MRL 5th Subdivision

  • Hallo Forum,

    wie bereits letztens angekündigt will ich diesen Winter etwas schneller voran kommen. Deshalb hab ich mir bei RD mal alle Grbäude geordert die ich für das Talkwerk in Sappington brauchen könnte. Obwohl noch immer ca. 3m Schienen darauf warten verleimt zu werden, habe ich mal damit begonnen die Trafoststion für das Werk zu bauen.


    Da meine Grabbelkisten nicht viel an Elektro Artikeln hergeben (Mein Vater war eher in der Epoche 1 angesiedelt) habe ich mir diesen Kit von Walthers bestellt, die enthaltenen Trafo Teile sind allerdings enorm. Ich habe zwar einen elektrischen Beruf erstellt aber nur wenig bis garnicht mit Spannungen über 400V zu tun gehabt. Den im Kit enthaltenen Transformator würde ich aber allerdings eher einem Hochofen als einer einfachen Fabrik zuordenen. Deshalb war doch wieder selbstbau angesagt.


    Der Trafo ist schlussendlich aus diesem Kit entstanden, der Rest stammt aus dem großen Set, aber auch alles sehr stark verkleinert.

    Hier das noch unlackierte und nur grob hingestellte Ergebniss

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    Die Peripherie habe ich auf das nötigste reduziert. Aufnahme der Überlandleitung, möglichkeit zum trennen der Phasen und ein Blechhäuschen in dem die Niederspannungsverteilung stattfindet. dafür habe ich demTrafo ein wenig ein glaubwürdigeres Aussehen verliehen. Dieser besteht aus 4 Kühlblechen die auf einen XPS Klotz geblebt wurden, einem Ausgleichstank für das Trafoöl, Isolatoren für Primär und Sekundärseite und er wurde auf Profile gestellt um ihn mit dem Stapler tauschen zu können.


    Zwischen den Gleisen in Sappington und der ehemaligen Milwaukee Strecke wird das ganze mal seinen Platz finden.935_PAt1BulOb0Kl1wzN0CqQtqN1NH_LZqO-q_XsA1qdbtgmgTDrXFrHteBHsU2wF5Ks5KdUIQ0aHv-ijfV0koteQ1YB8yFpxEvVO9ccLoK2T10HEAIC9mnyMm54ZhEdrxRaoBcXaA=w1200


    In diesem Sinne noch einen schönen Abend:welc:

  • Mit anderen Worten hattest du bis jetzt den Kopf quasi voll gehabt.

    Mir steht das auch noch alles bevor. Sind auch am Um- und Ausbau und im Dachboden soll ja mal mein Spielzimmer entstehen. Ich kann mir das allerdings, so wie es jetzt aussieht, nur noch nicht recht vorstellen.Sieht alles eher nach russischem Truppenübungsplatz aus.


    Gruß Thomas

  • Besser! Ich habe die Monteure mit Verpflegung bei Laune gehalten;).

    Nein das hält alles Bombenfest, ich hatte nur immer wieder mal Ameisen unter der Decke und daher habe ich es so hängen lassen um es frühzeitig zu erkennen. Der Weg der Ameisen wurde zwar mittlerweile verschlossen aber die Decke hat sich nicht von selber repariert...

  • Hallo Forum,

    heute gibts von mir mal wieder ein kleines Update.


    Die letzten Wochen und Monate ist Berufs und Sommerbedingt nicht sonderlich viel passiert, aber ein paar Kleinigkeiten gibts zum Zeigen.

    Zuerst mal die größte Baustelle:

    Ich habe mitte September alle Fenster bei mir im Haus tauschen lassen und die Modellbahn hat es beinahe Schadlos überstanden:thumbup:

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    Nur des Malerkrepp am Hintergrund hat die Blaue Farbe mit entfernt.


    Ausserdem sind nun ca 75% der gesamten obereb Ebenen grundiert, geschottert und verleimt. Auf den Bildern vom letzten mal war der Schotter noch lose. Im Hintergrund kann man auch schon die ersten Belagsarbeiten auf den Damm der Milwaukee Road erkennen.

    Zwischen den Gleisen und dem aufgelassenen Bahndamm findet später mal die Trafostation des Talkum Werk seinen Platz, zusammen mit ein paar schiefen Strommasten und den alten Telegraphenmasten entlang der Pacific Extention wird das glaub ich mal eine ganz interessante Landschaft werden.

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    Auf der anderen Seite der Anlage habe ich mich endlich getraut die Brücke einzubauen, hier das Ergebniss.

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    Die Brücke ist von Walthers, gealter mit Pulverfarben. Die Weißen Flecken sind Ausdünstungen des Sekundenklebers, da werd ich nochmal mit Pulver drüber gehen.

    Und damit es Zuhause nicht langweilig wird, hatte ich noch einen Drainageschaden der sich Hauptsächlich in meinem Bastel Raum ausgewirkt hat. In ca. 6 Monaten kann ich diesen Raum dann wieder verwenden. Wenigstens hatte ich Grund mal Ordentlich auszumisten...:whistling:


    Über die kommenden Monate gibt es hoffentlich wieder mehr Fortsschritt an der Anlage zu vermelden, zur Zeit juckt es eh ein wenig unter den Fingern :)

    In dem Sinne noch einen schönen Abend :welc:

  • Heute gibt es mal wieder ein kleines Updat von mir.


    Hauptsächlich verbringe ich meine Stunden im Keller mit dem Schienen altern und dem Schottern der Gleise. Das ist zwar eine unglaublich mühsame Arbeit aber man merkt den unterschied später hoffentlich.

    Der Bahnhof Whitehall wurde bis zu seinem "östlichen" Ende komplett eingeschottert und dann gings auf der gegenüberliegenden Seite mit Sappingtpon weiter.

    Zuerst wurden Gleise mit der Airbrush behandelt, zum Einsatz kam wieder eine Mischung aus Vallejo Light Rust, Vallejo Dark Rust und Isopropanol.

    Danach kam eine Schicht Umbra Drybrush auf die Schwellen.

    Und dann kommt der langwierige Teil... Gleisschotter.



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    Es ist trotzdem schön zu sehen wie das Bild welches man im Kopf hat, immer mehr zur Realität wird :)

    Im Hintergrund habe ich provisorisch schon mal die Lampen hingestellt. Sind zwar nicht nach ameikanischen Vorbild, ich denke aber das diese Type wohl überall stehen könnte.


    Ausserdem wurde die komplette obere Eben verspachtelt und Braun grundiert.

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    Im Hintergrund wird es mal sehr grün werden, mit Weideflächen für Rinder. Im vorderen Teil wird es hauptsächlich Industrie sein. Dort wo gerade die Box mit dem Gleisschotter steht, kommt später mal die Trafostation für das Talkwerk hin.


    Und zu guter letzt habe ich meinen Schattenbahnhof noch Gleisbesetztmelder spendiert. Da ich nicht beide Einfahrten gleichzeitig im Blick habe, kann ich somit ganz einfach erkennen wo noch ein Zug Platz hat und wo nicht.

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  • Danke an alle für die Antworten!

    Für eine Gleiswendel hast Du keinen Platz?

    Nein Leider, das wäre die einzige Möglichket ohne den Grundriss der Anlage noch weiter zu vergrößern.


    Habe heute ein Testoval aufgebaut mit einer 2,5 %igen Steigung und dann mitten in der Kurve ein 6 prozentiges Gefälle. Höhenunterschied gesamt waren 10cm. Bis auf ein paar Zugtrennungen wegen billiger Original Kupplungen hat es keine Probleme gegeben solange der Zug geschoben wurde.


    Sobald ich eine DPU in die Mitte oder das Ende des Zuges gesetzt habe, waren Entgleisungen vorprogrammiert...

    Das Problem waren nicht die Steigung oder das Gefälle ansich sondern das Gewicht der Wagen die bergab die Kupplungen gestaucht haben.

    Vorallen leichtere Wagen wie z.B. Open Hopper waren davon stark betroofen. Auch die Autoracks haben geschoben keine gute Figur gemacht...


    Fazit für mich:

    Ich werde den Plan nicht weiter verfolgen!

    Ich habe mich damals für eine große Rangieranlage entschieden und dazu muss ich nun auch stehen. Vielleicht erweitere ich die Anlage irgendwann mal oder baue eine neue. Dann werde ich solche Sachen von vorne herein berücksichtigen.

  • ...5% klingen zwar viel, aber die große Eisenbahn fährt sogar mit 6% bergauf und bergab..

    Kommt auf die Strecke an: Track 1 am Cajon Pass hat 3.2% und ist damit in den USA bei einer Mainline und entsprechenden Zügen Spitzenreiter, und wird primär von Zügen bergab in Richtung San Bernadino genutzt.

    Die NBS Köln-Frankfurt hat 4% aber keinen Güterverkehr. Die Bahnstrecke von Boppard in den Hunsrück hat 6,1% und nur kurze Güterzüge mit 5 oder 6 Wagen, die Lok immer auf der Talseite.


    Die ehemalige Logging Bahn Cass Scenic Railway in West Virginia hat stolze 11.1%.

    Bei Straßenbahnen liegt Lissabon mit über 13,5% vorn, gefolgt von der Pöstlingbergbahn in Linz mit 11,6%

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    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Kommt halt drauf an, wie die Strecke sein wird. Gerade oder nur mit großen Radien? Dann sehe ich persönlich kein Problem. 5% klingen zwar viel, aber die große Eisenbahn fährt sogar mit 6% bergauf und bergab...


    Hast Du die Möglichkeit eine Teststrecke aufzubauen, um das auszuprobieren?

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