder gar nur 50% des ursprünglichen Preises haben.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Du sprichst doch das Entscheidende an: Die Lok ist dann für 315Euro für uns zu haben - also ein Schnäppchen, oder???


    Und nochmals - die Kostensteigerungen sind für mich kein Argument bei halbierten Löhnen und doppelten Preisen, wenn Du schon die Zeiten ansprichst, bei denen der Kauf sich noch gelohnt hat.

    Natürlich sind 315 EUR kein Schnäppchen. Du hattest nach Preisen von Walthers GP35 gefragt und das sind sie. Kostensteigerungen nicht zu akzeptieren, heißt für mich, den Kopf in den Sand zu stecken. Es mag einem nicht gefallen, aber die von mir beschriebenen Effekte sind halt da. Und was haben Kostensteigerungen auf der Seite der amerikanischen Modellbahnherstellern damit zu tun, dass bei uns die Löhne nur geringfügig höher als 2001 sind?


    Athearn Blue Box als Vergleich heranzuziehen, finde ich ein wenig gewagt. Um sie auf den Stand einer heutigen Lok zu bringen, brauchst ca. $40,00 für Zurüstteile und $80,00 für einen Sounddecoder. Nicht zu vergessen die Stunden an Arbeit. Und dann hat man immer noch maßstäblich zu breite Hoods.
    Ich habe das in den späten 1980iger Jahren einmal gemacht. Ergebnis war, dass sich der Aufwand nicht mit einer beruflichen Belastung in Einklang bringen ließ.


    Die meisten wollten immer besser detaillierte Loks möglichst richtig für die Loknummer. Jetzt bekommen wir sie. Wir sollten uns nur daran gewöhnen, dass das nicht zum Nulltarif zu haben ist.


    Ich bin inzwischen in Rente und das Geld ist knapper geworden. Wenn ich heute eine größere Lokanschaffung plane, finanziere ich das zum Teil durch eine Sammlungsbereinigung. Ich überlege auch, ob ich die Lok wirklich brauche. Ich habe in letzter Zeit etliche Neuheiten ausgelassen, die gepasst hätten.


    Wenn Dir die Loks zu teuer sind, lass sie aus. Oder stecke Deine Ansprüche zurück und kaufe preiswertere Serien wie Bachmann, Atlas Trainman, Athearn RTL usw. Nicht jede Lok im Consist muss Sound haben.
    Die Loks sind leider keine Schnäppchen mehr.
    Gruß, Volker


  • Hi Volker,


    dann lasse es doch einfach bleiben, es zwingt Dich keiner dazu die Loks zu kaufen.


    Bei besonderen Loks bestelle ich in den USA vor, z. B. der Athearn Big Boy in Spur N anstatt für Listenpreis 500 $ für 360 $ oder ich hinterlege bei MB Klein eine Advanced Product Notification und bestelle dann sobald der Artikel im Shop verfügbar ist.


    Vielleicht findest Du noch welche, die ebenfalls die Walthers GP35 haben wollen und eine Sammelvorbestellung machen, das spart an den Versandkosten.


    Gruß
    Dieter

  • Witzig finde ich die heutigen Preise nicht.


    Ob die Modelle aus China oder Posemuckelsdorf kommen ist nachrangig. Da muss man sich in der Tat eher Fragen wie die deutschen Marken die Preise gestalten. 415 Euro für eine Voith Gravita 265 der DBAG von Brawa sind heftig, von der Größe mit der GP38 zu vergleichen und die stammen beide aus China.
    Da sind die aufgerufenen Preise für US Material fast noch "human".

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Da muss man sich in der Tat eher Fragen wie die deutschen Marken die Preise gestalten. 415 Euro für eine Voith Gravita 265 der DBAG von Brawa sind heftig, von der Größe mit der GP38 zu vergleichen und die stammen beide aus China.

    Die Preise für die Brawa Gravita BR265 sind mit 380 EUR laut Brawa Website durchaus vergleichbar. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass sie zusätzlich elektrische Kupplungen und angetriebene Lüfter aufweisen. Ob man es braucht, ist eine andere Geschichte, aber man bezahlt es.


    Irgendwann werden die Kosten in China soweit gestiegen sein, dass sich die Modelle nicht mehr absetzten. Dann wird die Karawane in ein anderes dann noch Billiglohnland weiterziehen. Danach werden wir uns die China-Zeiten zurückwünschen, bis die neuen Produzenten es gelernt. Das war gut bei den Brassmodellen zu erleben, als der Wechsel von Japan nach Korea erfolgte.
    Gruß, Volker

  • dass bei uns die Löhne nur geringfügig höher als 2001 sind

    Genau das ist das Problem


    Die Hersteller versuchen oft den geringer gewordenen Absatz durch höhere Preise zu kompensieren, geht auch eine Weile gut,
    dann bricht der Absatz weiter ein, 3 Bsp. Märklin, Roco, Fleischmann, 3x Pleite, 3x Insolvenz, 3x von Bankem gerettet,
    Es ist ein sehr dünnes Eis geworden für die Hersteller.
    Und es werden immer weniger Kunden, die Jugend hat heute andere Interessen.
    Geht mal auf eine Börse und ermittel das Durchschnittsalter, es erreicht langsam aber sicher das Rentenalter.


    Ich zum Bsp. habe gestern bei diesem Preis Schnappatmung bekommen und dachte mir, gut, das ich keine Deutschbahn mehr sammele
    http://www.aat-net.de/index.ph…n_info&products_id=199135


    aber ehrlich gesagt, mir tut auch das schon irgendwie weh, mit Sound sind es noch 105€ mehr
    http://www.aat-net.de/index.ph…Path=0&products_id=188020

  • Habe gerade mal nachgemessen, SD40 Athearn BB und Intermountain, finde keinen Unterschied,


    welche BB-Modelle sind zu breit

    Lutz ist mir zuvor gekommen. Alle Athearn BB Modelle vor der SD40 hatten zu breite Hoods, um den Motor unterbringen zu können. Hier ist eine Liste aus dem Atlas Forum:
    http://forum.atlasrr.com/forum…CHIVE=true&TOPIC_ID=53435
    # GP9, # GP30, # GP35, # SD9, # SDP40, # SD45, # U28B, # U28C, # U30B, # U30C, # U33B, # U33C, # DD40, # S12


    Die Liste ist evt. nicht vollständig.
    Gruß, Volker

  • Dem ist so, nur haben die Preisentwicklung bei den US-Modellen und unsere Lohnentwicklung nichts miteinander zu tun. Wir können schlecht die amerikanischen Modellbahnfirmen für unsere schlechte Lohnentwicklung verantwortlich machen.


    Irgendwie hast Du etwas falsch verlinkt. Die BR 56 kostet ca. 650 EUR mit Sound. Sicherlich ein Haufen Geld. Der Preis bestimmt sich auch durch die produzierte Stückzahl, da die ganzen Fixkosten wie Planung, Formen, Personal etc. umgelegt werden müssen. Anders als in den USA teilt sich hier der Markt in Gleich- und Wechselstrom. Außerden reflektiert der Preis auch, was Modellbahner/ Sammler in Deutschland zu zahlen bereit sind.


    Vergleiche einmal VW-Preise in Deutschland und den USA und Du wirst den Deutschlandzuschlag sehen.
    Gruß, Volker

  • Hallo ESPEE, hallo SCHRADDEL


    Na jetzt ist mir klar, das das mir nicht aufgefallen ist, habe nur SD40, GP38 und GP40 umgebaut,
    und mit den dreien kann ich gut leben,


    Diese Entscheidung gilt natürlich nur für mich, jeder muß seine eigenen Grenzen ziehen. Punkt


    Nochmal Hallo ESPEE


    Stimme Dir voll zu, Entwicklungskosten Moba........ und Autopreise sind mir bekannt
    Hier aber noch ein Schnäpchen


    Ist doch wohl altes A-Line
    http://www.aat-net.de/index.ph…n_info&products_id=199500

  • Hallo Volker,


    ich glaube, dass weder Maurice noch ich irgendwann behauptet haben, dass die gestiegenen Produktionskosten etwas mit unserem Lohnniveau zu tun hätten....
    Ich sagte nur, dass mir die Herstellungskosten als Kunde erst einmal egal seien, solange bei halbierten Löhnen die Preise steigen! Denn dann nämlich spielt für mich als Käufer der Preis eine Rolle, da ich ihn unter Umständen nicht mehr bezahlen kann!


    Im Übrigen habe ich ja auch schon gesagt, dass ich bei den Preisen keine weiteren Loks in dieser Kategorie kaufen werde - trotzdem Danke für eure Ratschläge...:-)


    Natürlich ist es vielleicht etwas gewagt, die Preise der BBs in den Ring zu werfen... Aber auch hier kann man doch erkennen, was das eigentliche Problem ist, ganz unabhängig davon, wie sich Herstellungskosten entwickeln: seit der Euroeinführung wurde uns das Gehalt halbiert, die Preise blieben gleich oder stiegen an, wie es eure Beispiele unten ja eindrucksvoll belegen. Habe ich bei einem Nettogehalt von 8000 DM eine Lok für - ja 100DM für eine BB - bezahlt, so zahle ich heute bei 4000 Euro 345 Euro für eine - zugegeben zwar besser ausgestattet Lok. Aber rechtfertigen die heutigen Modelle tatsächlich einen solchen Preisanstieg (1/80 zu 1/12)? Meine Meinung - kann aber auch völlig daneben liegen.
    Grüße,
    Volker

  • Sehr gut Maurice,
    wir verstehen uns! Den alten A-Line-Kram habe ich damals bei Neussner für 110 DM bekommen... Und jetzt zahle ich den von Dir genannten Preis...
    In der Tat ein Schnäppchen ;)


    Grüße,


    Volker

  • Ist zwar nicht direkt Modellbahn, zeigt aber die Preisentwicklung...
    Herpa bringt im neuen Newsletter zwei Bausätze von LKW, ein Mercedes und ein MAN. Die Formen stammen aus den 1980ern aus Herpas LKW Frühzeiten
    Die Modelle kosteten damals fertig 9,95 DM.
    Was kosten die Bausätze? 19,95 Euro.


    Und nochwas zu Brawa. Neuster Gag sind 3 Varianten:
    Ohne und mit Schnittstelle und als dritte DCC Sound. AC lassen wir aussen vor.
    Preislich kostet die neu eingeführte ohne Schnittstelle das was eine mit Schnittstelle vor zwei Jahren gekostet hat...
    Man sieht da einen großen Markt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!